| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Der ideale Thread? (3838 mal gelesen)
|
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 18. Mai. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Irgendwann ist halt der Bogen überspannt und dann ist Schluß mit gutmütig. Das ist das, was medea sagen will. Hier im Brett ist es genauso. Wer Engagement zeigt, hat Hilfe verdient. Wer immer nur die gebratenen Tauben erwartet hat bald sein (Vorschuß-)Guthaben aufgebraucht.
Danke Nighty. Und @ canadabaer: Ich helfe schon gerne wo und wenn ich kann. Aber wenn jemand zum 3ten mal mit 'ich hab das schon wieder vergessen' kommt? (Die Kollegen haben Manuals/Buecher/Internet access und Papier auf dem vergessliche Leute Dinge aufschreiben koennen). Ich bin nicht deren Trainer, nur ne Konstrukteurin die im Training nicht schlaeft. Meine eigentliche Arbeit muss ich natuerlich zeitgerecht und fertig abgeben! Falls nicht - eine Entschuldigung wie 'ich musste den Kollegen helfen' zieht da nicht. Die hatten ja Training. Und wie Nighty sagt - irgendwann ist genug. Ob in der Arbeit mit Kollegen oder in einem Forum mit Leuten die nicht suchen wollen oder gleich mal ne Loesung fuer all deren Probleme verlangen. Wuensche Euch ein schoenes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 17. Mai. 2012 20:24 <-- editieren / zitieren -->
Was heisst da "nicht Kollegial" Meine Kollegen können immer auf mich zählen. Aber bei denen weiß ich, die haben sich vorher bis an ihre Grenzen bemüht. Aber bei Cad.de versuche ich mich einzubringen wann immer ich kann. Durch Cad.de habe ich in gewisser Weise sogar einen Karriereschub erlangt. Das wäre mit Us und € nicht aufwiegbar. (Sollten A&A beim Treffen in MUC dabei sein ..... ) aber wie schon gesagt, meine kenntnisse kommen nich von: "Da musst du drücken" Und genau das sollten auch die Kollegen spüren/lernen/merken ... Und ja, ich bin unter meinen Kollegen doch sehr beliebt, ach wenn ich ihnen nicht immer die direkte Lösung auf dem Silbertablett serviere.
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Mai. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: also ich finde es nicht gerade kollegial das man jemanden nicht mehr helfen will nur weil er ein paar fragen mehr hat weil er, aus welchen gruenden auch immer, das nicht mitbekommen hat.
Irgendwann ist halt der Bogen überspannt und dann ist Schluß mit gutmütig. Das ist das, was medea sagen will. Hier im Brett ist es genauso. Wer Engagement zeigt, hat Hilfe verdient. Wer immer nur die gebratenen Tauben erwartet hat bald sein (Vorschuß-)Guthaben aufgebraucht. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 19:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Stimmt! Und ich kann unterdessen nachvollziehen, dass Leute (wie Nighty hier) manchmal\oft die Geduld verlieren. Bei uns in der Firma haben wir jetzt ne neue software. Die Leute, die diese software benutzen werden, hatten 3! Tage training (von den Leuten, die die SW installiert haben (1 Tag haette gereicht)). Die gaehnten im Training, haben Augen gerollt, aus dem Fenster geschaut und nun, da sie es benutzen muessen und nicht wissen wie, kommen sie zu mir. Ich glaube ich werde nicht nur ungeduldig sondern eklig werden wenn nochmal jemand kommt mit 'ich hab da ne Frage'. Ich helfe ja gerne, aber irgendwo hoert das dann auf!
Hallo, also ich finde es nicht gerade kollegial das man jemanden nicht mehr helfen will nur weil er ein paar fragen mehr hat weil er, aus welchen gruenden auch immer, das nicht mitbekommen hat. BTW . stimmt Inventor macht spass, man muss nur den richtigen spass verstehen man muss spass dran haben das das Programm manchmal einem den Blutdruck hochjagt. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Ja, wirklich. Ich habe in meiner Laufbahn schon mehr als genug Systeme und meine Erfahrungen mitgenommen. Im einzelnen Chronologisch geordnet: - ProCAD - Pro/E - swissPrecision Engineer .... (als wenn das jmd. kennen würde ^^) - SolidEdge - SWX - UG/NX - ME - OSD/Cre dazwischen iwo auch CADDy, ACAD und noch ein paar andere am Rande. Aber Probleme gab es überall. Irgendwo hakt es halt immer. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der NiXe und SWX bisher am besten klar gekommen bin. Aber nach der oben gezeigten Liste bin ich trotz OSD ziemlich froh, dass ich eine Firma gefunden habe, bei der ich mich auch bis zur Rente gerne sehen würde und kann. Aber wir weichen vom Thema ab. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 12:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von medea: Schade ;) Inventor ist echt Spass.
Wahrscheinlich genauso spaßig wie SWX, NX und aktuell OSD/Creo .... Aber bei einer solchen Diskussion würden wir vom Thema abweichen. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jpsonics: ....Nur leider(?) hatte ich in meiner Berufslaufbahn noch nie mit Inventor zu tun noch habe ich vor in den nächsten Jahren darauf umzusteigen....
Schade ;) Inventor ist echt Spass. Zitat: Das Nighty zusätzlich noch die Links (vermutlich in seiner Freizeit) nachgereicht hatte ist absolute Fleißarbeit und nur für die Community und späteren nach diesem Problem suchenden Leuten geschuldet.
Stimmt! Und ich kann unterdessen nachvollziehen, dass Leute (wie Nighty hier) manchmal\oft die Geduld verlieren. Bei uns in der Firma haben wir jetzt ne neue software. Die Leute, die diese software benutzen werden, hatten 3! Tage training (von den Leuten, die die SW installiert haben (1 Tag haette gereicht)). Die gaehnten im Training, haben Augen gerollt, aus dem Fenster geschaut und nun, da sie es benutzen muessen und nicht wissen wie, kommen sie zu mir. Ich glaube ich werde nicht nur ungeduldig sondern eklig werden wenn nochmal jemand kommt mit 'ich hab da ne Frage'. Ich helfe ja gerne, aber irgendwo hoert das dann auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Aber jemanden zu sagen das es irgendwo eine 50-seitige Information gibt die beschreibt wie Inventor mit den Dateiverknuepfungen umgeht und das irgendjemand mal eine Flussdiagramm geschrieben hat das vielleicht weiterhelfen kann und dann nur noch mit den Hinweis dann such mal schoen.
Was ist daran verkehrt? Mit den ersten beiden Threads bin ich innerhalb von einer Minute beim Gockel zu Lösungsansätzen und auch zu den angesprochenen Dokumenten gekommen. Und würde ich mir nun alles ordentlich durchlesen und verstehen könnte ich wohl sogar ne Menge mehr damit anfangen. Nur leider(?) hatte ich in meiner Berufslaufbahn noch nie mit Inventor zu tun noch habe ich vor in den nächsten Jahren darauf umzusteigen. Insofern kenne ich mich in dem System nicht aus, aber dennoch wage ich zu behaupten, dass mit den Treffern einiges mehr zu lernen ist als das ursprüngliche Problem erfordert hat. Und genau das macht IMHO eben den "perfekten Thread" aus. Hilfe zur Selbsthilfe nennt man sowas, oder? "Oder gib dem Hungrigen einen Fisch und er wird satt. Zeige ihm wie man angelt und er wird nie wieder hungern." .oO(Oder so ähnlich) Das Nighty zusätzlich noch die Links (vermutlich in seiner Freizeit) nachgereicht hatte ist absolute Fleißarbeit und nur für die Community und späteren nach diesem Problem suchenden Leuten geschuldet. Aber wenn ein TE schon zugibt, dass er zu faul ist selber mal diverse Suchmaschinen zu bemühen, und das auch selber noch zugibt, bin ich ehrlich gesagt auch zu faul eine Antwort zu verfassen. Ein wenig Eigeninitiative sollte halt schon gegeben sein. Naja, nun muss ich erstmal ne Runde Us schmeissen in einem Bereich, der mich im Prinzip mal so gar nicht interessiert. ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2012 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: Wieso dann nicht gleich schreiben wo was zu finden ist und dadurch zu helfen.
Ganz einfach: Weil auf Arbeit vorrangig Arbeit ist und nicht Suchen für die, die selber aus welchen Gründen auch immer unwillig sind  . Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er selbst den Gockel angeworfen und es in einer Viertelstunde gehabt. Daß ich dann am Abend zuhause die Links rausgesucht und gepostet habe, war keinesfalls Service für den TE, sondern nur für die Community. Tande Edit hat noch ein paar Buchstaben reingeworfen. ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 22:41 <-- editieren / zitieren -->
Da geb ich dir Recht das man mit suchen im Netz und auch in CAD.DE viel lernen kann. Aber jemanden zu sagen das es irgendwo eine 50-seitige Information gibt die beschreibt wie Inventor mit den Dateiverknuepfungen umgeht und das irgendjemand mal eine Flussdiagramm geschrieben hat das vielleicht weiterhelfen kann und dann nur noch mit den Hinweis dann such mal schoen. Das erscheint mir nach dem Motto: ich zeig den anderen mal wie wenig du weis tund du nur zu faul bist zum suchen, aber ich weis es. Wieso dann nicht gleich schreiben wo was zu finden ist und dadurch zu helfen. Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 21:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Canadabear: das hier: ist mal ein das Gegenteil eines idealen Threads.
Stimme ich dir hier aber nicht unbedingt zu. Ich habe hier bei Cad.de schon eine Menge über die mir zur Verfügung stehenden Systeme gelernt. Und das aber nicht durch: 1.) hier drücken 2.) da Haken setzen 3.) freuen Antworten wie: - "Lies dich mal hier genauer rein" - "Google dich mal mit *Fachbegriff einsetzen* schlau" haben mir deutlich weiter geholfen. Dadurch habe ich in fast allen Fällen nicht nur mein Problem gelöst bekommen, ich habe auch deutlich mehr über mein verwendetes System gelernt und mir angeeignet. Und ich glaube das macht irgendwo einen "perfekten" Thread aus. Dem TE nicht nur sagen wo er was findet, sondern ihm auch die Möglichkeit zu geben sein System besser kennen zu lernen. Und das aber im "Selbststudium" und mit eigenem Grips.
------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. -------------------------------------- Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 20:55 <-- editieren / zitieren -->
immer nur am meckern  3 Antworten in ~1 Stund' die dem Fragenden ~ 3 Stunden später eine freudige Antwort entlockte... /////// IMHO gibt's schlimmere Aber man kann auch fragen, "die/der Ideale Frau/Mann..." , die ideale Kartoffel... Bei einem Forenneuling - oder bei Wer Weiss Was mag solch eine Frage durchaus dazu dienen , Reflexionen einzuholen. Aber als langjähriger Forumshase... ist doch IMHO oft durchgekaut worden, das Gegenteilige  [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2012 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, das hier: ist mal ein das Gegenteil eines idealen Threads. Einer stellt eine sehr einfache Frage aber die ersten 2 Antworten sind nur nach dem Motto: frag nicht so was einfaches, durchsuche erstmal das gesamte Forum und Internet ob nicht vielleicht eine aehnliche Frage schon mal gestellt wurde, ausserdem: ich weis es, aber ich sags dir nicht. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Dann kommen zwar weniger Beiträge, dafür mehr sinnvolle.
Das klappt glaube ich erst, wenn jeder Beitrag 10 Üs kostet.  Eigentlich sollte man ja einschätzen können, ob der eigene Beitrag ein Beitrag oder eher Spam ist. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die letzen Beiträge hier einem gewissen unbekümmerten Übermut entspringen oder ob man einfach nicht mehr erwarten kann… ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Das versuche ich ja auch, trotzdem ist der hier schon wieder zertseted.
Wenn schon Ford-Werbung, dan doch wohl bei Ford.Perfect ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Das versuche ich ja auch, trotzdem ist der hier schon wieder zertseted.
Ist das ein Qualitätsmerkmal??? ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Das Abschweifen kann aber stark vom TE beeinflusst werden. Ebenso die Diskussionsrichtung und das Niveau. Dann kommen zwar weniger Beiträge, dafür mehr sinnvolle.
Das versuche ich ja auch, trotzdem ist der hier schon wieder zertseted. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 00:37 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 13:31 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 09. Mai. 2012 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 09. Mai. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Soll ich mir meine Brüste vergrößern lassen? (mit Foto) (ich persönlich würde einen weiblichen TE bevorzugen) Gruß, Torsten
Ohne Bildchen kann man keinen Support leisten. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 11:31 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Handtasche? Ach nein, das wär die andere Truppe ...
Schraubenschlüssel oder Radkreuz! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war. Robert Frost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 09. Mai. 2012 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier[...] Und dann ging es (mal wieder) um Dein Auto, Deinen Arbeitsweg, Deine fahrerischen Künste und Dein tolles Leben. [...] Gruß, Torsten
Schön, das DU etwas viel nervigeres aufzeigst. Persönlich werden ist also ok, aber vom Thema abschweifen nicht? Wenn man den betroffenen Thread genauestens verfolgt, würde dem aufmerksamen Leser auffallen, das nicht ich der Initiator der Themenabweichung war. Andererseits, da ich ja eh alles toll habe und der tollste bin, dürfte mir dein "unwürdiges Geflame" doch gar nichts ausmachen, oder? ;) Aber... müsste ich nicht stolz sein, wenn mein Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: ...tolles Leben...
deiner Meinung nach soviel Stoff hergibt, um deiner Meinung nach jeden Thread immer wieder darauf zu lenken? Ich glaub ja! ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.

|
erstellt am: 09. Mai. 2012 07:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Idealer Thread: Soll ich mir meine Brüste vergrößern lassen? (mit Foto) (ich persönlich würde einen weiblichen TE bevorzugen) Gruß, Torsten
sign Und danach über Autos und Spritpreise - ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 1536 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 22:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Alle anderen müssen nicht mitlesen.
Tja, so'n ScheiXX. Ich wollte nämlich mitlesen, weil ich das Thema extrem interessant fand, und der Thread sich sehr gut entwickelt hat. Und dann ging es (mal wieder) um Dein Auto, Deinen Arbeitsweg, Deine fahrerischen Künste und Dein tolles Leben. Ok, dann lese ich eben nicht mehr mit. Vielleicht liest auch noch ein anderer nicht mehr mit, der vielleicht noch etwas wichtiges, interessantes, wertvolles zu diesem Thread hätte beitragen können. Folglich habt Ihr in meinen Augen mit Eurem OT-Gebrabbel (an dem sich BTW der TE nicht beteiligt hat) sowohl dem TE, dem Thread, sowie jedem interessierten Leser geschadet. Was gibt Euch denn das Recht dazu? Wenn mir während einer Unterhaltung jemand sagt, ich solle mit meinem Gerede nicht so vom weit Thema abweichen, und ich mir vielleicht auch selbst mal denke, daß ich das vielleicht wirklich getan habe, dann komme ich entweder zum Thema zurück oder halte meine Fresse. Wenn während einer Unterhaltung mit mir sich die Hälfte der Beteiligten von der Unterhaltung abwendet, während ich rede, dann könnte ich mir selbst denken, daß das vielleicht an mir liegt. Und dann halte ich die Fresse oder gehe beschämt selbst weg. Was ich aber auf keinen Fall tun würde, wäre lautstark mein Recht zu verlangen, schließlich brabbeln zu dürfen, was immer ich möchte. Denn dann würde ich wirklich ganz allein dumm dastehen. Aber das ist nur meine Meinung. Außerdem sind wir hier extrem OT. Idealer Thread: Soll ich mir meine Brüste vergrößern lassen? (mit Foto) (ich persönlich würde einen weiblichen TE bevorzugen) Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 21:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Kaum einer ist so neu hier, das er nicht weiss, das immer wieder vom Thema abgewichen wird.
Da hast Du zweifellos Recht, mir geht es auch gar nicht um die Nebenthemen. Ich habe das eher allgemein gemeint. Wer in einem Forum seine Meinung bekannt gibt, sollte auf Reaktionen gefasst sein, besonders, wenn Kontroversen herausgefordert werden. (Oder wenn offenkundig Blödsinn geschrieben wird, auch das soll es ja geben.) Die Reaktionen sollte man nach meiner Meinung nicht mit einem "dann lies es doch nicht" abbügeln. Denn wir lauschen hier nicht unter einem Schlafzimmerfenster, sondern kommunizieren in einem Forum. Bloß zur Erklärung, da man das in Schrift nicht ausdrücken kann und ich deshalb auch schon angeeckt bin: Ich meine das alles nicht böse und möchte niemanden angreifen. Und: Ich glaube, dass die Mods ihre Arbeit hervorragend machen und genug mit den Fachforen zu tun haben und nicht in der Plauderecke, die ja nur einen Bruchteil von CAD.de ausmacht, Wache schieben müssen. Das würde die Schwerpunkte auf den Kopf stellen. Danke, dass man zwischen der Arbeit mal hier einzukehren und plaudern kann, wenn denn das Thema passt. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 21:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also fuer mich ist ein idealer Thread zum einen einer in dem einem bei einer frage geholfen wird und jemand eine sinvolle Antwort gibt. es einem wenig geholfen wenn die ersten 3 Antworten sind: weiss ich auch nicht, oder benutze erstmal die Suche und frag vielleicht spaeter nochmal nach. Nicht jeder hat die Zeit erstmal alle Threads die zu einem Stichwort erscheinen durchzulesen. BTW die Suchfunktion ist sowieso nicht gut (wie schon erwaehnt wurde) denn es ist oft schwer die passende Antwort zu finden. Zum anderen ist ein guter Thread, wie oben schon erwaehnt, welcher schon im Bereich heisses Eisen steht, nicht die Diskussion versucht wird zu unterdruecken. Ich finde es schon schlimm wenn hier ein Thread dichtgemacht wird ohne eine abschliessende Begruendung. Ich finde auch das man wenigstens hier im Bereich heisses Eisen auch mal wirklich gegensaetzlich diskutiert wird oder man vom Thema abkommt, wenn nicht hier wo sonst. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 19:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Und "es zwingt Euch niemand, das zu lesen" ist für mich gar kein Argument, denn wozu sonst schaut man in ein Forum.
Kaum einer ist so neu hier, das er nicht weiss, das immer wieder vom Thema abgewichen wird. Manche (ich z.b.) finden das auch gut, andere nicht. Wer es nicht gut findet, der kennt doch die Threads, die bereits abgewichen sind - dann schaut man halt nicht mehr rein. Aber das dann jeder dritte Post "Das gehört nicht zum Thema" oder "OT!!" lautet, nervt mindestens genauso. (vorrausgesetzt, es nervt überhaupt, weil man nicht in der Lage ist, es einfach zu überlesen ) Fazit: Der/Die einzige, der/die das Recht hat, auf OT hinzuweisen, ist der Threadersteller (oder die Mods, die das zum Glück selten bis gar nicht machen). Alle anderen müssen nicht mitlesen. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 17:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobi79: Und "Off-Topic" bedeutet nicht, dass in einem Thread gnadenlos vom Thema abgekommen werden muss...
Das finde ich auch. Eine augenzwinkernde Bemerkung in Ehren, dafür sind wir in den HE. Es heißt ja nicht, dass die abweichenden Themen nicht auch interessant sind. Man könnte dafür ja auch einen eigenen Thread zum neuen Thema eröffnen, mit Link im alten. Ich sehe für eine gewisse Lenkung schon den Threadersteller in der Pflicht. Aber das alles sind für mich eher Nebensächlichkeiten und Fragen der Höflichkeit. Mich interessiert eher, was man gerne liest oder anschaut, wie ein Thread die "kleine Pause zwischendurch" ausfüllen kann, ob die kleine Kaffeeküchenplauderei Kraft für die nächste Etappe gibt. Durch Zufall habe ich vorhin entdeckt, dass sich die Frage immer wieder stellt. Und "es zwingt Euch niemand, das zu lesen" ist für mich gar kein Argument, denn wozu sonst schaut man in ein Forum. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Manchmal frage ich mich, wieso gerade die Leute, die hier mit dem "falsches Thema, falsches Thema!!!" Schild auf und ablaufen, dieses Forum überhaupt lesen.
Wer tut denn sowas? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tobi79: mit "Plaudereien" und "Off-Topic" sind Themen gemeint, die sich nicht mit CAD-Nutzung befassen.Und "Off-Topic" bedeutet [b]nicht, dass in einem Thread gnadenlos vom Thema abgekommen werden muss... [/B]
Nö, MUSS nicht. Kann aber. Oder was sonst bedeutet es, zu "plaudern"? Aber lass gut sein, ist mir auch recht egal. ...aber ist schon lustig, das es immer wieder Weltverbesserer gibt, die meinen 5 mal in einem Thread zu schreiben, das "man gerade vom Thema abkommt...". Wenn der TE das macht - kein Ding, dann gerne BTT. Aber alle anderen sind wohl der Meinung, besser OT,OT! zu "schreien" als sich einfach rauszuhalten. Es zwingt euch niemand, das Zeug zu lesen... . In besagtem Thread ist der TE sogar ins OT eingestiegen, was gibt "euch" also das Recht, seinen Thread steuern zu wollen? Ist es schon so schlimm? ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. [Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren -->
|
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:48 <-- editieren / zitieren -->
mit "Plaudereien" und "Off-Topic" sind Themen gemeint, die sich nicht mit CAD-Nutzung befassen. Und "Off-Topic" bedeutet nicht, dass in einem Thread gnadenlos vom Thema abgekommen werden muss... ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Manchmal frage ich mich, wieso gerade die Leute, die hier mit dem "falsches Thema, falsches Thema!!!" Schild auf und ablaufen, dieses Forum überhaupt lesen. Ist an der forenbeschreibung irgendwo was unverständlich? ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Diesel in Hamburg kostet 1,43. Wo ist das Problem und... wie war gleich noch die Frage?
gab's eine?? ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Wenn ich sowas lese, fahr ich mir immer ganz nervös durch die Haare ... BTW : fahren: habe heute für 1,63 E10 getankt, omg, wie soll ich das noch bezahlen BTW :BTW : schöner Thread
Diesel in Hamburg kostet 1,43. Wo ist das Problem und... wie war gleich noch die Frage? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Knuddel25: Aber mal ehrlich. Oft gemacht wird es leider nicht. Ich hab das Gefühl, dass es manche eh nicht interessiert. Sie machen dennoch weiter, zumal es auch fast immer dieselben sind, die immer wieder mit ein und demselben Thema die Threads zerlabern.
Wenn ich sowas lese, fahr ich mir immer ganz nervös durch die Haare ... btw: fahren: habe heute für 1,63 E10 getankt, omg, wie soll ich das noch bezahlen btw:btw: schöner Thread ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Aber mal ehrlich. Oft gemacht wird es leider nicht. Ich hab das Gefühl, dass es manche eh nicht interessiert. Sie machen dennoch weiter, zumal es auch fast immer dieselben sind, die immer wieder mit ein und demselben Thema die Threads zerlabern. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Das Abschweifen kann aber stark vom TE beeinflusst werden. Ebenso die Diskussionsrichtung und das Niveau. Dann kommen zwar weniger Beiträge, dafür mehr sinnvolle. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren -->
... die Thread nicht immer mit zu viel Off Topic zugespamt werden und schon ziemlich früh vom Thema abgewischen wird. Aktuelles gutes Beispiel: Wechsel von Konzern zu 2 Mann Ingenieurbüro Da macht es einfach keinen Spaß mehr, die Threads zu vefolgen, obwohl sie mich am Anfang sehr interessierten. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Lasst uns über's Wetter reden. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 10:34 <-- editieren / zitieren -->
Wenn man mal querliest müsste der perfekte Thread nen Thema haben, wo alle einer Meinung sind und sich gegenseitig kräftig auf die Schultern klopfen können. Demnach wäre eine Foren-Umbenennung in "Alle Atome in meinem Körper sind glücklich" auch sinnvoll. ------------------ Alle sagten:"Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |