Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schreibschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Schreibschutz (2124 mal gelesen)
ralleken73
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von ralleken73 an!   Senden Sie eine Private Message an ralleken73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralleken73

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Habe mal ne Frage
Warum um Gottes willen sagt MegaCAD einem nicht beim Speichern das die Datei schreibgeschützt ist????
Habe jetzt schon des öfteren erlebt, das ich in einer Datei z.B. eine Aufbauanleitung erstellt (3-4Std.arbeit) habe, dann abgespeichert habe und beim wiederholten öffnen nix mehr da war!! hab erst gedacht ich spinne aber nach ein wenig forschen habe ich dann festgestellt das ein schreibschutz vorlag.
Da muß doch MegaCAD warnen!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

das Thema wurde vor Kurzem schon einmal besprochen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003300.shtml

------------------
  HREF="http://www.prolinux.de" TARGET=_blank>prolinux.de
- Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralleken73
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von ralleken73 an!   Senden Sie eine Private Message an ralleken73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralleken73

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja den beitrag hab ich zwar gelesen aber nicht wirklich verstanden !!

mich stört es nicht das eine datei schreibgeschützt wird aus welchen gründen auch immer aber es sollte beim abspeichern eine WARNUNG durch Mega CAD kommen das sie schreibgeschützt IST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralleken73,
also bei mir warnt MC mich, wenn ich eine schreibgeschützte Datei speichern will, jedenfalls in der 2009er.
In der 2010 weiß ich es aus Mangel an Erfahrung nicht.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralleken73
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von ralleken73 an!   Senden Sie eine Private Message an ralleken73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralleken73

Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe die 2010 3d version auf dem neuesten stand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich


StarthinweisSchreibschutz2010.jpg


ZeichnungSpeichernFenster.jpg


Dateikannnurgelesenwerden.jpg

 
Hallo ralleken73,
hab es mal mit der 2010er probiert.
Bei mir gibt MC2010 schon beim Öffnen einen Hinweis, dass die Datei nur gelesen werden kann,
was ganz klar heißt, dass sie schreibgeschützt ist. (siehe Bild)
Wenn ich dann versuche die Datei zu speichern öffnet sich das
Zeichnung Speichern Fenster (siehe Bild).
Spätestens hier weiß ich das die Datei schreibgeschützt ist.
Versuche ich nun trotzdem unter dem gleichen Namen zu speichern kommt ein weiterer Hinweis von MC2010 (siehe Bild)
Datei kann nur gelesen werden Bitte anderen Namen angeben.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Mai. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, so ist es bei mir auch.

Frage: Liegen die Dateien auf einem Netzlaufwerk?

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 29. Mai. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen_WAL,
ja meine Dateien liegen auf unserem Server.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaMAN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MegaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an MegaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaMAN

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 30. Mai. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ralleken73

nutzt Du vielleicht Bauteile, die Du nach dem Einfügen bearbeitest? Kann es sein, das eine neu erzeugte Linie bleibt, aber ein gelöschtes Element (an einem Bauteil) wieder auftaucht?

Wenn ja, dann schau mal nach, ob die Bauteile nicht vielleicht exclusiv eingefügt wurden...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 30. Mai. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralleken73 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ralleken73:
Hallo Leute

Habe mal ne Frage
Warum um Gottes willen sagt MegaCAD einem nicht beim Speichern das die Datei schreibgeschützt ist????
Habe jetzt schon des öfteren erlebt, das ich in einer Datei z.B. eine Aufbauanleitung erstellt (3-4Std.arbeit) habe, dann abgespeichert habe und beim wiederholten öffnen nix mehr da war!! hab erst gedacht ich spinne aber nach ein wenig forschen habe ich dann festgestellt das ein schreibschutz vorlag.
Da muß doch MegaCAD warnen!!!!!!!!!!!!!


Alles folgende ist sehr bitter und seit Jahren diskutiert. Daher kann ich Ihre Fragen einfach mit alten Zitaten beantworten.

1) Diese Klasse von Problemen ist seit mehr als sechs Jahren bekannt, vgl.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003148.shtml#000035,  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001612.shtml#000000  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001738.shtml#000003. 
und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000319-6.shtml#000011.

2) Das ursächliche Problem ist mangelhafte Konsistenzsicherung und -erhalt zwischen den Kopien im Hauptspeicher, die Sie bearbeiten, und deren Abbild ("Repräsentation") auf der Platte ("Persistenzspeicher").

3) Es wurde schon angekündigt, dass dieses Problem nicht nach dem Stand der Technik gelöst werden wird. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001996.shtml#000005  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001996.shtml#000009

4) und meine alte Schlussfolgerung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001970.shtml#000005


mfg HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 30. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz