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Autor
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Thema: Fräsung erstellen (3292 mal gelesen)
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Jan. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Habe ein problemchen, wie Ihr in der angehängten Datei sehen könnt sind in dem Rohr zwei Fräsungen drin. Ich schaffe es nicht diese in UG einzubauen.Wir haben die Teile in unserem alten CAD System ich muss diese aber neu in Ug aufbauen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss. Danke Marc ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) [Diese Nachricht wurde von isegal am 23. Jan. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Jan. 2006 22:08 <-- editieren / zitieren -->
******e Man weis wirklich keiner Rat? *schluchz* naja wenn es selbst der UG Trainer net hinbekommt. Nur komisch das es im alten Euclid funzt *grübel* Hülfe
------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 24. Jan. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wer suchet der findet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/004127.shtml IMHO die beste Möglichkeit, wenn auch vielleicht nicht die einfachste, ist, eine Bezugsebene tangentiall an den Zylinder zu erzeugen und darauf das abgewickelte Profil su skizzieren. Mit etwas Nachdenken und Geschick ( U = D * Pi ) ist die Skizze voll assoziativ zum Durchmesser. Diese Kurve projezierst du auf den Zylindermantel. In gleicher Weise verfährst du mit dem Nutgrund, d.h. du erstellst eine Offset-Ebene mit der Nuttiefe. Dann noch ne Kurve zwischen 2 Endpunkten der projezierten Profile einfügen und Sweepen. Diese Methode hat den Vorteil, das du das Ganze über wenige Ausdrücke steuern kannst, und die Seitenwände der Nut laufen parallel, was ja wichtig ist, wenn du die Nut als Führungselement nutzen möchstest. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied
Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002
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erstellt am: 24. Jan. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
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erstellt am: 24. Jan. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo isegal, Für dieses in regelmäßigen Abständen hier sich wiederholende Problem gibt es eine supereinfache Lösung: 1. Eine einfache Helix erzeugen (Radius, Steigung, Länge und Orientierung müssen natürlich zum Deinem Zylinder und zu den Anforderungen passen) 2. in Achsrichtung extrudieren mit Wanddicke nach innen zur Achse gerichtet. 3. die Endflächen des erzeugeten Körpers verrunden 4. subtrahieren -> das war's schon ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Jan. 2006 20:58 <-- editieren / zitieren -->
Danke Leute, hatte versucht zusuchen aber niergnds was gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich das Icon für Sheet Body herbekomme??? finde das niergends??? Übrigens bis jetzt hatt es nicht funktioniert werde morgen mal mein ergebniss posten bs was wurde ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 25. Jan. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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klemenz Mitglied
Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002
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erstellt am: 25. Jan. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen eine Nut nach der Anleitung von Kuno2 erzeugt, stimmt nicht mit der realen Gestalt einer gefrästen, schraubenförmigen Nut überein. Ich habe eine solche Nut erzeugt (habe die Anleitung hoffentlich richtig verstanden) und zur Veranschaulichung einen "Fräser" in die Nut platziert. Man sieht, je tiefer die Nut wird, umso weniger stimmen Fräser und Nut überein. Auch das Verrunden der Nutenden stimmt geometrisch nicht. Eine korrekte Geometrie, wie sie der Fräser euzeugt, ist meines Wissens nur so möglich wie ich weiter oben darauf hingewiesen habe. Beiträge von Walter Hogger und Hermes: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren -->
so ich habe mal an anderer Stelle, nämlich meinem Schulungslehrer nachgefragt der hatt mir diese Lösung, siehe anhang, gegeben. Leider weis ich nun nicht wie ich den Befehl Sheet Body und Offset genau Anwende? Edit: So nun habe ich grade ein anderes Prob bekommen. Kann ich texte als Gravur auf ein bauteil Legen??
Man das ich auch nur so sonder zeugs grad habe. per Suchfunktion finde ich kein befriedigendes Ergebniss. ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) [Diese Nachricht wurde von isegal am 25. Jan. 2006 editiert.] |
schmima Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
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erstellt am: 25. Jan. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Zitat: Edit: So nun habe ich grade ein anderes Prob bekommen. Kann ich texte als Gravur auf ein bauteil Legen?? Man das ich auch nur so sonder zeugs grad habe.
Meine Meinung: Das ist doch gerade die Würze dieses Forums. Doch nun zu Deinem Problem, in NX3 kannst Du Dir Texte als Kurven ausgeben, diese projezierst Du dann auf die Oberfläche Deines Bauteils, falls Du die Texte in Deinem Solid abziehen oder addieren willst, ist eine Schrift mit Doppellinien z.B. Arial sinnvoll. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 25. Jan. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Isegal, guck dir dein geändertes Teil mal an, so in etwa funzt es. Es ist noch ein kleiner Fehler drin (der Fräser würde noch etwas mehr Material wegnehmen), aber in etwa passt es. BTW, wer ist dein UG Trainer? Ich meine, damit man weiß, wo man nicht hin gehen sollte. Du kannst dir locker 50% deiner Arbeit sparen, wenn du deiner Skizzen vernünftig erstellst. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004
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erstellt am: 25. Jan. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo klemenz, hallo Meinolf, Beide Einwände sind voll korrekt und verdienen ihre Unities. Daher hier eine korrigierte Anleitung: 1. Zwei Helixkurven erzeugen, eine auf der Zylinderfläche, eine im Nutgrund, also nur im Radius kleiner. 2. Regelfläche dazwischen erzeugen. 3. Regelfläche nach beiden Seiten um Fräserradius aufdicken. 4. Enden mit Fräserradius verrunden (das geht exakt). 5. subtrahieren. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2006 22:08 <-- editieren / zitieren -->
*öhm* sorry Leutz jetzt habe ich ganz den Faden verloren *verwirt ich sein* Naja ich werde hier jetzt bestimmt niemand outen *g* Mein Ug Trainer ist kein offizieler sondern nur ein Anwender der es aber im Vergleich zu dem profi Trainer des Unternhemens wo die anderen von uns sind irgendwie geschafft hatt *ROFL* Naja eigentlich kann ich seit heute das gnze Forum voll spamen weil ich zeugs machen muss wo mir die Birne raucht.
*Ok* ich werde nun mal alles in ruhe nochmal durchlesen und hoffen wieder nen Plan zu bekommen um was es ging *grübel* *kopfwehkrieg* Danke für die Hilfe bis jetzt ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 25. Jan. 2006 22:10 <-- editieren / zitieren -->
[/QUOTE] Meine Meinung: Das ist doch gerade die Würze dieses Forums. Doch nun zu Deinem Problem, in NX3 kannst Du Dir Texte als Kurven ausgeben, diese projezierst Du dann auf die Oberfläche Deines Bauteils, falls Du die Texte in Deinem Solid abziehen oder addieren willst, ist eine Schrift mit Doppellinien z.B. Arial sinnvoll. Gruss Manfred[/i][/QUOTE] Aha ok und wie genau finde ich diesem befehl/ Icon wo das geht habs nämlcih heute Versucht und das ging Gewaltig schief *lach* ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 26. Jan. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 26. Jan. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kuno2, funzt leider nur, solange die Helix weniger als 1 Umderhung bzw. 360° macht. Mit 1 Umderhung oder mehr wird beim Extrudieren zwar ein Volumenteil erzeugt, es fehlen aber in der Grafikanzeige die Zylindermantelflächen, und auch bei bool'schen Operationen hakt es. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004
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erstellt am: 26. Jan. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 26. Jan. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kuno, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil Du hast ne Regelfläche erwähnt, ich habe den Kommentar irrtümlich auf dein erstes Posting bezogen. Asche über mein Haupt. Mit Regelfläche gehts natürlich, nur braucht es dazu ne Freeform-Lizenz Der Extrude de Helix geht aber auch ohne. grüße Meinolf ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 26. Jan. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Kuno, das läüft ja wie´n Länderspiel... Ist evtl. die Lösung für ein Problem, das ich schon seit einer ganzen Weile vor mir herschiebe... Der Kandidat gewinnt 10 Punkte und eine Waschmaschine mit Rückwärtsgang. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Jan. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren -->
Also ich hab das teil leider selber nicht hinbekommen weil cih diesen Sheet body befehl nicht finde *grumml* Falls jemand weis wie der heist wäre ich erfreut drüber :-) für den rest danke für die vielen Vorschläge aber ich merke das mir die Schulung nicht alles beibringen konnte, den rest erlerne ich wohl im leben *g* ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 27. Jan. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 27. Jan. 2006 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 28. Jan. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren -->
wie voll??? eigentlich ist es immer leer *g* ich danke recht ehrzlich dafür ------------------ Wer fehler findet darf sie behalten ;-) Und so was wie mich amche die hier zum Superuser wobei SuperLoser angebrachter wäre *roflmao* |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 28. Jan. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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