| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: STEP - aber mit möglichst wenigen Infos (870 mal gelesen)
|
w1LL Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ich habe den Auftrag erhalten, für einen Lieferanten von uns eine STEP Datei eines unserer Systeme zu erstellen. Da unser 3d Modell natürlich sehr viel unseres Know-How entählt, soll jetzt diese Datei nur so viele Infos wie nötig enthalten. Im Prinzip muss unser Lieferant nur die Aussenkonturen unseres System erkennen. Für ihn sind die Aussenmasse etc. wichtig. Also er soll nicht in unser Modell "hinein" sehen können. Die Datei soll also keine Baugruppenstruktur aufweisen, die Teile sollen nicht bearbeitbar sein. Ist hierfür STEP die richtige Lösung? Was könnt ihr mir für Tipps geben? Danke schonmal für die Antworten Freundliche Grüsse Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
Hallo, ich würde die Baugruppe erst als Part abspeichern und im Dialogfeld "Externa Flächen" oder "Externe Komponenten"anwählen. Danach je nachdem welches CAD System der Kunde hat dieses Part als Step oder Parasolid abspeichern. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! [Diese Nachricht wurde von metz am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für w1LL
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Hab inzwischen mal diverse Varianten durchgespielt. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Ich speichere die Baugruppe als Teil (Option Flächen). Danach öffne ich dieses Teil und lösche die Flächen raus, die ich nicht weitergeben möchte. Danach speichere ich das Teil als STEP. Wenn ich jetzt wieder importiere, habe ich ein Flächenmodell mit vielen verschiedenen Flächen. Ist es denn nicht möglich, dass ich beim Importieren dann nur noch eine Fläche habe? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nach dem Importieren sozusagen nur noch ein Teil vor mir habe? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |