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FMB
Autor Thema:  Umwickeln mehrerer Konturen (2540 mal gelesen)
heting
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


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Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2007

Solid Works 2014 premium
HP Elitebook 8470p

erstellt am: 29. Jun. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schalttrommel.JPG


SchalttrommelII.JPG


SchalttrommelIII.JPG

 
Hallo CAD Gemeinde,

bei einem Projekt das ich schon seit Jahren verfolge stoße ich immer wieder an meine Grenzen in allen möglichen Bereichen bei Solid Works.

Aktuell ist es ein Zylinder der eine Kontur tragen soll der bei dem späteren Bauteil ein Bolzen folgt, bzw eine Bewegung generiert.

Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann sind das 2 Überlagerte Konturen die ich aber weder einzeln noch zusammen mit Umwickeln einbringen kann.
Kann mir jemand helfen, bzw sagen wie man entweder einzeln oder auch beide Konturen dort in einen Zylinder einbringen kann? Zylinder hat einen Durchmesser von 50mm.

Bitter ist das ich das ganze an der Maschine per Hand in 3 Minuten programmiert und in 4 minuten gefertigt hab, um zu schauen wie´s aussieht. 

System ist Solid Wokrs 2010 professionel

Danke für Eure Hilfe

Gruß Helmut

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Jun. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo un deinen guten Start in den Tag Helmut.

Denkanstöße:
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Gruß
ThoMay

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Jun. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich


umwikomp1.PNG


umwikomp2.PNG

 
Hallo Helmut,

hab jetzt kein SWX zur Hand aber ich glaube folgendes könnte klappen:
Zwei Zylinder mit den zwei Umwicklungen erstellen und dann die beiden Körper mit kombinieren (gemeinsam) zu einem machen.

EDIT: Jetzt habe ich dein Problem erst verstanden, du hast ein Problem die zweite Umwicklung zu erstellen was natürlich daran liegt das sich das Ergebnis selbst schneidet.
Da die 2. Umwickelung ja komplett rum gehen soll mach mal am Ende der Skizze keine Halbkreise sonder geraden als Enden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete    

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 30. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 30. Jun. 2015 editiert.]

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Alexx2
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design engineer


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Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 30. Jun. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo

Das ist in etwa das selbe "Problem" das ich mit dem Bajonett hatte
Hier gehts lang: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028257.shtml

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heting
Mitglied
Zerspanungsmechaniker


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erstellt am: 04. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnelle Hilfe.

Hab meinen Kollegen gefragt der das ganze dann auf Inventor probiert hatte. Er hat das so wie "bk.sc" erledigt: 2 Teile zu einer Baugruppe zusammengedührt und durch "ableiten" die Baugruppe zu einem Bauteil zusammengeführt. Er konnte dabei auswählen wie er die Bauteile behalten will, und hatte dann die Einprägungen beide ausgewält und das Bauteil war fertig.

Gibt es bei SolidWorks eine ähnliche Funktion? Ich hab mal gesucht und in den Lehrbüchern geschaut, ich finde da nichts.

Gruß Helmut

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Jul. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mache deine beiden Teile als gegrennte Volumen ("Verschmelzen" dekativieren) in einer Teiledatei. Oben im Ordner Volumenkörper der dann erscheint kannst du die Volumen über die rechte Maustaste mit Kombinieren verschmelzen, abziehen etc.

Im Übrigen geht es mit SWX 2015 auf einen Schlag zu umwickeln ...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Jul. 2015 editiert.]

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Christian_W
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erstellt am: 06. Jul. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... späteren Bauteil ein Bolzen folgt ...

Bitter ist das ich das ganze an der Maschine per Hand in 3 Minuten programmiert und in 4 minuten gefertigt hab ...


Hallo Helmut,

denk dran, dass es bei Umwickeln leicht konisch zusammenläuft.
Wenn es mit dem Modell übereinstimmen soll, müssen Fräser und Bolzen leicht konisch sein ... 

Gruß, Christian

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heting
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Zerspanungsmechaniker


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erstellt am: 06. Jul. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian_W

Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Ist gut zu wissen, vielleicht sollte ich dann die vorgehensweise mal überdenken

Heiko Soehnholz

wie geht denn das genau mit den verschmelzen?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 07. Jul. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heting 10 Unities + Antwort hilfreich


Kombinieren1.jpg


Kombinieren2.jpg

 
Moin,

Sreenshot 1 zeigt die Option "Verschmelzen" in einer linearen Austragung, die man hier deaktivieren kann, um 2 separate Körper zu erhalten. Screenshot 2 zeigt das das "Kombinieren". Um dies angezeigt zu bekommen, musst du mind. 2 Körper aus dem Ordner aktivieren, dann das Kontextmenü aufrufen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

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Christian_W
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Zitat:
... vielleicht sollte ich dann die vorgehensweise mal überdenken ...

ebenfalls von Heiko eine Lösung:
ParallelFlächenNut

Damit kannst du es sehr sauber hinbekommen.
- Umwickeln erzeugt die Mittelfläche,
- Offsetfläche erzeugt die eine Nutfläche
- Aufdicken um die Nutbreite erzeugt den Abzugskörper.
- beisst sich mit der ersten NutStirn und Grundfläche --> neuen Grundkörper oder "Flächen verschieben"
- Abziehen.
In deinem Fall würde ich vermutlich
- Offsetfläche für 1 Segment generieren (etwas größeren Aussendurchmesser)
- alten Körper löschen
- Offsetfläche aufdicken
- Kreismuster (NutKörper)
- neuen Rohling erstellen
- mit "Kombinieren" NutenMusterKörper abziehen.

Gruß, Christian
- die Körper noch Mustern

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heting
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erstellt am: 10. Jul. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Werd ich des wochenende gleich noch ausprobieren

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