Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erzeugen einer Schraubenspindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Erzeugen einer Schraubenspindel (6244 mal gelesen)
bs1903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bs1903 an!   Senden Sie eine Private Message an bs1903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bs1903

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenspindel1.jpg


Schraubenspindel2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand hierbei helfen:

Ich möchte eine Schraubenspindel erzeugen (Bild 2).
Hierzu habe ich bisher die Stirnfläche skizziert und eine Helix als Leitkurve erzeugt (Bild 1). Mit "Sweep along Guide" komme ich nicht weiter, weil dann die komplette Skizze entlang der Leitkurve gedreht wird.

Ich denke da eher an eine Funktion mit der die skizzierte Kurve um die Z-Achse entlang der Helix rotiert und einen Körper erzeugt (entsprechend dem mittleren Rotor von Bild 2).

Ich arbeite mich gerade in NX2 ein und beherrsche erst die einfachsten Grundfunktionen.

Viele Grüße

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiers mal so: Einfügen - Extrudieren - Extrudiert - Leitkurve anklicken (also deine Helix) - OK - OK - Sketch anklicken - OK - OK - OK - Erzwungene Richtung - Deine Schraubenachse anklicken - Konstant - Maßstab 1 - OK.

Hoffentlich habe ich mich mit diesen vielen OK's nicht verzählt. 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bs1903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bs1903 an!   Senden Sie eine Private Message an bs1903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bs1903

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenspindel2.zip

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider komme ich mit den Anweisungen nicht zurecht.
Habe zunächst mal meine Spracheinstellungen auf Deutsch geändert.

Bin dann folgendermaßen vorgegangen:

Einfügen > Formelement > Extrudieren... und habe dann die Helix ausgewählt. Dann kommt die Frage nach der Extrusionsmethode die ich mit "Richtung und Abstand" bei der Voreinstellung belasse.

So weit so gut, dann folgt der Vektor-Konstruktor für die Extrusionsrichtung. Eine Option "Erzwungene Richtung" kann ich leider nicht finden!

Andere Versuche mit "Rotationskörper" oder "entlang Führung extrudieren" bringen mich auch nicht weiter.

Ich habe das Teil mal in den Anhang gepackt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrudieren-Befehl.jpg

 
Hallo,

da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den Befehl Einfügen - Formelement - Extrudieren, sondern den Befehl Einfügen - Extrudieren - Extrudiert. Ich hab mal das Icon-Symbol als Bild in den Anhang gesteckt.

Damit müsste es eigentlich genau so funktionieren, wie ich im vorigen Posting gesagt hab.

Edit: Anhang vergessen 

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 21. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich


Spindel.jpg

 
Nachtrag:

noch ein Beweisfoto, dass es auch wirklich geht.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was wird denn das eigentlich für ein Konstrukt? Oder darf es nicht verraten werden, weil geheim?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bs1903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bs1903 an!   Senden Sie eine Private Message an bs1903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bs1903

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt hat's geklappt. Ich hatte die Funktion erst nicht gefunden,weil bei mir die Menüstruktur etwas anders ist. Unter "Einfügen > Freiformelement" wurde ich dann fündig.

Das ist die Hauptspindel einer Schraubenspindelpumpe. Die Spindel befindet sich mit einer oder zwei weiteren Spindeln im Eingriff und wird von einem Gehäuse umschlossen. Das Medium wird dann in axialer Richtung von der Saug- zur Druckseite gefördert.

Das ist meine Diplomarbeit und ich darf mich jetzt in Unigraphics einarbeiten. Meine Grundlagenkenntnisse mit Pro/E und I-DEAS helfen da etwas.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bs1903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bs1903 an!   Senden Sie eine Private Message an bs1903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bs1903

Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 23. Jan. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenspindel1.jpg


evolvente.jpg

 
Hallo,

ich hätte zu diesem Thema noch eine weiterführende Frage:

Für die beschriebene Vorgehensweise zur Erzeugung der Spindel möchte ich nun in meinem skizzierten Querschnitt (siehe Bild) eine evolventische Verzahnungsgeometrie entwerfen. Ziel ist also ein vergleichbarer Querschnitt mit 2 Zähnen.

Geht das nur mit Law-Curves bzw. Regelkurven oder kann ich auch im Skizzenmodus eine Evolvente erzeugen?
Eine entsprechende Law-Curve liegt mir aus diesem Beitrag vor: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/001718.shtml#000005

Leider kann ich eine solche Kurve nicht im Skizziermodus weiterverarbeiten. Auf welchem Wege die Kurve erzeugt wurde ist mir auch schleierhaft.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

av01756898298gf
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von av01756898298gf an!   Senden Sie eine Private Message an av01756898298gf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für av01756898298gf

Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013

erstellt am: 23. Aug. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

Das Thema Schraubenspindelpumpen ist ein weites Gebiet.
Die Profile der Antriebsspindel und der Laufspindeln hängen von dem Achsabstand und dem Verhältnis der Durchmesser der Spindeln ab. Auch der Radius bzw. die Fase an der Laufspindel beeinflussen die Kontur der Antriebsspindel. Die Funktion der Spindeln ist, das muss ich dir leider sagen, keine Evolvente. Ich habe ein Programm für alle möglichen Schraubenspindelprofile geschrieben. Das Programm berechnet die Form der Spindeln, die Kontur der Schleifscheiben, den daraus resultierenden Volumenstrom (abhängig vom Druck) und die benötigte Leistungsaufnahme. Nach Eingabe der kinematischen Viskosität des zu fördernden Mediums kann der Wirkungsgrad der Pumpe durch Kontur- und Steigungsänderung optimiert werden. Solltest Du noch Fragen haben, meine Nummer findest Du in meinem Benutzernamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greenhorn1
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von greenhorn1 an!   Senden Sie eine Private Message an greenhorn1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenhorn1

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015

erstellt am: 23. Feb. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

auf der Suche nach der Berechnung von Schraubenspindeln bin ich im CAD-Forum auf Ihren Namen gestoßen.
Ich habe zwar die Geometrie der Antriebs- und Laufspindeln berechnen können. Wenn ich jedoch Radien einfüge, verändern sich die Geometrien derart, dass ich die Konturen mathematich nicht mehr beschreiben kann - zumindest ich nicht. Jetzt wollte ich mittels CAD die Kontur der Laufspindel, die mit einem Radius versehen ist, auf die Antriebsspindel abwickeln. Ist dies ein vernünftiger Weg? Wie haben Sie die Konturen berechnet? Mich würde das sehr interessieren und ich würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen.
Gruß
Jürgen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

av01756898298gf
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von av01756898298gf an!   Senden Sie eine Private Message an av01756898298gf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für av01756898298gf

Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013

erstellt am: 24. Feb. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass Radien der falsche Ansatz sind. Um die Kanten vor Bruch zu schützen solltest du sie anfasen. Die Fasen sind einfacher zu messen und zu fertigen. Durch die höhere Präzision steigt zudem der Wirkungsgrad der Pumpe (weniger Leckage). Wenn du lediglich CAD-Daten erzeugen willst, benötigst du keine Radien. Wusstest du eigentlich, dass es für jeden Arbeitspunkt ein ganz bestimmtes Profil gibt, welches für den höchsten Wirkungsgrad verantwortlich ist? Im Übrigen würden mich die Formeln für deine Profile interessieren. Hast du Epizykloiden verwendet oder auch das Hinterschneiden der Schleifscheibe mit einberechnet?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greenhorn1
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von greenhorn1 an!   Senden Sie eine Private Message an greenhorn1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenhorn1

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015

erstellt am: 24. Feb. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Tip mit der Fase!
Ich habe für die Laufspindelprofile Epizykloiden verwendet und die kartesischen Koordinaten berechnet:
x=(R+r)*cos(Phi)-l*r*cos((R+r)/r)*Phi) und y=(R+r)*sin(Phi)-l*r*sin((R+r)/r)*Phi). Vieleicht ist es sinnvoller Polarkoordinaten zu verwenden. Das Hinterschneiden der Schleifscheibe habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Übergabe der x- und y-Punkte sowie die Angabe der Steigung an den Schleifer ausreichen würde.
Das es für jeden Arbeitspunkt ein ganz bestimmtes Profil gibt, wußte ich nicht. Liegt dies an der Kompressibilität des zu fördernden Fluids? Passt man dann die Steigung über der Spindellänge an?
Aus Deinen Anmerkungen sehe ich, dass Du dich mit Schraubenspindeln sehr gut auskennst. Bist Du immer noch als Freelancer tätig, dann würde ich gerne mit Dir in Kontakt treten.
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

av01756898298gf
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von av01756898298gf an!   Senden Sie eine Private Message an av01756898298gf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für av01756898298gf

Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2013

erstellt am: 24. Feb. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

das Profil der Schleifscheiben ist etwas schwieriger zu berechnen.
Es genügt nicht, das Spindelprofil senkrecht zur Steigung zu schneiden
und der Schleifscheibe das Gegenprofil zu geben.
Die Medien, für die ich die Spindeln berechnet habe, sind übrigens nicht komprimierbar.

By the way: In welchem Landkreis arbeitest du?
Ich bin immer noch Freelancer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greenhorn1
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von greenhorn1 an!   Senden Sie eine Private Message an greenhorn1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greenhorn1

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bs1903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite im Landkreis Main Spessart. Was die Berechnung der Spindeln angeht, würde ich gerne mit Dir direkten Kontakt aufnehmen. Unter PM (private messages) hier im CAD-Forum, sende ich Dir meine Handynummer. Gerne rufe ich Dich aber auch zurück.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz