Hallo Stefan,
ich zitier mich mal selbst aus dem Beitrag "Magerer Datenexport an Kunden":
Wie du schon vermutet hast bist du nicht die Erste, die nach so etwas fragt, allerdings in der Anforderungkategorie "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß" ist deine Vorstellung schon recht weit oben.
Die Volumeninformationen soll euer Kunde schon bekommen, das soll sich bewegen können und auch die Anschlüsse um etwas daran zu montieren soll er haben ... was wollt ihr ihm denn eigentlich vorenthalten? Und viel wichtiger meine Frage: warum?
Ist das Verhältnis zu eurem Kunden (= Partner) so miserabel, dass ihr die Befürchtung habt er beklaut euch? Oder will er das ganze unnötige Geraffel einfach nicht haben sondern nur die "Hülle"? Darf er ruhig alle Voluminia haben, aber möglichst nicht die Namen der Komponenten? Oder darf er ruhig den Komponentenbaum haben?
Alles das muss berücksichtigt werden von so einem "Supermakro" ... das ist auch der Grund, warum es das praktisch nicht gibt, es gibt viel zu viele Randbedingungen, die sogar der Anwender meist gar nicht kennt, geschweige denn ein Programmierer.
Ich möchte dir aber gerne ein paar Hinweise an die Hand geben, wie du "so etwas" selbst mit SolidWorksfunktionen machen kannst. Zum Ersten das "Aushöhlen" der Baugruppe, das ist ganz einfach: unter Extras/Erweiterte Auswahl ein Kriterium "Innenteil" festlegen und ausführen, schon hast du alle innen liegenden Teile selektiert (siehe Bild). Die dann einfach unterdrücken. Wenn das nicht so richtig erfolgreich ist hast du entweder kein umschließendes Volumen (und dann ist das mit Aushöhlen schwierig, wenn aus dem Pott irgendwo das Wasser läuft) oder du hast Interferenzen in der Baugruppe. Das ganze speicherst du dann einfach als Part ab (und verlierst damit die Beweglichkeit) und anonymisierst die Volumen.
Alternativ machst du dir ein Ersatzmodell (die "Hülle") von Hand, ist meist der beste Weg, denn wenn dein Kunde eh nicht alles haben soll kannst du nur so genau bestimmen, was er bekommt und was nicht. Da kannst du mal hier im Beitrag schauen, ob das vielleicht das richtig ist. Da hab ich auch kurz meinen Eindruck über den 3D Evolution Simplifier geschrieben, das scheint mir durchaus als Ansatz eines "Supermakros", wie du es dir vorstellst, sinnvoll zu sein, kostet aber auch im Kiloeuro Bereich.
Unterm Strich ist die Aufgabe nicht ganz so trivial, wie sie klingt, deswegen ist es schwierig, da einen Automatismus für zu entwickeln. Bleibt also Handarbeit mit den vielen unterstützenden Funktionen von SolidWorks, je nachdem, welches Ergebnis du haben möchtest.
Ach ja, das Insert/Feature/Join heißt in der deutschen Oberfläche Einfügen/Features/Vereinigen
Falls euch auch daran gelegen ist, dass der Kunde aufgrund der Namen der Volumina nichts erkennen kann gibt es noch ein Makro von mir auf http://solidworks.cad.de/mm_38.htm, dass die Exportteile anonymisiert.
Last not least wird es in der 2009 eine Funktion namens SpeedPak geben, die dafür gedacht ist, große bis riesige Baugruppen und deren Zeichnungen zu beschleunigen, mit deren Hilfe du aber auch einfach optische "Geister" ohne Inhalt weitergeben kannst, die trotzdem in der Baugruppe und Zeichnung dargestellt werden. Die Technik hat zwar noch ein paar kleine Kinken, ist aber in meinen Augen sehr vielversprechend.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP