Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eine Baugruppe als Part speichern.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Eine Baugruppe als Part speichern. (5899 mal gelesen)
MuchaWucha
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MuchaWucha an!   Senden Sie eine Private Message an MuchaWucha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuchaWucha

Solid Works 2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

und noch eine Frage 

Habe eine BG ...diese möchte ich als PART abspeichern.
Mir sind nur die Konturen wichtig ...kein Innenleben (kann Hohl oder Vollmaterial sein)

Noch schöner wäre es wenn im FeatureBaum nix steht.

Bei mir ist es bis jetzt immer so:
Ein Part aber die ganzen Bestandteile sind trotzdem "einzelnd" Wählbar, die innnere Strucktur ist ersichtlich wenn man es an klickt.
Zudem ist jedes einzelne Bestandteil noch mal im FeatureBaum aufgelistet.
Wenn ich bei "speichern Unter" auf "Externe Flächen" klicke ...hat das entstandene Part sowas wie Löcher durch die man hindurch schauen kann ...nicht schön.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man da Tricksen kann?

Gruß

MuchaWucha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 30. Jul. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuchaWucha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MuchaWucha.

- Baugruppe als Part abspeichern (Im Speichern-Dialog auf "alle Komponenten"
  stellen.
- Part öffnen
- im Featuremanager auf das "+" bei "Volumenkörper" klicken
- alle Volumenkörper auswählen und dann sagen
  Einfügen > Features > Kombinieren
  Sollte eine Fehlermeldung kommen macht mit an Sicherheit grenzender
  Wahrscheinlichkeit ein tangentialer Übergang Probleme
- dann exportieren als Parasolid oder Step AP 214
- dann re-importieren

Voila: ein dummer einzelner Solid.

Gruß
Roland

MuchaWucha
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MuchaWucha an!   Senden Sie eine Private Message an MuchaWucha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuchaWucha

Solid Works 2008

erstellt am: 30. Jul. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roland ...Ich danke dir ...Hört sich super an.

Muss nun nur noch in der Umsetzung klappen ...aber sehe ich erst morgen auf Arbeit.
(ansonsten melde ich mich noch mal^^)

Merci

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 31. Jul. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuchaWucha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Anonymisieren empfehle ich Stefans Makro Nr. 38, zu finden auf http://solidworks.cad.de/mm_index.htm.

Piet

MuchaWucha
Mitglied

Solid Works 2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das was mir der Roland empfohlen hat ausprobiert und es hat geklappt ...

Erst ein mal ein riesen danke schön.

Aber (ein "aber" gibt es immer ^^)
meinem Chef gefällt es nicht das man die Inneren Konturen sehen kann.
Damit man sich das besser vorstellen kann wie das entstandene Part aus sieht:
[in vereinfachter Form^^) Ein hohler Zylinder mit Ausbuchtungen hier und da, Deckel ...Boden (unten offen & an der Seite).

Und diesen "hohlen" Raum möchte er gerne zuhab, das man im Schnitt einfach einen Vollkörper sieht.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Suchte in Solid so eine Funktion wie "ausfühlen" ...oder sowas ... natürlich nichts gefunden ...nya

Roland ...wenn du noch einen Tipp hättest ...oder jemand anders natürlich^^

Gruß

MuchaWucha

PS.: Ist es normal, das das entstandene part viel größer ist als die Baugruppe? (BG 6MB - Part 18MB)

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 31. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuchaWucha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MuchaWucha,

wie wärs denn, wenn du in deinem Part den Raum, den du füllen möchtest, einfach mit ein, zwei linearen Austragungen selber füllst? Einfach alle Teile, die drin zu sehen sind, mit einem großen Vollzylinder "übertünchen", dann sieht man nichts mehr. Anschließend nur noch einmal als STEP exportieren, wieder importieren und dann hat man ein schönes vereinfachtes dummes Teil...
So machen wir es auch mit unseren Maschinen. Ist vielleicht mal eine halbe Stunde Aufwand, aber dann haben wir ein sehr schön vereinfachtes Modell ohne Innenleben.

Zitat:
PS.: Ist es normal, das das entstandene part viel größer ist als die Baugruppe? (BG 6MB - Part 18MB)

Jepp. In dem Part müssen ja alle Geometrien (Flächen, Kanten ,Kurven, etc...) gespeichert sein, während die Baugruppe sich diese Informationen bequem aus den Einzelteilen holen kann. Sie braucht im Gegensatz zum Part "nur" die Information, wo sie gucken muß.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

MuchaWucha
Mitglied

Solid Works 2008

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das mit dem Austragen hab ich mir auch schon gedacht ...das Teil hat ein paar harte Formen ...( zudem muss ich ca 50 verschiedene Teile machen) da wirds aufwendig.

Hatte gehofft es gäbe so eine Funktion.

Nya ...ansonsten Augen zu und durch 

Danke für die Antwort
Gruß
MuchaWucha

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 31. Jul. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuchaWucha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MuchaWucha:

Hatte gehofft es gäbe so eine Funktion.

Evtl. kannst Du ja mal Dein Glück mit der Funktion "Formnest" versuchen.

Roland 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz