Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Interferenzen und ihre Auswirkungen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Interferenzen und ihre Auswirkungen. (1280 mal gelesen)
Ludger Timmer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ludger Timmer an!   Senden Sie eine Private Message an Ludger Timmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludger Timmer

Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben ein größeres Problem mit den oben beschriebenen Interferenzen. Seit einigen Wochen arbeiten wir mit den SW 2003
SP 2.1. seitdem wir diese Software nutzen sind unsere Arbeitsplätze sehr träge geworden. Als wir nun der Sache auf den Grund gegangen sind, haben wir festgestellt, dass viele unserer Baugruppen mit Interferenzen behaftet sind. Diese sind vorher nicht in dem Maße aufgefallen. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Ich habe weiterhin das Gefühl, dass wir hier nicht korrekt mit dem System arbeiten. Vorrangig habe ich in dem Zusammenhang eine Frage.
Mit welcher Art von Verknüpfungen sollte man vorrangig Teile zueinander positionieren (Intelligente...)?
Noch eine abschließende Frage.
Wie kann ich Interferenzen am sinnvollsten verhindern?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludger Timmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

Interferenzen können das System gewaltig nach unten ziehen. Müssen nicht, aber können. Und wie sagt mein Kollege immer so schön: in der realen Welt gibt es keine Interferenzen, warum also welche Modellieren? Ich stimme ihm da vollkommen zu, nicht nur, dass es eigentlich keine Interferenzen geben darf, diese können auch noch ein echter Performancekiller sein, zu falschen Darstellungen führen oder sonst das System durcheinander bringen (z.B. beim automatischen Ausblenden in Zeichnungsansichten).

> Wie kann ich Interferenzen am sinnvollsten verhindern?

Modelliert halt keine und positioniert eure Komponenten richtig. Das bedeutet, dass sich gerade ein Konstrukteur umgewöhnen muss (oder zumindest eine Konfiguration anlegt, die dann keine Interferenz hat). Beispiel: Wieso eine Stange die 890 -1 -2 toleriert ist auf Nennmass modellieren statt 888,5 +- 0,5 ? Liest sich schwerer ich weiß, aber der Mann an der Maschine wird sich freuen, es gibt keine Interferenzen mehr und man sieht beim Zusammenabu anschließend, dass auch wirklich Platz da ist.

Wie du schon siehst, ich bin erklärter Gegner von "Modellieren mit zugelassener Interferenz", für andere Beispiele lasse ich die Befürworter lieber sprechen.

Ein paar Beiträge dazu direkt als Links, noch mehr über die Suchfunktion zum Stichwort "Interferenz":

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludger Timmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

nun habe ich mal endlich einen Grund unsere Standardbaugruppen mal auf Interferenzen zu überprüfen. Bislang war uns das zu Zeitaufwendig, abe rich habe schon bei einer kleinen Baugruppe mit Mustern sage und schreine 20 Interferrenzen festgestellt, die zum größten Teil mit ganz einfachen Mitteln zu beseitigen sind.

Mit Normteilen haben wir gottseidank keine Probleme, die Interferrenzen hervorrufen.

Ich bin mal gespannt, was das zeitlich ausmacht. Zur Zeit warten wir bei machen Zeichnungen mitunter 15-20 min. Bis alles wieder  neu aufgebaut ist...

Gruß

Michael

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 31. Mrz. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludger Timmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ludger:
SWXSolidWorks 2003 hat, im vergleich mit SWX2001+, mehr Möglichkeiten im Verknüpfungsbereich und überprüft daher auch die bisherigen Verknüpfungen nach den neuen Möglichkeiten und da ist es durchaus möglich, dass da plötzlich Interferenzen sind, wo vorher (2001+) keine waren.

------------------
Gruss
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 31. Mrz. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludger Timmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludger,

Interferenzen treten u.a. häufig bei Schrauben/Muttergewinden auf, wenn das Schraubengewinde als Nenn-Ø dargestellt ist und das Muttergewinde als Kern-Ø.
Wir umgehen dies, indem wir bei Teilen, die Gewinde enthalten, Konfigs anlegen, einmal mit Kern-Ø, einmal Nenn-Ø. In der Baugruppe und des Zeichnungsableitung wird der Nenn-Ø verwendet, in der Einzelteilzeichnung der Kern-Ø.
Ich persönlich mag Schrauben mit Kern-Ø-Darstellung nicht so sehr, die sehen immer so abgemagert aus....

Hallo Stefan, was sagt denn dein Kollege zu Schrauben mit Kern-Ø-Darstellung, denn die gibt´s real ja auch nicht.... *g*

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz