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Autor Thema:  Rippen an Winkel ausrichten (3203 mal gelesen)
jensn
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Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen3.jpg

 
Hallo,

ich möchte einen Rippenflügel zeichnen, der eine um 29° tige Rückpfeilung hat.

Ich frage mich, wie ich am Besten die einzelnen Rippen in den n eben an dieser Linie ausrichte? Gibt es da einen Trick oder einen Vorschlag?

jens

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HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


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Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
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Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

mal sehen, ob ich Dein Problem verstanden habe: Du hast einen Spline, der die Flügelform beschreibt und willst jetzt einzelne Spanten über den Flügel verteilen, die normal auf den Spline ausgerichtet sein sollen. In SWXSolidWorks würde ich den Spline als Skizze zeichnen, dann mittels Splinewerkzeuge (bei aktiver Skizze unter Extras -> Splinewerkzeuge zu finden) und Spline-Punkt einfügen, soviele Punkte erzeugen, wie Du brauchst. Die in der Skizze entsprechend vermaßen. Dann eine neue Referenzebene an jedem Punkt einfügen und darauf achten, das der Haken normal auf Kurve gesetzt ist. Als Kurve den Spline in der Nähe des Punktes anklicken. Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß HaPe

/edit:
Rechtschreibung
/edit

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 12. Mai. 2009 editiert.]

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jensn
Mitglied
Software Entwickler


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Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2004

SWX2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

nee, ich meinte das anders.

Die Nasenleiste ist kein Spline, sondern eine gerade, die 29° nach hinten geht.
In verschiedenen abständen sollen daran die Rippenprofile mit dem Nasenradius ausgerichtet werden...

Jens

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4988
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
ich würde mir zunächst den Flügel als Oberfläche modellieren. Vielleicht auch die Lage der Rippen mit Punkten oder Skizzenlinien festlegen.
Dann würde ich dieses Teil (Flügel) mit der Funktion Einfügen->Teil... in ein neues Teil einfügen (speichern z.B. als Rippe1). Eine Ebene (Profilebene) einfügen (vermutlich parallel zu ener Standardebene durch einen Punkt aus der Rippenskizze von Teil Flügel). Auf dieser Ebene eine Skizze einfügen und mit Schnittkurve die Flügelkontur übernehemen. Aufsatz linear austragen... Speichern.
Anschließend Speichern unter... als Rippe2. Die Definition der Profilebene bearbeiten - Lage der zweiten Rippe auswählen - fertig Rippe2. Speichern. Dann Speichern unter Rippe3 ...

HTH,
Ralf

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich


017641_1.JPG


017641_2.JPG


SWX2007Nurfluegler.zip

 
Hallo,

ich würde Deine Flügelmitte auf eine Hauptebene legen,
dann parallele Ebenen im Spantenabstand erstellen.
Auf die Ebenen die jeweilige Spantenkontur legen
Die Außenkontur als Leitlinien zur Ausformung nutzen
Die Spanten als Skizzen in der Ausformung wählen
und Ausformen !
Zum Schluss das Ganze noch spiegeln und Fertig!
So hast Du direkt ein Volumenmodell.

MfG
Krümmel    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Mai. 2009 editiert.]

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