Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Hydraulikantrieb im Modellbau (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hydraulikantrieb im Modellbau (42996 mal gelesen)
Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Blacksonja an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksonja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksonja

erstellt am: 29. Mai. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hihi...da ginge schon...aber ich bau überhaupt keine Kupplungen ein...geschaltet wird nur im Stand. Die Motoren haben Fliehkraftkupplungen, da rührt sich bei Standgas nix. Das ist übrigens bei allen Getrieben, die ich hier eingestellt habe so..alle schalten im Stand.

Man wählt die Fahrstufe je nach Anforderung...wenn schwieriges Gelände bewältigt werden soll, erster Gang...usw...
Wheeli wird wohl nix...soll auch net..aber fast vier PS werden scho für Vortrieb sorgen..  

Grüßle
Sonja

------------------
God I must confess, I do envy the sinners

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 29. Mai. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacksonja 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was:

Bremsen über das Getriebe ist keine Lösung!!! Im Modell löst sich schon mal ein Splint oder so was und dann ist's Essig mit Bremsen. 30 kg sind auch schon was, vor allem bei DER Motorisierung jetzt. Aber auch in echt hat es da schon sehr sehr hässliche Unfälle mit äußerst unschön zu Tode gekommenen Menschen gegeben, weil so ein Verbrecher-Trottel von halbklugem In"genie"ur genau das gemacht hat, und zwar an einem zig Meter hoch steigenden Bauaufzug mit Zulassung zur Personenmitfahrt! Er hat einen Zahnrad-Schrumpverband total falsch und hirnlos ausgelegt, die Welle ist dann gebrochen und die tolle sicherheitstechnisch hochwertige automatische Bremse an der Motowelle  griff ins Leere... Ich habe die Bilder für den Gerichtsgutachter gesehen - ist lange her, aber es macht mich immer noch jedesmal wütend, an diesen Unverstand und seine furchtbaren Folgen erinnert zu werden. Es gibt halt Anordnungen, die gehören einfach grundsätzlich verboten!!!

Das mit der zusätzlichen Welle ist eigentlich unnötig, wenn Du den Rückwärtsgang symmetrisch auslegst. Dann fährt die eine Seite eben immer im "Rückwärtsgang" vorwärts.

Schaltachsen koppeln geht immer irgendwie, auch gegensinnig.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Blacksonja an!   Senden Sie eine Private Message an Blacksonja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacksonja

erstellt am: 29. Mai. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

strv103_4.jpg

Ach ja...apropo wheeli..schau mal das Foto...  

------------------

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 29. Mai. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deinen letzten Bitrag eben erst gelesen...jetz bin ich aber ein bisschen beleidigt...sooo blöd bich ich nun auch wieder nicht...meine Bremsen kommen direkt an die Antriebsachse, was denkst du denn?? Genau wie zum Vergaser nach hinten, gehen Bowdenzüge zu den Bremsen nach vorne.

Und erzähl mir nix von irgendwelchen Idioten...ich hab paar Jahre am Bau gearbeitet...was du da so alles zu sehen (und spüren) bekommst...da wunderst du dich so manches Mal, dass nicht noch viiiel mehr passiert.

Ich hab es schon mal erwähnt. Jedes Modell, das ferngesteuert wird, ist eine potenzielle Gefahr. Das eine mehr, das andere weniger. Ich will jetz nicht weiter drauf eingehen, was passieren könnte, wenn ein Monstertruck(modell)(ca.12-15kg) mit 80km/h in eine Zuschauermenge rast, oder ein 15kg Hubschrauber(modell) mit 1,80m Rotordurchmesser, oder ein Jet(modell) mit zwei Turbinen und 600km/h...ich glaub, du weißt, was ich meine...
Die kinetischen Energien sind in allen Fällen höher, als bei so einem Panzer, der durch die großen Reibungen, die bremsend wirken, eh schneller steht.
Nur, dass die fliegenden Modelle überhaupt keine Bremsen haben...

Aber keine Sorge...ich weiß scho, wie ich das Ding schnell zum Stehen bekomme...

Das mit dem dauernd "rückwärts" fahren (in dem einen Getriebe) muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...könnte gehen...

Grüßle
Sonja

------------------

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 01. Jun. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein erstes Modell hat es geschafft:
http://www.rctankhq.com/

Grüßle
Sonja

------------------

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 01. Jun. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacksonja 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch.

Und wenn er so fährt, wie er auf den Bildern aussieht: Alle Achtung.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

gle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

erstellt am: 01. Jun. 2006 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacksonja 10 Unities + Antwort hilfreich

Tankblackson.jpg

Hallo Sonja

herzliche Gratulation zum Erfolg.   

Mach weiter, wir werden dich hier schon unterstützen, zumindest virtuell
(da kann jedermensch seine Ansichten kundtun  )

byby --gle-- 

gehe bald 

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 14. Jun. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Glückwünsche!! 

Charly: Jo, er fährt so, wie er aussieht...langsam und unaufhaltbar. Und wenn man den Originalsound des echten MARK V hört, kann man sich gut vorstellen, wie er damals auf die Gegner gewirkt haben muss...

gle: Keine Sorge, ich mach scho weiter...  und ich halte euch auch auf dem Laufenden...zur Zeit konstruiere ich immer noch die Getriebe, Hab jetzt ne Lösung für zwei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, wo beide Getriebe mit einem Servo geschaltet werden, so dass er nur entweder vor- oder rückwärts fährt (optional mit zwei Servos, dann könnten beide Ketten völlig unabhängig gefahren werden). Aber zuerst muß er mal fahren. 

Hmm...über Ansichten lässt sich viel diskutieren...ich bin aber auch ein bisschen traurig, dass anscheinend mancher etwas beleidigt ist, weil ich vielleicht eine andere Ansicht von gewissen Dingen habe. Auf jeden Fall halte ich mich nicht für so verantwortungslos, dass ich irgendwelche riskante Manöver mit meinen Modellen durchführen würde.

Noch was...Panzer (und da nehm ich mein Modell nicht aus) bremsen besser als fast (mir fällt keines ein) jedes andere Fahrzeug. (Abrams M1A2: steht aus 60km/h in ca. fünf Metern)

Ich möcht nochmal allen danken, die mich mit ihren Ideen untersützt haben und (hoffentlich) weiter unterstützen.   

Viele Grüße
Sonja

------------------

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSCN8763.JPG

DSCN8903.JPG

Hi @ all !!

Nach langer Wartezeit endlich den Anfang gemacht..Die Wanne ist zusammengeschraubt.    Hab bei dem einen Foto mal die Motoren reingestellt. Eigentlich wollte ich auch nen kurzen Videoclip vom Original anhängen, aber das ging nicht. Kann man hier irgendwo kurze Clips einstellen? Der Video hat zwar ne miese Qualität...aber man sieht schön, wie beweglich die Kiste ist...

Viele Grüße

Sonja

------------------

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 18. Sep. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacksonja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja!

Was für eine Überraschung! Ich dachte schon, Du hättest uns den Rücken zugekehrt. 

Videos geht durchaus, hast Du doch schon gesehen. Das Problem ist, damit unter die CAD.de-Uploadgrenze von 1MB zu kommen.

Mächtig groß im Vergleich zum Rest, Deine Motore! Das wird ein rasantes Gefährt werden.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Blacksonja
Mitglied
Zahntechnikerin

erstellt am: 19. Sep. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland..

Nee...ich kehr euch doch nicht den Rücken zu.. Hatte nur viel Stress mannigfaltiger Natur und ne Menge Probleme mit der Beschaffung der Rohmaterialien für die Wanne. Aber nun ist wenigstens die Wanne mit den Schwingenachsen soweit, auch die Hebelarme für die Federung und die Schwingenarme sind zum Einbau vorbereitet.

Leider ist der Video, den ich zeigen wollte 1,9MB und ich hab keine Ahnung, wie ich den kleiner bekomme...is eh scho ne miese Qualität.

Eigentlich wollte ich das Modell erst 1/10 bauen, da hätten aber die Motoren nicht rein gepasst...1/6 geht grad so.. Is aber auch net schlecht, da passen wenigstens die 30cm Figuren genau dazu.

So wie sie jetzt ist, misst die Wanne 1,06m..ganz schön schwierig bei meinem beengten Platz 

Sonja

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz