Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mal wieder Nut auf Zylinder (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Mal wieder Nut auf Zylinder (21474 mal gelesen)
123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fraeserbahn_auf_pinole.jpg


fraeserbahn_auf_pinole_Flaechenverrundung.jpg

 
Hallo zusammen,
bin zwar Newbie im Forum, arbeite aber schon lange mit SW.

Zu meinem Problem:
Ich möchte mal wieder einen Fräser eine Bahn auf einem Zylinder fahren lassen.
Zuerst axial, dann mit einem definierten Radius umschwenkend in radiale Richtung
und dann wieder mit einem definierten Radius zurück in axiale Richtung.

Habe schon etliche Dinge probiert, aber bisher klappt das alles nicht 100%ig.
1. Versuch: 3D-Skizze auf die Zylinderoberfläche: Keine Verrundung von koplanaren Kurven möglich
2. Versuch: Umwickeln: im Axialen Bereich gibt es einen konischen Kanal
3. Versuch: Oberflächen: Flächenverrundung endet nicht an dem Winkelgrad (siehe Bild)
4. Versuch: Oberflächen mit Austragung schließen: auch kein sauberer Radius

So langsam bin ich mit meien Latein am Ende  .
Das Forum habe ich auch schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Zumindest nicht mit definiertem Radius.

Hoffe auf eure Hilfe,
René

[Diese Nachricht wurde von 123GT am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
willkommen im Forum.
Ich verstehe nicht an welcher Stelle der saubere Radius sein soll.
Vielleicht hilft es mir  wenn Du erklärst wozu das dient (Danke  ).

Grüße,
Ralf

BTW - super das Du das mit den Umlauten durch editieren Deines Beitrags selbst noch gelöst hast 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010064.shtml#000008 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist eigentlich immer noch das alte, was bisher auch schon einige mal diskutuiert worden ist.
Es soll ein Verteilkanal auf dem Zylinder gefräst werden. Dazu steht der Fräser senkrecht über der Zylinderachse. Der Radius 10 soll auf der Zylinderfläche liegen. Im Nutgrund wird der Radius automatisch kleiner und aus dem Radius wird eine Elipsenbahn.
Damit wir die Teile durch das CAM laufen lassen können, benötigen wir hier eine entsprechend genaue Lösung.

Wagos Lösung mit der ausgetragenen Oberfläche habe ich auch gesehen, aber hier kann ich keinen Mittenradius für die Bahn vorgeben.

Gruß,
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Radius10 auf der Zylinderfläche liegt ist die resultierende Kante automatisch in Richtung der Zylinderfläche gekrümmt - wie kann das dann noch ein Radius sein?

Das der Radius im Nutgrund kleiner wird ist auch klar - oder? Die ganzen Lösungen (die ich bis jetzt hier gesehen habe  ) beruhen darauf, das um die Zylinderachse geschwenkt wird (beim fräsen). Ergo: Radius wird im Nutgrund kleiner...

Hast Du mal versucht den Radius an einem gefrästen Teil zu messen?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeserbahn_auf_Pinole.SLDPRT.txt

 
Hallo Ralf,

nein, bisher hab ich das noch nicht gemessen.
Hier mal das beste Ergebnis, was ich bisher erreicht habe (wenn auch mit einigem Aufwand).
Die Radienkrümmung kann man hier jedoch nicht direkt eingeben.

Vieleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Gruß,
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_1.JPG


017811_2.JPG


017811_3.JPG

 
Hallo,

versuch es mal mit projizierter Kurve!
Zum Schluss mit Elemente übernehmen einen 3D Spline über
die einzelnen Skizzensegmente legen und Schnitt austragen.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,
sind wir wieder beim alten Thema Bajonettverschluss hi hi.....

Dein Teil sieht gut aus.
Lass mal rüberwachsen, sprich häng es hier rein.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2009Kurve_auf_oberflaeche.zip

 
Hallo Andi   

ist nur auf die schnelle gemacht 
aber tob Dich ruhig aus!

MfG
Andreas 

(Mir gehts auch nicht besser  Flaeche nicht Fläche )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkoerperaustragung.jpg

 
Hallo 123GT,

in den "Neuen Funktionen" von SolidWorks 2008
wird die das neue Feature "Volumenkörpersustragung"
beschrieben. Scheint mir das zu sein, was du suchst.

Ich selbst habe es noch nicht benutzt, aber ich
schicke Dir mal einen Screenshot von der Seite,
da ich annehme, dass man das hier wegen des Urherberrechts
nicht reinstellen darf.

---

Oh, kann man hier in PMs keinen Anhang mitsenden?

Gut, ich stell das Bild mal rein. Schaut's Euch schnell
an, dann lösche ich es wieder raus.

@Ralf Tide:

Ich glaube auch, dass man nicht von einen Radius sprechen
kann, denn die Kante, die beim Fräsen entsteht ist ja kein
ebener Kreis sondern einen 3-dimensionale Kurve.

Mit dem neuen Feature müsste man aber den Radius definieren
können, den der verwendete Fräser auf der Zylinder-Mantel-
fläche haben soll.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!    

[Diese Nachricht wurde von Jenskl am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_4.JPG


017811_5.JPG

 
Hallo zusammen,

(@ Jenskl )
das funzt auch!
Nur der Startpunkt muss außerhalb vom Modell liegen!
(Kann man ja später wieder schließen)

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve-auf-Oberflaeche-01.jpg


Kurve-auf-Oberflaeche-02.jpg

 
Hallo Krümmel,
na endlich wird eine Kurve von SolidWorks im Feature Volumenkörperaustragung akzeptiert.
Ich mach doch schon lang damit rum und hab mich ständig geärgert.
Dein Feature Projiziert war der springende Punkt den ich gesucht habe.
Kannte ich bisher noch nicht. Many Punkte für dich.

Allerdings kann der Startpunkt durchaus im Körper sein, wie meine Bilder zeigen.

And so on
Grüße, Andi    

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,

gaaanz dunkel kann ich mich noch daran erinnern....

Einmal hatten wir (Frank und ich) ein Problem mit einer Kurvenscheibe - mit kleinen Interferenzen (immernoch) haben wir es so gelöst.
http://rapidshare.de/files/47474904/KURVENSCHEIBE.zip.html  ( wegen Größe)

Wer sich das antun will...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

noch nicht so euforisch - mache Dir einen passenden Bolzen und bewege den in der Nut...

Bin echt gespannt auf die Resultate!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_6.JPG

 
Hallo, 

es geht nur mit einer Kugel als Austragungsprofil!
Mit dem Original kommt das raus!
(Bildqualität auf hoch eingestellt)

MfG
Andreas 

@ Andi keine Umlaute im Dateinamen
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myca,
ich bin alles andere als euforisch. Da brauche ich mir nur diese Nut anschauen. Die ist im Grund total ausgefranzt.
Aber wenigstens wird sie endlich ausgetragen. Ich bin ja in früheren Tests schon daran gescheitert.
SolidWorks räumt ja auch unumwunden ein, dass diese Funktion noch in den Kinderschuhen steckt. Aber die Hoffnung bleibt, dass sie es irgendwann in den Griff bekommen.
Und dann brauchen wir uns bei manchen Konstruktionen nicht mehr so verkünsteln.
Denk nur an den Threat mit dem Bajonettverschluss zurück, wieviel vermeintliche Lösungen angeboten wurden, und die meisten doch nicht gestimmt haben (Stichpunkt Bolzen).

Nun denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum haben Die eine Helix als Beispiel genommen
Würde zu gerne wissen was wir falsch machen!
Kugel hätte sich in der Hilfe aber auch gut gemacht.
Die hat deutlich weniger Probleme damit tangential zu bleiben

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve-auf-Oberflaeche-03.jpg


Kurve_auf_oberflaeche-02.rar

 
Hallo Krümmel,
schau dir mein Teil an.
Ich habe einen Fräser (Stift) zum Austragen genommen.
Wichtig, Körper nicht verschmelzen und Einstellungen wie im Bild.

Bis denn, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Umlaute editieren
Ich kann nichts laden!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_7.JPG


017811_8.JPG

 
Hallo nochmal,

hab noch verschiedenes ausprobiert aber ohne Erfolg.
SWXSolidWorks rechnet anscheinend die zwei projizierten Kurven im Winkelversatz nicht mit ein!
Obwohl meiner Ansicht nach die in der Hilfe genannten Voraussetzungen erfüllt sind.
Habe die 3D Skizze des ausgetragenen Schnitts über Beziehungen hinzufügen nochmal
extra auf tangentiale Übergänge gesetzt ,hat aber keine Änderung bewirkt!
Bin etwas Ratlos 
Verlangen wir Funktionen die das Feature noch nicht hergibt
oder ist was entscheidendes übersehen worden?

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 10. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Bahnverlauf.jpg


Fraeserbahn_auf_Pinole_wago.zip

 
Hallo René,

vielleicht hilft dies...

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 10. Jun. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeserbahn_auf_Pinole-2.SLDPRT.txt

 
Eigentlich verlangen wir von SW doch nix unmögliches.
Aber irgendwie ist hier der Wurm drin.

Habe noch mal eine alternative Möglichkeit mit einer Flächenaustragung getestet, aber auch hier interpoliert SW wie es will und nicht wie es soll 

@wago: Blende dir mal die letzte Oberfläche ein, schau dann senkrecht auf Ebene 3 und kipp um 90°. Die Kanten liegen nicht übereinander!

@Krümmel: Wenn SW nicht die Achsen kippen würde wie es will, wären wir schon da...

MfG
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jun. 2009 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWXSolidWorks bleibt nur mit einer Helix auf Achse!

Somit ist der 90° Bogen auf einem Ø nicht darstellbar!

Ob Volumenkörperaustragung oder Profilaustragung das Verhalten ist gleich.

(Wie ich mit Erschrecken feststellen musste)
(Man kann zwar das Profil auf der Bahn verdrehen,ist aber nur ein in Etwa als Ergebnis )

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen !


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 11. Jun. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

kannst du mal nen Screenshot machen, ich kann dir nicht folgen.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Jun. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve-auf-Oberflaeche-04.jpg


Kurve-auf-Oberflaeche-05.jpg


Kurve-mit-Stift-SW2009.rar

 
Hallo,
also ich habe noch ein bischen weitergemacht.
Und zwar habe ich im Feature Volumenkörperaustragung die Pfadausrichtung geändert.
Das Ergebniss ist das beste was ich bisher hatte. Selbst der Nutgrund sieht toll aus.
Dennoch ist es nicht Optimal.
Die Abweichungen bewegen sich aber im 0,1 mm Bereich.

Wenn man in den Optionen die Bildqualität auf Maximum stellt, werden sogar die Rundungen optisch sauber.

Schaut euch die Baugruppe mit Stift an.
An manchen Positionen kann sogar Tangential verknüpft werden.

Bis denn, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


RECHNENKANNER1.jpg


RECHNENKANNER2.jpg

 
Hi Andi,

jetzt brauche ich ein CAM und ganz kleinen Fräser...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi myca,
ja, ja.
Mit solchen Bildern könnten wir evtl. die Gallerie of Death hypen.

Ich sag ja, noch nicht ausgereift.
Fragt sich nur, wann es so weit ist. SW2010, 2011.........

Mit Prototyping wär dein Teil bestimmt zu machen.
Jetzt müssen wir nur noch nach ner geeigneten Verwendung Ausschau halten. 

Bis demnächst, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verlauf_Oberflaeche.JPG

 
So wie ich das sehe, gibt es noch keine vernünftige Lösung.
Bleibt zu hoffen, daß es bald eine gibt!
Ist doch wie gesagt keine unmögliche Forderung.

@wago: hier der Screenshot von der Oberfläche.

MfG
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ausgetragener Schnitt und auch Volumenkörperaustragung nicht
zum gewünschten Ergebnis führen

Mein nächster Ansatz, ist ausgeformter Schnitt mit möglichst vielen Leitlinien.
D.h. für jeden Übergang (Skizzenpunkt) eine eigene Leitlinie.
Mal schauen was dabei raus kommt

Geht nicht gibts nicht  

In diesem Sinne

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_9.JPG


Geht_nicht_gibts_nicht_BG.zip


017811_10.JPG

 
Hallo,

und es geht doch!  
Musste nach verschiedenen Misserfolgen mit Ausformung zurück
zum ausgetragenen Schnitt.

Schaut euch das Ergebnis an    Fehler kleiner 0,01mm
Verknüpfen funzt auch und zwar durch die ganze Nut!


MfG
Krümmel    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Jun. 2009 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Krümmel: 10U4you ! Ein Tip noch: Da der Fräser in den Radien "hakelt", kann dies folgendermaßen gelöst werden:
Die 3D-Skizze3 öffnen, alle Skizzenelemente anwählen, dann mit Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen (Toleranz ~0,01) diese Elemente in einen Spline umwandeln, fertig.
Ggf. noch die Verknüpfungen korrigieren.

@René: Evtl. hilft dir auch CamTrax der Fa. http://www.camnetics.com/  weiter.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jun. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,
ich habe mir deine Baugruppe nähers angeschaut.
Verknüpfung durch die ganze Nut kann ich nicht nachvollziehen.
Denn Stift von Hand kann ich nicht durchgängig schieben.
Wenn ich den Stift voll definiere (z.B. Abstandsmass von Oben), motzt mir irgendwann die Tangentialität.
Die ist offensichtlich nicht durchgängig gegeben, wie in meiner Baugruppe auch.
Ich habe dann Versucht deine Skizzen zu Überarbeiten und umzubauen, hilft alles nicht.
Wenn du deine Austragung nicht kugelig sondern eckig machst, entstehen komischerweise mehrere Flächen in der Nut.

Mein Fazit ist, dass die Verdrehung von 11,48714918° auch nur eine Annäherung an das Ideal ist, und leider keine absolute Lösung. Fragt sich nur, ob diese Abweichung nicht tolerabel ist. Hängt vom Anwendungsfall ab.

Trotzdem gut gelöst.

Und immer schön cool bleiben 
Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jun. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ist schon seltsam   
also ich kann den Fräser definitiv (zwar etwas hakelig) durch die Nut bewegen!
Mit unterschiedlich großen Interferenzen  
aber es geht sauber durch ,die Verknüpfung funktioniert.
Interessant ist wenn man die Nutbreite mit 8 Nachkommastellen mißt
da kommt dann was knapp unter 10 raus , da vermute ich auch den Ursprung der
minimalen Interferenzen.

@walter
das werde ich mal ausprobieren!

MfG
Krümmel    

@Andi 
Du kennst noch meine Worte 

 

Zitat:
Hallo zusammen,
hier Version 2, jetzt sollte alles Passen
nur die Baugruppe benimmt sich etwas zickig  
und woher die minimalen Interferenzen kommen ist mir auch rätselhaft 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml


Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve-auf-Oberflaeche-06.jpg


Kurve-auf-Oberflaeche-07.jpg


Kurve-auf-Oberflaeche-08.jpg

 
Hallo Krümmel,
versuch mal meine Verknüpfungen nachzumachen.

Bild 06
Wenn ich den Winkel von 15° in 1° Schritten verringere, geht es bis 3°.
Bei 2° kommt diese Fehlermeldung.
In die andere Richtung geht es bis 90°, und bei 91° gibts Probleme.

Bild 07
Der Fehler beschreibt einen tatsächlichen Abstand von 49,99999995 mm.
Nach der Verknüpfungslogik müsste der Abstand aber 50 mm betragen.

Bild 08
Wenn ich den Abstand von 10mm in 1mm Schritten vergrößere, geht es bis 46mm.
Bei 47mm kommt diese Fehlermeldung.
Theoretisch müste es bis 50 mm gehen.

Und nun?

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


017811_11.JPG

 
Hallo Andi,

zieh mal den Fräser näher zum gewünschten Ergebnis !
Dann funzt das.


MfG
Krümmel    

(Du hast aber schon Recht ,ist sehr Grenzwertig)
(aber wir sind immerhin einen Schritt weiter, mal sehen was da noch so kommt  )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jun. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel,
hab ich gemacht, funktioniert auch.
Wenn ich dann aber die 47mm Abstandsverknüpfung wieder öffne und auf 46mm gehen will, motz er bei mir wieder.
(Um den Stift besser von Hand verschieben zu können, hatte ich beim letzten Test noch ne Parallelverknüpfung einer Ebene des Stiftes hinzugefügt.)

Nun denn, hakelig.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


FraesenaufRohr.SLDPRT.TXT

 
Hallo zusammen.
Das eigentliche Problem ist ja nun schon gelöst, dennoch möchte ich hier mal meine Lösung zur Diskussion (und Prüfung) stellen:

- Ich erstelle die gewünschte Mittelbahn auf dem Zylinderumfang durch umwickeln. Da SWXSolidWorks nur geschlossene Konturen verwendet, arbeite ich notgedrungenermaßen mit einem Offset in der Skizze.
- Von der erstellten Nut greife ich die eine Flanke mit Offset-Oberfläche ab; diese wird aufgedickt.
- Von einem neu erstellten Zylinder (ohne Nut) wird die aufgedickte Fläche abgezogen.

Vorteil dieser Lösung ist die einfache Erstellung auch komplexerer Bahnen - aber ist die Lösung korrekt?
Wer mag seinen Senf dazu abgeben?

Gruß, Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
du kommst mit einer Lösung alla Umwickeln.
Diese (und andere) Vorgehensweise hatten wir schon ausführlich im Thread Bajonettverschluss diskutiert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023.shtml

Dort war keine saubere Lösung mit Umwickeln dabei.
Erst dachte ich, das deine Lösung zur gleichen Kategorie gehört.
Aber deine Vorgehensweise ist anderst, und ich habe einen Stift jeweils an deinen Innenflächen Tangential verknüpfen können.
Jetzt müssen nur noch alle Innenflächen zu einer verschmolzen werden, damit mit einer einzelnen tangentialen Verknüpfung Verknüpft werden kann.

Sehr schöne Lösung.

Bis denn, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 16. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


Geht_nicht_gibts_nicht_BG_v1.zip

 
Hallo,

meinen allergrößten Respekt  10Üs
Ich kann in jedem Segment tangential verknüpfen!
Leider nicht durchgängig !
Kenne mich mit Oberflächen nicht so gut aus.
Wenn man das durchgängig als eine Fläche mit
Nutgrund hinbekommt ist die Lösung sauberer wie meine
habe da immer minimale Interferenzen .
Die konnte ich bei Dir nicht feststellen!

Wirklich gut gemacht!

MfG
Krümmel 

(mein letzter Stand mit rechtwinkliger Nut ,noch etwas genauer,aber immer noch mit minimalen Interferenzen)
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jun. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


FraesenaufRohr-SW2009.zip


FraesenaufRohr-01.jpg

 
Hallo,
ich habe eine Baugruppe erzeugt, und der Stift folgt wunderbar der Kurve.
Die Verknüpfung ist eine Bahnverknüpfung.

Bisher bestes Ergebniss.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Jun. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich nochmal. Zunächst danke fürs gute Feedback; ich hatte diese Lösung mal einem Kunden empfohlen, ohne genau zu wissen, ob es denn so richtig RICHTIG ist.

Die Lösung fürs Verknüpfen / respektive Stichwort EINE FLÄCHE ist doch bei dieser Lösung über den Weg SPLINE ANPASSEN möglich. Zumindest dann, wenn kleine Abweichungen akzeptiert werden können. Schliesslich haben wir beim Weg des UMWICKELNs ja eine einfach zu handhabende Skizze...

Also: Schönen Dank für die Aufmerksamkeit

und einen schönen Tag!

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Jun. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
nichts zu Danken, eher anderst rum, wir Danken.

Nachdem ich gesehen habe wo du Arbeitest, musste ich schmunzeln.
Ist auch der Arzt meines Vertrauens.

Grüße an das Team, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Jun. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

solltest Du auch noch eine ähnlich gute Idee
bezüglich Volumenkörperaustragung haben

Bitte einen neuen Beitrag anlegen ,hier kann ich Dir keine ÜS mehr geben

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 18. Jun. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ist wirklich eine sehr gute Lösung!
Flächen stehen alle sehr sauber!
10ÜS für dich und ebenfalls schöne Grüße an das Team.

Momentan versuche ich noch, ein beliebiges Fräserprofil auszutragen.
Ist nicht einfach, aber mal probieren was geht.

MfG René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123GT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 123GT an!   Senden Sie eine Private Message an 123GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123GT

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2009

SW2008-SP5
Quadro FX1500

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal auf Heikos Ansatz weitergemacht und das Modell ein bischen agbewandelt und stark vereinfacht.
Damit sind jetzt beliebige Fräserprofile machbar.
Die Flächen stehen allerdings nicht mehr ganz 100%ig, aber diese Abweichung ist vermutlich vertretbar (in einem 10er Kanal gibt es mit einem Fräser 9,97 keine Kollision).
Wegen der Größe gibts die Baugruppe hier: http://rapidshare.de/files/47588428/Zylinder_mit_Nut1.zip.html

Mfg
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 09. Okt. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


KulissemitFlansch1.zip


KulissemitFlansch2.zip

 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich an diesen Thread dran hängen, da ich Probleme mit einem ganz ähnlichen Teil habe.

Ich nutze SWXSolidWorks 2009 4.1 erst seit Mai und hab noch nicht so viel Erfahrung damit.

Ich möchte eine Nut in einen Zylinder fräsen mit der Kulisse wird beim drehen eines Hebels ein Korb verschlossen. Die Bahn habe ich schon fertig gezeichnet auch eine kombinierte Kontur hab ich schon ausprobert. Für den Fräser habe ich einen Zylinder mit 13mm Durchmesser erstellt. Leider will mir SWXSolidWorks die Nut nicht erzeugen, es bringt die Fehlermeldung mit der nicht gegebenen Tangentialität.

Darum habe ich probiert nur die Helix auszutragen, dies hat funktioniert aber es ist scheinbar wichtig, wie weit der "Fräser" nach innen in den Hohlraum hinein ragt, ziehe ich ihn zu weit zur Mittelachse bricht SWXSolidWorks mit einer nicht näher erleuterten Fehlermeldung ab.
Wie ihr aber sehen könnt, sieht das obere Ende "komisch" aus, es ist kein sauberer Kreis.
Die waagrechten Teilstücke kann ich nur austragen, wenn ich den Winkel auf ca. 15 Grad einstelle oder den Fräserdurchmesser verringere hier komme ich auch nicht weiter. Die senkrechten Teilstücke lassen sich problemlos austragen.

Vielleicht kann der eine oder andere ja mal versuchen, obs bei ihm klappt.

machts gut und schönes Wochenende

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_017811_12.JPG


KulissemitFlansch2_ak.zip

 
Hallo,

Dein Problem hab ich mal so gelöst  
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016023-2.shtml

Volumenkörperaustragung auf einem Zylinder funzt nach wie vor nur mit
einer Kugel als Austragungsfeature !

Am besten Du freundest Dich mit der Methode von Heiko an!
(Was besseres hab ich noch nicht gesehen)

MfG
Krümmel  

(mehr wie das geht mit Volumenkörperaustragung z.Z. noch nicht)
(Zickiges Feature mit zweifelhaften Ergebnis)
(da bleibt nur die Hoffnung auf die Zukunft)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
ich kann Krümmel    nur bestätigen.
Dieses tolle Feature ist leider nicht ausgereift, und deshalb müssen wir, solange es nicht stabil funktioniert, noch mit aufwendigen Vorgehensweisen arbeiten.

Nimm die Version von Heiko oder gleich die von mir (darauf aufbauende) erweiterte Baugruppe FraesenaufRohr-SW2009.zip und pass es für deine Bedürfnisse an. Damit kannst du dann gleich deine Kulisse mit verknüpfen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi und Krümmel,

danke für eure Antworten.

Andi bei deiner Vorgehensweise wäre es die meiste Arbeit die Skizze der "Umwicklung" zu erstellen, dann müsste sich der Rest von selbst anpassen.

Die Vorgehensweise von Krümmel ist in diesem Fall einfacher, sollte aber genauso passen, daher werde ich jetzt die mal verwenden.

Vor lauter "Volumenkörperaustragung" hab ich die anderen Möglichkeiten glatt vergessen 

Danke für eure Hilfe.

tschau

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Okt. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Da häng ich mich glatt mal an das Thema hinnen drannen:

Hat jemand schon mit der 2010er + Volumenaustragung rumprobiert?
Tut sich da was?

Gruß Andy

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz