Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rundungen in Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Rundungen in Volumenkörper (2334 mal gelesen)
mesata
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mesata an!   Senden Sie eine Private Message an mesata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mesata

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Hallo,

seit kurzem arbeite ich ebenfalls mit SolidWorks 2004. Ich habe aus mehreren Profilen einen Flügel zusammen gestellt und daraus schließlich einen Volumenkörper gebildet. Da ich dieses Modell nun an einer Fräse herstellen möchte, ergibt sich ein Problem an den Übergängen der einzelnen Flügelsegmente (s. Bilder). Die scharfen Kanten können in der Form nicht mit der Fräse hergestellt werden. Aus diesem Grund möchte ich die Übergänge der einzelnen Segmente abrunden (vielleicht mit einem Radius von 4 mm). Nun beschäftige ich mich schon eine Weile mit diesem Problem und bin bisher zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen, da das Verrundungs-Feature nur Fehlermeldungen ausgibt.
Gibt es hier bereits Erfahrungen zu diesem Problem? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 05. Okt. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, gibt es bestimmt verschiedene möglichkeiten :-)
hast du dier mal den flügel von dem Sternmotor angesehen ?
Da kann man schon einiges sehen.

Hier mal der link zu diesem Teil.
http://solidworks.cad.de/lib_motor01.htm

------------------
designed
to make a difference

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mesata

Sind dies drei Parts oder nur eines?

Wenn Nein, dann in einem Teil zusammenfassen.

Wenn Ja,  dann so ausführen dass die hintere Kante eine Höhe hat, also nicht scharf auslaufen lassen. Die Höhe kann möglichts klein sein, 0.1mm oder kleiner und dann diese verrunden.

------------------
En Gruess
Olivia 

mesata
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mesata an!   Senden Sie eine Private Message an mesata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mesata

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

Den Sternmotor werde ich mir mal genauer ansehen...

Um Missverständnisse zu vermeiden, noch eine kurze Erklärung. Der Flügel besteht aus drei einzelnen Segmenten (s. Bilder), die jeweils einzelne Volumenkörper darstellen. Die drei Volumenkörper miteinander zu verschmelzen ist mir bisher nicht gelungen. Vielleicht muss ich es einfach öfter versuchen.... Das Problem liegt (bisher) nicht so sehr bei der Flügelhinterkante, sondern bei den Stoßkanten der einzelnen Segmente (und damit auch auf der Flügelober- und -unterseite). Diese Kante zwischen zwei Segmenten läuft einmal in Profilschnittrichtung um den Flügel herum. Genau an Stelle dieser Kante möchte ich eine Rundung haben, die möglichst tangential zu den Flügelsegmenten verläuft. Bei der Herstellung des Flügels scheint mir dies wichtig zu sein, da ansonsten der Fräskopf beim Übergang von einem Flügelsegment zum nächsten in das neue Segment hinein fahren würde.

Weiterhin einen schönen Tag!

Ralf

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Teil mal hier reinstellen?

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 05. Okt. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Hallo,

würde ich gerne machen. Nur hat der eine Flügel bereits eine Größe von mehr als 16 MB. Ich könnte höchstens versuchen die Anzahl der Koordinatenpunkte für die Profilschnitte zu reduzieren.....

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flügelsegment1.zip

Flügelsegment2.zip

Flügelsegment3.zip

Zitat:

ok, hier die einzelnen Flügelsegmente...

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 05. Okt. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mesata

Möglicherweise ein kleiner Konstruktionsfehler.
Das Segment 2 beginnt mit der gleichen Kontur wie das Segment 1 endet.
Du solltest die Skizze vom Ende des Segmentes 1 als Start für das Segement 2 kopieren und nicht neu anlegen.

Zudem solltes du an der Nase und an der Wurzel in der Kurve eine kleine vertikale Linie haben. Diese kann sehr klein sein. 0.1mm reichen.

Damit hast du für das zusammenfügen der Teile mindestens schon mal vier Punkte an denen du die Teile problemlos zusammenfügen kannst.

Anschliessend die drei Teile ordentlich zusammenbauen. So wie ich das sehe hast du die Verschränkung von 2 Grad am Aussenflügel weggelassen. Also eigentlich kein problem das gerade zusammen zu bauen.
Anschliessend das Assembly als Part speichern und die Radien anbringen.

e voilà

------------------
En Gruess
Olivia 

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle sie doch bitte noch einmal rein und verwende dieses Mal keine Umlaute, Sonderzeichen etc., sonst geht's nicht.

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fluegelsegment1.zip

Fluegelsegment2.zip

Fluegelsegment3.zip

Zitat:
Stelle sie doch bitte noch einmal rein und verwende dieses Mal keine Umlaute, Sonderzeichen etc., sonst geht's nicht.

Ciao

Aber gerne doch... :-)

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schon wieder...

ich habe gewisse Probleme, deine Teile sinnvoll zu verknüpfen (keine Skizzen vorhanden, nur Splines ...).

Könntest du mal die Baugruppe als Multibody-Part abspeichern und hier herein stellen? Anders kannst du sie eh nicht kombinieren und mit Radien versehen.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...

PS: Das Fluegelsegment3 musst du vorher noch in einen Volumenkörper umwandeln.

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 06. Okt. 2004 editiert.]

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fluegel.zip

Hallo,

ich weiß nun nicht was ein Multibody-Part ist, aber vielleicht geht es ja auch so? Ich habe den Flügel nun allerdings nur als Oberflächenmodell angehängt, damit die Datei nicht zu groß wird.

Vielen Dank & beste Grüße
Ralf

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Um ein Multibodypart(=Mehrkörperteil, wenn dir das besser gefällt) zu bekommen, brauchst du nur deine Baugruppe als Part abzuspeichern.

Diesen Flügel würde ich aber von vorneherein als Part aufbauen- Jedes neue Segment auf der Stirnfläche des vorhergehenden. Jedes Segment als Ausformung zwischen 2 Skizzen, wobei die Skizzen idealerweise immer die gleiche Anzahal an Skizzensegmenten bzw. Skizzenpunkten besitzen. Und wenn möglich bei den Skizzen für die Stirnflächen die Splines soweit wie möglich durch Radien ersetzen.

Das Dingens, so wie du es jetzt geliefert hast, schaffe ich auch nicht zu verrunden. 

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das heisst, das es gehen müsste, wenn ich die Splines durch Skizzen (mit z.B. Radien) ersetze? Ich werde mal sehen, ob es klappt.
Dummerweise werde ich hier nur ständig mit neuer Arbeit versorgt, so dass ich den Flügel mal wieder nach hinten schieben muss...
Es ist aber sehr gut zu wissen, dass es mit den Splines nicht funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Ralf

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

fluegel_x.zip

Also hier ist mein bescheidenes Ergebnis.
Wie du sofort sehen wirst, habe ich von Flügeln keine Ahnung. 

Aber wie ich leider zugeben muss, habe ich auch mit meiner Eigenkreation die Verrundung nicht wirklich zufriedenstellend hin bekommen. 

Aber vielleicht reicht das deiner Maschine?

Ciao

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...

mesata
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das sieht doch gar nicht schlecht aus! :-))
Da werde ich doch gleich mal nachfragen, ob es so herzustellen ist...

Jetzt interessiert mich natürlich, wie Du die Übergänge zwischen den Segmenten so gut hinbekommen hast?!! So wie ich das sehe, hast Du nicht die Originalprofile verwendet, sondern noch mal alles in einer Skizze neu gemacht. Die Form muss ich natürlich beibehalten, aber das sollte ich ja irgendwie hinbekommen. Gibt es eine Möglichkeit (ich habe die Profile ja als x/y/z-Koordinaten eingelesen) die Splines in Skizzen umzuwandeln? Oder muss ich tatsächlich versuchen den Kurvenzug mit verschiedenen Radien anzunähern?

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!

Schönen Abend
Ralf

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Okt. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mesata 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst schon deine ursprünglichen Oberflächenkonturen (von den Stirnflächen) in Skizzen übernehmen: einfach die Stirnfläche anwählen, dort eine neue Skizze beginnen und die Kontur übernehmen (das ist das Skizzenwerkzeug, das wie ein Würfel aussieht). Aber das führt leider wieder nur zu Splines, aber mit Austragungen gibts dann wenigsten verwendbare Volumenkörper.
Aber um die Radien einfügen zu können, muss es natürlich ein Part / Teil sein- in einer Baugruppe geht sowas nicht.

Probiers ...

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz