Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurvenhülse ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024, Veranstaltung am 10.09.2024
Autor Thema:  Kurvenhülse ? (4265 mal gelesen)
LDK-GW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LDK-GW an!   Senden Sie eine Private Message an LDK-GW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDK-GW

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurvenhuelseR.zip

 
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einige Fragen.

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem LDK.
Momentan mache ich in der Abendschule meinen Maschinenbau Techniker.

Da wir eine Projektarbeit  abhandeln müssen, haben wir eine Unmenge zeit.

Unser Problem liegt bei dem beigefügten Teil ( Kurvenhülse ).
Die eingefräste Kurve in dem Teil ist nicht so wie ich has mir vorgestellt habe.
Bei näherer Betrachtung ist  sie nicht linear.
In der Hülse soll sich ein 6mm Passstift bewegen , um eine Axiale Bewegung in eine radiale
Umzuwandeln .
Aber leider bin ich mit meinen Künsten am ende, und mein Lehrer schon lange.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich es am besten löse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Apr. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im Forum  

...,haben wir eine Unmenge Zeit.

dann, hast Du sicherlich auch Zeit ein
bißchen was zu lesen, oder? 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010002.shtml

Dort gibt es ein paar Querverweise zu interessanten
und sicherlich auch für Dich nützlich Themen.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 753
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Apr. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LDK-GW,

willkommen hier im Forum! Was Dir wahrscheinlich schon etwas helfen würde  ist ein Thema, das hier vor einigen Tagen vorkam. Das Problem sieht deinem sehr änhlich! Schau also mal unter:

siehe Beitrag oben!!
[Ich übe noch!]

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 04. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 04. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 04. Apr. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

   Nanosekunden 

und außerdem funktionert Dein Link nicht   


Dat Nordlicht
*duckundwech*
------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beere am 04. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 04. Apr. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LDK-GW,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009975.shtml
und lade Dir Ralf Tides oder wagos Teil runter.

Der Ansatz könnte so aussehen:
Lösche Deinen ausgetragenen Schnitt und ersetzte ihn durch eine ausgetragene Oberfläche (d.h. Deine zusammengestzte Kurve bleibt, Skizze 14 besteht nur noch aus einer Linie). Diese Oberfläche ist jetzt der Verlauf Deiner Fräser-Mittelachse. Mit Offset-Öberfäche (halber Fräser-Durchmesser) erhälst Du die beiden Seitenflächen.

Nur als Idee, mach lieber vorher eine Kopie vom Teil  .

Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LDK-GW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LDK-GW an!   Senden Sie eine Private Message an LDK-GW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDK-GW

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 04. Apr. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Beere
haben wir eine Unmenge Zeit.

Du musst  nicht alles wörtlich nehmen hast du nicht die Ironie im Text lesen können. 
Waren aber gute Beiträge.
Hat aber auch nichts genützt.
@ Wüstengimpel

Der link funktioniert leider nicht.


Das schlimme daran ist das ich das Teil zwar auf meiner Drehmaschine  gefertigt habe, aber es nicht Zeichnen kann.

Für die Simulation ist es aber von nöten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 05. Apr. 2006 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LDK-GW:
Das schlimme daran ist das ich das Teil zwar auf meiner Drehmaschine  gefertigt habe, aber es nicht Zeichnen kann.[/B]

      Genau das habe ich mir auch gedacht!

"Normalerweise" konstruieren wir ja die Sachen, die kein Mensch fertigen kann...jetzt ist es halt mal umgekehrt  .

Sorry für den falschen Link  .
Unter suchen "Leitkurve (Bahn) an zyl. Körper" eingeben oder Beitrag direkt auf Seite Vier suchen.

Oder (nochmal der Versuch zu verlinken) hier

Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 05. Apr. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

@LDK-GW
Oh, doch doch. Sehr wohl.
Ich konnte einen gewissen Grad
an Ironie "erlesen" oder besser vermuten.
Deshalb grinst auch ein Smilie hinter
meiner Bemerkung dazu 

Mehr darüber hier ist http://solidworks.cad.de/int_forum.htm
und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie darüber zu lesen.

Dat Nordlicht
*wiedermalwachist*

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Apr. 2006 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich


KurvenhuelseBG.jpg


KurvenhuelseMitBG.zip

 
Hallo LDK-GW,

habe deiner Kurvenhuelse eine Konfig hinzugefügt, in der die neue Nut konstruiert ist. Die Steigungsbahn ist tangential an die linearen Kurvenenden angelegt. Es wäre auch eine Verdrehung gemäß Bewegungsgesetz  (modifizierter Sinus usw.) möglich, ist aber viel aufwändiger und wird eigentlich erst ab einer höheren Frequenz benötigt.

Außerdem ist noch eine kleine BG dabei. Wenn du die Führungsstange axial bewegst, dreht sich die Kurvenhuelse.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Us für Walter, unseren Kurvengott  .

Normalerweise noch gleich 10 Us hinterher für die Simulation.


Gruß Lennart

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurven???
Da ließ ich mich in Barcelona vom Künstlergenie Gaudi inspirieren. Der hatte auch eine Vorliebe für Rundungen aller Art...    

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LDK-GW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LDK-GW an!   Senden Sie eine Private Message an LDK-GW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDK-GW

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KurvenhuelseRechtsgerade.zip

 
Danke für die Datei hat mich schon weitergebracht.   Sowie die BG.
Hätte nicht gedacht das es so schwer sein wird.

Kurven mag ich auch, nur leider nicht in der Hülse.
Ich habe die Datei soweit geändert das ich eine gerade Steigung erhalte. Nach rechts stellt dies  kein Problem dar. Ist auch soweit fertig.
Wenn ich die Aktion nach links gestallte gibt es nur Fehlermeldungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LDK-GW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LDK-GW an!   Senden Sie eine Private Message an LDK-GW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDK-GW

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 12. Apr. 2006 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDK-GW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anonymus*,

habe auf die Schnelle folgendes festgestellt:
Bei der linken Ausführung liegt die Oberfläche-Ausformung3 auf Mitte Längsachse, was auch richtig ist. Bei der rechten A. liegt sie um die halbe Nutbreite aus der Mitte.
Dadurch ergeben sich Verzerrungen beim Schnitt-Wanddicke auftragen.

Frage: Warum spiegelst du das korrekt konstruierte Teil nicht (mit Einfügen -> "Teil spiegeln", vorher z.B. Ebene rechts anwählen)? Dadurch ersparst du dir ´ne Menge Arbeit.

* hast du auch ´nen Vornamen?

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LDK-GW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LDK-GW an!   Senden Sie eine Private Message an LDK-GW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDK-GW

Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke für den Tip. werde ich machen.
ich habe auch einen Namen. Gennady

gruss Gennady

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz