Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Zivilcourage oder wer wegschaut ist mit schuldig. (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zivilcourage oder wer wegschaut ist mit schuldig. (22519 mal gelesen)
metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@metz
Selbstverteidigung ist keine Straftat, sondern ein Urinstinkt:
= Überlebenswille.
Zivilcourage lernt man nicht aus Büchern...

Clinton

Zitat:
Der wehrhafte Bürger

Kann auch als Aufforderung zum Gründen einer Bürgermiliz gedeutet werden, die die Sache dann selbst in die Hand nimmt.
Und ich meine damit nicht die Präsenz, sondern das Eingreifen auf die gleiche primitive Art, wie die Leute aus den Berichten.

Ich gebe dir recht, dass man Zivilcourage nicht aus Büchern lernen kann.
Ich verspreche mir auch mehr Verhaltenstipps aus den Büchern im Falle, dass man sowas beobachtet!
Weiterdenken als übern Tellerrand!!

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von metz:

Polizeirufen ist für mich selbstverständlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Kommt drauf an... wenn Du selbst betroffen bist wird daraus nichts, und die meisten Schläger suchen sich Situationen in denen sie mit dem Opfer (weitgehend) alleine sind.

Meine Aussage bezog sich auch mehr darauf, wenn ich soetwas sehe/beobachte.
Nicht wenn ich selber angegriffen werde.
Aber wegen eines Handys oder Bargeld würde ich nicht den Helden spielen.
Meine Gesundheit ist unersetzlich, der Rest schon!

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dir ist schon klar, dass der letzte Satz als Aufforderung zur Selbstjustiz und somit zu einer Sraftat ausgelegt werden kann?

Nein, Selbstschutz ist keine Selbstjustiz. Im Gegenteil, Notwehr ist in Deutschland je nach situation bis zum tode des Angreifers absolut zulässig.

Erst wenn Du den Angriff abgewehrt hast, und dann noch einmal hinterher trittst, ist es strafbare Rache.

Zitat:

Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht in so eine Siztuation gekommen.
Deshalb kann ich auch nur mutmaßen, wie ich reagieren würde.

Ich war schon einmal in einer sehr brenzligen Situation, hatte aber das große Glück, daß ein Freund von mir direkt in der Nachbarschaft wohnte, und die Situation aus dem Fenster gesehen hat. Eine Minute später stand er mit einem großen Küchenmesser in der Hand da, der Angriff konnte durch das bloße Vorzeigen beendet werden.

Zitat:

Kommt drauf an... wenn Du selbst betroffen bist wird daraus nichts, und die meisten Schläger suchen sich Situationen in denen sie mit dem Opfer (weitgehend) alleine sind.

Zitat:

Ob ich aktiv eingreifen würde, hängt von der Situation ab, denke ich.
Ich werd mir auch noch das Buch aus dem link vornehmen um mich zu informieren.

Lerne KravMaga.

In Büchern findet man immer nur wieder den Tip, einen Angreifer durch Singen, oder Vortäuschen eines Telefonats zu irritieren. Ich kenne keinen Überlebenden, der das je erfolgreich so gemacht hat. Aber ich kenne Überlebende, die dem Schläger in einer selbst für Minderbemittelte verständlichen Universalsprache ganz unmißverständlich mitteilen konnte "Bis hier her, und keinen Schritt weiter!".

------------------
Cheers,
    Jochen

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich sollte mich vielleicht mehr trauen, so war es aber leider nicht. Das wollt ich damit sagen.

Vor ca fünf Jahren: Ich fahre auf eine Ampelkreuzung zu (rot), ein Auto steht da bereits, ein wenig in der Kreuzung drin. Ich stell mich ganz normal dahinter, hinter mir sind weitere Autos, Gegenüber auch.
Plötzlich kommt ein Mann um die Ecke geschossen, reisst die Fahrertür von dem vor mir auf, fängt an auf den Fahrer einzuprügeln (so sah es aus). Erste Reaktion von mir: Dauerhupen. War ein Reflex. Als nächstes Handy raus, Polizei anrufen. Ich sage gerade erst meinen Namen kommt der zu mir. Tür verriegeln, ins Telefon schreien. Weiter hupen.
Der Mann war völlig ausser sich, hatte Schaum vor dem Mund, war Blutverschmiert und hat erst wie wild sinnlos auf mein Auto und mein Fenster eingeprügelt und dann wohl in seiner Wut versucht mein Auto umzuschmeissen.
Mehr Leute müssen da angerufen haben. Jedenfalls kam die Polizei ziemlich schnell und er ist weggerannt. Die haben sich dann erst mal um den anderen Mann gekümmert, der ziemlich schwer verletzt war. Offensichtlich hatte der Angreifer ein Masser gehabt, das hatte ich so nicht erkennen können.
Die einzige Beschreibung die ich geben konnte war die, die oben steht. Schaum vor dem Mund, blutverschmiert. Mehr wusst ich beim besten Willen nicht mehr. Aber es gab ja genug Zeugen.
Nachgeschichte. Er wurde gefasst und war auch im Gefängnis.

Vor drei Jahren: Ich gehe mit einer Freundin nachts von der Kneipe zum Auto. Spät nachts, wir wurden aus der Bar gekehrt, alles hat zu, Bürgersteige sind hochgeklappt. Die Bar befindet sich etwas ausserhalb.
Wir müssen über die Schnellstrasse, die man nur an zwei Stellen über eine Fussgängerbrücke überqueren kann zu einem Parkplatz auf der anderen Seite.
Halb die Treppe hinauf hören wir oben Geschrei. Man sieht nur Gewimmel und dass da offensichtlich eine heftige Schlägerei im Gange ist (es waren 7, aber das wussten wir erst später). Einer fällt fast übers Geländer, unten schiessen die Autos durch. Meine Freundin rennt weg, ich hinterher. Zurück zur Bar. Keiner mehr da. Polizei anrufen. Polizei kommt, findet einen der nicht mehr laufen kann, die anderen sind über alle Berge.
Nachgeschichte. Über den einen haben sie die anderen gefunden. Traurig, 2 Schulfreunde, die im Vollrausch aufeinander los sind, die anderen wollten laut eigener Aussage die beiden nur trennen. Wie auch immer, für meine Freundin und mich war es mit einer Aussage bei der Polizei getan, weil wir ja angerufen hatten.

Ich hab an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass Messerstechereien hier schon an der Tagesordnung sind, unter Jugendlichen. Das hat nachgelassen, aber bis vor 2 Jahren war es ganz schlimm, es gab auch Tote. Die finden fast immer vor relativ grossem Publikum statt, in der Kneipe oder auf dem Platz wo die Kneipen sind.
Da ist es dann meist so wie ThoMay schreibt, das "Publikum" greift ein. Das hat aber mit mir und wie ICH in irgendeiner brenzligen Situation reagiere überhaupt nichts zu tun.
Und ich dachte darum geht es hier.

Ich könnte auch alle möglichen Links und Artikel und Videos raussuchen und sagen da hätte ICH.... blablablabla.
Oder der oder die hätte blablabla sollen.
Ich kann es nicht mehr, weil ich eben weiss, dass ich ein totaler Schisser bin. Und Ihr wisst es jetzt halt auch.

Mag sein dass sich in irgendeiner künftigen Situation das irgendwo in mir versteckte Muttertier samt Beschützerinstinkt rührt, so dass ganz ungeahnte Fähigkeiten zu Tage treten... hängt wohl auch davon ab wer da von wem bedroht oder verletzt wird.

Es wäre schön wenn ich mir da so sicher sein könnte wie ihr. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Tag,

hier eine Nachricht aus Duisburg:
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/na chrichten/Strassenbahn-Jugendliche-pruegeln-auf-Mann-ein_aid_966097.html

Gerade am Mittwochabend geschehen! Hier waren es 6 (sechs!) halbstarke
Täter...
Die Sonntagspredigten der Politiker zur Zivilcourage nützen nichts, diese Politiker haben ja bekanntlich vom Steuerzahler bezahltes Schutzpersonal. Da unser Land längst durch unfähige Politik und Justiz
abgeschafft wurde, ist die einzige Lösung: Der wehrhafte Bürger!

Clinton

Dir ist schon klar, dass der letzte Satz als Aufforderung zur Selbstjustiz und somit zu einer Sraftat ausgelegt werden kann?

Ich bin, Gott sei Dank, noch nicht in so eine Siztuation gekommen.
Deshalb kann ich auch nur mutmaßen, wie ich reagieren würde.
Ob ich aktiv eingreifen würde, hängt von der Situation ab, denke ich.
Ich werd mir auch noch das Buch aus dem link vornehmen um mich zu informieren.

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jaja, das Thema Zivilcourage...

@ Marita:
Die Polizei ist nicht dazu da, um Verbrechen zu verhindern. Gerade bei spontan geschehenden Gewaltverbrechen geht das auch gar nicht, außer durch ständige Präsenz, wie in einem Polizeistaat. Das wollen wir auch nicht. In unserer Situation ist die Polizei dazu da, um nach einem Verbrechen aufzuräumen und den Täter zu ermitteln.

Die Polizei kann niemanden schützen, und dazu ist sie auch nicht da.

Ähnlich ist es mit Kameras... auch die helfen niemanden, außer der Polizei bei der Aufräumarbeit. Aber sie verhindern kein einziges Verbrechen.

Beim letzten Fall (war die Tage in den Nachrichten) hat sich deutlich gezeigt, wie man so eine Situation deutlich entschärfen kann:

Link zu n-tv

Zitat:
Dort habe ein vorbeikommendes Auto gehalten, der Fahrer sei ausgestiegen und habe eine klare Ansage gemacht. Die Schläger seien daraufhin geflüchtet.

Wie diese "klare Ansage" aussah, kann man an anderer Stelle lesen:

Link zu Berliner Kurier

Zitat:
Nach einem Medienbericht handelt es sich einen Rocker, angeblich Mitglied eines stadtbekannten Motorradclubs, der den Jugendlichen in Lederkutte entgegengetreten sei und ihnen eine Waffe entgegengehalten habe.

Der Helfer wird nun übrigens selbst gesucht... damit man seine Zivilcourage gedankt bekommt muß man in Deutschland entweder selbst zu Tode geprügelt werden, oder betrunken autofahren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Torsten, genau so ist das! 

------------------
Gruss
Rüdi

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 18. Feb. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich noch nicht in diese Situaution gekommen bin kann ich nur
meine Gedanken dazu äußern, ohne zu behaupten, daß ich so reagieren würde. 

Oberste Regel: Wollen wir Sicherheit, dann wählen wir 110 und rufen die Polizei (frei nach FB)

GGF. Begleitpersonen (Frau, Kindern) sichern

Stören der Täter unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit.
Das Mobilisieren einer hoffentlich anwesend und willigen Masse.

Es vermeiden eine Schlägerei zu beginnen, weil der/die Täter eine herabgesetzte Hemmschwelle hat/haben ohne Rücksicht zuzuschlagen.

Es vermeiden das Weite zu suchen.

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Feb. 2011 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen unbeschadeten Tag an >Alle.

Zu Euren Argumenten möchte ich mal noch hinzufügen:

Tapio schreibt:

Zitat:
Zivilcourage ja, aber wie?

Gemeinsamkeit macht stark.

Und wenn du die Frage ernst meinst Klick

Was spricht denn dagegen aus sicherer Entfernung zum Tatgeschehen andere lautstark aufzufordern mitzuhelfen?
Vieleicht bedarf es ja nur diesen kleine Anstoßes.

Thorsten schreibt:

Zitat:
denen es vielleicht 'nur' um den Job, den Ruf oder irgendwas materielles ging, denn irgendwo dort fängt Zivilcourage wohl an.

Ja, dafür gibt es dann in den entsprechend großen Firma  Mobbingbeauftragte. Aber da ja dahingehend erzogen wird das Frau / Mann mit Stoßen, Schieben, Unerhlichkeit, Schweigen, Wegschauen,.. besser dasteht, als jemand, der sich für die betroffene Person einsetzt...

Marita schreibt:

Zitat:
Ich für meinen Teil: sofortiger Rückzug, ducken, verstecken und anrufen. Mehr trau ich mich nicht.

Du sollst dich schon etwas mehr trauen.

Du könntest zum Beispiel:
Nicht verstecken sondern aus sicherer Entfernung nach dem Anruf lautstark um Hilfe schreien.

Je mehr aktive Aufmerksamkeit (nicht glotzen) in der Umgebung solcher Randalierer desto eher fühlt dieser sich gestört.

dessen bewußt das dieses nur an belebten Orten klappt stellt sich die Frage weiterhin, was ist an weniger belebten orten:
Trauriges Beispiel.

Das sollte aber nicht davon abhalten Zivilcourage zu zeigen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich ähnlich wie Torsten.

Und unabhängig von der Zivilcourage: Die Zahl der Polizisten wird reduziert, die der Kameras erhöht. Wie verhindert eine Kamera eine Straftat? Sie dokumentiert nur. Hilft dem Opfer auch nur sehr bedingt und hat für Täter offensichtlich nicht die erhoffte Abschreckung. Kleinen Taschendieb mag das ja abhalten, aber wer in Kauf nimmt, das Gegenüber zu töten, soll vor einer lächerlichen Kamera Angst haben?

Bei mehr Polizeipräsenz kommt ja vielleicht auch der eine oder andere schneller auf die Idee zur Zivilcourage. A) fällt es leichter mit eigenen positiven Erfahrungen anderen zu helfen und b) ist es mit der Annahme, dass ein Polizist in Rufreichweite ist deutlich weniger beängstigend, einfach mal laut um Hilfe zu schreien. Wenn kein Polizist in der Nähe, vertreibt das womöglich zumindest den/die Täter.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 17. Feb. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tapio Bearking:
"Dann kann man aber immer noch die Polizei rufen"
Und? Bis die Polizei auf den Plan tritt ist es schon um Längen zu spät.

Nicht unbedingt. Und selbst wenn. Dann kannst du ihnen sagen wers war... oder auch nicht. Ist schwierig in der ganzen Aufregung und Angst nen kühlen Kopf zu bewahren. Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass ich beim ersten Mal nicht mal mehr mit Sicherheit sagen konnte welche Farbe das Tshirt von dem Angreifer hatte.

Polizei rufen ist aber das vernünftigste was man tun kann. Vor allem wenn man halt bei einer Messerstecherei zuschaut. Da einzugreifen nutzt ja wirklich überhaupt niemandem was.

Zitat:
Selbst wenn man das ganze deeskalieren kann, so dass die Angreifer gefasst werden und man selbst überlebt, was passiert dann?
Dann geht das ganze vor Gericht, wo die Täter zu Opfern werden, durch ihre schwere Kindheit, böse Eltern etcpp. Sie fühlten sich bedroht (obwohl bewaffnet und in Überzahl) und letzten Endes ist mal als Helfer oder Opfer der Buhmann, während die Täter nur ein Bubu vom Richter bekommen (Sorry, aber 5 Jahre oder was die Asozialen Wesen in München bekommen haben, für Mord ist lächerlich).
[/i]

Ja klar. Wäre besser gewesen, sie wären gar nicht erst gefasst worden, meinst Du das?
So oder so wird das wohl in den paar Sekunden Entscheidungszeit nicht wirklich eine Rolle spielen, welches Strafmass die womöglich bekommen könnten oder auch nicht.

Zitat:

[/i]

Das wurde doch schon gesagt. Weiss man erst wenn mans mal miterlebt hat.
Ich für meinen Teil: sofortiger Rückzug, ducken, verstecken und anrufen. Mehr trau ich mich nicht.
Ruhig weitergehen und in die andere Richtung gucken als wär nix... nö. Das sind natürlich andere. Würd ich mich nämlich auch nicht trauen...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Feb. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr schwieriges Thema.

Natürlich kommen beim Lesen und auch beim Anschauen der Szenen unwillkürlich Gedanken wie: "Ich wäre da jetzt dazwischengegangen", "unglaublich, daß da niemand geholfen hat", usw.
Andererseits sitze ich hier bequem vor meinem Laptop und bin gerade jetzt so weit weg von einer ähnlichen Situation, wie es nur geht. Wenn ich versuche, ehrlich zu mir selbst zu sein, dann kann's eigentlich nur heißen: Ich weiß nicht, wie ich selbst reagieren würde, da ich (zum Glück) noch nicht in einer ähnlichen Situation war. Der einzige Anhaltspunkt wäre, einen Vergleich zu ziehen, wie man selbst in 'kleineren' Situationen reagiert hat, in denen es vielleicht 'nur' um den Job, den Ruf oder irgendwas materielles ging, denn irgendwo dort fängt Zivilcourage wohl an.
Aber es fällt schwer, die beteiligten Nicht-Helfer zu verurteilen, da ich mir eben nicht sicher bin, daß ich selber angemessener gehandelt hätte. Wenn einem sowas tatsächlich widerfährt, werden die einen vermutlich 'einfach' eingreifen, andere werden zur Seite gucken. Wenn man sich erstmal die Gedanken macht, die Tapio beschrieb, ist man wohl schon dabei, nach Entschuldigungen zu suchen.
Heißt: Wenn einer eingreift, dann wird der das vermutlich tun, ohne groß darüber nachzudenken, sondern weil er/sie einfach so ist. (Oder weil er Karate kann)
Wie jemand aber 'ist' wird sich von außen schwerlich beeinflussen lassen, weder durch Videoüberwachung, Zeitungsmeldungen oder ähnliches.
Eine 'Erziehung zur Zivilcourage' ist vielleicht bei Kindern möglich, bei Erwachsenen halte ich das für schwierig.

Gruß, Torsten

Tapio Bearking
Mitglied
Ork

Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

das ist ein heikles Thema. Leider ist es so, dass bei diesen Vorfällen die Angreifer in Überzahl sind, da sie allein nur kleine gemeine Schisser sind, die sich nur in einer Gruppe stark sind. Zudem sind diese zumeist mit Klappmessern und ähnlichen bewaffnet, was zu einem erhöhten persönlichen Risiko für die Gesundheit führt. Da reicht schon das schiefe anschauen, dass statt einem Opfer zwei auf dem Bahnsteig verbluten.
"Dann kann man aber immer noch die Polizei rufen"
Und? Bis die Polizei auf den Plan tritt ist es schon um Längen zu spät.

Selbst wenn man das ganze deeskalieren kann, so dass die Angreifer gefasst werden und man selbst überlebt, was passiert dann?
Dann geht das ganze vor Gericht, wo die Täter zu Opfern werden, durch ihre schwere Kindheit, böse Eltern etcpp. Sie fühlten sich bedroht (obwohl bewaffnet und in Überzahl) und letzten Endes ist mal als Helfer oder Opfer der Buhmann, während die Täter nur ein Bubu vom Richter bekommen (Sorry, aber 5 Jahre oder was die Asozialen Wesen in München bekommen haben, für Mord ist lächerlich).

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Möchte eben das Thema Zivilcourage zur Diskussion stellen.

Aus gegebenen Anlass.

Es wird von mir die These dazu aufgestellt:

Solange unsere Gesellschaft das eigene Ego weiterhin so ausprägt und anstrebenswert findet wird auch die noch sehr wenig vorhandene Zivilcourage ganz verschwinden.

Dazu ein 

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz