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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  SolidWorks 2009 - Bajonettverschluss (38633 mal gelesen)
Andi Beck
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erstellt am: 21. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bajonett-2009-01.jpg


Bajonett-2009-02.jpg


Bajonett-2009.zip

 
Hallo Gemeinde,
schon in SolidWorks 2008 hatte ich Übungshalber vergeblich versucht, einen Bajonettverschluss mittels der neuen Funktion Volumenkörperaustragung hinzubekommen.
Nun hat sich in SolidWorks 2009 bei der Funktion was getan, und schon bin ich wieder am testen.
Ich bekomm´s aber nicht hin. Vielleicht habt ihr ne Idee.

In Bild 1 seht ihr, wie die Schnitt-Austragung14 auf Skizze5, welche sich auf der Ebene2 befindet, beruht. So möchte ich es aber nicht. Die Schnitt-Austragung14 sollte sich auf die 3D-Skizze1 beziehen, welche sich am Außenmantel des Rohres befindet. Siehe Bild 2.
Hierbei erhalte ich aber folgende Fehlermeldung.

Die Bahn muss völlig tangential verlaufend in einer Volumenkörperaustragung sein

Wer hat Ideen oder bastelt mit?

Grüße, Andi Beck 


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marques_CH
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erstellt am: 21. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
wenn sich dein Problem darauf bezieht dass die Austragung nicht senkrecht zur Aussenfläche steht, dann solltest deine Kurve vielleicht auch darauf projezieren statt auf einer Ebene oder?

gruss marques

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Sep. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProfilundBahn.jpg

 
Hallo Marques,
mein Beispiel zeigt was ich mit SolidWorks hinbekomme. Eben eine Kurve die auf einer Fläche verläuft. So möchte ich es aber nicht.

Das Ziel ist ein Bajonettverschluss. Das heißt, im Beispiel sollte die Fräserachse immer zur Mittelachse des Rohres zeigen.
Würde die Austragung der 3D-Skizze folgen (ist auf der Außenhaut des Rohres), dann würde sie dieses tun. SolidWorks akzeptiert aber die 3D-Skizze nicht.

In den SolidWorks Hilfen gibt es Beispiele, da wird einer Helix gefolgt, was heißt, prinzipiell geht´s. Vielleicht ist mein Ansatz falsch. Ich möchte aber keine Helix, sondern eine Skizze die um den Außenmantel des Rohres gewickelt ist, die akzeptiert wird.

Grüße, Andi 

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myca
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erstellt am: 21. Sep. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


DankeAndy.jpg

 
Hi Andi,

ich kann dir dazu nur das sagen: DANKE!    

G. thomas

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Sep. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


016023_FutureVersion.jpg

 
Hi Andi,
sieht bei mir auch so aus 

Hab' zur Zeit nur PreRelease1 installiert  - mal schaun' vielleicht morgen 

Grüße,
Ralf

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Andi Beck
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Bajonett-2008.zip

 
Hallo Thomas,
deshalb steht ja auch im Betreff SolidWorks 2009.
Und da sich im Featurebereich da was getan hat, macht es nur bedingt einen Sinn, die 2008-er Version zu nehmen. Aber vielleicht geht es ja auch schon da, ich aber den Weg noch nicht gefunden habe.

Anbei die Vorgängerversion in 2008.

Grüße, Andi

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Sep. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
wie´s ausschaut, bin ich schon in der Zukunft angekommen, hi hi.
Aber nur zu Hause, da ich mich noch nich im Geschäft trauen würde, eine Version 0.0 zu installieren.
Wer weiß, was da alles passieren kann.

Die Beta 2009 hatte mir zu Hause meine 2007 und 2008 kaputt gemacht -> Neuinstallation.

Am Wochenende ist eben Bastel-time.

Grüße, Andi 

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myca
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erstellt am: 21. Sep. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


BAJONET.jpg


Bajonett-2008TM.SLDPRT.txt

 
Hi Andi,

bin eigentlich der Meinung, daß es reichen würde...

Bin heute auch müde - womöglich kann ich mich auch irren.

G.  thomas

------------------

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Sep. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
hab ich mir doch gleich mal angeschaut.
Auf den ersten Blick genau so wie ich´s mir vorstellte, und da hätte ich selber drauf kommen können.

Aber auf den zweiten Blick stimmt´s doch nicht.
Die gravierte Abwicklung, die Nut, verjüngt sich zum Mittelpunkt des Rohres. Deutlicher wird´s wenn mann die Wandung des Rohres verstärkt.

Es ist nicht so, wie wenn man mit dem Fräser fräst.

Sorry, next way
Gruß, Andi 

------------------
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BAJONETgefraest.jpg


Bajonett-2008TM1.SLDPRT.txt

 
  Hi Andi,

gebe Dir Recht.
Nun das gefraeste... 

G.    thomas

Leichen beseitigst Du aber selbst.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 21. Sep. 2008 editiert.]

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myca
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Mist.jpg

 
Hi,

neeee, ist ia immer noch Mist - probiere weiter mit 2009... 

G.  thomas

------------------

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Sep. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
sieht schon sehr gut aus. Das mit der zusammengesetzten Kurve kannte ich noch gar nicht. Allerdings kann man auch direkt die 3D-Kurve als Bahn verwenden. Ich erkenne im Ergebniss keinen Unterschied, aber vielleicht gibt´s einen triftigen Grund denn du mir nennnen könntest.

Bis auf die Endfläche die nicht gerundet ist, sehe ich aber kein Problem mehr.
Stimmt etwa der Kurvenverlauf im Gegensatz zur Volumenaustragung nicht?

Grüße, Andi 

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erstellt am: 21. Sep. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Mistbesserzusehen.jpg

 
Hi,

wie der Name vom Bild schon sagt...
Hier noch eine Vergrößerung - hab mir ne Baugruppe mit dem Bolzen gezimmert und wie man sieht die Flächen haben immer noch eine Neigung. MIST!

Ich gebe auf (muß noch was machen).

G.  thomas

------------------

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erstellt am: 21. Sep. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
hast recht, so sieht man´s.
Ich muss auch mal in die Küche. Das Thema bleibt spannend, aber wie gesagt, ist nur ne Übung.
Da hängt kein Auftrag dran. Danke für deinen Einsatz.
Ich glaub aber, da ist noch nicht alles gesagt.
Ne Nacht drüber schlafen, und wenn die andern dazu kommen .....

Geballte Forum´s-Power

Bis dann,
Andi 

------------------
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erstellt am: 21. Sep. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hi Andi,

  

Zitat:
Ich muss auch mal in die Küche

na, jetzt hast Du bei mir aber was ausgelöst...  
DANKE zum Zweiten.

Was das Thema selbst anbetrifft, "habe" ich 2 schwarze Pferde im Stall:

LUTZ und Ralf ( ohne jetzt auf die Reihenfolge zu achten)          

G.     thomas

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von myca am 21. Sep. 2008 editiert.]

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wago
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Bajonett_wago.jpg


Bajonett_wago.zip

 
Hallo Andy,

hier eine Möglichkeit, wie es wie gewünscht funktioniert.

Die Nut ist absolut palallel und deren Mitte exakt zur Zylinderachse ausgerichtet.

Erstellt mit SWXSolidWorks 2008.

------------------
Gruß,
Walter

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myca
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Fast-Perfeckt.jpg

 
  Hi Walter,   

wollte schon Perfeckt schreiben - ist aber nicht 

Die 10 Us hast Du Dir aber allemal verdient...

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 21. Sep. 2008 editiert.]

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mmac
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Bajonett-2008.rar

 
Hallo Andi,

anbei ein Lösungsansatz, als Blechteil.

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Andi Beck
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Hallo mmac,
gute Idee, aber auch hier ist die Nut in der Wandung nicht parallel.

Hallo Walter,
auch dein Ansatz find ich Klasse, aber wie Thomas offensichtlich feststellt, stimmt irgend etwas nicht.

Aber ich wollte noch einmal auf mein ursprüngliches Ansinnen zurückkommen. Wie man an Walters Beispiel sieht, muss man ne Menge Verrenkungen machen, um eine saubere Lösung zu bekommen. Die neue Funktion Volumenkörperaustragung in SolidWorks ab 2008 versprach hier ja Abhilfe. Deshalb habe ich damit gebastelt und kam leider an meine Grenzen. Würde diese Funktion die 3D-Skizze bzw. die zusammengesetzte Kurve akzeptieren, wäre dies im Nu geritzt.
Entweder wir finden bei dieser Funktion noch den Weg, oder SolidWorks darf hier noch weiter verbessern.

Einen schönen Tag euch allen,
Grüße, Andi 

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Oberli Mike
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Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Das Ziel ist ein Bajonettverschluss. Das heißt, im Beispiel sollte die Fräserachse immer zur Mittelachse des Rohres zeigen.

Wozu brauchst du denn die Funktion mit dem Volumenkörperaustragung?
Sinn und Zweck diese Funktion ist, wenn das Werkzeug nicht immer senkrecht
steht, den richtigen Schnitt zu erhalten.

In deinem Fall kann du einfach ein Rechteck der Bahn entlang ziehen, und dann am Anfang und am Ende den Halbkreis vom Werkzeug rotieren oder austragen.

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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modeng
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hmm, die Frage ist nur: wozu muss es denn nun so super exakt sein?
Braucht das CAM das so, normalerweise ist das deren Domaene?

Klaus

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klemenz
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Hallo Andi

wenn es unbedingt exakt, so wie gefräst, sein soll, dann schau einmal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006299.shtml#000013
und hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004132.shtml#000002
wie es in UG NX und Solid Edge gemacht weden kann. Vielleicht geht es in Solid Works auf eine ähnliche Art.

Gruss, Ueli

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modeng
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... scheint selbst in Pro/E nicht ganz ohne zu sein:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016018.shtml#000001

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spitzbuab
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Bajonett.jpg

 
Hallo

Also ich hab auch schon ein Teil mit Bajonett gemacht.
Ich habs einfach mit "Umwickeln" und "Oberfleche-Offset" gemacht.
Und ich finde es ist recht gut gekommen.
Leider kann ich das Teil nicht einstellen. Irgendwie kann man ja höchstens 1MB einstellen und ich hab 1.6MB gezippt.

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myca
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Hi spitzbuab,

füge bitte am Ende KörperLöschen ein - dann können wir in auch den Genuss kommen...

G.  thomas

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Oberli Mike
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Hallo spitzbuab

Unterdrücke mal alle Feature, und speicher die Datei unter einem neuen Namen.
Die Dateigrösse müsste deutlich kleiner werden.

Gruss
Mike

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The Power Of Dreams

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spitzbuab
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E00990.zip

 
Danke euch

Es hat funktioniert.

Aber schaut das Teil nicht zu kritisch an.
Ich weiss ich könnte es noch optimieren....

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Lutz Federbusch
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Fraes.zip


wagobajo.jpg

 
Ganz schön aufwendig. Aber um die Anfangshülse wieder aufzugreifen: Warum nicht ganz klassisch (2001+)?
Wago: Ist doch nicht ganz gerade, hab ne böse Stelle gefunden...

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Sep. 2008 editiert.]

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myca
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erstellt am: 22. Sep. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


IchglaubenichtLutz.jpg

 
Hi Lutz,

1.-------------------------------------------------->

2. Wir haben noch den Ralf.

G.   thomas

------------------

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Jan
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Bajonett.zip

 
Moin,

hier noch eine weitere Möglichkeit, die schon länger funktionierte!

Jan

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Lutz Federbusch
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Hast recht, ich war zu voreilig.

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Lutz Federbusch
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Dr Sutton
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Nochmal zum Thema Volumenkörperaustragung:
Da kommt immer, wie schon beschrieben, die Meldung: Bahn muss vollkommen tangential sein (oder so ähnlich).
Sieht man sich den Screenshot von Andy Beck an (3ter Beitrag) steht da:
"Sie können den ausgetragenen Volumenkörperschnitt auch entlang einer nicht tangentialen Bahn erstellen."
Hab auch genau das wie im Screenshot nachgebastellt, ging nicht.
Ja was denn nun? Geht oder geht nicht?
Johannes

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Lutz Federbusch
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janbajo.jpg

 
Jan, der Flächenverdickungsansatz baut leider auch etwas anderes als die Spur eines Fräsers im Material.

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Lutz Federbusch
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Hallo allerseits!

Habe aus Zeitgründen diesen Beitrag nur überflogen. Aus Erfahrung weiß ich aber um die Komplexität des Themas: Wir haben vor geraumer Zeit auch einen Bajonettverschluss in SWXSolidWorks ausgelegt (damals noch 2006). Die Herausforderung dabei war, eine Darstellung als Abwicklung für die Fertigung zu erzeugen. (=> Konfiguration)

Ich hätte das hier gerne hochgeladen, in der Hoffnung einen sinnvollen Beitrag zum Thema zu leisten. Die Lösung ist in meinen Augen ganz gut geworden (für unsere Zwecke  ). Leider ist das file selbst in gezippter Form >1MB.

@Moderatoren: Geht das trotzdem?

Ansonsten: PM mit Mailadresse an mich, dann kommt es auf dem Wege.


Grüße

Hendrik

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nanu.txt

 
Komisch, irgendwas mach/versteh ich falsch,
...bei mir funktionierts, ist zwar kein wirklicher Bajonett....
aber vom Prinzip her denk ich nichts anderes wie bei euch.

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myca
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BAUMJAEGAR.jpg

 
Hi Baumjäger,

Zitat:
irgendwas mach/versteh ich falsch

jou, so ist es...
Der Bolzen/Fräser steht immer senkrecht zu der Achse vom Zylinder und dementsprechend müssen auch die Flanken der Nut verlaufen.

G.  thomas

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myca
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Hi awiefel,

na los, mach mal....

G.  thomas

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Sep. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


testcadde1.txt

 
Hallo zusammen,
habs mal von unten  versucht
Baugruppe keine Interferenzen gemeldet
bin auf andere Lösungen gespannt!
Viele Wege führen nach Rom 
(hoffe das ich das mit txt richtig gemacht habe wars erste mal )

MfG
Krümmel

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erstellt am: 23. Sep. 2008 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix-SolidWorks2009-01.jpg


Helix-SolidWorks2009-02.jpg

 
Hallo Krümmel,
ich kann deine txt nicht öffnen. Was hast du damit gemacht?

Hallo an alle,
heute sind viele tolle Beiträge dazugekommen. Besten Dank auch.

Gelernt habe ich folgendes:
- offensichtlich ein schwieriges Thema

- selbst alte Hasen sehen z.T. erst auf den zweiten Blick ob es eine saubere Lösung ist oder nicht

- Lösungen ohne der neuen Funktion Volumenkörperaustragung sind sehr aufwändig und von einem ungeübten User nur mit sehr viel Zeitaufwand und Hilfe des Forums zu lösen

- ein "narrensicheres" Feature wie die neue Funktion Volumenkörperaustragung würde sehr Hilfreich sein, vorrausgesetzt, sie würde die gestellte Aufgabe auch lösen


Da ich eigentlich am ausloten der Funktion Volumenkörperaustragung bin, und der Bajonettverschluss nur ein Test für mich ist, habe ich heute abend da weiter gebastelt.

Baumjäger hat mit seinem Beispiel gezeigt, das unter bestimmten Vorraussetzungen eine 3D-Skizze als Austragung akzeptiert wird. Ich habe mit der 3D-Skizze experimentiert, und komme sehr schnell an die Grenzen wo sie nicht mehr akzeptiert wird. Mein Bajonett ging nicht.
Auch eine zusammengesetzte Kurve ist Möglich wird aber meistens verweigert.
Selbst mit ner Helix ist das Ergebniss nicht sauber.
Siehe Bilder

Ergo ist diese Funktion noch verbesserungswürdig.

Dies Mal für den Moment
Grüße, Andi 

------------------
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sonti
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Hi myca

Wie wärs mal mit weniger Antworten dafür sinnvollere.
Mann ist dadurch nicht besser, denn nur die Qualität ist entscheidend.
Wie wärs mit mehr arbeiten, statt immer nur zu kommentieren.....

Gruss Sonti

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Baumjäger
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Solche Kommentare verbessern die Qualität aber auch nicht entscheidend, vor allem wenn man selber auch nichts zum Thema beigetragen hat.... 

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 23. Sep. 2008 editiert.]

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

ich hab' da auch ein wenig gebastelt 
Größte Schwierigkeit ist wahrscheinlich die Bedingung der Tangentialität einzuhalten (bei mir kommt da immer wieder die Fehlermeldung  ).
Das ist halt current limitation...
Beim Versuch einen angepassten Spline zu erstellen einen Bug entdeckt 
Aber auch damit geht es noch nicht.

Ich würde aber die Ansätze der anderen (die Bolzenachse verwenden) weiter verfolgen.

Muss jetzt was arbeiten 

Grüße,
Ralf

------------------

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Krümmel
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testcadde.zip


bajonett_Bg.JPG

 
Hallo zusammen ,
dann versuch ichs mal so !

(das mit txt muss ich mal üben )

Mfg
Krümmel

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myca
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ICH_WEISS_ES_NICHT.jpg


ICH_WEISS_ES_NICHT_1.jpg

 
   Hi Krümmel,    

sehr interessant. 10 Us. Steht denn der Bolzen auch senkrecht zur Zylinderachse?

G.    thomas

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[Diese Nachricht wurde von myca am 23. Sep. 2008 editiert.]

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Andi Beck
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Kruemmel-0-Grad.jpg


Kruemmel-5-Grad.jpg


Kruemmel-minus5-Grad.jpg

 
Hallo Krümmel,
ich hab mir erst mal deine Baugruppe angeschaut, und auf den ersten Blick sah es richtig Prima aus.
Dann habe ich mir deine Verknüpfungen des Stifts angeschaut, und war verwundert, warum der Stift vollständig definiert war. Eigentlich hätte er sich durch die tangentiale Verknüpfung bewegen lassen müssen. Tangential zu den senkrechten Nuten lässt er sich verschieben, aber in der schrägen Nut gibt es nur einen Punkt, wo er Tangential ist.

Im Bild 0 Grad sieht man die parallelität genau. Machst du aber einen Schnitt 5° bzw. -5°, siehst du jeweils die unparallelität.

Erst dann habe ich mir deinen Aufbau des Zylinders angeschaut, und verzeih, ich musste laut lachen.
Da war mir alles klar.

Aber trotzdem, alle Achtung. -->> 10 U´s auch an dich.

Wie vielfältig die verschiedenen Ansätze sind, sieht man wieder an diesem Beispiel.

Sorry, nur fasst gelöst.

Grüße vom pingeligen Andi    

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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 23. Sep. 2008 editiert.]

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erstellt am: 23. Sep. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wozu brauchst du denn die Funktion mit dem Volumenkörperaustragung?
Sinn und Zweck diese Funktion ist, wenn das Werkzeug nicht immer senkrecht
steht, den richtigen Schnitt zu erhalten.

In deinem Fall kann du einfach ein Rechteck der Bahn entlang ziehen, und dann am Anfang und am Ende den Halbkreis vom Werkzeug rotieren oder austragen.


Damit ihr seht, dass ich auch ein konkretes Teil habe, dass von der neuen Funktion profitieren könnte, anbei ein Foto einer Schnecke.
Diese Schnecke hat vier Steigungen und wird mit einem Radiusfräser senkrecht auf die Mittelachse gefräst. Ich habe es mit SolidWorks 2006 erstellt und ne Weile Fummeln müssen, bis ich es so weit hatte. Habe ich andere Abmessungen, muss ich immer nachbessern.

Als dann, und mein Zähler ist nu auf 99

Grüße, Andi         

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Krümmel
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Hallo,
besten Dank für die Us

da muss ich wohl noch mal ran !
wäre auch zu schön gewesen 

Bis bald
Krümmel

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myca
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erstellt am: 23. Sep. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Ihr Beiden,

habe auch nicht das letzte Wort zum Thema gesprochen. Bin auch fleißig am Basteln/Überlegen.
Andi, Du hast auch  natürlich Deine 10 Us verdient!

bis Morgen

G.    thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 23. Sep. 2008 editiert.]

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TronX
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erstellt am: 24. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Bajonettverschluss.zip

 
Guten Morgen!

So, nächster Versuch. Nachdem ich mich oben als flüchtiger Leser geoutet habe, der auch noch wichtige Hinweise auf den Upload großer Dateien übersieht, nun ja... 

Anbei dann mein Beitrag zum Bajonett. Der geht zwar insofern am Thema vorbei, als dass er auch keine parallelen Wände hat (warum auch immer, logisch ist das für mich nicht  ). Aber: er ist auch als Abwicklung darstellbar. Zwar etwas kompliziert, aber (für uns) hilfreich.

Gruß

Hendrik

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