Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Hydraulikantrieb im Modellbau (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Hydraulikantrieb im Modellbau (43785 mal gelesen)
gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 10. Mai. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Walter

handelt sich vemutlich um einen Motorsägenmotor? 

Gruss --gle--

Edit: Fliehkraftkupplung wäre dann schon original vorhanden. Und es gibt auch Kupplungsglocken dazu mit Keilriemenscheibe. Wäre schon einige gedanken wert. Vor allem so mit ca. 70ccm Hubraum. Das zieht dann schon ab.

[Diese Nachricht wurde von gle am 10. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 10. Mai. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Sonja

-Ein link zu einem animierten gif mit Keilriemenvariator (auf der Seite ganz nach unten blättern). http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.obvio.ind.br/obviona/cvt%2520variator%2520animated.gif&imgrefurl=http://www.obvio.ind.br/obviona/828.htm&h=176&w=183&sz=14&tbnid=6l nKfwBpP_AcvM:&tbnh=92&tbnw=96&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dvariator%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG
Die Variator-Scheibenbetätigung kann auch mechanisch über Servomotoren erfolgen. Variatoren sind schon sehr lange bekannt und haben sich bewährt.
-Ein Wendegetriebe ist ein Getriebe, das mit nur einem Schaltvorgang die Drehrichtung wechselt. Ergibt dann zum beispiel wie hier gleiche Geschwindigkeiten vorwärts wie rückwärts.
-ein Variatorgetriebe ist ein stufenloses, mechanisches Getriebe. (Aehnlich wie deine Bohrmaschine). Sehr einfache Bauart.

Gruss  --gle-- 

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2012, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot, Win 7-64

erstellt am: 10. Mai. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
23 ccm Zweitakt bei max. 18000 Upm? Das wird wahrscheinlich nix, zumindestens nicht bei Flugmodellen.
Was ist das für'n Motor, Sonja?

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Blacksonja an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksonja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksonja

erstellt am: 10. Mai. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Roland, hi gle

Das Original hat einen hydraulischen Antrieb und ein Hydro-pneumatisches Fahrwerk. Es kann je nach Bedarf das Heck oder die Front heben oder senken. So (und mit Hilfe der Lenkung) wird das STARRE Geschütz auf das Ziel eingerichtet. Aber das will ich nicht nachbauen (zu aufwändig).
Was meint ihr eigentlich mit "Keilriemenvariator"?? Ist das so eine Bauart wie in den Große Ständerbohrmaschinen zur stufenlosen Drehzahlverstellung? Wenn ja, wie soll mir das in meinem Getriebe helfen? die Geschwindigkeit wird doch vor allem durch die Motordrehzahl gesteuert. Könnt ihr mir mal ein Foto oder eine Skizze von so einem Getriebe mit Keilriemenvariator posten, damit ich kapier, was oder wie ihr das meint? Ach ja, gle, was meinst du mit "Wendegetriebe"?

Mein Motor hat eine Kupplung schon angebaut, sie greift ab ca 6000 1/min. Ins Getriebe geh ich mit 6000-ca. 18.000 1/min.

Das muß es aushalten...

Grüßle Sonja

------------------
God I must confess, I do envy the sinners

gle
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mai. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen

habe auch noch etwas Senf dazu:
wenn der Endantrieb über Differential und Bremsen realisiert wird, verdoppelt sich die Drehzahl der ungebremsten Welle gegenüber der gebremsten Welle. Wenn das für die Fahr- und Lenkeigenschaften nebensächlich ist, wäre das eine günstige Lösung.
Ansonsten die Lösung wie bei Raupenfahrzeugen: Achsantrieb ohne Diff, dafür je eine Radkupplung mit Bremse. Ergibt sehr guten geradeauslauf und sollte mechanisch lösbar sein.
Als Antrieb den Verbrenner mir Fliehkraftkupplung, Wendegetriebe und Keilriemenvariator.
Als Getriebealternative wäre ein Reibradgetriebe keine schlechte Lösung, weil einfach herzustellen. Und vorwärts/rückwärts stufenlos mit gleicher Geschwindigkeit.

Viel Spass beim tüfteln

--gle-- 

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Blacksonja an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksonja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksonja

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Roland, hast du ICQ? Dann sprech mal mit mir...Nr. 291-215-148 Knoken

------------------

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin!

Mein Frage bezog sich auch auf das Original.

Das auf den Bildern sieht auch nicht gerade sehr kostengünstig aus. Mit je einem eigenen Radantrieb würde man all diese Zahnräder, Kupplungen, Lagerungen und Schaltservos einsparen und hätte das volle Fahrprogramm. Aber gut, der Verbrenner ist nun da.

Einzelne Scheibenbremsen fände ich bei der Masse angemessen und für Extremmanöver sicher nützlich, aber prinzipiell bremsen zu müssen um zu lenken, gefällt mir nicht. Wie wäre es denn mit je einem Keilriemenverstellgetriebe? Die sind zwar nicht übermäßig dauerhaft, aber relativ billig, unempfindlich und was die Präzision angeht relativ anspruchslos. Damit könntest Du dann auch stufenlos lenken. Vom Motor eine Fliehkraftkupplung auf eine gemeinsame Primärwelle, Übersetzung auf Raddrehzahl einzeln (gleich mit der Radlagerung kombinieren) und erst nach den Keilriemen, damit diese schnell und mit wenig Moment laufen. Eventuell kann man in den Radgetrieben auch noch einen jeweils einzeln geschalteten Wendegang einbauen, so könntest Du sogar Tellerwenden fahren.

Gruß
Roland

P.S.: Ich gehöre hier zu den (Frisur-)Ältesten. 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 08. Mai. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

image008.jpg

Stug7.JPG

getr_22.jpg

*ggg* das "ältere" war nicht auf dich bezogen...aber...wie alt bist du denn?

Ja...darüber mach ich mir auch schon dauernd Gedanken... ich häng mal paar Alternativen an, zwischen denen ich schwanke.Eins ist mit zwei Vorwärts-, einem Rückwärtsgang und zwei Kupplungen, das nächste auch zwei Vor- und ein Rückwärtsgang, Differenzial und Scheibenbremsen, und das dritte ist ein Überlagerungsgetriebe, das aber zusätzlich zum Antrieb noch einen Lenkmotor (Elektro) braucht, der mindestens ähnliche Leistung wie der Fahrmotor haben sollte.

Obwohl das Fahrverhalten mit diesem Getriebe besonders gut wäre, ist es doch eher nicht so geeignet, weil es ne Menge zusätzliches Gewicht und höhere Kosten in das Modell bringen würde (Motor, großer Akku, elektronischer Fahrregler...) 

Kannst ja mal deine Meinung dazu sagen. Oder hast einen ganz anderen Vorschlag? Diese Getriebe wären nämlich auch net grad billig herzustellen.

Grüßle Sonja

------------------

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Mai. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja, aber um mal auf das Thema zurückzukommen: Egal ob Diesel, Benzin oder Gas, wie kommt das Drehmoment an die Räder?

Gruß
Roland

P.S.: Wer sagt, dass Du älter bist? 

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STRV103_8.JPG

Jaja...ältere Frauen veräppeln...  
das sieht dir ähnlich, Roland   

Aber nee, ich hab die Entscheidung getroffen!! War auch ein bissl Glücksache..hab einen bei ebay ersteigert...ein 23ccm Zweitakter...schätze, er hat so etwa 2PS...das dürfte reichen!

Zum Antrieb moderner Panzer: die meisten haben Benzinmotoren, die aber oft auch andere Treibstoffe schlucken können. Der amerikanische M1A2 Abrams hat eine 1500PS Gasturbine.

Der, den ich (warscheinlich) baue, hatte zwei Antriebe...einen Dieselmotor und (für höhere Leistung) eine Gasturbine.

Hab ein Bild von dem Original angehängt.

Grüßle Sonja

------------------

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-