Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was sind Interferenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Was sind Interferenzen (956 mal gelesen)
Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
  (dies ist mein erster aktiver Beitrag, hffentlich klappts)

Also, in einem etwas älteren Beitrag (und im SW-Handbuch) steht, man soll Interferenzen wegen des Performance-Einbruchs vermeiden, aber was ist damit gemeint? Dürfen sich Teile nicht überschneiden = Schraube in Gewinde-Kernloch? Wie soll ich das vermeiden, ich kann doch nicht größere Löcher skizzieren und die Maße in der 2D-Zeichnung wegradieren / überschreiben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 19. Dez. 2001 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd !

Guck mal im Forum unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000578.shtml
Da wurde die Geschichte schon mal behandelt

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Holger,
ich habe alle Antworten gelesen und resümiere, ohne unsauberes Arbeiten gehts hier wohl (noch) nicht. Da ich fast alle Schrauben aus der Normteil-Bibliothek nehme und nicht einige hundert Dateien überschreiben will, bleibe ich bei meiner bisherigen Vorgehensweise:
- bei kleinen Baugruppen lasse ich diese Interferenzen zu
- bei großen unterdrücke ich alle "Schönheits"schrauben
- eigene (langsame) Konfiguration für Montagezeichnungen, bzw. Verkaufsbilder

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Dez. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

ich verstehe deine Hemmung die ganzen Schrauben umzuarbeiten, möchte dir (und allen anderen) aber trotzdem dringend ans Herz legen diese Arbeit zu machen. Interferenzen sind der Performancekiller schlechthin. Zusätzlich kommen u.U. noch Probleme bei der Darstellung im nicht-schattierten Zustnad (also praktisch alle Zeichnungen) hinzu.

Du hast schon richtig gesagt, Interferenz bedeutet, dass sich verschiedenen Volumenkörper durchdringen (in gaaaanz seltenen Fällen kann das auch bei Maßpaaren vorkommen, die sich eigentlich nur berühren sollten). So etwas gibt es in der Realität auch nicht!!

Alles andere ist Bequemlichkeit oder Gewohnheit. Es spricht nichts dagegen, Schrauben z.B. mit Kernlochdurchmesser zu modellieren (alle Normteiulpakete, die ich kenne, bieten diese Option auch an). Du schleppst das Problem halt immer weiter mit, jetzt sind es noch ein paar 100 Dateien, irgendwann sind es mehr und an viel mehr Stellen eingesetzt. Es wird sicher schlimmer werden.

Aber auch auf die kleinen Dinge achten. Wir haben bei uns z.B. ein paar Schraubenreihen nachträglich überarbeitet, weil am Kopfansatz ein 0,2mm Radius von Normteilesystem standardmäßig drin war und wir das nicht gemerkt haben. Der hat immer eine Interferenz bei nicht angefasten Bohrungen erzeugt. Resultat nach Änderung war Performancegewinne bei großen Baugruppenzeichnungen von >70% (von 20 Minuten auf <5 Minuten).

Parallel dazu sollte SolidWorks natürlich versuchen die Performance und Darstellungsqualität bei interferierenden Teilen deutlich zu erhöhen, aber ich empfehle nicht darauf zu warten und zu fluchen, wenn alles langsam wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 19. Dez. 2001 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan.
Wie kann ich denn ohne interferenzen ein Getriebe im Schnitt halbwegs normgerecht darstellen 
Die ganzen Anbieter im Zahnradbereich können zwar tolle Evolventen modellieren aber im Schnitt muss mann sich schon ziemlich anstrengen um ein schrägverzahntes Kegelrad zu erkennen.

Welche Auswirkungen haben extrem dünne Wandstärken (0,01 mm)zusammen mit Interferenzen auf die Performance der Zeichnung?

Kling Glöckchen klingel lingel lingel ling 
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Dez. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd Wings 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

> Wie kann ich denn ohne interferenzen ein Getriebe im
> Schnitt halbwegs normgerecht darstellen 

Mit viel Mut und billigen Tricks     

Nein, im Ernst, das ist doch genau was ich meine. Klar ist es häufig einfacher die Interferenzen in Kauf zu nehmen. Letztlich ist es doch 'ne einfache Abwägung: was ist unter Strich effektiver? Wenn kein Performance und Darstellungsproblem -> wen juckt's? Aber dann auch nicht rumjammern, wenn ich die Klammotten irgendwo einbaue und noch mal einbaue usw.

Und schauen wir auf die Realität: auch schrägverzahnte Kegelräder in einem Getriebe durchdringen sich nicht 

> Welche Auswirkungen haben extrem dünne Wandstärken (0,01 mm)
> zusammen mit Interferenzen auf die Performance der Zeichnung?

Ups, keine Ahnung. Aber ich glaube nicht, dass die Wandstärke dabei wirklich eine Rolle spielt, Interferenz ist Interferenz, egal ob 0,01 oder 1000 mm.

> Kling Glöckchen klingel lingel ling
Kling Glöckchen kling!
Laßt mich ein, ihr Kinder!
Ist so kalt der Winter!
...

Ach, ich fühl mich schon richtig heimelig 

Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz