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Autor Thema:  Arbeitsachsen projezieren (1779 mal gelesen)
unwissender_1
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2005

Version IV2009

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es in der Version 2009 die Möglichkeit, Arbeitsachsen automatisch auf die Skizzierebene projezieren zu lassen?
Der Mittelpunkt kommt. Ich benötige jedoch die Achsen.

Gruß

Hartmut

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Butzi
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Konstrukteur im Feuerungsbau


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Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hartmut,

ich arbeite leider noch nicht mit IV 09, ich gehe aber mal davon aus, das man die Buttons dann auch unter Anwendungsoptionen>Skizze finden würde.
Ansonsten die Arbeitsachsen schon in der Vorlage projezieren?

Grüße Patrick

------------------
Lieber PSP als PMS
www.ikb-gmbh.com

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Major83
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 294
Registriert: 16.10.2008

MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit
Core i7-6700K 4,0 GHz
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
IV 2019 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht das es dafür eine Voreinstellung gibt.
Aber wie Patrick es meint wird es das einfachste sein die projizierten Achsen in der Norm.ipt abzuspeichern.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Es ist allgemeiner Konsens hier, dass man Arbeitsachsen und -Ebenen besser nicht in Skizzen hinein projizieren sollte, Grund scheint die theoretisch unendliche Ausdehnung Derselben zu sein.

@Hartmut:
Warum sollen es denn unbedingt die Achsen sein? Du kannst ja vom projizierten Ursprung weg gleich eine orthogonal verlaufende Konstruktionslinie zeichnen.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Es ist allgemeiner Konsens hier, dass man Arbeitsachsen und -Ebenen besser nicht in Skizzen hinein projizieren sollte, Grund scheint die theoretisch unendliche Ausdehnung Derselben zu sein.

@Hartmut:
Warum sollen es denn unbedingt die Achsen sein? Du kannst ja vom projizierten Ursprung weg gleich eine orthogonal verlaufende Konstruktionslinie zeichnen.




GENAU !!

(Das letzte Ausrufezeichen kann Michael setzen  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 14. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wirklich eine horizontale und eine vertikale Linie in jeder Inventordatei sein sollen, aus welchem Grund auch immer  , dann wuerde ich im Prototypen eine erste Skizze erstellen und die Dinger als (Konstruktions-)Linien (und dadurch mit begrenzter Laenge) einzeichnen.
Damit das Kind seinen Namen hat ...

また 亜             


------------------

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Doc Snyder
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Moin!

Eindeutig ist es am besten, immer nur Punkte zu projizieren, aber:

Die besagte horizontale Linie dreht sich mit dem Skizzenkoordinatensystem mit, und das hängt im Default an einer der Kanten der Fläche, auf der die Skizze liegt. Wenn sich deren Winkellage ändert oder wenn man das Skizzenkoordinatensytem direkt neu definiert, drehen sich "horizontale" und "vertikale" Linien mit, Projektionen aber nicht!

Aber auch in solchen Fällen, wo das Mitdrehen stören würde und eine Projektion besser ist, projiziert man besser nciht die Arbeitsachse, sondern nur einen oder zwei Punkte, an denen sie hängt, und zeichnet die Konstruktionslinie zu diesen Punkten hin. Oft reichen dann auch schon die Punkte allein, und die ganze Arbeitsachse ist unnötig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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Wenn Du allerdings Ursprungsachsen meinst, dann schreib bitte Ursprungsachsen hin. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 14. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau...Ursprungsachsen ist das Zauberwort.

------------------
Grüsse Paul
Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Nov. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unwissender_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Das letzte Ausrufezeichen kann Michael setzen ...

Gerne doch: 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009779.shtml#000013
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009329.shtml#000001
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016911.shtml#000003

Und da gerade das aktuelle Buch von Armin Gräf vor mir auf dem Tisch liegt, möchte ich mich bei ihm auch auf diesem Wege nochmals dafür bedanken, dass er inzwischen alle Beispiele von projizierten Achsen auf projizierten Punkt umgestellt hat. Eine Menge Arbeit war das ...
... und er hat das nicht ohne Grund gemacht. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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