| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Modellflugprofil bearbeiten (4523 mal gelesen)
|
gusto.gyver Mitglied Sportler

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @ all Ich versuche grad meinen neuen Flieger im CAD zu zeichen was auch schon echt gut klappt, nur leider komme ich mit dem Tragflächenprofil nicht weiter! Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen! Über die Suche bin ich zu keinem Ergebniss gekommen! Ich habe mir über Excel meine Profilkoordinaten in drei Spalten für X,Y, und Z gesetzt und dann in Solidworks über die Funktion Kurve durch X,Y,Z Punkte eingelesen! Dann hab ich eine Skitzze angelegt und über Funktion Elemente übernehmen das Profil auf auf die Skitzze übernommen! Das klappt auch recht gut! Nur leider kann ich das Profil nicht bemaßen, also die Größe verändern. Und wenn ich versuche über die Funktion Linear ausgetragener Aufsatz ein 3D Körper daraus zu erstellen, bekomme ich die Fehlermeldung, Fehler beim Neuaufbau! Was mach ich falsch? Viele Grüße us Kölle Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
Hallo Björn, deine Maße kannst du in diesem Fall nur über die Tabelle ändern, da du die Funktion Elemente übernehmen verwendet hast. Ich habe zwar keine Ahnung von solchen Tabellenskizzen, aber ich vermute mal, dass die jeweils identischen Punkte 1/2 bzw. 61/62 der Grund sind, das du nicht austragen kannst. Lösche mal die Doubletten und probiers nochmal. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
 Hi, Zitat: Ich habe mir über Excel meine Profilkoordinaten in drei Spalten für X,Y, und Z gesetzt und dann in Solidworks über die Funktion Kurve durch X,Y,Z Punkte eingelesen! Dann hab ich eine Skitzze angelegt und über Funktion Elemente übernehmen das Profil auf auf die Skitzze übernommen! Das klappt auch recht gut! Nur leider kann ich das Profil nicht bemaßen, also die Größe verändern.
wiel es sich wiedespricht! Feste Werte (X,Y,Z) eingelesn - was willst Du da noch bemaßen? Was das andere angeht - mache bitte einen Screenshoot. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
öffne die Skizze emtferne das "auf Kante 0" wähl die Linie an erstelle daraus einen Block diesen Block kannst du dann links im Featuremanager skalieren sollte es nicht gleich gehen, kopiere den Block ein zweites mal rein, dann sollte es spätestens funktionieren noch was, ich denke die Spitze am Ende sollte zumindest ein kleiner Radius sein lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
@ Martin: Verzeih mir bitte meine Schlaumeierei, aber du hast vor lauter Hudelei den FeatureManager mit dem PropertyManager verwechselt. Blöcke kannst du nur im PropertyManager skalieren. Der PropertyManager eines Blocks ist so zu öffnen: Skizze in der sich der Block befindet zum Bearbeiten öffnen, Block anklicken --> der PropertyManager des Blocks wird geöffnet. (Wieso das so ist und nicht über das Kontext-Menü im Feature-Manager – wie sonst auch üblich - ist mir übrigens ein Rätsel) Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
Jep habe ich etwas ungenau genommen, weils ja nachher eh im linken Bereich aufgeht aber du hast recht, ist sicher verwirrend, wenn ich Featuremanager schreibe Danke für Berichtigung! lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2012 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @ all Vielen vielen Dank für Eure vielen Antworten. Jetzt ist es mir auch klar warum ich es nicht Bemaßen kann, wenn man feste Werte eingibt! Nur das mit dem austragen geht immer noch nicht! Auch wenn ich die Dubletten lösche! Was wäre denn Eurer Meinung nach der richtige Weg ein Profil ins SW zu bekommen? Im dxf und dwg Format hab ich das Profil auch vorliegen! Ist das dann einfacher es darüber zu importieren und dann zu skalieren? Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jun. 2012 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
 Hi, auf jeden Fall - aber es gibt ein Paar Probleme: - die Profile auf die Ebenen zu verteilen - ich gehe erstmal davon aus, daß es mehrere sind (noch kein Bild von dem, was Du da zauberst). - man muß wissen, das nach dem Import in eine SWX-Skizze, die Kontuelemente undefiniert sind - einmal angefasst, schon ist alles verschoben! Deshalb muß man es wenigstens FIXIEREN. Zu dem Skalieren - wenn es global (in jede Richtung) stattfinden soll, dann nur das Fertige Teil skalieren.
G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jun. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
Hallo, trimme in Skizze 1 die Hälfte weg _ 2te Skizze_ wieder Elemente der Kurve übernehmen_andere Hälfte wegtrimmen. 3te Skizze die obere und die untere Hälfte mit Elemente übernehmen_ da jetzt die Kurve aus 2 Elementen besteht kannst Du jetzt Spline anpassen benutzen und danach klappt auch die Austragung Man kann jetzt auch die Beziehungen löschen die Skizze skalieren Stützpunkte einzeichnen und bemaßen usw. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Vielen Dank für eure super Antworten, sie haben mir schon sehr geholfen! Wobei ich grad den Weg gehe, das Profil als dxf zu importieren, das ist echt bei weitem einfacher. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das zwischen den Punkten aus denen mein Profil besteht immer eine Gerade liegt, somit wird die Oberfläche beim Ausformen minimal eckig und nicht rund! Gibt es eine Möglichkeit die Geraden die durch die Punkte laufen durch einen Spline oder ähnliches zu ersetzen? Also so, das man eine richtig schöne Oberfläche bekommt? Viele Grüße Björn @ thomas: Würde Dir gerne ein Bild zeigen von meinem Vorhaben, aber soweit bin ich leider noch nicht! Leider! Muss mir halt alles selber beibringen, als Biologe gehöhrt CAD leider nicht zum Studium dazu Aber es soll am Ende mal eine Modelltragfläche werden mit elliptischer Nasen und Endleiste. Denke auch das man über mehrere Profile loften muß und nicht nur eins über zwei Leitlinien zum Randbogen ziehen kann! Aber mal sehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Jun. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
Hallo Björn , Zitat: Gibt es eine Möglichkeit die Geraden die durch die Punkte laufen durch einen Spline oder ähnliches zu ersetzen?
ja,das geht mit Spline anpassen Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2012 01:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas Danke für deine Antwort. Hab das jetzt mal getestet und einen Spline durch die Punkte gelegt, sieht auch gut aus. Angefangen hab ich an der Endkante, dann nach vorne und wieder zurück! Jetzt verbindet SW aber den Anfang und das Ende des Spline und das Profil wird länger und hinten auch rund! Gibt es auch offene Splines? Viele Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HaPe Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich bekomme es nicht richtig hin! Wenn ich das Profil von der Endkante her mit einem Spline nachzeichne und wieder an der Endkante ankomme, dann schließt er es dort. Wenn ich dann im Menü "Spline anpassen" den Haken beim geschlossenen Spline wegklicke, dann mein er das ich nicht ausgewählt hab! Wenn ich das Profil in zwei Splines zeichne, also Ober und Unterseite, dann kann ich dort eine Auswahl treffen. Dann hab ich aber das Problem, das die zwei Splines an der Nasenleiste geschlossen sein müssten aber an der Endkante offen! Ich finde aber keine Möglichkeit das zu seperieren! Entweder macht er beide Seiten zu, oder beide auf! Was mach ich falsch? Viele Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 20. Jun. 2012 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gusto.gyver
|