| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zivilcourage oder wer wegschaut ist mit schuldig. (22517 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: als Weichwürste beleidigt
Das scheint ja ziemlich gessesen zu haben bei Dir, die Freudsche Deutung überlasse ich Dir selber.
Zitat: wie Klitschko
Zum Prügeln musste nicht groß und kräftig sein, ein weit verbreiteter Irrglaube. Wahrscheinlich hat der nen Larry rauhängen lassen und die drei kleinen ********r waren sich einig. Könnte man als Schicksal deuten, wenn er sonst der Prügelei immer zugeneigt war. Andererseits herrscht bei beengtem Raum, wo alle aus einer Richtung kommen müssen und ohne Handschuhe zu dritt gegen einen 20~40 kg schwereren, trainierten und nicht übermäßig betrunkenen Gegner für den ersten und den zweiten akute "Komagefahr". Sich groß aufzuplustern bringt nix, lieber einen auf Angst machen und aus der Situation hinterhältig zuschlagen, Überraschung. Hab von 60 kg Horstis schon die Fresse ordentlich voll bekommen (allerdings im reglementierten Modus), und so einen zu unterschätzen ist einfach aber verhängnisvoll, zumal der sich schon seit dem Kindergarten mit großen prügelt. Natürlich ist es hin und wieder günstiger nix zu machen...
Wird mir zu anstregend, muss zum training... mfg
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Genau, nach Texas. Und wenn dann alle Jura-, Philosophie-, Soziologie-, und BWL-Studenten glücklich mit ihren Revolvern in der Hosentasche einen auf Pat Garrett machen, kommt Billy the Kid mit nem Maschinengewehr. Dann wollen alle anderen auch eines damit Billy the Kid ordentlich muffensaussen kriegt (denn anders kann mans ihm ja nicht beibringen), und wo gehen wir dann hin? ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 1513 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bulko: [...]Sie sind alle tolerant und weltoffen, so lange man ihrer Meinung ist.
Falsch: solange die eigene Meinung auch zur Diskussion steht.
Zitat: Original erstellt von Jörg Reutter: Ich hatte bisher den Eindruck, das Niveau im Forum sei etwas höher.
Ja ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Wieder da nachdem wieder gesprochen wird Ich kenne die Argumente „eine aufs Maul, ne andere Sprache verstehen die nicht“ zu Genüge. Und jede Diskussion darüber ist ne Grundsatzdiskussion die eigentlich nie irgendwo hin führt... aber dafür sind wir ja hier Ich hab von Jahren in einer Studenten-WG unter anderem mit einem „sieht aus wie Klitschko, nur breiter gebaut“ zusammengewohnt, der mit sicherheit nicht lang gefackelt hat wenn einer „drum bettelte“ wo bei seine Definition des „drum bettelns“ - wie bei allen anderen auch - dann doch auch sehr vom Alkoholpegel abhing. Wird gern vergessen, drum sei es mal erwähnt. Das ist heute noch einer meiner besten Freunde – ich sag das nur weil hier unterstellt wird, wir „Weichwurstweltverbesserungsurschis“ würden verächtlich auf alle anderen herabsehen anstatt nur einfach völlig anderer Meinung zu sein. Eines Morgens kam der Freund nicht aus seinem Zimmer und wir fanden den reglos im Bett liegen, das Kissen und seine Klamotten voller Blut. Riesenschreck (und unter anderem Grund für die erste Hilfe-Kurse ) Seine Nase war völlig zertrümmert, der Kiefer zweimal gebrochen, zwei Rippen gebrochen, von Blutergüssen usw fang ich gar nicht erst an. Er war nachts auf dem heimweg, selber schon etwas bedüddelt, von drei anderen angegriffen worden. Er hat sich wohl gewehrt, und auch einem von ihnen die Nase gebrochen und sonst wie ausgeteilt. Aber die waren halt zu dritt und es hat ihm nichts genutzt, im Gegenteil, die anderen beiden sind erst recht auf ihn los (nix Mimöschen). Meine Weichei-Logik sagt (natürlich hinterher und aus sicherer Distanz, wo man ja immer gaaaanz schlau ist): wärste halt einfach abgebogen als Du die Randalierer gesehen hast und hättst Dich gar nicht erst auf die eingelassen sondern 50m Umweg in kauf genommen, wärste halt heimgerannt (kaum 100m weiter) und hättest uns aus dem Bett geschrien/geklingelt, wärste halt in die nächste Kneipe und hättest Hilfe gerufen (Handy war damals nich). Oder wärst von mir aus in herrgottsnamen strammen Schrittes an ihnen vorbvei und hättest die Pöbeleien einfach überhört. Wärst halt nur, verdammt noch mal, ein Weichei gewesen. Müsstest Dich jetzt nicht bei jedem Blick in den Spiegel an diese besoffenen Blödmänner erinnern. Nein, er musste sich ja zu voller Grösse aufbauen, voll auf die zu, und demonstrieren, dass er durchaus bereit ist seine Kickbox- Fähigkeiten an den drei „halben Hemden“ zu testen. Er hat sich drauf verlassen dass er einschüchternd genug aussieht um in Ruhe gelassen zu werden, oder dass sie bei der blosen Möglichkeit von „Dresche“ kuschen. Nur hat das halt in diesem Fall genau gar nichts genutzt, im Gegenteil. @Fyodor Beispiel Autofahrer und Waffe. Mir hätte die nix genutzt. Erstens war ich im Auto, er draussen – und so doof dass ich die Tür aufgemacht hätte wär ich auch mit nem Stock in der Hand nicht gewesen. Anders hätte ich aber wohl kaum „meine Bereitschaft zuzuschlagen“ demonstieren können. Zweitens war der Typ total zugedröhnt. Sonst hätte er ja wohl kaum am hellichten Tag auf offener Strasse auf einen eingestochen, der ihm wohl den Stinkefinger hat an der Ampel. Der widerum hatte einfach nur riesengrosses Glück. Irgendwelches Auftreten (aussteigen, ausholen) wär bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen – abgesehen davon, dass er mal gar keine Zeit dazu hatte. Solche beeindruckst man mal gar nicht mit welchem Auftreten auch immer, eher fütterst Du noch ihre Alkohol- oder Drogenbedingte Selbstüberschätzung, oder provozierst allein schon dadurch Reaktionen die sonst wohl gar nicht gekommen wären, siehe oben. Wie Nancy ja schon so schön bemerkt hat gibt es solche und solche Situationen und je nach den Beteiligten mit diesem oder jenem Ausgang. Im Fall oben hätte das schlimmste was passiert wäre sowas wie eine vollgeschmierte Wand oder eine kaputte Telefonzelle und ein paar schlimm verkaterte Köpfe am nächsten Morgen sein können, so aber gabs ein paar Verletzte. Mit Waffen im Spiel wäre DIESE Situation ganz sicher eskaliert in einem Ausmass, das ich mir nicht mal vorstellen mag. Dann wird hier immer wieder bemängelt, dass der Gesetzgeber – ich nenn sie mal- „Verteidigungswaffen“ verbietet. Ich hab immer noch nicht verstanden wieso. Natürlich muss er die verbieten. Wo kämen wir denn hin?
------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Reutter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2001 Win7 64bit 8GB Ram OSM, OSD, MM 18.1
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von Bulko: [B]Es hat keinen Sinn mit den indoktrinierten Meinungsfaschisten zu diskutieren, deshalb lasse ich es auch. Sie sind alle tolerant und weltoffen, so lange man ihrer Meinung ist. ...... Komisch, dass mir bei Deinen Beiträgen genau das in den Sinn kommt. Es bringt nicht viel, mit jemanden zu diskutieren, der andere Meinungen dann einfach als Weichwürste beleidigt.
Ich hatte bisher den Eindruck, das Niveau im Forum sei etwas höher. Gruß, Jörg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren -->
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 23. Feb. 2011 09:32 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Wäre es nicht besser gewesen die Typen zu beschimpfen oder mit Bier zu bewerfen, während ein anderer die Türsteher alarmiert?
Du hast in so einer Situation zwei Möglichkeiten: 1. Dem Angreifer seinen Grenzübertritt dermaßen begreiflich zu machen daß er drei Tage später noch dran denkt. 2. Die Schnauze halten und hoffen daß jemand kommt der 1. macht. Aber niemals, NIEMALS sollte man gewaltbereite Schläger in einer Art provozieren daß sie sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen und trotzdem merken daß Du ihnen unterlegen bist. Du glaubst gar nicht wie schnell Du dann das nächste Opfer bist. Andererseits ist das auch eine Art der Nothilfe, das ursprüngliche Opfer wird dann ganz schnell vergessen sein und kann fliehen. Nur bei Dir bedanken kann es sich vermutlich nicht mehr. @ startrek: Deine Situationen sind gänzlich andere. Im ersten Fall kamst Du mit einem Organ der Staatsmacht in Konflikt, da hast Du überhaupt keine Chance, der wollte Dir aber auch gar nichts tun. War also für Deine Person ungefährlich. Im zweiten Fall waren es "professionelle" Räuber, die ebenfalls niemandem etwas tun wollten, sondern nur Geld haben wollten. Und dann noch nichtmal Deins. Übrigens haben die Räuber genau die gleiche Taktik angewandt die wir hier vorschlagen: Eine massive Übermacht zeigen, und die Bereitschaft signalisieren sie anzuwenden. Dann gibt es keine Gegenwehr. "Piece through supperior firepower" sozusagen.
------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 23:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe den Thread jetzt erstmals bewusst gelesen und teilweise den Eindruck, dass Pro und Kontra Gewalt etwas rapide getrennt werden und vergessen wird, dass dies IMHO _situationsbedingt_ und eine Frage des Individuums selbst ist. Die Menschen sind nunmal nicht alle gleich gestrickt und gleich gebaut und werden deshalb immer individuell in aktiven (Selbstschutz) oder passiven (Chuzpe, Zivilcourage) Gefahrensituationen handeln. Zu Zivilcourage (also passiv/indirekt verwickelt): Bin ich sehr bei Marita, ordne mich also auch der Fraktion 'Schisser' zu, wenn ich unbeteiligt mitkriege, dass: a) sich zB paar Rechte und paar Linke kloppen > nixwieausderSchusslinie und Polizei anrufen bzw. versuchen andere aufmerksam zu machen b) ein unfaires 'Rudel' von sich gegenseitig heiss gemachten, gewaltauslebenwollenden Personen einen Einzelnen niedermachen > siehe a) wenn ich aber einschätzen kann/ mir zutraue aktiv was ausrichten zu können, würde ich es ggf. versuchen, zB wenn: c) Einzelperson (unbewaffnet) greift Omi/Kind an d) Einzelperson quält Tier wiegesagt, wenn eine gewisse Relation/Verhältnismässigkeit gegeben ist und ich es nicht ertragen kann das mitanzusehen würde ich es glaube versuchen. Muss aber dazu sagen, war bislang noch nie in einer solchen Situation, deswegen sind die Zeilen bis jetzt nix wert. ... Was in aktiven Gefahrensituationen in einem Hirn abgeht (war zumindest bei mir so) ist meist der 'lähmende Überraschungseffekt' der 'Nichtprofis', man beugt sich devot und möge es bald vorbei sein. Dezember 1990 (damals am Toten Meer) blickte ich in 2m Entfernung in eine durchgeladene Maschinenpistole und händigte Fotoapparat aus, Film wurde vernichtet, Soldat gab mir die Kamera zurück und war so schnell weg, wie er da war. Was blieb, war hinterher, erst hinterher wurden mir die Knie weich. Jedem der jetzt meinen muss, sich in solch einer Situation aktiv verteidigen zu müssen, würde ich Suizidgedanken unterstellen. Fast 20 Jahre später, 2008 wurde ich in einen bewaffneten Raubüberfall verwickelt, bin abends 19:30 in einen Discounter, flanierte unbedarft durch nonfood Angebote zwischen den Gängen und schwups wars kurz vor 20:00 Uhr. An der Kasse dann, eine vermummte Gestalt mit Waffe kam auf uns zu (mich & die Kassiererin), gleichzeitig sah ich wie die Filialleiterin mit ner Waffe am Hinterkopf von einem zweiten Maskierten Richtung Tresorraum gedrängt wurde. Völlig handlungsunfähig erstarrt, lief da ein Film in mir ab, wie eine düstere Ahnung/Dunkle Decke die mein Hirn lahmlegt. Wochen später muss ich mir von einem gutem Freund (wird heuer 70) sagen lassen, er hätte die nächstbeste greifbare Flasche/harten Gegenstand dem Angreifer über den Schädel gezogen. ... Auf meine konkrete Gegenfrage: 'Warst Du schonmal in so einer Situation?' lautete die Antwort: 'Nein. aber .... ich hätte glaube ...' Bei Nachanalyse der Situation, fielen mir im Nachgang auch ein zwei mögliche Handlungssituationen ein, wie man _hätte_ reagieren können, in meinem Fall aus heutiger Sicht ein Wegrennen, raus aus dem Discounter und Hilfe suchen. Bringt aber alles nix, hinterher reden ist alles Nonsense, unbeteiligt & überrascht in solche Situationen zu kommen und zu handeln (handlungsf#hig zu bleiben) ist die Frage. Mal davon abgesehen, dass ich Selbstverteidigung gegenüber Bewaffneten reinen Selbstmord nenne und _wirkliche_ Gefahrensituationen immer 'anders' sind. Da gibts IMHO kein Verhaltensgesetz und wird es nie geben können. Je überraschender die Situation, umso 'überraschtend devot' reagiert der 'Ahnungslose', der hat ja in dem Moment keinen Plan, im Gegensatz zu seinem Gegenüber. Wenn dann noch Waffen im Spiel sind wirds ganz finster. .... Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich glaube, es wird in dieser Frage schlecht ein Konsenz herzustellen sein können, die Meinungen werden denke immer differieren. Und jede Situation ist anders bzw. fühlt sich anders an, je nachdem. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 22:32 <-- editieren / zitieren -->
Es hat keinen Sinn mit den indoktrinierten Meinungsfaschisten zu diskutieren, deshalb lasse ich es auch. Sie sind alle tolerant und weltoffen, so lange man ihrer Meinung ist. Basam Tibi hat einmal gesagt, es wundere ihn sehr, das dem Europäer seine Toleranz wichtiger sei, als seine eigene Freiheit. Mit anderen Worten, der Europäer ist eine Weichwurst und bückt sich gerne nach der Seife, um das mal in meine Sprache zu übersetzen. Feridun Zaimoglu versteht nicht, wie man mit nicht alphabetisierten Eltern über die Notwendigkeit diskutiert, dass die Kinder lesen lernen. Hat's geklingelt ? Ich bin eher ungebildet und überlasse die deduktive Logik anderen, die ja so furchtbar gebildet sind, oder so tun.... Eine Runde bücken bitte ....... Muhahhaaaaaa Bei großer Übermacht, oder wenn man schon vermutet schlechte Karten zu haben, kann es echt besser sein, die Fresse zu halten und die Prügel zu beziehen, oder abzuhauen, definitiv.
Dann gibt es eine Strafe von oben (da bin ich nicht zuständig) und eine von mir bei erneutem Kontakt, kann dann auch mit Flasche, Pflasterstein oder Ellenbogen sein, je nachdem wie schlimm ich ausgesehen habe. Grundloses Streit anfangen ist nie gut... das geht 100 Mal gut und irgendwann schickt das Schicksal einen der aussieht wie Schwiegermammas Liebling und der misshandelt den Stresser dann gründlich. Prinzipiell ist der Mensch kein böses Wesen und hey, ich rede viel lieber über FEM, die Frauen, das Leben und trinke Bier dabei, als diese Poserei, Pöbelei oder ähnlichen Müll. Den Ring habe ich auch aufgegeben, ich pfeiffe auf die resultierenden Kopfschmerzen. Jetzt verstanden? Gute Nacht an alle... |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bombi: Knickknack 
Mist, hab schlecht gezielt 
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" http://www.graphicguestbook.com/trashen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Hallo,Ich hab mich früher oft genug geprügelt... In einem Fall war ich auch der Erste der Zugeschlagen hat. Haben vermutlich die meisten Typen in ihrer Jugend hinter sich. Man sollte eine lächerliche Dorfdiscoschlägerei zwischen besoffenen Jugendlichen oder Rüpeleien in der Kneipe nicht mit einem Raubüberfall dürch einen Intensivtäter vergleichen... Die Typen sind im Hirn vllt. wie Kleinkinder, weshalb sie nur direkt folgende Bestrafung dazu führt, dass sie verstehen das ihre Handlung auch immer Folgen haben... Aber es bleibt trotzdem anzumerken, dass es sich wohlmöglich um ein Kleinkind mit krimineller Vergangenheit, hoher Gewaltbereitschaft, niedrigster Hemmschelle, der körperlichen Kraft eines Erwachsenen und Zugang zu Waffen handelt. Gewalt wird die Situation immer eskalieren lassen und wenn die Eskalationsstufe die Möglichkeit oder Bereitsschaft eines Beteiligten überschreitet ist die Auseinandersetzung beendet. Vorher nicht. Was hätten rAist und seine Kumpels gemacht, wenn plötzlich eine Butterfly aufblitzt? Wäre es nicht besser gewesen die Typen zu beschimpfen oder mit Bier zu bewerfen, während ein anderer die Türsteher alarmiert? Oder der Walter, wenn der zur Hilfe geeilte Bulko mit einer Schusswunde zusammensackt, bevor er den erstn Schlag landet? Hätte ein Anruf bei der Polizei und das ziehen der Notbremse nicht mehr bewirkt? Da wäre es mir lieber, wenn der Helfer aus sicherer Entfernung Hilfe ruft, den Täter ablenkt und versucht so viele Leute wie möglich auf die Situation aufmerksam zu machen. Grüße, Gollum
Nun, zunächst mal würde ich es nicht als harmlose Discoschlägerei bezeichnen wenn 8 Erwachsene Leute auf einen am boden liegenden weiter eintreten und prügeln. Desweiteren war allen bewusst das wir uns in Gefahr begeben, aber in der Situation haben wir uns halt, nicht zuletzt durch die Bewusstheit das wir a) nun auch nicht gerade wie die Chorknaben aussehen, b) noch deren körperbau haben und c) auch eine Gruppe sind dazu entschieden zu helfen, und zwar auf die direkteste und unmissverständlichste Art. Wie dem auch sei, ich glaube bis heute das das die richtige Entscheidung war, und ich denke das der "Gerettete" das auch denkt. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" http://www.graphicguestbook.com/trashen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Interessant finde ich, dass hier zwei sind, die ihn und seine einstellung verteidigen
Zwischen verstehen und verteidigen ist noch ein riesengrosser Unterschied. Mir gehts hier beileibe nicht um irgendein "make my day"-Gehabe. Es geht nur darum, nicht von irgendwelchen Mistkerlen aus purer Langeweile zusammengeschlagen zu werden. Was tut man also dagegen: 1. Nachts nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen? 2. Warten, bis ein Polizist vorbeikommt, hoffen dass er den gleichen Weg hat und mit ihm mitgehen? 3. Bulko anrufen, ob er auf ein Bier mitgeht? 4. Tanzen, Singen oder Bibeln verteilen? 5. Dem Angreifer ein positives Aids-Attest zeigen und ihn vor Ansteckung warnen, sobald man zu bluten beginnt? Bis auf Punkt 1. wohl schwer zu realisieren, und den kann man sich aufgrund ökonomischer Zwänge auch nicht immer aussuchen. Man macht also, was auch der Staat gegen Straftaten unternimmt: man droht mit Konsequenzen. Je glaubwürdiger und überzeugender, desto erfolgreicher. Dann wird niemand ein Haar gekrümmt und alle gehen friedlich nach Hause. Leider hat der Gesetzgeber genau hier kaum legale Möglichkeiten gelassen. Wer nicht aussieht wie die Klitschkos hat schlechte Karten und so vermeidet man tunlichst jedes Engagement. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich hab mich früher oft genug geprügelt... In einem Fall war ich auch der Erste der Zugeschlagen hat. Haben vermutlich die meisten Typen in ihrer Jugend hinter sich. Man sollte eine lächerliche Dorfdiscoschlägerei zwischen besoffenen Jugendlichen oder Rüpeleien in der Kneipe nicht mit einem Raubüberfall dürch einen Intensivtäter vergleichen... Die Typen sind im Hirn vllt. wie Kleinkinder, weshalb sie nur direkt folgende Bestrafung dazu führt, dass sie verstehen das ihre Handlung auch immer Folgen haben... Aber es bleibt trotzdem anzumerken, dass es sich wohlmöglich um ein Kleinkind mit krimineller Vergangenheit, hoher Gewaltbereitschaft, niedrigster Hemmschelle, der körperlichen Kraft eines Erwachsenen und Zugang zu Waffen handelt. Gewalt wird die Situation immer eskalieren lassen und wenn die Eskalationsstufe die Möglichkeit oder Bereitsschaft eines Beteiligten überschreitet ist die Auseinandersetzung beendet. Vorher nicht. Was hätten rAist und seine Kumpels gemacht, wenn plötzlich eine Butterfly aufblitzt? Wäre es nicht besser gewesen die Typen zu beschimpfen oder mit Bier zu bewerfen, während ein anderer die Türsteher alarmiert? Oder der Walter, wenn der zur Hilfe geeilte Bulko mit einer Schusswunde zusammensackt, bevor er den erstn Schlag landet? Hätte ein Anruf bei der Polizei und das ziehen der Notbremse nicht mehr bewirkt? Da wäre es mir lieber, wenn der Helfer aus sicherer Entfernung Hilfe ruft, den Täter ablenkt und versucht so viele Leute wie möglich auf die Situation aufmerksam zu machen. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:19 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Interessant finde ich, dass hier zwei sind, die ihn und seine einstellung verteidigen, er aber gar nichts mehr dazu sagt.
Es sind 2 + einen stillen Zustimmer , und vielleicht hat er keine Zeit den ganzen Tag Forum zu lesen?  Ich bin (zum Glück) erst einmal in die Situation gekommen, und da waren wir zu 5t. Wir kamen aus einer Disco und wurden Zeugen, wie ca. 8 Leute auf einen einprügelten. Wir sind dazwischen und konnten da relativ fix klarmachen das die 8:1 Situation zu Ende war. Es hat durchaus ordentlich Prügel für den ein oder anderen der 8er Gruppe gegeben, wie legt ihr das aus? War das unsererseits jetzt nen Fehler, weil es Selbstjustiz war? Ich glaube wir haben dem armen Wurm geholfen, und das war Nothilfe. Und ich bin der letzte der von sich aus ne Prügelei anfängt... ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" http://www.graphicguestbook.com/trashen [Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 15:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von metz: Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft? --------------------------------------------------------------------------------Nein, sondern Verteidigungsbereitschaft. Die aber bis zum letzten. Und das ist absolut richtig so. Recht muß dem Unrecht nicht weichen!
Der Zusammenhang für die Gewaltbereitschaft berute auf dem Satz, der davor stand. Zitat: Weiter oben schreibt er auch, dass er schon mal Leuten was in den Nacken gibt, wenn sie seine Frau/Freundin anmachen.Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft?
Das nenne ich Gewaltbereitschaft. Das ist das gleiche, warum so manche U-Bahnschlägerei oder Prügelei vor der Kneipe/Disko entsteht. Irgendeiner lässt einen dummen Spruch ab und der andere Schlägt gleich drauf. Schlauer wäre, einfach nicht drauf einzugehen und die Leute mit ihrem dummen Spruch stehen zu lassen. Sicherlich darf man keine Opferhaltung einnehmen, aber man muss auch nicht auf alles reagieren. Interessant finde ich, dass hier zwei sind, die ihn und seine einstellung verteidigen, er aber gar nichts mehr dazu sagt.
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Das heist Gewalt mit Gewalt bekämpfen. Also wieder Selbstjustiz üben. Weiter oben schreibt er auch, dass er schon mal Leuten was in den Nacken gibt, wenn sie seine Frau/Freundin anmachen.Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft? Nur weil man Körperlich überlegen ist, heist es nicht, dass man diese Überlegenheit auch immer ausspielen muss. Und auch ihm wird es so gehen, wie den Leuten, über die er Berichtet. Es kommt jemand, der ihm überlegen ist und dann gibt es so richtig was auf die Mappe! `ne Lösung ist das nicht!
Ich weiß das mich hier gleich wieder einige steinigen möchten, aber das Risiko geh ich jetzt mal ein. "Das heist Gewalt mit Gewalt bekämpfen." In den Fällen ausdrücklich JA! Aber wie schon gesagt, SOFORT wenns geht! "Also wieder Selbstjustiz üben." Eben nicht sondern "Selbstschutz/Verteidigung" "Weiter oben schreibt er auch, dass er schon mal Leuten was in den Nacken gibt, wenn sie seine Frau/Freundin anmachen." Geb ich Dir recht, wenn er es so gemeint hat wie Du es verstanden hast. Sollte er aber meinen, sie wurde angepöbelt oder beleidigt, las ich es ihm schon wieder durchgehen. "Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft?" Doch, bin ich aber auch wenn es sein muß, ist in der Auslegungssache was anderes wie agressiv. "Nur weil man Körperlich überlegen ist, heist es nicht, dass man diese Überlegenheit auch immer ausspielen muss." Hat er nirgendwo behauptet (glaub ich), er tuts wenn die anderen drum "betteln" und dann bin ich froh wenn er überlegen IST. "Und auch ihm wird es so gehen, wie den Leuten, über die er Berichtet. Es kommt jemand, der ihm überlegen ist und dann gibt es so richtig was auf die Mappe!" Das Risiko geht er wie er ja sagt manchmal ein, wobei er ja eigentlich nicht anfängt. "`ne Lösung ist das nicht!" Nein aber ein guter Ansatz Diese Leute, die sowas machen sind von der Entwicklung anzusehen wie ein Kleinkind. Wenn sie nicht konsequent ihre Grenzen aufgezeigt bekommen werden sie diese immer wieder und immer weiter überschreiten. Und wie bei Kleinkindern müssen sie "UMGEHEND" die Erfahrung machen, das es "IHNEN" nicht gut tut wenn sie die Grenzen überschreiten. Ich gebe zu, das es vlt nicht bei jedem helfen wird, aber bei über 80% dieser Nuckler wird sich ein Erfolg einstellen wenn sie umgehend was aufs Maul kriegen sobald sie die Oma schubsen. Und das muß so schnell gehen das sie fast gar nicht mitbekommen wo es so schnell herkam. Das nächste mal gucken die nämlich erst mal ob keiner guckt, und das könnte dem "Opfer" schon reichen zu fliehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Das heist Gewalt mit Gewalt bekämpfen.
Das entscheidet allein der Angreifer. Nur weil man theoretisch zu etwas fähig ist heißt das nicht, das man es tun muß. Jeder gesunde Mensch ist körperlich in der Lage, ohne große Anstrengung andere Menschen zu töten. Aber kein gesunder Mensch tut sowas! Zitat: Original erstellt von metz: Also wieder Selbstjustiz üben.
:( Du scheinst den Unterschied zwischen Selbstjustiz (Rache üben, nachdem der Angriff längst vorbei ist) und Verteidigung (den gegenwärtigen Angriff beenden) einfach nicht zu verstehen. Zitat: Original erstellt von metz: Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft?
Nein, sondern Verteidigungsbereitschaft. Die aber bis zum letzten. Und das ist absolut richtig so. Recht muß dem Unrecht nicht weichen! ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Also ich sehe das anders er schreibt eben in ähnlicher Sprache. Was für mich heißt, er versteht deren Sprache UND kann sie sprechen. Was wiederum heißt das sie IHN verstehen wenn er "spricht". Und seine Ansichten sind in meinen Augen ok.
Das heist Gewalt mit Gewalt bekämpfen. Also wieder Selbstjustiz üben. Weiter oben schreibt er auch, dass er schon mal Leuten was in den Nacken gibt, wenn sie seine Frau/Freundin anmachen. Das ist für dich nicht Gewaltbereitschaft? Nur weil man Körperlich überlegen ist, heist es nicht, dass man diese Überlegenheit auch immer ausspielen muss. Und auch ihm wird es so gehen, wie den Leuten, über die er Berichtet. Es kommt jemand, der ihm überlegen ist und dann gibt es so richtig was auf die Mappe! `ne Lösung ist das nicht! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Walter Geppert: quod erat demonstrandumWenn der rauhe Wind der Realität dem kultiviert-befriedeten Bundesbürger ist Gesicht weht, guckt er lieber wieder weg. Mir ist jedenfalls nachts um halb drei in der U-Bahn ein Bulko als Begleiter lieber als eine "Weichwurst"
Guck mal einer an, so knapp und präziese kann man das auch auf's hüpfende Komma bringen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
Jetzt ist glaube ich Zeit "Zivilcourage" hier im Forum zu zeigen. ... ... Und damit ist die "Weichwurst" raus
quod erat demonstrandum Wenn der rauhe Wind der Realität dem kultiviert-befriedeten Bundesbürger ist Gesicht weht, guckt er lieber wieder weg. Mir ist jedenfalls nachts um halb drei in der U-Bahn ein Bulko als Begleiter lieber als eine "Weichwurst" ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Hallo Jochen.
Dann lies mal Deinen eigenen Link: Zitat: Art.18 GG (F) (Grundrechte - Verwirkung)
Die Verwirkung von Grundrechten ist sogar im Grundgesetz selbst geregelt. In diesem Artikel geht es zwar um die Versammlungs- und Meinungsfreiheit, aber prinzipiell können Grundrechte verwirkt werden. Der Rest findet sich in Strafgesetzbuch: Zitat: § 32 Notwehr (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig. (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Daraus liest sich eindeutig ab, daß sämtliche prinzipiell geschützten Rechte des rechtswidrigen Angreifers nicht gelten, also verwirkt sind. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 12:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jochen. Du schreibst: Zitat: Schade, daß Du das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit der Opfer unter das (im übrigen verwirkte) Grundrecht der Täter stellst.
1.) Ein Recht aus dem GG kann nicht "verwirkt" werden. Der Sinn unseren GG ist es, das auch derjenige, welcher massiv gegen dieses verstößt unmittelbar nach der Tat Anspruch auf die GG hat. Die sich aus seiner Straftat ergebenden Bestrafungen und der Umgang damit steht auf einem andern Blatt. 2.) Von mir wurden keine Prioritäten bzw Gewichtung oder Wahrung der GR weder zugunsten der Ofper noch der Täter durchgeführt. Das was du dorten hinein interpretierst zeigt dein Einstellung zu den GG. @Gollum. Deinem Zitat: Mehr Verbote, stärkere Kontrollen und härtere Strafen...
Kann ich so nicht zustimmen. Wie ich weiter oben schrieb, ist es schon sehr hilfreich mehr Kontrollen im gesetzlichem Rahmen durchzuführen. Das scheitert leider am Geld. @Bulko Zitat: Haste se nicht alle?Aufruf zur entschiedenen Verteidigung, anstatt die andere Backe hinzuhalten, wenn Du schon eine kassiert hast. Typisch indoktriniertes Individuum, liest nur oberflächlich und versteht nur Bahnhof.
Zitat: Psychologe biste auch noch? Für Kassenpatienten wahrscheinlich. Weisste jetzt warum ich keinen Finger rühe, wenn ne Weichwurst, die sich eigentlich wehren könnte, mal nen paar kassiert. Prügel hilft auch beim verstehen...
Ahhh, beleidigend wird man auch noch, weil man nur das Recht des Stärkeren kennt. Und ich dachte über dieses Nieveau wären wir hinaus. Und damit ist die "Weichwurst" raus Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 12:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: @ Bulko Wenn ich deine Beiträge so lese, scheinst du dich auf der gleichen interlektuellen Stufe wie die Intensivtäter zu befinden!!
Also ich sehe das anders er schreibt eben in ähnlicher Sprache. Was für mich heißt, er versteht deren Sprache UND kann sie sprechen. Was wiederum heißt das sie IHN verstehen wenn er "spricht". Und seine Ansichten sind in meinen Augen ok. Wie er schon sagt, er hat nie angefangen. Und das glaube ich jetzt einfach mal, weil ich im Bekanntenkreis 3 Leute habe die auch diesen Sport betreiben. Alle 3 sind alles andere als streitsüchtig und würden nie einen offensichtlich unterlegenen Gegner absichtlich ernsthaft verletzen. Wenn da aber mal welche so richtig betteln, sind sie auch bereit mal was in den Hut zu tun Und ich hab bisher nicht erlebt, das da mal einer nach "Nachschlag" gefragt hat. Sondern im Gegenteil wenn von denen einer in der Nähe ist und von den "Bettlern" erkannt wird, sind die entweder brav oder weg und das ist beruhigend für alle. Edit: Zitat: Original erstellt von metz: Es braucht keine härteren Strafen.
Richtig, es braucht prompte Strafe! Wie mit der heißen Herdplatte: Ich faß drauf und hab Aua! Und genau das ist es was die verstehen! Nicht wenn nach einem halben Jahr ein Richter sagt: Du Du, wenn du die Oma nochmal schubst, mußt du hinterher 2 Tage ihren Nachttopf leeren [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 22. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren -->
@ Bulko Wenn ich deine Beiträge so lese, scheinst du dich auf der gleichen interlektuellen Stufe wie die Intensivtäter zu befinden!! Wohl zu oft eine auf die Omme gekriegt! Es braucht keine härteren Strafen. Es müssen die Strafmaße nur ganz ausgeschöpft werden! Und es muss die Möglichkeit mit, über 18 Jahren, als Jugendtäter verurteilt zu werden abgeschafft werden. Wer mit 18 voll geschäftsfähig ist, ist auch voll straffähig! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 11:10 <-- editieren / zitieren -->
Hä? Aufruf zur Gewalt? Haste se nicht alle? Aufruf zur entschiedenen Verteidigung, anstatt die andere Backe hinzuhalten, wenn Du schon eine kassiert hast. Typisch indoktriniertes Individuum, liest nur oberflächlich und versteht nur Bahnhof. Das Grundgesetz? Das interessiert Intensivtäter Hammoudi A. auf jeden Fall, wenn er ne Weichwurst in die Zange nimmt. Und was glaubt Du warum er ne Weichwurst nimmt? Genau, weil er beim Falschen die Fresse so voll kriegt, dass er durch nen Schlauch die Nahrung aufnehmen muss. Und sobald die richtige Ansage kommt, ist der ganz schnell wieder weg. Wenn Du etwas falsch verstanden hast, heisst es nicht das es falsch ist. Selbstdarstellung? Psychologe biste auch noch? Für Kassenpatienten wahrscheinlich. Weisste jetzt warum ich keinen Finger rühe, wenn ne Weichwurst, die sich eigentlich wehren könnte, mal nen paar kassiert. Prügel hilft auch beim verstehen... Meine Motivation.
1.Hilfe - hilf Dir selber- nicht Staat und Polizeigelaber, die sind für Strafzettel und Steuern zuständig, sonst nix, basta. 2.Wacht mal auf, die Welt ist eine ganz andere... 3.In meinem alten Verein habe ich von 2/3 der Trainingskameraden auf die Fresse bekommen, weil sie besser waren. Soviel zum Thema Selbstdarstellung. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie Stress angefangen, auch nicht besoffen, wenn es einen gejuckt hat, hab ich mich vergewissert, dass er es wirklich möchte und dann hab ich meist dem Wunsch entsprochen. Mit dieser Ausstrahlung haste wenig Probleme im Alltag. Bisher nur einmal stehend KO und die Nase zweimal durch (da war ich selber Schuld, nicht aufgepasst)
Ach so, ja das gleitet ja vom Thema ab....
Nicht gerafft, was ich sagen will?
A.Suchst Du Kampfsport, Boxen odda so B.Machst Du krasse training C.Wird Oma uberfallen, gehst Du hin, machst alle Krankenhaus D.Bringst Du Oma nach Hause
War das ausreichend Anleitung? Deduktive Logik gibst wohl in der Schule nicht mehr... und die Unis sind ja mittlerweile Hochschulen. Zitat:
Mehr Verbote, stärkere Kontrollen und härtere Strafen... Ich würde noch mal in mich gehen und darüber nachdenken ob dies langfristig tatsächlich eine Verbesserung bedeutet, bevor ich lauthals danach schreie. Haste vollkommen recht, im zusammenhang mit schlechterer Bildung und geringem Einkommen der Beamten weiss ich was dabei herauskommt. Der Bulle fragt dann ständig nach Geld für Frühstück (Tunesien), Suppe (Türkei) oder Quatsch von Protokoll (Ukraine). [Diese Nachricht wurde von Bulko am 22. Feb. 2011 editiert.] |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Mehr Verbote, stärkere Kontrollen und härtere Strafen... Ich würde noch mal in mich gehen und darüber nachdenken ob dies langfristig tatsächlich eine Verbesserung bedeutet, bevor ich lauthals danach schreie. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tapio Bearking Mitglied Ork

Beiträge: 1006 Registriert: 10.07.2006 P4 3.00 GHz Windows XP HiTop 5.30 / 5.40 Lauterbach Trace 32 Eclipse Helios Vorschlaghammer Dynamit
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Das mag möglich sein in anderen Ländern, aber wer hier wohnt, lebt, sei es auch nur als Gast hat sich nach den Gesetzen des Landes zu richten. Punktum.
Richtig. Und wer das nicht tut und es toll findet Menschen wegen 0.50€ ins Koma zu prügeln, der soll die Konsequenzen tragen. Und unsere 5 Sterne Jugend Gefängnisse sind keine Strafe. ------------------ Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: @Bulko Die Aufrufe zur Gewalt, welche du hier losläßt und die versteckten fast schon sehr deutlichen Anmerkungen gegen die demogratische Grundordnung sind fast schon strafbar. In der Annahme das dir unser Grundgesetz in den ersten Pharagraphen entfallen ist, hier eine kleine Nachhilfe.
Schade, daß Du das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit der Opfer unter das (im übrigen verwirkte) Grundrecht der Täter stellst. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay:
@ Marita. Vielleicht stimmst du mir nun meinem Sarkasmus zu.
Danke, ich hab meinen Eigenen Ich denk aber den brauchts hier gar nicht, bei solch schlagkräftigen Argumenten. Bin raus
------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 20:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde. Jetzt ist glaube ich Zeit "Zivilcourage" hier im Forum zu zeigen. @Bulko Die Aufrufe zur Gewalt, welche du hier losläßt und die versteckten fast schon sehr deutlichen Anmerkungen gegen die demogratische Grundordnung sind fast schon strafbar. In der Annahme das dir unser Grundgesetz in den ersten Pharagraphen entfallen ist, hier eine kleine Nachhilfe. Es kann einfach nicht angehem das du zur Selbstjustiz aufrufst. Das mag möglich sein in anderen Ländern, aber wer hier wohnt, lebt, sei es auch nur als Gast hat sich nach den Gesetzen des Landes zu richten. Punktum.
Das Ganz hat hier nur noch wenig mit dem Eingangsthema zu tun und ist in Selbstdarstellung abgeglitten . @ Marita. Vielleicht stimmst du mir nun meinem Sarkasmus zu. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren -->
@Marita, das Spanien, dass ich 1995 verlassen habe, war noch ein wenig anders als das von den "umerzogenen" Öko-Pseudo-Alles-Wisser-Weltverbessererluschis, die besonders gerne in Berlin auftauchen oder Barcelona bevölkern. Das ist die Sorte Inmigration die wir ganz besonders brauchen.
Wie gesagt übt an denen gerne der 12 bis 15 jährige Intensivtäter, ist auch ab und an ganz lustig. Ich wollte Dir schon im Gastarbeiter-Thread meine Meinung zu unserer alten Heimat schreiben...die ich immernoch sehr liebe. Das mit dem Augenmaß bei der gewaltsamen Abstellung von Missständen ist so eine Sache. Allerdings hat man, wenn man sich an ortsübliche Normen hält,kaum Probleme. Beispiel von ein paar Freunden von mir: Die gehen im Sommer in den Park, nen paar Bierchen dabei, Kinder spielen, die Sonne lacht, alles bestens. Am Baum steht ein Kerl und holt sich genüßlich einen runter. Einer von den Kumpels geht hin, und fragt ihn, ob er kein zuhause hat, hier seien auch Kinder. Blah,Blah, er dürfe das, zahlt auch steuern, blah, blah... Kriegt also nen Ding auf die 12 und schon ist das Problem gelöst. Kein Ordnungsamt, Polizei, Blah, Blah... Ist der Typ Hass4-Empfänger, ist ihm die Geldstrafe ohnehin gleichgültig, der kommt wieder... Am Ende hab ich noch nen Video der allseits beliebten Guardia Civil, die hab ich auch ganz anders erlebt. Es lebe die Umerziehung http://www.youtube.com/watch?v=HHY-UdVpdRk&feature=related So geht das in den EX-UDSSR Ländern: http://www.youtube.com/watch?v=V2Liw_462yA Ohne viel Gelaber, ohne viel Papier.... [Diese Nachricht wurde von Bulko am 21. Feb. 2011 editiert.] |

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ... ähm ja eben gerade nicht, wenn ich Deine Auszüge so durchlese - oder ich kann nicht lesen was ja nach nur drei Stunden Schlaf durchaus sein kann...
Siehe mein Zitat 2 aus dem Link. Zitat: Original erstellt von Marita:
Ich sehe das mit der Bewaffnung nun wirklich anders als Du. Einem Angreifer Angst machen zu können ist zwar sicherlich mal nützlicher als vor einem Angreifer Angst zu haben.
Unbestreitbar. Zitat: Original erstellt von Marita:
Allerdings würde mir irgendeine Waffe die Angst bestimmt nicht nehmen und ich bezweifle sehr stark dass mich irgendeiner Ernst nimmt wenn ich mit schlotternden Knien und piepsigem Stimmchen mit einem Messer vor seiner Nase herumfuchtle oder in meiner Handtasche nach dem Pfefferspray wühle.
Genau das habe ich gesagt: Das entsprechende Auftreten muß dazu passen. Wenn der Angreifer den Eindruck bekommen muß daß Du vor Dir selbst mehr Angst hat als er, dann wird er dadurch (möglicherweise) erst richtig "toll". Wenn Du aber nicht nach dem Pfefferspray wühlen mußt, sondern es ihm schnell unter die Nase halten kannst (das gehört nicht in die Handtasche, sondern an den Gürtelclip), und dabei entsprechende Entschlossenheit ausstrahlst, sieht das ganz anders aus. Das muß aber jede Person für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist klar, daß ich weder Leben noch Gesundheit riskieren würde für ein paar Mark, oder geringe Wertsachen. Aber wenn es mir selbst oder jemand in meiner Umgebung um Leib und Leben gehen würde, und ich habe die Möglichkeit, dann würde ich auch eigene Risiken eingehen. Entscheidend ist aber dabei immer, daß der Täter merkt daß man es ernst meint und die Möglichkeit hat ihm das auch gegen seinen Willen begreiflich zu machen... daß er plötzlich kein Opfer, sondern einen Gegner vor sich hat, und daß er ganz schnell selbst zum Opfer werden könnte, und auch daß das nun allein seine Entscheidung ist. Zitat: Original erstellt von Marita: Ein Faktor wurde hier mal noch gar nicht angesprochen, der ist auch unangenehm aber nachdem wir gerade darauf zusteuern:Ich stell mal die Behauptung auf, dass es hier genauso wie bei anderen letztens diskutierten Themen eine grosse Rolle spielt, dass "der normale Bürger" recht schnell - und möglicherweise unbewusst- mit einem Urteil bei der Hand ist, was gerechtfertigt ist und was nicht.
Das sehe ich anders. Schließlich fordert hier niemand Selbstjustiz. Einen rechtswidrigen Angriff gegen sich selbst wird man jedoch ziemlich sicher als solchen feststellen können, und wenn in der U-Bahn-Haltestelle jemand blutend am Boden liegt und weiterhin ins Gesicht getreten wird kann man auch von etwas anderem als harmlosen Spielen ausgehen. Das Risiko, hier den Falschen zu erwischen ist so verschwindend gering, daß ich es eingehen würde. Die Möglichkeit vorausgesetzt, natürlich. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Das ist nicht das "hier" dargestellte Ideal, sondern wird von der Polizei so empfohlen!
... ähm ja eben gerade nicht, wenn ich Deine Auszüge so durchlese - oder ich kann nicht lesen was ja nach nur drei Stunden Schlaf durchaus sein kann... Ich sehe das mit der Bewaffnung nun wirklich anders als Du. Einem Angreifer Angst machen zu können ist zwar sicherlich mal nützlicher als vor einem Angreifer Angst zu haben. Allerdings würde mir irgendeine Waffe die Angst bestimmt nicht nehmen und ich bezweifle sehr stark dass mich irgendeiner Ernst nimmt wenn ich mit schlotternden Knien und piepsigem Stimmchen mit einem Messer vor seiner Nase herumfuchtle oder in meiner Handtasche nach dem Pfefferspray wühle. Die Option wäre wirklich erst bei akuter Lebensmüdigkeit interessant für mich. Bis dahin, nein Danke. Meine Erfahrungen mit der Polizei decken sich auch nicht mit denen Deiner Bekannten, Gottseidank für mich, leider für sie. Ein Faktor wurde hier mal noch gar nicht angesprochen, der ist auch unangenehm aber nachdem wir gerade darauf zusteuern: Ich stell mal die Behauptung auf, dass es hier genauso wie bei anderen letztens diskutierten Themen eine grosse Rolle spielt, dass "der normale Bürger" recht schnell - und möglicherweise unbewusst- mit einem Urteil bei der Hand ist, was gerechtfertigt ist und was nicht. Oben wurde z.B. erwähnt, dass (u.A.) in Spanien eher eingegriffen wird als z.B. in D. Nicht unbedingt. Der Fall Oma wird im Zug ausgeraubt -> jedem ist klar, dass darf nicht sein. Die Chancen dass eingegriffen wird sind hoch. Anderer Fall vom letzten Sommer: Eine Ausländer geht nackt wie Gott ihhn schuf am Strand spazieren. Die Leute sind entsetzt, empört. Ein paar Männer (keine Gruppe, sondern ein "Spontanzusammenschluss" von Familienvätern beim Picknick) sind so ausser sich, dass sie den mal ordentlich vermöbeln und wirklich Krankenhausreif schlagen. -> NICHT jedem klar, dass das nicht sein darf, der Mann hat "selbst schuld". Die Chancen dass einer eingreift gehen gegen Null. Es hat auch keiner eingegriffen, Polizei wurde aber gerufen. Alltäglicher Fall. Ehemann prügelt seine Frau durch Sonne und Mond. Auf offener Strasse oder bei im Sommer weit geöffneten Fenstern für jeden deutlich hörbar. -> NICHT jedem klar ob das jetzt sein darf oder nicht. Ist immerhin ein Ehepaar, da mischt man sich nicht ein. Chancen gehen gegen Null. Chancen dass die Polizei eingreift gehen in diesem konkreten Fall ebenfalls gegen Null auch wenn das Gesetz anderes verlangt. Häufiger Fall. Junges Mädchen hat einen Freund der der Familie nicht passt. Dem wird mal gezeigt was Sache ist, handgreiflich und in der überzahl (Brüder, Onkel, Vater...) -> Nicht nur NICHT klar, dass das nicht sein darf, Ist sozusagen ihr gutes Recht. Eingegriffen wird nicht. Bei Euch würde man in diesen Konkreten Fällen wohl anderes denken und möglicherweise auch anders handeln. Aber ich denke. dass überall auf der Welt unsicherheit über das was da eigentlich gerade passiert, ausschlaggebend dafür ist ob man eingreift, zögert einzugreifen, sich lieber an "zuständige Stellen" wendet oder sich gar nicht einmischt. Das wird man auch mit Kursen oder mehr Selbstvertrauen und Courage und auch mit keinem Schlagstock kurzfristig ändern können. Edit: demystified the fuzzification ------------------ Liebe Grüsse, Marita
"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- [Diese Nachricht wurde von Marita am 21. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita:
Fall 3: Der "Retter greift nicht ein, sonder ruft die Polizei... die Täter fliehen. Fliehen und können aufgrund der Zeugenaussagen gefasst und angeklagt werden. Wenn sie dann "kaum" bestraft werden vielleicht deshalb, weil sie fliehen mussten BEVOR schlimmes passiert ist? Wäre dem Mädchen ja zu wünschen.
Passiert aber nicht. Erstens: Wenn sie einem körperlich eingreifenden Menschen einfach was auf die Nase setzen, werden sie garantiert nicht die Flucht ergreifen, wenn er zum Telefon greift. Bis die Polizei da ist haben sie ja noch mehr als genug Zeit, nicht nur das Mädel, sondern auch den "Retter" auszurauben. Ohne dabei in Eile verfallen zu müssen. Vor Strafe haben MITs absolut keine Angst mehr, da ihnen die Erfahrung zeigt, daß sie keine (nennenswerte) bekommen. Wünschenswert wäre, daß nicht nur ein "Retter" aufsteht, sondern fünf, und den Jungs ganz deutlich klar machen wo die gesellschaftlichen Grenzen sind. Dazu muß man sie nicht in Stücke reißen, sondern ihnen nur zeigen daß man es könnte, wenn sie nicht ganz schnell mit dem S**** aufhören den sie da gerade vorhatten. Ein Freund von mir, der in einer JVA arbeitet, hat mir bereits bestätigt, daß der klassische Jugendschläger nach seinen paar Wochen Gefängnisaufenthalt regelmäßig wiederkommt, AUSSER er hat einmal von Passanten richtig was auf die Nase bekommen. Denn der klassische Schläger will ja keine Gegner, er will Opfer. Wenn man sich in seine Opferrolle integrieren kann, weil man keine andere Möglichkeit hat oder weil man es so gelernt hat, fühlt er sich nur bestätigt. Wird man aber zum Gegner, läßt er sehr schnell ab. Die meisten Schläger sind nämlich sehr gut im Austeilen, aber sehr mimosenhaft im Einstecken. [EDIT:] Zitat: Original erstellt von Marita: Zum [i]Lachen ist der mittlerweile hier als ideal (?)dargestellte Fall 4: Mädel wird in der StraBa überfallen. [/i]
Das ist nicht das "hier" dargestellte Ideal, sondern wird von der Polizei so empfohlen! Link zur Gewaltpräventionsseite der Polizei Berlin Auszüge: Zitat: Lassen Sie sich in einem solchen Moment von Ihren Gefühlen leiten. Angst z.B. ist ein wichtiges Gefühl. Versuchen Sie nicht, diese zu verdrängen.
Zitat: Verblüffen Sie Täter mit überraschenden Aktionen. Täuschen Sie z.B. Telefonate mit dem Handy vor. Simulieren Sie Krankheiten, Übelkeit oder fangen Sie laut an zu singen, um dadurch die Täter aus dem Konzept zu bringen.
Zitat: Die Polizei rät generell davon ab, sich zu bewaffnen (Messer, Pfefferspray usw.). Der Einsatz von Waffen könnte den Täter zusätzlich provozieren und ihn noch aggressiver machen. Es ist auch denkbar, dass der Täter Ihnen die Waffe entreißen und diese nun gegen Sie richten könnte.
Anmerkung hierzu: Wenn der Täter merkt daß man bewaffnet ist (mit was auch immer), und ihm eindeutig klar macht daß man bereit ist sein Hilfsmittel ohne zu zögern einzusetzen (durch entsprechendes Auftreten), dann ist das die beste Deeskalation die man sich vorstellen kann. Sie das Beispiel oben mit dem "Autofahrer". ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 21. Feb. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 21. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Am Wochenende gesehen: Die Polizei macht TV-Werbung. Dreimal die gleiche Situation: Mädel wird in der StraBa überfallen. Fall 1: Wegsehen, sie wird ausgeraubt.
... und hat nen Treffer weg fürs Leben. Täter fliehen unbehelligt, keiner hat "was gemerkt" und morgen merkt wieder keiner was. Dieser Fall ist wohl der "gängige" und Grund für diesen Thread. Zitat: Fall 2: Eingreifen, der "Retter" bekommt was auf die Nase und geht zu Boden, sie wird ausgeraubt.
Und er auch. Rest der Geschichte siehe oben. Zitat: Fall 3: Der "Retter greift nicht ein, sonder ruft die Polizei... die Täter fliehen.
Fliehen und können aufgrund der Zeugenaussagen gefasst und angeklagt werden. Wenn sie dann "kaum" bestraft werden vielleicht deshalb, weil sie fliehen mussten BEVOR schlimmes passiert ist? Wäre dem Mädchen ja zu wünschen. Zum Lachen ist der mittlerweile hier als ideal (?)dargestellte Fall 4: Mädel wird in der StraBa überfallen. Sämtliche Mitreisende springen auf, die Kinder fangen an zu singen, die Omas, Hausfrauen und jungen Mädchen holen ihre (NUR für unbescholtene Bürger erlaubten) Pfeffersprays raus, die Herren der Schöpfung bringen ihr Sortiment an (NUR zu Verteidigungszwecken mitgeführten) Schlagstöcken, Schlagringen, Einhandmessern und Schreckschusspistolen zum Einsatz und Zitat: >>reissen den Mann in Stücke<<. Kann, nachdem zu Urteilen, was ich bisher immer so von Euch gelesen habe, eigentlich nicht Euer ernst sein. Oder? ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." --H.C. Andersen-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bulko: Das Problem sitzt viel tiefer....
Du sprichst ziemlich hart... aber leider hast Du Recht. Wenn die Polizei Broschüren rausbringt in denen steht man solle einen polizeibekannten MIT (Mehrfach-Intensiv-Täter) ansingen, um ihn aus dem Konzept zu bringen, dann empfinde ich das als fahrlässige Tötung. Um eine Gruppe von massiv gewaltbereiten Schlägern zur "Einsicht" zu bewegen gibt es nur eine Sprache: Stärke. Das muß nicht immer Gewalt sein, aber das ist die Sprache die sie selbst sprechen, und die sie selbst am besten verstehen. Bei einer ausgestreckten Hand und einem "STOP!"-Ruf, und sei er noch so energisch, lachen sich die sich doch nur einen. Leider tut die Regierung alles dazu, um Gewaltprävention zu verhindern, indem jedes Hilfsmittel, das einem "Normalsterblichen" den Hauch einer Chance gegen solche Gewalttäter gäbe, verboten wird. Schlagstock ist verboten. Einhandmesser sind verboten. Schreckschußpistole ist verboten. Pefferspray ist verboten (wissen das die 15-jährigen Mädels?). Nur singen und Telefonat vortäuschen ist erlaubt. Am Wochenende gesehen: Die Polizei macht TV-Werbung. Dreimal die gleiche Situation: Mädel wird in der StraBa überfallen. Fall 1: Wegsehen, sie wird ausgeraubt. Fall 2: Eingreifen, der "Retter" bekommt was auf die Nase und geht zu Boden, sie wird ausgeraubt. Fall 3: Der "Retter greift nicht ein, sonder ruft die Polizei... die Täter fliehen. Darf man da mal lachen? Die Polizei ist zum Aufräumen da. Als bei meinem Nachbarn eingebrochen wurde, und die Räuber noch im Haus waren (!) hat die Polizei geraten "Verstecken Sie sich, stören sie den Räuber nicht, wir kommen morgen früh und nehmen den Schaden auf." Für meinen Nachbarn waren das die schlimmsten 90 Minuten seines Lebens, im eigenen Haus versteckt, möglicherweise in Lebensgefahr, und die Polizei kommt in ein paar Stunden für's Protokoll. Das ist die gelebte Sicherheit in diesem Land. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2011 01:37 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem sitzt viel tiefer.... Ganz nach dem Vorbild der Aussenpolitik einer großen (von der Klappe und Schulden her ) Nation wurde der deutsche Bürger (eher Wahlvieh) durch diverse Methoden vereinzelt und isoliert. Er kann nicht als Gruppe auftreten und somit auch nirgendwo ernsthaften Widerstand leisten, Teile und Herrsche im Kleinen. Ein Hauptinteresse unser Politik. Da ist dann auch die Zivilcourage weg, je nachdem wo ich Gefährdung ansetzen möchte, ist diese immer dabei, also habe ich immer eine Ausrede nichts zu tun. In anderen Ländern hätten sich die 4 Halbgehirne ernsthafte Sorgen um ihr weiterleben machen müssen, weil da Cousin XY (des Malers) kommt und im Supermarkt am Getränkeregal mal eben 20 mal sein Messer in den Idioten reinsteckt. Ein Weg um Gerechtigkeit zu finden, der von Migranten in unserem Schwachen Justizsystem tagtäglich gegangen wird. Wenn berechtigt meine Gratulation... Schlage mal in China, Spanien oder der Ukraine eine ältere Frau in der Bahn... die reissen Dich in Stücke...und da macht jung und alt munter mit, bei uns... blah blah,Polizei, und dann Richter blaha....Kostet Geld und bringt nix. Angeblicher Rechtsstaat mit großer Bürokratie und machen tun se nix. Ich für meinen Teil habe 4 Jahre vereinsmäßig geboxt und muss sagen, dass ich äußerst selten mal eine verteilen muss, allerdings mache ich schon mal im Spaß (die Schwachmaten wollen sich ja permanent beweisen) mit einigen "Problemjugendlichen" etwas Schattenboxen, wo die eine oder andere Hand etwas Kontakt hat. Dann merken die ganz schnell, dass es nur noch mehr aua gibt. Und dann auch mal ein Gespräch über Zukunft oder die Gefahren des Dauerkiffens und auch über die schönen Seiten des Lebens außerhalb unseres Ghettos. Die Situationen wo kein Gelaber stattfindet oder nicht viel vorher passiert sind eher schwer mit Spaß und der richtigen Einstellung zu beherrschen. Das ist ein Thema, an dem ich außer boxen noch arbeiten werde.
Andererseits hilft man jetzt einem "Opfer" und schlägt einem Täter von hinten ne schöne Gerade in den Nacken, Genickbruch, dem nächsten, der ein Messer zieht, steckt man einen oder zwei Finger in die Augen, der Dritte bekommt das Messer vom Zweiten in den Bauch. Vier und Fünf rennen zu dem Zeitpunkt schon um ihr Leben. Was sagt der Richter dazu? Genau, sie ficken mich dafür. So ein Gewaltpotential, dass geht ja nicht, der muss ja ein Täter sein.... 15 Jahre plus Sicherungsverwahrung (er hat ja Abitur und dann soetwas,pfui), Und die Angehörigen der Täter? Die wollen auch ihre Rache, ihr Sohn macht doch nie etwas falsch.... Vor denen Beschützt mich kein Staat (Failing-State Germany sowieso nicht) So und jetzt.... Ich schaue weg, bis die bei mir angekommen sind... und dann mache ich auch einen auf Angst um im richtigen Moment ganz übel abzugehen, wenns denn sein muss. Für meine Maus anlabern iss schon mal ne Powerschelle (auf türkisch Schamar) Minimum. Ich stehe gar nicht drauf, aber leider muss das sein. Meine zahlreich vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse reichen da nicht aus, aber eine Sprache die geht überall. In der Ukraine wollten mich nen paar betrunkene Kiddies mit ner Flasche vermöbeln und meine Leute waren mal wieder anderswo, da ich kaum russisch/ukrainisch kann, druff gehauen. Zwei Mann waren gleich alle und der dritte, der mir körperlich gewachsen war,hats sein lassen. Den Ersten haben die Wachleute noch weiter bearbeitet, der ist zu schnell wieder aufgestanden und der Zweite der tut mir jetzt noch leid. Vermutlich was gebrochen im Gesicht, das war viel zu hart, der lag auch ewig am Boden. Hätte ich da jetzt mit reden oder singen oder irgendeinem Müll angefangen, wäre ich Krankenhaus gelandet und so konnte ich schön weiterfeiern und die schmerzende Hand mit Vodka betäuben. Wie das Beispiel Brunner zeigt,sollte man sich genau überlegen, ob man etwas unternimmt oder nicht. Theoretischer Kampfsport (so nen Mist ohne Kontakt) kann man getrost vergessen, das ist gefährlich, da es einem sugeriert, man hätte etwas im Griff und bei der ersten Faust im Gesicht ist man weg vom Geschehen. Im Alter oder bei mangelnder Kampferfahrung? Hab nen Kumpel, der iss dünn und schnell und hat das Messer immer griffbereit, für solche Fälle... nicht vorbestraft, TU-Abschluss... Spazierstock mit Degen, ganz tolles Ding. 9mm ist auch nicht teuer auf der Strasse und macht ganz toll Ramba-Zamba. Übertrieben? Frag das mal jemanden, der alle Zähne verloren hat oder in nen Beutel ********n muss, wegen solchen Spacken, der hätte gerne auf deren lebenswichtige Organe gefeuert. Noch etwas ist sicher: Sollte der arme Maler sterben...keiner von den Tätern bekommt mehr als 8 Jahre, von denen sie höchstens 4 sitzen. Wenn der Staat noch lange wegschaut, wird in einigen Gegenden die örtliche Moppedgang für Sicherheit sorgen und das viel effektiver, dann erzählt keiner der Bullizei noch irgendwas. So ist es in einigen Gegenden Nordirlands und auch in Italien. Ja, ich weiss, Gewaltanwendung ist primitiv, Prügel einstecken ist zivilisierter... Ökoluschigelaber,der noch nie sein eigenes Blut geschmeckt hat. Schöne Opfer der Umerziehung diese Menschen... rennen viele hier in Berlin rum, an denen übt meist der 12-15 jährige Nachwuchs-Hammoudi, oft mit Erfolg. [Diese Nachricht wurde von Bulko am 21. Feb. 2011 editiert.] |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 20. Feb. 2011 21:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Erstes Fazitaus der Diskussion: Sarkasmus an: In Deutschland sollte Hilfestellung unter dem Begriff "Zivilcourage" jeder andere als man selbst Leisten, sofern es dem Anderem zuzumuten ist, das er durch die Hilfeleistung keine eigenen wichtige Pflichten verletzt und sich und mich durch die Hilfeleistung nicht selbst in Gefahr bringt. Sarkasmus aus
Ich verstehe nun nicht so ganz worauf Du hinaus willst. Die Grundaussage (will sagen, Sarkasmus ausgeklammert) les ich hier nicht raus. Deine bisherigen Tipps wie andere aufmerksam machen etc sind ohne weiteres Nachmittags um sechs in einer belebten Fussgängerzone anwendbar. Irgendwo am A der Welt nachts um 4 kann man schreien oder singen oder auf einem Bein hupfen, das wird mit Sicherheit keinen retten. In dem Link von Dir steht unter anderem Zitat: Richtig verstandene Zivilcourage hat nichts mit falschem Heldentum zu tun. ... Bei allem Handeln sollte man darauf achten, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Wichtig ist es, in Konfliktsituationen Ruhe zu bewahren. Man kann einen Angreifer verunsichern, indem man selbst nicht auf Provokation eingeht und körperliche Auseinandersetzungen vermeidet, aber durch Stimme und Körperhaltung Entschlossenheit zeigt. Wenn möglich sollte man sich einer Konfliktsituation auch nicht alleine stellen, sondern Hilfe holen.
Du klingst ein bisschen, als würdest Du das Gegenteil erwarten. Das wird IMHO nicht kommen. zu Kursen. Erste Hilfe Kurse hab ich ein paar hinter mir. Mag bei Euch anders sein, aber hier gehts da um erste Massnahmen/Hilfe bei Verletzungen, nicht um Angstbewältigung oder um "richtiges Verhalten in Konfliktsituationen". Es ist sicher richtig dass bei beiden mit dem richtigen Kurs die Angst etwas falsch zu machen gemindert wird oder verschwindet und man sich mehr zutraut als blöd dazustehen und zu gaffen. Geb ich Dir recht. Es wär aber vielleicht auch von Dir richtig, ein bisschen zu Unterscheiden zwischen Situationen in denen gewisse Dinge möglich sind, und solchen, in denen sie es nicht sind. Anstatt alles über einen Kamm zu scheren. Du hast nach Meinungen gefragt. Kein Grund diese, sobald sie dann kommen, böse zu verspotten (=Sarkasmus)

|
erstellt am: 20. Feb. 2011 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Marita und alle Anderen. Marita schreibt. Zitat: Jemandem, der sozusagen schon am Boden liegt kann ich erste Hilfe leisten. Das hat jetzt mit Zivilcourage wie Du sie Eingangs ansprichst nicht allzu viel zu tun. Ich glaub auch nicht dass es sooo viele Fälle gibt wo Leute achtlos an einem Verletzten vorbei gehen würden.
Äääähm, dem kann ich jetzt so nicht zustimmen. Weil ein großer Teil der Leute in der Stadt eben das tun. Schaue dir nur mal die entsprechenden Berichte des ADAC oder DRK an, wie es da mit der Ersten Hilfe am Unfallort aussieht. Auch ist man gesetzlich verpflichtet erste Hilfe zu leisten. Daraus leite ich aber auch ab , das die Zivilcourage enben keiner gestezlichen Verpflichtung unterliegt. und ebn wie Clinton schon weiter oben schrieb: Zitat: Zivilcourage lernt man nicht aus Büchern...
Sonder das ist für mich ein langwährender Prozess der durch vermitteln von Wissen und Erfahrung (Erziehung) zu gestalten ist. Vielleicht sollte man auch die Zivilicourage als "Pflicht" einführen oder zumindest meh solcher Kurse bewerben, bekanntmachen, schmackhaft machen.... Erstes Fazitaus der Diskussion: Sarkasmus an: In Deutschland sollte Hilfestellung unter dem Begriff "Zivilcourage" jeder andere als man selbst Leisten, sofern es dem Anderem zuzumuten ist, das er durch die Hilfeleistung keine eigenen wichtige Pflichten verletzt und sich und mich durch die Hilfeleistung nicht selbst in Gefahr bringt. Sarkasmus aus Noch zu Fyodor: Zitat: geht das auch gar nicht, außer durch ständige Präsenz,
Und diese wurde in der Vergangenheit durch private Sicherheitsdienste in öfentlichem Raum (U - Bahn) in Städten und Brennpunkten gewährleistet. => Absenken der Straftaten um fast die Hälfte. Nur heutzutag fehlt es wieder an finanziellen Mitteln. Bei uns ist seit etwa 3 jahren auf unserem Dorffest (Blütenfest) ab 17.00Uhr ein privater Sicherheitsdienst am Schwerpunkt "Weinbrunnen" und näherer Umgebung eingesetzt. Der überwacht die ganze Geschichte auch hinsichtlich Minderjähriger und 22.ooUhr. Ergebnis: Straftaten=>0 und Gewaltausbrüche zu 98% eingeschränkt. Mit sonntäglichem Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 19. Feb. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ThoMay: Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.
Vielen Dank, das ist aber lieb  Jemandem, der sozusagen schon am Boden liegt kann ich erste Hilfe leisten. Das hat jetzt mit Zivilcourage wie Du sie Eingangs ansprichst nicht allzu viel zu tun. Ich glaub auch nicht dass es sooo viele Fälle gibt wo Leute achtlos an einem Verletzten vorbei gehen würden. Mitten im Geschehen: Wenn Hilfe verfügbar ist kann man ja danach rufen, wenn keine da ist, ruft man eben die Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Nationalgarde. Was ich aber NICHT versuche ist, mich mit einem Messerstecher oder einer Gruppe von Schlägern anzulegen indem ich aktiv in das Geschehen eingreife. Vielleicht macht das jemand, der einen Meter grösser und doppelt so stark ist, jemand der einfach mehr Mumm in den Knochen hat, noch nie Verprügelt wurde, Karate kann, einfach rot sieht, oder wasweissich. Aber findest Du es nicht auch - ich nenns mal seltsam, dass hier jeder der sagt "man sollte" oder "ich würde" gleichzeitig mal x Fälle aus dem Ärmel schüttelt wo ANDERE das nicht gemacht haben. Irgendwie liest ja auch immer noch keiner die Bildzeitung und die meisten sehen ja auch kaum Fern OK, ist nicht zum Lachen. Zum Thema zurück. Es ist wirklich nett dass Du hier versuchst nützliche Tipps zu geben und die Leute zum Nachdenken zu bringen, hoffen wir dass es künftigen Opfern nutzt denen wir HEler künftig begegnen.
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 186 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, Vista 64 Bit Intel Q9400, 64GB RAM
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 21:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Beim letzten Fall (war die Tage in den Nachrichten) hat sich deutlich gezeigt, wie man so eine Situation deutlich entschärfen kann:Link zu n-tv Der Helfer wird nun übrigens selbst gesucht... damit man seine Zivilcourage gedankt bekommt muß man in Deutschland entweder selbst zu Tode geprügelt werden, oder betrunken autofahren.
Sicher war ja die "Ansage" nicht rein verbaler Art, sondern auch mit solchen "Argumenten" unterstrichen, die selbst den Tumbsten zur Einsicht bringen. Ob diese "Argumente" auch vom geltenden Recht gedeckt waren, steht auf einem anderen Blatt. Für mich ist es auch zweitrangig, ich freue mich für das Opfer, das mit heiler Haut davongekommen ist. Ob ein Staatsanwalt oder Richter das genauso sieht, halte ich aber für fraglich. Wäre ich der "Nothelfer" gewesen, so würde ich mit gutem Gewissen zurücklehnen - wie der sprichwörtliche Pfadfinder, der heute seine gute Tag vollbracht hat. Ich wüßte hingegen keinen Grund, weshalb ich mich dafür offenbaren oder gar öffentlich zur Schau stellen sollte. Hingegen fielen mir eine Menge Gründe ein, es nicht zu tun. Die Befürchtung, den verhinderten Schlägern alle Zielkoordinaten für mögliche Racheaktionen auf dem Tablett zu servieren, wäre für mich alleine schon ausreichend. Da muß ich nichtmal an eine Prügelei denken. Was ist mit nachher verschmierten Hauswänden, zerkratzten Autos, angepöbelten Kindern? Wer verfolgt das? Wer zahlt das? Als Staatsanwalt hegte ich im obigen Fall mindestens mal einen Anfangsverdacht der unerlaubten Führung von Waffen. Als "Ansager" würde ich diese Gedanken jedem Staatsanwalt unterstellen. Selbst wenn an dem Anfangsverdacht nichts dran ist, wäre auch das alleine für mich schon Grund genug, mich nicht zu offenbaren. Gruß
Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2011 19:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde. Harald schreibt: Zitat: Nicht wenn ich selber angegriffen werde. Aber wegen eines Handys oder Bargeld würde ich nicht den Helden spielen. Meine Gesundheit ist unersetzlich, der Rest schon!
Eben. Es sollte hier nicht die Selbstverteitigung zur Diskussion stehen, sondern den Mut heutzutage auf zu bringen, anderen in Notsituationen zu helfen. Das ist was ich Anfangs im Eröffnungbeitrag mit Zitat: Solange unsere Gesellschaft das eigene Ego weiterhin so ausprägt und anstrebenswert finde..
gemeint habe. @Marita Zitat: Ich sollte mich vielleicht mehr trauen, so war es aber leider nicht.
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Es wird aber von mir als erster Weg zur "Besserung" verstanden. Vieleicht nimmst du nochmal oder schon wieder an einem Erste Hilfe Kurs, besser einer Ersthelferausbildung teil. Hier wird dir ein bischen gezeigt wie man seine Ängste dämpfen kann. Denn auch die Zivilcourage als Ersthelfer am Unfallort ist nicht sehr ausgeprägt in unserer Gesellschaft. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |