Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wechsel von Konzern zu 2 Mann Ingenieurbüro (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wechsel von Konzern zu 2 Mann Ingenieurbüro (9390 mal gelesen)
gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 96
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 02. Jun. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Würde mich schon interessieren, wie sich der CADmechaniker entschieden hat.
Hoffentlich richtig.

Was ich gerade im Umfeld beobachte ist, dass nur ganz wenige Kleinbüros Personal aufstocken wollen, aber dafür umso mehr Büros auf "Mindeststärke" zurückfahren, einige sogar ganz dicht machen. Mag ja regional unterschiedlich sein, aber der Bedarf an Dienstleistern in Form von 1-5 Mann-Büros ist einfach weitaus geringer als vor 10 Jahren. Da darf auch eine kurze Hochphase mit kurzfristig höherem Personalbedarf nicht darüber hinwegtäuschen.

So habe ich kürzlich ein Gespräch mit einem Konstruktionsleiter einer größeren Werkzeugbaufirma geführt. Der sagte:" Derzeit wüßte ich nicht, wo ich Konstruktionsaufträge hin vergeben könnte, auch wenn ich welche zum vergeben hätte."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Mai. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Einöde - kann man sich ungefähr so vorstellen wie im Westernfilm mit dem quietschenden Windrad....Also Idylle pur. 

Endlich jemand der das genau so sieht wie ich...  

Ich trauere meiner Einöde im Kleinbetrieb (30 Mann im 160-Seelen-Dorf) auch nach einigen Jahren immer noch nach.

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 15. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 15. Mai. 2012 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, ausprobiert und funktioniert tatsächlich.

Die Pfoten verheilen langsam wieder.

Daß man in kleinen Unternehmen die Infrastruktur (z. B. Netzwerk) selber macht oder machen kann, bringt Know-How. Und daß man auf sich gestellt ist, sehe ich ebenfalls als Vorteil.

Einöde - kann man sich ungefähr so vorstellen wie im Westernfilm mit dem quietschenden Windrad....Also Idylle pur. 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Mäher kann man ganz einfach lösen, ein Stück von einem Pappe-Kern einer leeren Klopapierrolle hilft schon ganz gut. Die über Griff + gedrückten Sicherheitshebel gestülpt stellt "dauerhafte Sicherheit" sicher, und damit es auch arbeitssicherheitstechnisch sicher ist verbindet man die Hülse mit einer längeren Schnur mit dem Lenker, diese um die hand geschlungen stellt sicher, dass im Falle eines ungewollten Abgleitens der Hand vom Lenker die Hülse mit abgezogen wird und der eigentliche Sicherheitsbügel wirken kann.
Entwickelt und für gut befunden von CAD.de-Mitgliedern.
Ich wünsch Dir viel Spass in Deiner Einöde!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wollen wir das Geheimnis mit den Pfoten kurz lüften, es waren natürlich nicht die 5-Euro-Hama-Maus oder der Navigator. Eine Allergie habe ich tatsächlich - gegen einen aus meiner Sicht parasitären Berufsstand.


In meiner "zweiten Schicht" bin ich allein in einer Einöde mit eigenem Stromgenerator (zur Sicherheit und mit Handkurbel...), das heisst, daß alle infrastrukturellen Arbeiten auch selbst gemacht weden müssen, es also keine Dienststelle dafür gibt, die man beauftragt. 

Das wird in einer 2-Personen-Firma ähnlich laufen.


Hier mußte nur Gras gemäht werden, gut 3 Stunden lang am Abend, mein Vater hat mir im Rahmen des Erbes einen Balkenmäher hinterlassen, also die mit dem hin- und hergehenden Messer im Balken vorne. Und mit dessen irren Vibrationen (das zu schaffen ist eine bemerkenswerte Ingenieursleistung) sahen die Pfoten nach 15 Minuten etwa so aus wie auf dem Bild. Trotz aller möglichen Zeichen von TÜV und GS.

Bei den früheren Mähern war das kein Thema, der 50 Jahre alte Agria vibrierte lange nicht so tierisch, man konnte ihn überaus elegant fahren, weil man die Griffe nicht festhalten mußte. Beim aktuellen Gerät muß man wegen einer Vorschrift die Sicherheitsgriffe drücken, sonst bleibt er stehen und gerade mit diesem Drücken-Müssen wetzt man sich die Pfoten durch, wenn man keine dicken Handschuhe trägt und damit den Mäher (Starrachse, optimal für Kurven um Bäume) lange nicht mehr so sicher führen kann wie ohne.


Genauso gehört Schneeräumen dazu, auch das erledigt in der großen Firma eine Standortdienststelle oder ein beauftragtes Unternehmen, der Einzelunternehmer oder auch zu zweit, hier muß dann eben selbst Hand angelegt werden.


Nach den Jahren in großen und mittelgroßen Firmen muß ich aber schon sagen, die meiste Erfahrung habe ich aus meiner Minitklitsche, weil hier von er Idee bis zur Inbetriebnahme alles gemacht (und gefertigt) wird, als "Nur-Konstrukteur" male ich, bekomme Feedback, wenn etwas nicht hinhaut, aber keins, wenn es geht und dann weiß man eben nicht, wie gut oder mäßig etwas läuft.

Karriere und Politik macht man besser bei den Großen, technisches Breitbandinteresse ist besser bei den Kleinen aufgehoben.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah. Was so ein kleiner Buchstabe ausmacht. 
Ich hatte unter Stigma irgendwie auch was anderes im Kopf, nu ist es wieder klar.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2003

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stigmatismus oder Stigmatisation (Wundmale Christi an Händen und Füßen) http://de.wikipedia.org/wiki/Stigmatisation
oder http://darkangelofnight.beepworld.de/stigmatismus.htm

Nun wirds leider OffTopic

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Stigmatismus = Lispeln???  

Das ist Sigmatismus. Stigmatismus sind Male.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Cool, entweder Kunststoffallergie oder Stigmatismus.

Stigmatismus = Lispeln??? 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Mitglied
Verm.- Ing., ATC-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2003

Office 2000-2013, Windows 10

erstellt am: 11. Mai. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Das Bild spricht wohl für sich.

Aber auch das kann einem überall passieren.


Cool, entweder Kunststoffallergie oder Stigmatismus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1201
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zuviel_CAD.jpg

 
Das Bild spricht wohl für sich.

Aber auch das kann einem überall passieren.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

kann einem das eigentlich auch in einem Konzern passieren oder nur im 2-Mann-betrieb???  


Jo, natürlich immer und überall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 08. Mai. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Mechaniker:
...

Die Konstruktionen im Ingenieurbüro würden wieder mehr in die Richtung meines vor 25 Jahren erlernten Berufes als Feinmechaniker gehen.


Prima! Da verbindet sich beides:
1. zu wissen, was du entwickelst und
2. endlich auch zu sehen, was dann gebaut wird.

Für diesen Probelauf alles Gute!

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ja, ich bin bewusst so gefahren, das ich Unfallopfer geworden bin    

Ich fahre auch möglichst so, das ich keinen Unfall baue, aber nach 2 Unfällen, wo ich zwar beteiligt war, aber beide male ohne Chance was zu verhindern und beide male schuldlos lass dir gesagt sein, du hast es nicht selbst in der Hand. Beim ersten Unfall ist mir jemand ins stehende (!) Auto gefahren. Und das war ein Totalschade, kannst dir ja ausrechnen wie schnell der Id... Typ war.

Mein Fazit daraus ist, das ich, so lange es mir möglich ist, nur noch große Autos fahren werde. Und da ich ein gutes Gefühl für mein Auto habe, kann ich die Dinger mit niedrigem Verbrauch fahren, ohne dabei zu langsam zu fahren   .


Mein Fazit:

Mein Fahrzeug egal ob groß oder klein muß im beladenen Zustand bei warmer Bremse und einer Geschwindigkeit von 100Km/h in weniger als 36m zum Stehen kommen.
(was meiner übrigens macht)
Damit ich das auch beherrsche, melde ich mich ca alle zwei Jahre zu einem Fahrtraining an.

Wie schon vor Jahren die Sicherheitssysteme wie ABS, ESP oder Airbag von den Fahrern auskompensiert wurden, so erschöpft sich der Vorteil einer großen schweren Karosse recht schnell, wenn der "Gegner" ein LKW, eine Betonmauer oder ein Baum ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Mai. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rafi:

Oder einfach nur falsch erwischen und schon ist der kpl. Rahmen verzogen und kannst das Auto u. U. wegwerfen...



kann einem das eigentlich auch in einem Konzern passieren oder nur im 2-Mann-betrieb??? 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.            

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Braucht nicht schnell gewesen zu sein...

Oder einfach nur falsch erwischen und schon ist der kpl. Rahmen verzogen und kannst das Auto u. U. wegwerfen...

------------------
Gruß

rafi

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mai. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Und das war ein Totalschade, kannst dir ja ausrechnen wie schnell der Id... Typ war.

Braucht nicht schnell gewesen zu sein... ich bin mal jemandem in die Seite gefahren, der ohne zu gucken aus einer uneinsehbaren Einfahrt geschossen kam. Ich habe noch gebremst, es hat aber nicht mehr gereicht. Die Aufprallgeschwindigkeit war unter 30km/h, wie der Prüfer der Versicherung schätzte. Trotzdem war es ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich bin bewusst so gefahren, das ich Unfallopfer geworden bin   

Ich fahre auch möglichst so, das ich keinen Unfall baue, aber nach 2 Unfällen, wo ich zwar beteiligt war, aber beide male ohne Chance was zu verhindern und beide male schuldlos lass dir gesagt sein, du hast es nicht selbst in der Hand. Beim ersten Unfall ist mir jemand ins stehende (!) Auto gefahren. Und das war ein Totalschade, kannst dir ja ausrechnen wie schnell der Id... Typ war.

Mein Fazit daraus ist, das ich, so lange es mir möglich ist, nur noch große Autos fahren werde. Und da ich ein gutes Gefühl für mein Auto habe, kann ich die Dinger mit niedrigem Verbrauch fahren, ohne dabei zu langsam zu fahren  .

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
 

Danke für die Getriebe Erklärung!  

Nach den 2 Unfällen mit Totalschaden (+ausgelöste Airbags) werde ich mich jederzeit wieder voller Vertrauen in einen Ford setzen. Die Unfallgegner waren einmal Seat und einmal Opel, beide male hat der Mondeo sowas von "gewonnen". Selbst der letzte Unfall, der 10 Meter Flug inklusive 180° Drehung beinhaltete war dem Innenraum (von ausgelösten Airbags abgesehen) nicht anzumerken.

Ich habe eine andere Baureihe als die im Test, und außerdem habe ich die 163 PS Variante. Mein Gefühl fürs Auto ist gut genug, ich habe kein (merkbares) Turboloch.

Des weiteren sei erwähnt, das ich deutlich weniger verbrauche als der Mondeo im Test. Auf 8,0 Liter komme ich höchstens, wenn ich den Wohnwagen ziehe (Dann pendelt es sich meist sogar um die 9,5L ein.)

Mein (tatsächlich berechneter) Verbrauch liegt bei 6,4 (Winterreifen) bzw. 6,9 (Sommerreifen) l/100 km, was nicht zuletzt durch moderate Fahrweise und wenig Anhalten/Beschleunigen kommt.


Ich fahre halt lieber so, das ich keinen Unfall habe .... toi toi, das hat die letzten 20 Jahre geklappt.

Um deinen Verbrauch kann ich mich mal kümmern ... dann ist er sicher zweistellig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Viel Erfolg beim Probearbeiten auch von mir. Und mach dir keine Sorgen wegen dem 3d, du hast ja uns wir helfen doch gerne wenn es mal klemmt. ich glaube ich kann da für das ganze CAD-Brett sprechen.

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1745
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 08. Mai. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Viel Erfolg beim Probearbeiten und lass von dir hören, wie es ausgegangen ist!  
Die Meute hier lechzt nach solchen Geschichten wie deiner... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Was gute Mitarbeiter kosten, wissen alle. Was sie wert sind, die wenigsten!
API: Hilfe gesucht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Mechaniker

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2012

Win7

erstellt am: 07. Mai. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Wie auch in einigen Beiträgen vorgeschlagen habe ich am Wochenende ein erstes Probearbeiten vereinbart.
Die Konstruktionen im Ingenieurbüro würden wieder mehr in die Richtung meines vor 25 Jahren erlernten Berufes als Feinmechaniker gehen.

Die tägliche Fahrzeit von insgesamt zwei Stunden belasten mich in den letzten Jahren immer mehr.
Es ist mir klar geworden dass ich das nicht bis zur Rente machen kann.

Ich beobachte den Arbeitsmarkt im Umkreis seit ca. ein bis zwei Jahren und muss feststellen dass es im Umkreis von 25 km im Jahr nur zwei bis drei interessante Angebote gibt. Im Umkreis von 50km sind es dann schon mehr, und bei über 75km dann unzählige. Wenn ich die jetzige Arbeit aufgeben würde dann nicht für eine Stelle zu der ich ähnlich weit zu fahren hätte.
Eine Bewerbung vor einem Jahr scheiterte daran dass ich keine Erfahrungen in dem geforderten 3D-CAD-System vorweisen konnte.

Auch wenn ich seit Jahren daheim am 3D-CAD arbeite ersetzt das nicht die Erfahrungen in der realen Arbeitswelt.
Das wird sich wenn ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz bleibe auch nicht ändern, und irgendwann bin ich dann in dem Alter in dem man mir einen Umstieg nicht mehr zutraut.


mfg
CAD-Mechaniker


[Diese Nachricht wurde von CAD-Mechaniker am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Mai. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

ja, das mit dem Automatik - Getriebe ist so und war früher auch so:

- üblicherweise wird das Öl und der Filtereinsatz gewechselt.
Manchmal ist noch ein neu Einlernen des Getriebes notwendig (wenn sich die Spezifikation des ATF geändert hat).

Das mit den "Lebenslang Wartungsfrei" bei Automatik-Getrieben ist wohl zu teuer geworden. Gabs früher auch nicht.

Turboloch hast du auch (spricht allerdings nicht für den Autogefühl, wenn du nichts merkst.) kaschiert wird es aber durch die Wandler-Automatik. Da ist die Anfahrhilfe aber auch Humbug, das macht jeder Automat automatisch.


Naja, Ansprüche sind soooooooooooooooooo unterschiedlich.
In den Ford würde ich mich nur als Beifahrer hinten links setzen ...  

Grüße


Danke für die Getriebe Erklärung! 

Nach den 2 Unfällen mit Totalschaden (+ausgelöste Airbags) werde ich mich jederzeit wieder voller Vertrauen in einen Ford setzen. Die Unfallgegner waren einmal Seat und einmal Opel, beide male hat der Mondeo sowas von "gewonnen". Selbst der letzte Unfall, der 10 Meter Flug inklusive 180° Drehung beinhaltete war dem Innenraum (von ausgelösten Airbags abgesehen) nicht anzumerken.

Ich habe eine andere Baureihe als die im Test, und außerdem habe ich die 163 PS Variante. Mein Gefühl fürs Auto ist gut genug, ich habe kein (merkbares) Turboloch.

Des weiteren sei erwähnt, das ich deutlich weniger verbrauche als der Mondeo im Test. Auf 8,0 Liter komme ich höchstens, wenn ich den Wohnwagen ziehe (Dann pendelt es sich meist sogar um die 9,5L ein.)

Mein (tatsächlich berechneter) Verbrauch liegt bei 6,4 (Winterreifen) bzw. 6,9 (Sommerreifen) l/100 km, was nicht zuletzt durch moderate Fahrweise und wenig Anhalten/Beschleunigen kommt.

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja, das mit dem Automatik - Getriebe ist so und war früher auch so:

- üblicherweise wird das Öl und der Filtereinsatz gewechselt.
Manchmal ist noch ein neu Einlernen des Getriebes notwendig (wenn sich die Spezifikation des ATF geändert hat).

Das mit den "Lebenslang Wartungsfrei" bei Automatik-Getrieben ist wohl zu teuer geworden. Gabs früher auch nicht.

Turboloch hast du auch (spricht allerdings nicht für den Autogefühl, wenn du nichts merkst.) kaschiert wird es aber durch die Wandler-Automatik. Da ist die Anfahrhilfe aber auch Humbug, das macht jeder Automat automatisch.


Naja, Ansprüche sind soooooooooooooooooo unterschiedlich.
In den Ford würde ich mich nur als Beifahrer hinten links setzen ...

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Mai. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

      
Zitat:
Original erstellt von Husky:
@raist

wie das in Wirklichkeit ausschaut kannst du hier: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-ford-mondeo-1031951.html
nachlesen.

Grüße


Na, da fahre ich doch mit 314,16 Euro (0,17 euro/km)immer noch nicht sooo teuer       

Ich kann den Wertverlust nicht einrechnen, da ich aktuell bei mobile.de nur vergleichbare Autos finde, die teurer sind, als das was ich damals bezahlt habe. Entweder ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht, oder die Autopreise sind innerhalb des letzten Jahres deutlich gestiegen.

Davon abgesehen, ich kann bei jetzt 50TKM noch keinen der "Mängel" nachvollziehen, weder habe ich ein "Turboloch", noch bockt die Anfahrhilfe (die übrigens mit einem Knopfdruck abschaltbar ist...). Ich hab allerdings auch einen Automatik, das ist nochmal was anderes.

Ich hab mal noch ne andere Frage (jaja ich weiss, OT blubb): Der Ford Händler meines geringsten Misstrauens sagte mir letztens, das bei der 60TKM Inspektion standardmässig "Teile des Getriebes" erneuert werden. Das hab ich noch nie gehört, kann da jemand was zu sagen?       

    

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Erschreckend, ja, wenn man der Wahrheit ehrlich ins Gesicht schaut.

Meine Auto-Mobilität kostet mich im langjährigen Durchschnitt (die letzten 15 Jahre) ca. 420,- pro Monat. Wirklich "all inclusive" (auch incl. Finanzierung) gerechnet.
Dabei hab ich aber immer "Leibschüsseln auf Rädern", an denen der Marcus nur müde lächelnd vorbeigehen würde.


Das hört sich jetzt böse an Leo. Ich habe nunmal gewisse Ansprüche an ein Auto, aber auch ich fahre "nur" einen Ford - weil dieser genau meine Ansprüche am besten erfüllen kann     

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Erschreckend, ja, wenn man der Wahrheit ehrlich ins Gesicht schaut.

Meine Auto-Mobilität kostet mich im langjährigen Durchschnitt (die letzten 15 Jahre) ca. 420,- pro Monat. Wirklich "all inclusive" (auch incl. Finanzierung) gerechnet.
Dabei hab ich aber immer "Leibschüsseln auf Rädern", an denen der Marcus nur müde lächelnd vorbeigehen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mai. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist schon erschreckend, wenn man mal alle Kosten des Autos zusammenrechnet. Ich fahre im Monat rund 1.600 km Arbeitsweg. Die Kilometerkosten incl. allem liegen bei 37,5 Cent. Macht rund 600€ pro Monat für das Auto.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Mai. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also die letzten 12 posts waren OT!

Hallo CAD-Mechaniker

haben dir die übrigen Beiträge denn helfen können?

Wie schaut deine Entscheidung aus?

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das liest sich schon ganz anders.
Jedem sei jederzeit freigestellt, sich seinen persönlichen Luxus zu leisten.
Dumm wirds nur, wenn sich Jemand gezielt oder unbewusst selber in die Hosentasche lügt und dann behauptet er träfe eine objektive Entscheidung zugunsten der billigeren Variante.

Ist ja ein seltsames Phänomen: Wann immer ich in den letzten 35 Jahren mit Jemand über eines von zwei Themen diskutiert habe: "Wieviel verbraucht das Auto bzw. wieviel kostet es insgesamt" und "wieviel Zeit verbringt man vor dem Fernseher" - es wurde getäuscht und gelogen dass sich die Balken biegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von GAGÖMI:

Bei 80km Fahrstrecke (einfacher Weg), also 160km jeden Tag, komme ich auf ca. 389,-€ bei 22 Arbeitstagen, bei 6,5L Spritverbrauch (im günstigsten Fall) und 1,70€/L.
Verschleiß, verkürzte Inspektionsintervalle, erhöte Versicherungsprämie (mehr km im Jahr als üblich) sind hier nicht mit eingerechnet.

Mein Ticket kosten im Abo monatlich 198,-€ Differenz = 191,.-€/Monat oder 2292,-€/Jahr

Du siehst, dass jeder seine eigene Überlegung zu seinen Gegebenheiten wie er zur Arbeit kommt, anstellen muss.

So wie wir dir gönnen das du um 14:00Uhr Schicht hast (meine Kernarbeitszeit geht bis 16:00 Uhr) so bemittleide uns Pendler doch ein wenig! 

Gruß
GAGÖMI


Man muss die sinnvollen Postings leider schon suchen, weil hier wieder jeder meint erwähnen zu müssen, das wir ja seiner ganz persönlichen (natürlich der einzig richtigen) Meinung nach am Thema vorbeireden.

Wie dem auch sei, ich bin mir durchaus bewusst, das es ein kleiner Luxus ist, das ich mir die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto leisten kann. Es ist vielleicht ein wenig teurer, das mag sein - aber wie bereits erwähnt, für mich persönlich ist es das "Opfer" wert.

Was nicht heisst, das mir die Bahn-Pendler nicht leid tun. Was ist denn mit einer Fahrgemeinschaft? Ist da nichts machbar? Bei der Gelegenheit: Trau keinen Leuten mit Kettensäge! 

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.            

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Hab´s gerade überschlagen, Pi mal Daumen siehts so aus:

Bahn: Tür zu Tür 2 ST 15 Min - 126 Euro - 7 mal umsteigen (...)

Auto: Tür zu Tür ~45 Minuten - ~170€ Sprit (jahreskosten wie Versicherung etc fallen so oder so an!).

Also, für 44 Euro kaufe ich 3 Stunden Zeit pro Tag, die ich mit meiner Familie verbringen kann ODER morgens länger schlafen kann. Das ist es mir mehr als wert.

Ich denke du hast das auch schonmal überschlagen...?



Bei 80km Fahrstrecke (einfacher Weg), also 160km jeden Tag, komme ich auf ca. 389,-€ bei 22 Arbeitstagen, bei 6,5L Spritverbrauch (im günstigsten Fall) und 1,70€/L.
Verschleiß, verkürzte Inspektionsintervalle, erhöte Versicherungsprämie (mehr km im Jahr als üblich) sind hier nicht mit eingerechnet.

Mein Ticket kosten im Abo monatlich 198,-€ Differenz = 191,.-€/Monat oder 2292,-€/Jahr

Du siehst, dass jeder seine eigene Überlegung zu seinen Gegebenheiten wie er zur Arbeit kommt, anstellen muss.

So wie wir dir gönnen das du um 14:00Uhr Schicht hast (meine Kernarbeitszeit geht bis 16:00 Uhr) so bemittleide uns Pendler doch ein wenig!

Gruß
GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 04. Mai. 2012 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie auch immer, ich rechne mir das einfach schön und bunt und komme damit ganz gut über die Runden. 

Fakt ist, Die Lebensqualität, die ich durch die Zugfahrt verlieren würde, ist mit Geld kaum aufzuwiegen - meiner Meinung nach! Das mag der ein oder andere anders sehen.

Um 5 aufstehen und um 14:30 schon wieder nach Hause zu kommen, um anschliessend 4-5 Stunden mit meiner kleinen zu verbringen ist einfach unbezahlbar.

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm, jeder redet sich doch irgendwie sein eigenes leben schön...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 461
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 03. Mai. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/003255.shtml

das geht ja mal voll am Thema vorbei 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 199
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@raist

wie das in Wirklichkeit ausschaut kannst du hier: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-ford-mondeo-1031951.html
nachlesen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Mai. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fahrt- und Betriebskosten sind in diesem Thread aber nicht das Thema...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Mai. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Zug ist sowieso auch da, da könnte die Bahn die Tikets doch viel billiger verkaufen. Milchmädchenrechnung, wenn man Betriebskosten vergleichen will, muss man von der gleichen Basis ausgehen sonst bringt dat nix

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Rechnung ist nicht zulässig, da es sich ja um ein Wertbeständiges Sowiesoda-Gerät handelt.

Merke: keine Diskussion mit Mitmenschen die im Auto leben.

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Mai. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

170 euro Sprit
28 Euro (Alle 2 Jahre neue Bereifung ~680 Euro, /24) Sommerreifen
16 Euro (Alle 2 Jahre neue Bereifung ~400 Euro, /24) Winterreifen
Ab und an Bremsen, selten Bremsscheiben würde ich pauschal mal mit 15 Euro / Monat veranschlagen, Schätzwert*


Ich schätze jetzt auch mal, 45min Fahrzeit pro Weg nehme ich mal an dass der einfache Weg um 40km sind vielleicht mehr. Nach dem Unterhaltskostenrechner hier http://www.autokostencheck.de/kostenrechner.php
und der wagen Erinnerung dass es sich um einen halbwegs neueren Mondeo 2,2 TDCI handelt, kommen bei dem Rechner ca. 24cent pro gefahrenen Kilometer raus für die Betriebskosten.

Bei 2 x 40km x 24cent kommen dann monatlich bei 20 Arbeitstagen 384Euro Betriebskosten raus.

Grüssle

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Mechaniker,

viele Empfehlungen stehen hier; und alle sind sie von persönlichen Erfahrungen geprägt.
Eine Veränderung steht für Dich sowieso an, nämlich ein Umstieg auf 3D-CAD.
Den wirst Du angehen müssen, besser früher als später.
Und vom Regen in die Traufe bin ich auch einmal gekommen. Nach 3 Monaten war ich von
diesem Dilemma erlöst.
Ich denke, Veränderungen sind besser zu bewältigen, wenn Du diese selber gewählt hast.

Und die Frage "wie war Dein Tag heute" beantworte ich immer noch gern. Ohne Magenschmerzen!


------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Auch wenn Du bei den Autokosten um Faktor 3 daneben liegen dürftest: 2:15 Fahrtzeit incl. 7x Umsteigen wäre auch mir ausreichend argumentiert - gegen die Bahn.


Wie kommst du auf die Idee, ich läge um Faktor 3 daneben? (Ernste Frage, ich möchte hier gerne belehrt werden!)

170 euro Sprit
28 Euro (Alle 2 Jahre neue Bereifung ~680 Euro, /24) Sommerreifen
16 Euro (Alle 2 Jahre neue Bereifung ~400 Euro, /24) Winterreifen
Ab und an Bremsen, selten Bremsscheiben würde ich pauschal mal mit 15 Euro / Monat veranschlagen, Schätzwert*

Macht Summa Summarum 170+28+16+15=229 Euro.

Wie erwähnt, Anschaffungskosten sowie Versicherung und Steuer aussen vor - die haben nichts mit dem Arbeitsweg zu tun, das Auto brauchen wir sowieso.

* Ich fahre eine Strecke, die fast immer sehr fliessenden Verkehr bietet, auf dem ganzen Weg sind nur eine Ampel ganz am Anfang, und 2 ganz am Ende - die meiste Zeit ist also kontinuierliches Fahren angesagt, so gut wie kein Bremsen.

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn Du bei den Autokosten um Faktor 3 daneben liegen dürftest: 2:15 Fahrtzeit incl. 7x Umsteigen wäre auch mir ausreichend argumentiert - gegen die Bahn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab´s gerade überschlagen, Pi mal Daumen siehts so aus:

Bahn: Tür zu Tür 2 ST 15 Min - 126 Euro - 7 mal umsteigen (...)

Auto: Tür zu Tür ~45 Minuten - ~170€ Sprit (jahreskosten wie Versicherung etc fallen so oder so an!).

Also, für 44 Euro kaufe ich 3 Stunden Zeit pro Tag, die ich mit meiner Familie verbringen kann ODER morgens länger schlafen kann. Das ist es mir mehr als wert.

Ich denke du hast das auch schonmal überschlagen...?

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo rAist,
ausser Musik hören und schlummern mache ich nicht viel mehr in der Bahn. Genauso wie meine Mitreisenden die aus der Eifel nach Köln zur Arbeit pendeln!

Ich gönne dir und deiner Familie dass du viel Zeit nach der Arbeit hast (unterstelle ich jetzt mal), und das meine ich Ernst! 

Ob Bahn oder Auto teurer ist, ist im Einzelfall zu betrachten. Das kann man auch nicht allgemein aussagen.

Und Danke für das freundliche Willkommnen!

GAGÖMI

------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Was man doch so alles beim Fahren mit der Bahn erledigen kann. Fehlt noch Toilette, rasieren, vielleicht gar ein Nickerchen machen...
Oder redet Ihr eigentlich von der Autobahn? <G>


AUF der Bahn, nicht IN der Bahn :P


@GAGÖMI:

Wo du es ansprichst: Meine Lebensqualität würde drastisch sinken, würde ich auf die Bahn umsteigen. Das kann dann auch ruhig ein paar Euro kosten (Wenn es überhaupt teurer ist), denn das, was ich durch dieses "teurer" einkaufe, ist Lebenszeit, die ich so nutzen kann, wie ich möchte.

Es sei denn, du nutzt die Zeit in der Bahn für sinnvolle Dinge - was sich aber nicht so anhörte 

Ach, und nebenbei: Willkommen hier im Forum! 

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Ich möchte meine 35-60 Minuten ... nicht mehr missen.
...Audible Abo ... Hörbüchern
...Telefonate ...Kaffee Thermotasse
... frühstücke ich auch unterwegs ein Brötchen ...
So verwende ich die Zeit, die ich auf der Bahn verbringe, sinnvoll.
...

Was man doch so alles beim Fahren mit der Bahn erledigen kann. Fehlt noch Toilette, rasieren, vielleicht gar ein Nickerchen machen...
Oder redet Ihr eigentlich von der Autobahn? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 50
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich habe nun nach 26 Jahren Arbeitsleben und 4 Arbeitgebern von klein bis groß alles mitgemacht. Meine Erfahrung mit den kleinen (5-15 Mitarbeiter) privat geführten Unternehmen waren sehr negativ.
Die MA’s waren stellenweise dem Chef (Eigentümer) dermaßen hörig, dass eine konstruktive Zusammenarbeit gar nicht möglich war. Ich musste viel Zeit und Kraft darin investieren aufzupassen nicht irgendetwas gegen die Meinung des Chefs zu sagen. Die meisten Kollegen hatten nur ihren eigenen Vorteil im Kopf. Oft saß ich Zuhause und war mit den Gedanken noch im Büro, welche Hinterhältigkeiten lassen sich die Kollegen jetzt wieder einfallen.
Ich weiß man kann diese Aussage nicht verallgemeinern. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken.
Um zu meinem jetzigen Arbeitsplatz (Arbeitgeber ist ein Globalplayer) zu gelangen benötige ich 2,5h von Haustür bis in Büro. Abends das gleiche Spiel zurück. 05:15 Uhr aus dem Haus, 18:45 Uhr wieder daheim. Dies mache ich schon seit 12 Jahren. Meine Freizeit mit der Familie beschränkt sich nur auf Wochenende. Abends wird mit den Kindern noch für die Schule gearbeitet und dann ist um 20:30 Uhr Schicht.
Warum mach ich das alles? Ganz einfach! Der Rubel muss rollen! Das Haus abbezahlt werden, der Lebensstandart will gehalten werden. Sinnvoll oder nicht ist hier nicht Frage.
Wir alle sollten uns nicht die Frage stellen wann sind wir wieder zu Hause? Wie lange benötige ich bis zur Arbeit?
Vielmehr ist wichtig einen gesicherten Arbeitsplatz zu haben. Denn die Lebensqualität sinkt nicht mit dem Aufwand zur Arbeit zu kommen, sondern mit der ständigen Angst um seinen Arbeitsplatz. Wer morgens schon mit Magenschmerzen wach wird und abends nicht in den Schlaf kommt hat nichts mehr von seiner Freizeit.
Ich habe auch oft über einen Wechsel nachgedacht, aber immer wieder Angebote abgelehnt. Auch weil die Chemie unter den Kollegen stimmt. Sicher würde ich mir gerne die Kosten für das Bahnticket in Höhe von 200,-€ jeden Monat sparen. Gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren (dann hätte ich nur noch 1h Anreise) aber bei den Spritpreisen heute!
Ein Wechsel des Arbeitgebers kann man niemanden raten oder abraten, dies ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Ich wünsche allen die den Arbeitgeber wechsel, dass sie nicht ins Klo greifen!

Gruß
GAGÖMI


------------------
Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Auch wenn dies durch längere Arbeitzeit nicht möglich sein sollte, ist die Zeit auf der Bahen definitiv verschwendetes Leben.


OT: Das ist deine Meinung. Ich möchte meine 35-60 Minuten (je nachdem, wannich losfahre - Gleitzeit  ) nicht mehr missen. Dank Audible Abo wird mir die Fahrt entweder mit Hörbüchern versüsst, oder ich erledige Telefonate (keine Sorge, Freisprecheinrichtung!) auf die ich sonst keine Lust habe. Ich habe meine (dichte!) Kaffee Thermotasse, und ab und an frühstücke ich auch unterwegs ein Brötchen (Automatik). So verwende ich die Zeit, die ich auf der Bahn verbringe, sinnvoll.

BTT: Ich habe den Wechsel andersrum hinter mir (von klein nach groß). Fakt ist, wie schon gesagt wurde, mehr Freizeit und weniger Bauchschmerzen und den sichereren Arbeitsplatz hast du in aller Regel im Konzern, dafür ist es oft eher unpersönlich. Ich habe meine Entscheidung getroffen, und bisher noch nicht bereut. Ich bin allerdings auch noch relativ jung mit meinen 35 Jahren.

------------------
Alle sagten:"Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 461
Registriert: 08.10.2003

Unigraphics NX 2.0.6.2

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

habe beides schon durch :

kleiner Laden : erheblich mehr Stunden für umgerechnet weniger Geld. Oft Samstags- und Sonntagsarbeit. Keine Gleitzeitkonten mehr und dabei oft gar kein oder nur sehr wenig Urlaubs- & Weihnachtsgeld. Lohnerhöhung gibts nicht nach Tarif 

Andersrum sehr gut zum lernen, oft flexibler und meistens ein gutes Betriebsklima 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz