| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20114) | InnovationsForum: Digitalisierte Produktentstehung mit Erfolg & Nachhaltigkeit, Veranstaltung am 17.07.2024 |
Autor
|
Thema: Kontur auf Welle modellieren (3871 mal gelesen)
|
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001 Win7/64 SWX 2011
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo zusammen, ich möchte auf einer Welle eine Kontur ausschneiden wie im Anhang gezeigt. Es kommt mir weniger auf die exakte Kontur als auf die zeichnerische Darstellung an. Ich habe es bisher erfolglos mit "Ausformung" versucht und mit "verbiegen" schon was ähnliches erreicht. Wie könnte ich vorgehen? Danke Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo nochmal, ist denn klar geworden, was ich tun will? Nicht,dass Ihr alle eine Antwort habt und ich nur die Frage falsch gestellt habe. Also eine Welle im Teilapparat, quer dazu ein Fingerfräser, der an der Mantelfläche entlangfräst, dabei wird der Teilaparat gedreht. Danke Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
![](/foren/avatars/Lutz_Federbusch.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Lothar Herrl
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif)
![](/foren/avatars/Jonischkeit.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2658 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Lothar Herrl
|
clownfisch Mitglied industrial designer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 753 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Lothar Herrl
Hallo Lothar, ich bin eigentlich der Meinung, dass Du das mit einer Ausformung schaffen müsstest. Für die Austragung wäre es natürlich schön, die Leitkurven, die den Schnitt auf der Mantelfläche begrenzen (also eigentlich die Längskanten des Schnittes zu haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind genau diese Kurven das was Du eigentlich brauchst und weniger der augetragene Schnitt. Ich würde die Ausformung auf jeden Fall nur für den verdrehten Bereich erstellen. Und dann ist eigentlich schon klar, dass Du mindestens ein Zwischenprofil brauchst, um dir Verdrehung zu kontrollieren. Wahrscheinlich ist es ganz günstig, wenn Du die Schnittfläche des Fräsers als ausgeformte Oberfläche aufbaust und dann das Volumen mit der Fläche schneidest. Ich hab mal ein schnelles Beispiel gemacht! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Danke Leute, jetzt habe ich immerhin einige Ansätze. @Lutz: Natürlich habe ich gesucht, aber vielleicht nicht die richtigen Begriffe verwendet. Wohl dem, der alle Beiträge lesen kann und sich dabei noch merkt, welches Problem in welchem Kontext gelöst wurde. @Michael: Vielen Dank für den Link. Die beschriebenen Verfahren finde ich zwar sehr kompliziert, aber ich kann mir vorstellen, so eine Lösung zu finden. @Andreas: Das Problem sind die Übergänge von der geraden Kontur in die Kurve. Da hat auch der Supportler die Segel gestrichen. Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, aber der Screenshot zeigt ja die Richtung. Ich fürchte aber, dass man damit auch keinen Übergang zur geraden Fläche hinkriegt. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 753 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Lothar Herrl
Hallo Lothar, für irgend etwas muss so eine Mittagspause ja gut sein: ich habe noch so einen Spiralschnitt gemacht, mit tangentialen Übergängen auf die geraden Abschnitte. Die Datei habe ich jetzt mal in SWX2005 erstellt. Das dürfte evtl. für deine Darstellungszwecke reichen, ob Du so natürlich auch präzise Deine Fräserbahn nach bilden kannst...? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
wago Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Lothar Herrl
|
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
![](https://ww4.cad.de/Ads/adview.php?what=zone:16178&n=aee1ae73)
| Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kund:innen zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
Lothar Herrl Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 602 Registriert: 06.07.2001 Win7/64 SWX 2011
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Andreas, danke nochmals für die Vorlage. Anbei mein fertiges Teil für alle die es interessiert. Ich vermute, dass ich mich mal mit Oberflächen befassen muss. Leider habe ich nämlich die Vorgehensweise immer noch nicht ganz verstanden und mich bisher erfolgreich um die Oberflächenbefehle gedrückt. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |