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  Modellierproblem Nut in Zylinder (Rohr)

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Autor Thema:  Modellierproblem Nut in Zylinder (Rohr) (3510 mal gelesen)
kunol
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2004

UG NX1
TCE V7
Win2000, WinXP

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ll_b.jpg

 
Hallo UG-Anwender,

kann mir jemand bei folgendem Modellierproblem helfen? Wir wollen zwei Bohrungen in einem Zylinder die in allen drei Richtungen versetzt zueinander angebracht sind, mittels einer Nut verbinden (siehe Bildanhang). Mit der Funktion „Tasche allgemein“ konnte man sich dem gewünschten Ergebnis zwar weitgehend annähern, was noch nicht stimmt sind die tangentialen Übergänge. Wenn jemand ein Beispiel hierfür hätte wäre dies super.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
kunol

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Aug. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kunol,

da gibt es mehrere Ansätze, je nach dem, was du erreichen möchtest.

1) Man könnte eine Skizze oder einen Kurvenzug in Form eines Langloches machen und diese dann auf die Oberfläche Aufwickeln. Mit den neuen Kurven anschließend dann die allgemeine Tasche erstellen.

2) Evtl. ist "Aufwickeln" nicht die richtige Methode, sondern Projizieren.

3) Wenn das entstehen soll was man bekommt, wenn man mit einem Fräser in das Rohr taucht und anschließend den Fräservorschub in Rohrachsrichtung "einschaltet" und gleichzeitig das Rohr dreht, dann läuft das in UG darauf hinaus, daß man mit der Freiformflächenfunktion "Extrudiert" (Sweep) abeiten muß. Z.B. könnte man ein Rechteck entlang einer Spirale verschieben, ... das ist etwas mühsam hier zu tippen. Ich warte mal erst ab, in welche Richtung es gehen soll.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Hermes
Mitglied



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Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunol 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix-Nut.pdf

 
Hallo kunol

Alternative zu Sweep (Lösung Nr 3 von Walter Hogger)

- 2 Helix Curves; Ende dieser Curves auf Bohrungsachse
- mit den 2 helix eineRegelfäche aufspannen
- 2 Offsetflächen ; Distanz = halber Borungsdurchmesser
- Regelflächen über die entstanden Offsetflächen spannen
- mit SEW vernähen
- den so entstanden Körper subtrahieren

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

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aaa
Mitglied
Masch.bau Ing.


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Beiträge: 170
Registriert: 20.12.2000

Du findest den Haken im "Formelement bearbeiten"- Menue des WAVE-Link-Formelements.
Viele Grüße!
Jörg

erstellt am: 26. Aug. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunol 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Möglichkeit:

Dein Teil ist eigentlich ein Blech (Arbeitsweise "Fläche aufdicken"):
  Erzeuge die Zyinderfläche als Fläche,
  erzeuge tangential dazu eine Referenzebene,
  erzeuge eine Nut als Kurvengeometrie auf der Referenzebene (sollte auch als Skizze möglich sein),
  wickel die Nutkurven auf die (Zylinder)Fläche auf,
  trimmen die Nut aus der Zylinderfläche raus und
  dicke die Zylinderfläche zu einem Volumenkörper auf.

Voila!

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kunol
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2004

UG NX1
TCE V7
Win2000, WinXP

erstellt am: 27. Aug. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten. Als Ergebnis soll natürlich dass rauskommen, was Walter Hogger unter Pkt. 3 in seiner Antwort beschrieben hat. Leider ist, so wie ich das sehe, bei allen Lösungsvorschlägen die FreeForm-Lizenz notwendig. Diese habe ich leider nicht zur Verfügung.

Gruß
kunol

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schrotty
Mitglied



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Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2004

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kunol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem und wollte die Methode von Hermes anwenden.
Leider habe ich absolut keine Erfahrung mit dem Shape-Studio.
Kann mir bitte jemand genauer beschreiben wie ich vorgehen muss.
Momentan habe ich die zwei Bohrungen mit Achsen. Hab aber nun als erstes Problem den Helix. Wie muss ich den definieren? Wie gehts dann genau weiter?

Danke und Gruss
Schrotty

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