| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Oberfläche modellieren mit Splines (7748 mal gelesen)
|
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich sitze gerade an der Erstellung eines Gittergerüsts für einen Flugzeugrumpf. Habe gerade mehrere Profile erstellt (Ellipsen,Eikurven,Kreise) die ich nun über 3D Splines verbunden habe (bzw. verbinden will). Anschließend möchte ich die ganzen Profile und Splines mit einem Mantel (Hülle,Fläche) verkleiden, sodass es zu einem Volumenmodell wird, eben einem Flugzeug. Nun habe ich 2 Probleme: a) Wie schaffe ich es eine 3D Spline zu kopieren und anschließend so zu drehen, dass sie an meine gewünschte Stelle passt? Möchte nämlich ein symmetrischen Rumpf erstellen und wenn ich eine Spline erstellt habe möchte ich diese ganze einfach kopieren und an die gegenüberliegende Seite ansetzen (eben gedreht). Weil wenn ich die Spline nochmal zeichne, bekomme ich sie ja niemals so exakt hin wie die andere, deshalb will ich es kopieren... Habe es mal an 2 Bilder deutlich gemacht. Die rot umkreise Spline in der 3D Ansicht soll auf die andere Seite. Die Funktion "Drehen" will bei mir nicht ganz funktionieren...Oben in der Draufsicht habe ich es auch nochmal eingekringelt...vielleicht kann mir da ja jemand helfen? b)
Nun will ich alles mit einer Hülle (Mantel,Fläche) umkleiden, und zwar zuallererst das Cockpit (Ebene vorne bis Ebene 2) , dazu fehlt mir noch die passende gedrehte Spline... Aufjedenfall Versuche ich das dann über die Funktion "Aufsatz/Basis ausgeformt" anzustellen und wähle dazu die Eikurve (Skizze der Ebene 2) sowie Kreis (Skizze Ebene 1) und meine gezogenen Splines. Seitdem ich diese Eikurve (Skizze 2) aus einer anderen Datei kopiert habe, lässt sich diese nun aber nicht mehr als Profil für die Funktion "Aufsatz/Basis ausgeformt" auswählen, weiß jemand warum? Habe das ganze als Block importiert, und anschließend wieder aufgelöst, müsste doch trotzdem funktionieren das auszuformen? (auch die anderen Eikuven (Ebene 3 bis Ebene 6 lassen sich nicht mehr ausformen) Vielleicht könnte mir da jemand nochmals Helfen...woran scheiterts ? Die Datei habe ich mal zum Besseren Verständnis hochgeladen... Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe
Beste Grüße Schmankerl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hallo Schmankerl, du solltest zur Arbeitserleichterung nur eine Hälfte deines Fliegers modellieren und dann die Hälfte spiegeln. So sparst du dir eine Menge Arbeit. Für deine Oberflächen solltest du dir mal die Oberflächenfunktionen anschauen. Ich würde es wahrscheinlich mit einer Begrenzungsfläche probieren. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also habe den "Fehler" gefunden, bei mir war die Funktion "Für Konstruktion" aktiviert, deshalb ließen sich die "Eikurven" nicht als Profile auswählen. Trotzdem will mir das nicht gelingen: Ich habe nun zwei Profile gewählt (SKizze Ebene 1 + Skizze Ebene 2 ) und habe als Leitkurven die Splines genommen, aber das will nicht so recht sich komplett anpassen... Hat jemand eine Idee?Mit dem Begrenzungsausschnitt komme ich auch nicht klar, muss ich da zuerst einer meiner Skizzen linear austragen? Danke nochmals Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Jun. 2010 01:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Wohl geht gut Hast ja ein sehr schönes Spline-rig  Habs grad probiert. Der Trick ist wahrscheinlich die Selektion. Wenn Du unter Einfügen --> Oberfläche --> Begrenzungsoberfläche gleich direkt auf die Kurve klickst dann wird die ganze Spline/Skizze verwendet. Darum nicht gleich auf die/eine Skizzenlinie klicken sondern erst mal nur mit der Maus darüberhovern und dann mit der rechten Maustaste im Selektion Manager ein einzelnes segment Deines Splines/Skizze anwählen. Mach das bei allen Kurven/Begrenzungskurven und dann klappts auch mit dem Rumpf gesamt. Bei dem Nasensegment musst du erst noch die Splines in den Skizzen in der Mitte/Scheitelpunkt teilen. Und schon flutscht das Ding  HopeItHelps lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Fantastisch Ahleggs! Hat geklappt, zumindest bis zur Nasenspitze. Wundert mich nur das man alles über den Selection Manager auswählen muss? Bei der Nase habe ich noch Probleme: Wenn ich den ersten Teil fertig habe, klicke ich auf "Begrenzung Oberfläche 1" im "Feature Manager" und öffne dann den Baum und Wähle die Skizze mit den Splines. Dann klicke ich auf Skizze bearbeiten und auf den Scheitelpunkt, um dort dann per rechtsklick die Funktion "teilen" aufzurufen. Fertig! Das mache ich dann noch mit der anderen Spline, sodass ich 4 Teile habe für die Nase (also 4 Stücke der Splines). Und dann geh ich wieder im Feature Manager auf "Begrenzung Oberfläche 1" und wähle "Feature bearbeiten", und habe dann unter Profile meine 2 Profile vom Anfang und die anderen Leitlinien, und wähle dann noch die anderen 4 Splines als Leitlinien, nur dann kommt immer "Fehler"... Was mache ich denn falsch? Schonmal vielen Dank, werde aber mal weiterhin rumprobieren bis ichs raushab, aber vielleicht weiß das ja jemand schneller? Beste Grüße Schmaankerl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso, habe auch noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, die, in der Ansicht von oben: rechte Spline zu kopieren und links anzuheften, sodass ich in der Ansicht von oben (2D) ein symmetrisches Profil habe, die Splines am gleichen Punkt beginnen/enden und die gleichen Krümmungen haben. Wie macht man das, probiere jetzt schon über 1h dran rum... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2010 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin am verzweifeln!!! Jetzt habe ich es geschafft wenigstens die Splines zu spiegeln (2D Skizze ging das) und nun will die Oberfläche wieder nicht gelingen...Kann sich jemand das mal anschaun, warum ein Fehler auftritt, wenn ich eine Oberfläche erstelle und als Richtung eine Spline dieser 2D Skizze (Skizze 13) auswählen will? Wieso funktioniert das einfach nicht!!! Mit verzweifelten Grüßen , Schmankerl Datei im Anhang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Ach geh funktioniert ja doch! Vorgehensweise (fast) ganz gleich wie beim Rumpf-Segment auch  --> siehe Anhang. Ein Gedanke: bzgl. tangentialer Übergänge der Flächen wirst Dir wahrschenlich noch etwas einfallen lassen müssen? ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alex, ich nerve nochmal: Das Problem ist nicht die Nase alleine, die bekomme ich auch hin, das Problem ist, dass ich in der Datei "Versuch2" a) den Rumpf nicht mehr mit einer Oberfläche verkleiden kann , da tauchen immer Fehler auf (siehe Beitrag oben) b) Wenn ich die Nase mit einer Oberfläche verkleidet habe, kann ich sowieso gleichzeitig nicht noch den Rumpf mit den Splines verkleiden, das will nicht so recht. Und außerdem: Wieso sollen die Flächen denn nicht automatisch tangentiale Übergänge haben? Wenn dem nicht so ist, wie kann ich das dann noch beeinflussen? Danke nochmal an Dich Alex, ich weiß das zu schätzen! Also vielleicht kriegst du ja die Nase und den Rumpf mit meiner erstellten Datei (VErsuch2) komplett verstrakt? Gruß Schmankerl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs mir grad nochmal angeschaut. Kann ich den Rumpf nun nicht mehr mit einer Oberfläche modellieren weil ich einmal eine 2D Skizze habe und einmal 3D ? Und wieso will das nicht gleichzeitig mit der Nase hinhauen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Jun. 2010 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Bei der Datei 'Versuch2' liegen die beiden 'Nasensplines'-Endpunkte in der 3D Skizze wenn Du genau hinguckst nicht mehr genau auf der Rumpfsection-Eikurve... Hier hast Du Dich bei der Auswahl der Referenzen bei der Erstellung in der Skizze wohl etwas verklickst? Zu dem Tangentialflächenproblem: Die Fläche ist zwar in den Punkten wo sich die Splines treffen (aufgrund der Skizzenbedingungen) tangential nicht mehr aber gleich neben. Wieso ist das so? Wenn Du in den Spline-Sketches die Krümmung des Splines einschaltes bzw. anzeigen lässt so ist sehr gut erkennbar, dass die Splines im 'Treffpunkt' zwar tangential sind, in der Krümmung jedoch ein Sprung vorhanden ist. Vermutlich ist dieser Sprung für die fehlende/unmögliche Tangentialitätsbedingung bei der Flächenerstellung verantwortlich. Ich würde daher vorschlagen (wenn Du bei dem Spline-Rig bleiben willst) die Leitkurven zwischen den Sections mit nur einem Spline auszuführen. So ist Tangenten- und Krümmungsstetigkeit erst mal gegeben, danach aber mit Kurven(Segmenten) diese Splines im Bereich der Nase und Cockpit nochmals nachzumodellieren und danach mit diesen generierten Kurven die Fläche aufzubauen. Leider ist die Splinefunktionalität in SolidWorks nicht wirklich so gut entwickelt wie etwa bei Catia oder ProE. Mit den Splines in SolidWorks lassen sich zwar schnell und unempfindlich beliebig komplexe Flächen generieren, wenns aber um ein genaues Resultat geht sind diese Splines richtig unkontrollierbare 'Biester' beim Editieren. Daher ist es meiner Erfahrung nach hilfreich in SolidWorks möglichst viele Parameter der Splines von aussen zu steueren d.h. vor dem Modellieren der Splines eine extra Skizze mit einigen geraden Linien oder auch Flächen anzulegen die an den neuralgischen Stellen (Endpunkten zB.) den richtigen Winkel zu den Querschnitten bzw. Flächen vorgeben um danach darauf zu referenzieren und diese Splinebiester besser zu Kontrollieren. Ich würde Dir für Dein Setup daher - so wie ad_man auch schon erwähnt hat - raten erstmal nur eine Seite des Flugzeuges und diese (wegen der zu erwartenden komplexeren Nasen/Cockpit Topologie) in 2 Hälften(obere und untere) gesplittet zu modellieren was den Vorteil hat, dass Du im unteren Bereich der Nase/Cockpitscheiben tangentiale Übergänge wahrscheinlich eher geregelt bekommen wirst und dort im oberen Bereich wahrscheinlich nicht wirklich einen tangentialen Übergang brauchen bzw. haben wirst wollen. HopeItHelps lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... 
[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 10. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |