Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateinamen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateinamen ändern (2008 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich möchte bei mir auf meiner Datensicherungs-Festplatte, wo ich auch unter anderem meine Inventor 2008 Pro Dateien abgespeichert habe, die Verzeichnis Struktur im allgemeinen mit neuen Verzeichnisnamen zwecks besserer Übersicht versehen.

Das Oberverzeichnis für Inventor lautet bei mir Daten Grafik AutoCAD Inventor, und in diesem Verzeichnis gibt es dann verschiedene Unterverzeichnisse wie Daten Privat, Daten Inventor Kurs usw. und in diesen Unterverzeichnissen sind dann verschiedene Objekte mit einem eigenen Verzeichnisnamen angelegt wie Hydraulikheber, Navihalter usw. Und nun soll das Oberverzeichnis in Autodesk Inventor 2008 Pro umbenannt werden.

Jetzt befürchte ich aber wenn ich das Oberverzeichnis in einen anderen Namen umbenenne, daß anschließend in meinen Objekt Verzeichnissen, wenn ich da eine Baugruppe öffne, ich die ganzen Zuordnungen von den Bauteilen zu der Baugruppe verliere, und jedes Teil wieder neu zuordnen muß. Und wahrscheinlich nicht nur das, sondern auch zu jedem einzelnen Objekt die Design Data und Templates, auch die Farbstile, die ich ebenfalls im Oberverzeichnis abgespeichert habe. Und da hätte ich ganz schön viel Arbeit damit!

Läßt sich das irgendwie vermeiden, wenn es denn so wäre wie ich vermute? Ich frage hier lieber vorher nach, bevor alles verschitt geht!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Ich frage hier lieber vorher nach...

Lobenswert!

Es gibt bei jeder IV-Installation online, und bei älteren Versionen auch im Liefergebinde als Büchlein, ein Scriptum "Managing your Data", oder "Leitfaden für die Adminstration" oder so ähnlich. Früher wurde dieses Scriptum auch salopp als "50-Seiter" bezeichnet (obwohl das bald mal über 100 Seiten hatte).
Obwohl das Ding jedesmal anders heisst, ist der Inhalt im Grunde dasselbe: Das gekonnte Umgehen mit den IV-Daten.
Da steht genau drin was Du tun musst um glücklich zu werden (soweit es die IV-Daten betrifft, natürlich).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mai. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael hat dann mal ein Flußdiagramm erstellt, in dem die gesamte Dateiauflösung beschrieben ist.
Sollte man sich auch reinziehen  .

------------------

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herman,

wenn Dein Oberverzeichnis wirklich das Stammverzeichnis ist, unterhalb dessen sich alle Deine Konstruktionsprojekte befinden und Du mit einer ipj-Datei arbeitest, deren Arbeitsbereich auf eben dieses Oberverzeichnis zeigt, dann sind alle Pfadverweise innerhalb der CAD-Dateien relativ zu diesem Oberverzeichnis und Du kannst es umbenennen oder verschieben.
Das Einfachste ist Du benennst es einfach um und machst einen Streßtest. Wenn es Probleme gibt kannst Du es zurückbenennen und überlegen was getan werden muß.

------------------
Grüße von Harry

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, @Leo, @nightsta1k3r, @Harry,

ein 50-100 Seiten Büchlein hab ich leider nicht!
Und wo ich das Flußdiagramm reinziehen kann, finde ich nicht!
Aber das mit dem Streßtest hat funktioniert! Kleiner Nachteil,
aber verschmerzbar, ich muß halt im Menü Projekte das Design Data
und Templates Verzeichnis wieder neu einstellen. Hauptsache
ich muß die einzelnen Bauteil Dateien beim Baugruppen öffnen
nicht mehr neu zuordnen. Und meine Stilbibliothek funktioniert auch noch!

Danke an euch Dreien! 

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mai. 2012 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den 50-Seiter gibts hier, auch zu finden über x Beiträge, so wie das Diagramm, wenn man sich minimal bemüht    .

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Den 50-Seiter gibts [b]hier, auch zu finden über x Beiträge, so wie das Diagramm, wenn man sich minimal bemüht     .

[/B]

Das mit dem minimalen Bemühen hat einen Hacken und der ist das nicht vorhandensein einer minimalen Lust! Ich hatte die letzen Tage viel Streß und gehe ab heute in ein sehr langes Wochenende wo ich mir es einfach auch mal gut gehen lassen möchte! Das hab ich mir verdient!

Ich danke Dir mal für beide Links und wünsche noch einen schönen Feiertag!

GRuß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mai. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Kleiner Nachteil,aber verschmerzbar, ich muß halt im Menü Projekte das Design Data
und Templates Verzeichnis wieder neu einstellen....

Sofern Du immer dieselben Vorlagen und Stilbibliotheken verwendest stellst Du die beiden Verzeichnisse besser global in Extras > Anwendungsoptionen > Datei ein und die beiden Einträge im Projektfenster auf "Standard".

------------------
Grüße von Harry

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

Sofern Du immer dieselben Vorlagen und Stilbibliotheken verwendest stellst Du die beiden Verzeichnisse besser global in Extras > Anwendungsoptionen > Datei ein und die beiden Einträge im Projektfenster auf "Standard".

Ach da kann man das auch noch festlegen! Und wenn man das dann über Extras einstellt, dann ist das die Standardeinstellung? Seh ich das richtig?

Und bis ich dann IV2008 Pro aus dem Ef Ef kenne, gibt es wahrscheinlich schon IV 2020?   Nun gut, ich verwende es auch nur privat und nicht geschäftlich oder beruflich!

Sowas bringen sie einem in einem Kurs einfach nicht bei! Obwohl solche Dinge für mich am Anfang die wichtigsten wären, nach dem Motto: Wie richte ich Inventor richtig und vernünftig ein? Aber da war ich vielleicht wohl auch in der falschen Einrichtung! Aber viel Geld verlangen können sie alle!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 16. Mai. 2012 editiert.]

lbcad
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Mai. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,

was in den Anwendungsoptionen an Pfaden eingestellt gilt bis die Projektdatei etwas anderes sagt. Die hat immer die Oberhoheit.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo Hermann,

was in den Anwendungsoptionen an Pfaden eingestellt gilt bis die Projektdatei etwas anderes sagt. Die hat immer die Oberhoheit.

Hallo Lothar,

jetzt weiß ich Bescheid! Man lernt halt doch nie aus, auch wenn man mit einer Oldtimer Software arbeitet! Wenn ich aber mal das Glück habe an eine höhere Version zu kommen, dann hab ich schon Vorteile um solche Dinge von Anfang an richtig einzustellen und mich auf anderes zu konzentrieren. Und was ich nicht herausfinde frage ich halt nach.

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Mai. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ab Werk so eingestellt gewesen, da hat jemand dran geändert... 

------------------
Grüße von Harry

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mai. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Das ist ab Werk so eingestellt gewesen, da hat jemand dran geändert...  

Könnte schon möglich sein? Aber bei mir ist es so, daß ich alles was Daten anbelangt gerne auf einer zweiten Datenfestplatte haben möchte. Und IV hat ja alles auf der Systemplatte eingestellt gehabt. Ich habe nämlich nur die Softwares zum Arbeiten auf der Systemplatte und alle Daten werden immer auf einer Datenarbeitsfestplatte und eine Datensicherungsfestplatte gespeichert. Das hat sich bewährt, da es ja doch mal sein kann, daß eine Festplatte das zeitliche segnet und so kann ich immer etwas auf Nummer sicher gehen! Und sollte mal die Systemfestplatte kaputt gehen, kann ich auch ohne Problem auch da wieder eine Image Backup Sicherung aufspielen, ohne mich wieder von vorne herein mit den Einstellungen, wo was und wie zu finden ist herumschlagen zu müssen. Und dann noch die ganzen Festplatten in einen Wechselrahmen gepackt, die dann noch schnell auf eine neue zu wechseln sind, falls mal der Fall der Fälle eintreten sollte. Und dann es auch wieder relativ schnell weitergehen!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz