erstellt am: 30. Apr. 2006 10:12
<-- editieren / zitieren -->
Unities abgeben: 








Hi @ all.Beim Stöbern in diversen google-Seiten bin ich auf diese page gestossen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich plane zur Zeit ein Modell eines Schwedischen Panzers (Stridsvagn 103B). Der Maßstab soll etwa 1/8 sein. Ich rechne mit einem Gewicht von 20-30kg, die mit etwa 10km/h fortbewegt werden sollen. Auch Steigungen bis etwa 80% sollten bewältigt werden können.
Nun überlege ich, welchen Antrieb ich einbauen soll. Bei meinem ersten Modell (British Tank MARK V 1918) habe ich zwei Akkuschraubermotoren mit den zugehörigen 2-stufigen Planetengetrieben und zwei zusätzlichen Getrieben verbaut. Der Antrieb schafft das Modell (über 30kg) spielend, aber nur mit der (maßstabsgerechten) Geschwindigkeit von ca. 3o cm/sek; (Original: 7,4km/h Vmax).
Für ein Modell annähernd gleicher Größe/Gewicht, das aber WESENTLICH schneller sein soll, reicht die Kraft der Schrauber nicht aus. Leider muß ich bei der Außwahl der Komponenten sehr auf niedrige Kosten achten. Ich dachte an einen Verbrenner (4-Takter wegen besserem Sound) mit ca. 15-20 ccm (1,5-2PS) und 2000-8000U/min. Mein erster Gedanke war mechanisches Getriebe mit Differenzial und Bremsen für die beiden Ketten.
Wäre es möglich, die Ketten hydraulisch anzutreiben, Verbrenner mit Pumpe, Wandler an den beiden Hinterachsen und mit Servos über Ventile gesteuert? Wenn ja, wo bekomme ich Komponenten, die bei rel. kleinen Maßen die Leistung übertragen? Was braucht man alles für so eine Anlage? Und was würden diese Teile kosten?
Leider habe ich nicht die Möglichkeiten, mir so exakte Passungen, wie sie für solche Teile nötig wären, selbst herzustellen.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie so ein Hydraulikantrieb funktioniert. Was passiert mit dem Druck der Pumpe, wenn weniger Vortrieb benötigt wird? Ich hab an Baumaschinen gearbeitet, bei denen der Motor immer gleiche Drehzahl fuhr, aber das Fahrzeug je nach Hebelstellung schnell, langsam oder im Stillstand war. Wie wird das geregelt, dass es die Pumpe nicht vom Überdruck zerfetzt, wo der Motor doch weiterläuft?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. 
Abschließend noch Fotos von meinem MARK V (falls es klappt
)
Genauer zu sehen ist er unter folgender addi:
www.rc-mm.de
Bauberichte Kettenfahrzeuge
Sonjas MARK V
Viele Grüße Sonja
------------------
God I must confess, I do envy the sinners