Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Magerer Datenexport an Kunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Magerer Datenexport an Kunden (1729 mal gelesen)
Agathe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agathe an!   Senden Sie eine Private Message an Agathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agathe

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben hier eine Frage und deshalb habe ich mich jetzt im Forum angemeldet (also absoluter CAD-Forum-Neuling).
Hab auch schon geschaut, ob die Frage schon mal im Forum aufgetaucht ist und habe sie nicht gefunden…deshalb hier also das Anliegen:

Wie verschicke ich Baugruppen, die ich in SolidWorks erstellt habe an Kunden ohne dass der Kunde das ganze Innenleben des Produkts sehen kann?
Ein Oberflächenmodell ist zwar ganz nett, aber der Kunde sollte das schon schneiden können und innen auch noch was montieren können. Zudem sollte er an der Baugruppe an ein paar Teilen die Stellung verändern können.

Gibt es da irgendein „Super-Makro“  oder muss ich die Baugruppe von Hand „aushöhlen“ und dann als Teil abspeichern (wo ich ja dann die Stellung nicht mehr ändern kann)?

Hoffe, dass euch das Thema nicht „anlangweilt“ und freue mich über Beiträge.

Grüße.
Agathe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Agathe!
...und Willkommen in diesem tollen Forum!

Hab hier einen Link ausgegraben der Dir bei deinem Vorhaben evtl. behilflich sein könnte:
Innenleben eines Modells verheimlichen

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 02. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agathe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agathe an!   Senden Sie eine Private Message an Agathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agathe

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß Dich, Alex,

danke für den Hinweis (ich hatte schon vermutet, dass es da bestimmt schon mal eine Diskussion darüber gab...jetzt weiß ich, wo.)

So wie das aussieht, kommt man aber um ein manuelles Bearbeiten nicht drum rum? So ein "Super-Makro" scheint es noch nicht zu geben, oder?

Und weißt Du, was Michael da mit dem "Insert/Features/Join" gemeint hat? (Hoffe, dass mich die Frage nicht so weit disqualifiziert, dass mein Benutzerprofil im Forum gelöscht wird...)

Grüße.
Agathe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 727
Registriert: 17.01.2007

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich nicht Alex heiße, bekommst du jetzt eine Antwort von mir: 

Zitat:
Original erstellt von Agathe:
Und weißt Du, was Michael da mit dem "Insert/Features/Join" gemeint hat?

Die deutsche Entsprechung dafür wäre "Vereinigen". Schau mal in der SWXSolidWorks-Hilfe unter "Vereinigte Teile" nach. Ist eigentlich recht anschaulich beschrieben.

Zitat:

Hoffe, dass mich die Frage nicht so weit disqualifiziert, dass mein Benutzerprofil im Forum gelöscht wird...

[Ironie] Noch ein paar solche Fragen, und nicht nur dein Benutzerprofil wird gelöscht, sondern auch sämtliche Profile im Netz, deine Daten bei allen Ämtern, bei allen Banken, und sonstigen Firmen werden gelöscht, deine Ausweise, Reisepässe und die Geburtsurkunde werden eingezogen und du wirst in die FBI-Liste der meistgesuchten Verbrecher eingetragen. [/Ironie] 

Im Ernst, wir haben alle mal klein angefangen. 

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agathe 10 Unities + Antwort hilfreich


14252_innenteil-auswaehlen.gif

 
Hallo Agathe,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Wie du schon vermutet hast bist du nicht die Erste, die nach so etwas fragt, allerdings in der Anforderungkategorie "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß" ist deine Vorstellung schon recht weit oben.

Die Volumeninformationen soll euer Kunde schon bekommen, das soll sich bewegen können und auch die Anschlüsse um etwas daran zu montieren soll er haben ... was wollt ihr ihm denn eigentlich vorenthalten? Und viel wichtiger meine Frage: warum?

Ist das Verhältnis zu eurem Kunden (= Partner) so miserabel, dass ihr die Befürchtung habt er beklaut euch? Oder will er das ganze unnötige Geraffel einfach nicht haben sondern nur die "Hülle"? Darf er ruhig alle Voluminia haben, aber möglichst nicht die Namen der Komponenten? Oder darf er ruhig den Komponentenbaum haben?

Alles das muss berücksichtigt werden von so einem "Supermakro" ... das ist auch der Grund, warum es das praktisch nicht gibt, es gibt viel zu viele Randbedingungen, die sogar der Anwender meist gar nicht kennt, geschweige denn ein Programmierer.

Ich möchte dir aber gerne ein paar Hinweise an die Hand geben, wie du "so etwas" selbst mit SolidWorksfunktionen machen kannst. Zum Ersten das "Aushöhlen" der Baugruppe, das ist ganz einfach: unter Extras/Erweiterte Auswahl ein Kriterium "Innenteil" festlegen und ausführen, schon hast du alle innen liegenden Teile selektiert (siehe Bild). Die dann einfach unterdrücken. Wenn das nicht so richtig erfolgreich ist hast du entweder kein umschließendes Volumen (und dann ist das mit Aushöhlen schwierig, wenn aus dem Pott irgendwo das Wasser läuft) oder du hast Interferenzen in der Baugruppe. Das ganze speicherst du dann einfach als Part ab (und verlierst damit die Beweglichkeit) und anonymisierst die Volumen.

Alternativ machst du dir ein Ersatzmodell (die "Hülle") von Hand, ist meist der beste Weg, denn wenn dein Kunde eh nicht alles haben soll kannst du nur so genau bestimmen, was er bekommt und was nicht. Da kannst du mal hier im Beitrag schauen, ob das vielleicht das richtig ist. Da hab ich auch kurz meinen Eindruck über den 3D Evolution Simplifier geschrieben, das scheint mir durchaus als Ansatz eines "Supermakros", wie du es dir vorstellst, sinnvoll zu sein, kostet aber auch im Kiloeuro Bereich.

Unterm Strich ist die Aufgabe nicht ganz so trivial, wie sie klingt, deswegen ist es schwierig, da einen Automatismus für zu entwickeln. Bleibt also Handarbeit mit den vielen unterstützenden Funktionen von SolidWorks, je nachdem, welches Ergebnis du haben möchtest.

[Edit]Ach ja, das Insert/Feature/Join heißt in der deutschen Oberfläche Einfügen/Features/Vereinigen[/Edit]

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agathe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Agathe an!   Senden Sie eine Private Message an Agathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agathe

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr interessant.

Hier erfährt man ja einiges an Neuigkeiten. Thanks a lot. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

(So auf den ersten Blick wird man aber das Bewegen von Teilen nicht mehr machen können, d.h. ich muss das vorher schon einstellen, bevor ich das Teil als Part abspeichere, richtig?)

Grüße.
Agathe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Jan. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute.
Wegen Verknüpfung, Animation usw.: Hab gerade einen Artikel in der aktuellen c't gelesen.
Hier bleiben auch die Verknüpfungen (Bewegung usw. erhalten) - Sieht für mich ganz brauchbar aus.
Hats schon jemand benutzt/ausprobiert?
http://www.3dviacomposer.com

Das Video sieht ja schonmal recht brauchbar aus...

Gruß
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

[Off Topic Start]

das hat ja jetzt nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun, da wäre vielleicht ein eigener Thread zu besser gewesen, aber nun ist's zu spät 

Ich persönlich halte mehr von Datasheets und Produktbeschreibungen als briefmarkengroßen Videos, um ein Produkt abschätzen zu können. Seemage mag von Dassault aufgekauft worden sein, und da ist es wohl üblich, dass z.B. keine Preisinformationen zu finden sind. Leider steht auch nirgendwo was davon, welche CAD Daten wie genutzt werden können, dafür kann ich auf der einen Seite mit der Produktbeschreibung ganz schnell alle Marketing-Bingo Wörter finden, nur "Web 2.0" haben sie vergessen einzubauen.

So wie ich das lese bleiben keineswegs die Verknüpfungen (und Bewegungen) erhalten, sondern können in dem Programm definiert werden, nachdem die CAD Daten importiert wurden, und das vermutlich nur über Neutralformate, da ja von dem Tool selbst Features nicht mehr genutzt werden. Und das ist nicht besonders revolutionär, sondern kann schon seit Jahren mit Programmen wie Cinema 4D oder selbst Blender gemacht werden, ganz zu schweigen von dem jetzt in der 2008 standardmäßig enthaltenen Animator (vorher nur im SolidWorks Office).

[Off Topic Ende]

Zitat:
von Agathe
So auf den ersten Blick wird man aber das Bewegen von Teilen nicht mehr machen können, d.h. ich muss das vorher schon einstellen, bevor ich das Teil als Part abspeichere, richtig?

Ja, eine Bewegung per inverser Kinematik wie in den Baugruppen wirst du in einem Teil (auch Mehrkörperteil) nicht bekommen. Wenn dein Kunde selbst auch SolidWorks hat kann er sich "einfache" Stellungen mittels des "Körper verschieben" Features auch im Teil noch machen, aber wirklich schön ist das nicht, da die Körper ja über die Verknüpfungen nicht mehr "automatisch" zusammenhängen. Also besser vor dem Speichern als Teil in die Lage bringen, die der Kunde braucht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz