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Autor Thema:  Fräsung erstellen (3292 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


051.3.1216.0.zip


PRELUDE4.pdf

 
Hallo,

Habe ein problemchen, wie Ihr in der angehängten Datei sehen könnt sind in dem Rohr zwei Fräsungen drin.

Ich schaffe es nicht diese in UG einzubauen.Wir haben die Teile in unserem alten CAD System ich muss diese aber neu in Ug aufbauen.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss.
 
Danke

Marc 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von isegal am 23. Jan. 2006 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

******e Man weis wirklich keiner Rat?

*schluchz* naja wenn es selbst der UG Trainer net hinbekommt. Nur komisch das es im alten Euclid funzt *grübel*


Hülfe

------------------
Wer fehler findet darf sie behalten ;-)

Meinolf Droste
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erstellt am: 24. Jan. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer suchet der findet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004127.shtml

IMHO die beste Möglichkeit, wenn auch vielleicht nicht die einfachste, ist, eine Bezugsebene tangentiall an den Zylinder zu erzeugen und darauf das abgewickelte Profil su skizzieren. Mit etwas Nachdenken und Geschick ( U = D * Pi ) ist die Skizze voll assoziativ zum Durchmesser. Diese Kurve projezierst du auf den Zylindermantel. In gleicher Weise verfährst du mit dem Nutgrund, d.h. du erstellst eine Offset-Ebene mit der Nuttiefe.
Dann noch ne Kurve zwischen 2 Endpunkten der projezierten Profile einfügen und Sweepen.
Diese Methode hat den Vorteil, das du das Ganze über wenige Ausdrücke steuern kannst, und die Seitenwände der Nut laufen parallel, was ja wichtig ist, wenn du die Nut als Führungselement nutzen möchstest.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

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klemenz
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erstellt am: 24. Jan. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Walter Hogger und Hermes beschreiben doch hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml wie man eine gefräste, schraubenförmige Nut in einem Zylinder erzeugt!

Gruss, Ueli

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creo3

erstellt am: 24. Jan. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo isegal,

Für dieses in regelmäßigen Abständen hier sich wiederholende Problem gibt es eine supereinfache Lösung:

1. Eine einfache Helix erzeugen (Radius, Steigung, Länge und Orientierung müssen natürlich zum Deinem Zylinder und zu den Anforderungen passen)
2. in Achsrichtung extrudieren mit Wanddicke nach innen zur Achse gerichtet.
3. die Endflächen des erzeugeten Körpers verrunden
4. subtrahieren
-> das war's schon

------------------
Euer Kuno2

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Leute, hatte versucht zusuchen aber niergnds was gefunden.

Kann mir jemand sagen wie ich das Icon für Sheet Body herbekomme??? finde das niergends???

Übrigens bis jetzt hatt es nicht funktioniert werde morgen mal mein ergebniss posten bs was wurde

------------------
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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Jan. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kuno,

mit dem Aufdicken ("Offset") um die Nutdicke und anschließendem Verrunden der Stirnflächen erzeugst du eine Geometrie, die der Geometrie entspricht, die ein Fräser erzeugen würde. Außerdem tritt  ein Fehler auf, wenn die Nut => eine Windung aufweisen soll.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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klemenz
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erstellt am: 25. Jan. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchraubenNut.jpg

 
Hallo zusammen

eine Nut nach der Anleitung von Kuno2 erzeugt, stimmt nicht mit der realen Gestalt einer gefrästen, schraubenförmigen Nut überein.
Ich habe eine solche Nut erzeugt (habe die Anleitung hoffentlich richtig verstanden) und zur Veranschaulichung einen "Fräser" in die Nut platziert. Man sieht, je tiefer die Nut wird, umso weniger stimmen Fräser und Nut überein. Auch das Verrunden der Nutenden stimmt geometrisch nicht.
Eine korrekte Geometrie, wie sie der Fräser euzeugt, ist meines Wissens nur so möglich wie ich weiter oben darauf hingewiesen habe.

Beiträge von Walter Hogger und Hermes: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml

Gruss, Ueli

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rohrmitnut.zip

 
so ich habe mal an anderer Stelle, nämlich meinem Schulungslehrer nachgefragt der hatt mir diese Lösung, siehe anhang, gegeben. Leider weis ich nun nicht wie ich den Befehl Sheet Body und Offset genau Anwende?


Edit: So nun habe ich grade ein anderes Prob bekommen. Kann ich texte als Gravur auf ein bauteil Legen??

Man das ich auch nur so sonder zeugs grad habe.

per Suchfunktion finde ich kein befriedigendes Ergebniss.

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[Diese Nachricht wurde von isegal am 25. Jan. 2006 editiert.]

schmima
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erstellt am: 25. Jan. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Edit: So nun habe ich grade ein anderes Prob bekommen. Kann ich texte als Gravur auf ein bauteil Legen??

Man das ich auch nur so sonder zeugs grad habe.



Meine Meinung: Das ist doch gerade die Würze dieses Forums.

Doch nun zu Deinem Problem, in NX3 kannst Du Dir Texte als Kurven ausgeben, diese projezierst Du dann auf die Oberfläche Deines Bauteils, falls Du die Texte in Deinem Solid abziehen oder addieren willst, ist eine Schrift mit Doppellinien z.B. Arial sinnvoll.

Gruss Manfred

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Jan. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Preluders_1.zip

 
Hallo Isegal,

guck dir dein geändertes Teil mal an, so in etwa funzt es. Es ist noch ein kleiner Fehler drin (der Fräser würde noch etwas mehr Material wegnehmen), aber in etwa passt es.

BTW, wer ist dein UG Trainer? Ich meine, damit man weiß, wo man nicht hin gehen sollte. Du kannst dir locker 50% deiner Arbeit sparen, wenn du deiner Skizzen vernünftig erstellst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

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kuno2
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erstellt am: 25. Jan. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo klemenz, hallo Meinolf,

Beide Einwände sind voll korrekt und verdienen ihre Unities.
Daher hier eine korrigierte Anleitung:

1. Zwei Helixkurven erzeugen, eine auf der Zylinderfläche, eine im Nutgrund,  also nur im Radius kleiner.
2. Regelfläche dazwischen erzeugen.
3. Regelfläche nach beiden Seiten um Fräserradius aufdicken.
4. Enden mit Fräserradius verrunden (das geht exakt).
5. subtrahieren.

------------------
Euer Kuno2

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*öhm*

sorry Leutz jetzt habe ich ganz den Faden verloren *verwirt ich sein*

Naja ich werde hier jetzt bestimmt niemand outen *g* Mein Ug Trainer ist kein offizieler sondern nur ein Anwender der es aber im Vergleich zu dem profi Trainer des Unternhemens wo die anderen von uns sind irgendwie geschafft hatt *ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)*


Naja eigentlich kann ich seit heute das gnze Forum voll spamen weil ich zeugs machen muss wo mir die Birne raucht.

*Ok*  ich werde nun mal alles in ruhe nochmal durchlesen und hoffen wieder nen Plan zu bekommen um was es ging *grübel*

*kopfwehkrieg*

Danke für die Hilfe bis jetzt

------------------
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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


[/QUOTE]
Meine Meinung: Das ist doch gerade die Würze dieses Forums.

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Gruss Manfred[/i][/QUOTE]

Aha ok und wie genau finde ich diesem befehl/ Icon wo das geht habs nämlcih heute Versucht und das ging Gewaltig schief *lach*

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Meinolf Droste
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Isegal,

den Text erstellst du im Skizzierer, ist ein eigener Befehl. Anschließend kannst du da ganz normal mit arbeiten, also extrudieren etc.

grüße

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Grüße Meinolf

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Meinolf Droste
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Helix_1.jpg


Helix_2.jpg

 
Kuno2, funzt leider nur, solange die Helix weniger als 1 Umderhung bzw. 360° macht. Mit 1 Umderhung oder mehr wird beim Extrudieren zwar ein Volumenteil erzeugt, es fehlen aber in der Grafikanzeige die Zylindermantelflächen, und auch bei bool'schen Operationen hakt es.

grüße

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wendelnut.jpg

 
Hallo Meinolf,

Diese Nut ist genau nach Anweisung erstellt und hat 2 Umdrehungen:

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Euer Kuno2

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Meinolf Droste
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Kuno,

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil 
Du hast ne Regelfläche erwähnt, ich habe den Kommentar irrtümlich auf dein erstes Posting bezogen. Asche über mein Haupt.
Mit Regelfläche gehts natürlich, nur braucht es dazu ne Freeform-Lizenz    Der Extrude de Helix geht aber auch ohne.

grüße Meinolf

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erstellt am: 26. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kuno,

das läüft ja wie´n Länderspiel... 

Ist evtl. die Lösung für ein Problem, das ich schon seit einer ganzen Weile vor mir herschiebe... 

Der Kandidat gewinnt 10 Punkte und eine Waschmaschine mit Rückwärtsgang. 

Gruß
Ralf

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Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also

ich hab das teil leider selber nicht hinbekommen weil cih diesen Sheet body befehl nicht finde *grumml*

Falls jemand weis wie der heist wäre ich erfreut drüber :-)

für den rest danke für die vielen Vorschläge aber ich merke das mir die Schulung nicht alles beibringen konnte, den rest erlerne ich wohl im leben *g*

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erstellt am: 27. Jan. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi isegal,

deutsch: ->Einfügen ->Gitterfläche ->Regelfläche
englisch: ->Insert ->Mesh Surface ->Ruled

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Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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Meinolf Droste
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Marc,

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wie voll??? eigentlich ist es immer leer *g*

ich danke recht ehrzlich dafür

------------------
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Und so was wie mich amche die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao*

Meinolf Droste
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erstellt am: 28. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann werde ich das gleich wieder auffüllen

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