| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks - Inventor (7994 mal gelesen)
|
Robert1 Mitglied Werkzeugmacher-Meister

|
erstellt am: 24. Jan. 2003 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal eine Frage, wo ist der Unterschied zwischen SolidWorks und den Inventor von Autodesk??? Welches Programm ist einfacher zu bedienen, oder in der Praxis mehr verbreitet?? gruß robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 24. Jan. 2003 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Hi Robert! Wenn Shakespeare noch gelebt hätte, dann wäre auch Hamlets Frage dieselbe gewesen: „IV or SWX ? That is the question.” Sei mir nicht böse aber mit der Suchfunktion dürftest du in beiden Foren einen Haufen Beiträge zu diesem Thema finden. Gruß, Lucian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Jan. 2003 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Hallo Robert, wie Lucian schon gesagt hat, es gibt schon einen Haufen sehr interessanter Threads über das Thema "Ist ... geeignet" oder "Ist XYZ besser als ABC". Hier eine kleine Auswahl aus meinen Favoriten:
Genug Stoff für ein paar Stunden erquicklicher Lektüre Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Zufall Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Guten Morgen, ich habe mir mal eben die Links angeschaut. Nur leider sind die alle schon etwas älteren Datums. Mittlerweile kann sich ja doch schon wieder vieles geändert haben. Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben wo man aktuellere Sachen finden kann? Mein Problem ist nämlich folgendes. Nachdem ich 2003 schonmal mit Inventor gearbeitet habe, habe ich zwischendurch 3 Jahre mit SWX gearbeitet. Um nun (unfreiwillig) wieder mit Inventor arbeiten zu "dürfen". Für mich hat sich dabei in den Jahren bei Inventor nichts verbessert.  Nun möchte ich natürlich die Verantwortlichen überzeugen, dass sich SWX besser zum Projektieren eignet (zum Konstruieren allerdings auch) als IV. Nur dafür suche ich halt gerade "Beweise". Denn derzeit zeichnen wir größere Projekte auf 2D und kleinere auf 3D. Na, wenn das nicht drollig ist. In nicht allzuferner Zukunft sollen aber alle Projekte !schnell und genau! auf 3D projektiert werden, da dieses natürlich anschaulicher für den Kunden ist. Wie kann ich also meine Kollegen (den letzten Rest) und die Geschäftsführung überzeugen sich SWX anzuschaffen? Oder kommt SWX bei großen Baugruppen auch ins straucheln? Das will ich mal nicht hoffen, obwohl SWX dann immer noch besser wäre!! (<-- meine Meinung) Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und sage bis dahin Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von Rainer Zufall:
Oder kommt SWX bei großen Baugruppen auch ins straucheln?
Seit 2003 hat sich bei Inventor aber einiges, grad auch im Bezug auf großere Baugruppen, geändert... ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Jeder Mensch hat seinen Preis, mit den tools auf dem Rechner verdient man sich seine täglichen Brötchen, wenn der Arbeitgeber nunmal meint, dass man mit CAD XYZ machen soll, dann macht man es oder man lässt es. Ob das CAD X das eine besser macht als das CAD Y und wiederum das wieder wo anderst besser ist, sorry wen juckt das denn. Es gibt weitaus mehr Software die einem das Leben wirklich schwer machen kann wie PLM, SAP, Office ....... da sind die CAD tools nur eine Nummer von vielen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Will auch mal was dazugeben. Ich hab etwas mit Inventor und etwas mit SWX gearbeitet und beide haben Vor- und Nachteile es kommt halt immer auf das Aufgabengebiet an. Ich würde mal sagen einfach mal ans Telefon greifen und die jeweiligen Anbieter anrufen, denen dann die bevorstehende Aufgabe schildern und sich dan Proffesionel (mit deren Eigenwerbung ) beraten lassen. Von der Bedienung her, find ich beide einfach. Wink Andreas ------------------ Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Seit 2003 hat sich bei Inventor aber einiges, grad auch im Bezug auf großere Baugruppen, geändert...
Also bei mir nicht. Ich habe seit 2003 einen IV8, da hat sich seither nichts verändert ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 158 Registriert: 27.09.2004 Solid Egde 2023 Windows 11 64-bit Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz 32,00GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Bei einer solchen Summe würde mein Rechner garnicht mehr reagieren. Unterschiedlich hab welche die 1.200 Teile haben und Inventor dann ins trudeln kommt, habe aber auch welche mit 850 und da ist es dann das gleiche. Also leigt es wohl nihct nur an der Anzahl der Teile, was? bis dahin Rainer Zufall ------------------ Ich will zurück!-----Ich will zurück! Ich will zuuurüücck nach Sooollliddd Works! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|

Beiträge: 158 Registriert: 27.09.2004 Solid Egde 2023 Windows 11 64-bit Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz 32,00GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von Martin H: Nö an der Teileanzahl nicht, aber an der (nicht)strukturierten Arbeits- bzw. Modellierungsweise 
Hmm...also das ist wirklich etwas was mir auch schon aufgefallen ist. Undefinierte Skizzen, lose Bauteile in Baugruppen findet glaub ich kein CAD super. Bis dahin Rainer Zufall ------------------ Ich will zurück!-----Ich will zurück! Ich will zuuurüücck nach Sooollliddd Works! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
|

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von Rainer Zufall: Erstmal Besten Dank für NICHTS!
Dass Dir mein Post NICHTS gebracht hat, liegt daran dass DU an DEINER Situation NICHTS verändern willst und UNS vorheulst wie schlecht der Inventor ist. Wenn Dir das tool nicht passt, warum arbeitest DU dann damit und suchst Dir keine Arbeit wo Du mit SWX arbeiten darfst, steht im Grundgesezt freie Wahl der Arbeitsstelle. Wenn Du allerdings in der Glücklichen Lage bist, dass Du hauptsächlich mit CAD arbeiten darfst und Dich nicht auch noch mit anderen Dingen die in der Produktentwicklung vorkommen, nämlich in den Untiefen von SAP und PLM Datenbanken und deren Anwenderfeindlichen Oberflächen und völlig undurchsichtigen, manchmal schwachsinnigen Benutzerführung, kannst Du eigentlich froh sein dass es "NUR" der Inventor ist und nicht ProE oder sogar Ideas, denn DAS sind grausige Programme, zwar nicht soooo schlimm wie SAP, aber immerhin. Ich mag zwar auch nicht unbedingt mit einem anderen CAD arbeiten als SWX , aber was ich bei meiner nächsten Arbeitsstelle, wenns mal sowas wäre, auf jeden Fall beachten möchte, sind die anderen tools, die zumindest mir wesentlich mehr Nerven rauben. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von Rainer Zufall: ...Weiß halt auch nicht ob SWX das nonplusultra ist... Erstmal Besten Dank für NICHTS!...
Nana. Nicht gleich so positiv  Der Michael hat m.E. schon den richtigen Hinweis geliefert. Gerade bei größeren Projekten ist das Handling der Daten, Versionierung, ... viel wichtiger als das CAD. Mit der Administration wird viel mehr Zeit verbraten als mit dem eigentlichen CAD. Kleines Bespiel: Den Flansch zu modellieren dauert 2 Minuten. Einen ähnlichen, der auch verwendet werden kann, zu finden und einzubauen dauert 10 Minuten...  Wenn Dir das CAD so wichtig ist, dann wird es doch schwierig Dich von einem anderen als SolidWorks zu überzeugen. Aber: das schon gesammelte know-how und die generierten Daten einfach in den Wind schreiben fällt Deinem Chef bestimmt schwer... Projektierung großer Anlagen mit 3D-CAD sind bestimmt für jedes CAD-System (und die entsprechende Hardware ) eine Herausforderung. Ich kenne (leider ) nur Leute auf der SolidWorks-Seite, die so was schon vor der Jahrtausendwende mit entsprechender Systematik angefangen haben. Das Beispiel von Lutz sagt ja auch schon was aus... Nutze beide Vorschläge, die bis jetzt genannt wurden: CAD-Systematik (ganz wichtig ist natürlich auch das Training Deiner Kollegen) und die Prozeßkette (Eure Infrastruktur)! Beste Grüße, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: Original erstellt von Martin H: Eine Methodikschulung bringt euch bestimmt mehr als ein Softwarewechsel 
Gibt es sowas, also nur mal so in drei Sätzen zusammengefaßt, online? bis dahin Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuss haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Hallo Rainer möchte mich nochmal zumindest ein Stück weit für mein forsches Posting bei Dir entschuldigen, da hat sich der bei mir angestaute Frust zu dem Thema wohl auch etwas gelockert. Möchte auch nochmal aufzeigen wie das bei uns in der Firma ist. Bei edr Produktentwicklung mit CAD, beläuft sich die Zeitverteilung ungefähr auf höchstens 1/3 CAD Tätigkeiten zur Entwicklung/Konstruktion. Zum Grossteil wird Zeit für die Entwicklung/Anpassung der Dokumentenstruktur aufgewendet. Dazu gehören Dateinamen, Bauteil und Baugruppenstrukturen, Metadaten und Klassifizierungsmerkmale im PDM und SAP, Daten im PDM anlegen, dann machen wir für intern uns Arbeitsmodelle (Einfachmodelle)die Funktionen enthalten um damit die hohe Varianz und der Vielfalt der Kombinationen und Abhängigkeiten halbwegs handhabbar zu machen, in den Konstruktionsdaten zur Herstellung der Bauteile können wir die Funktionen nicht gebrauchen, und in den Maschinen an denen täglich getüftelt wird, können wir keine voll dargestellten Bauteile brauchen, deshalb wird in Arbeitsmodelle auch eine Menge Zeit und Hirnschmalz gesteckt, nebenher Lieferanten qualifizieren dh. dem techn. Einkauf unterstützen, vorort fahren mit Liferanten sprechen und deren Möglichkeiten einschätzen, Erstbemusterungen betreuen dh. die Messergebnisse durchgehen, Massnahmen einleiten, Musterteile begutachten, mit den Leuten der Arbeitsvorbereitung Montagefolgen ausarbeiten bzw. die Anforderungen ans Produkt erleutern, den Marketingleuten das ausgearbeitete Konzept verkaufen, den Vertriebsleuten in technischen Fragen beistehen, technische Daten für Produktkataloge erzeugen. Produkte von Wettbewerbern analysieren, könnte noch ne Weile so weitermachen. Ich wollte nur mal aufzählen, dass CAD nicht alles ist was Konstrukteure so zu tun haben, wenn das was man am liebsten macht, nämlich im CAD rumtüfteln halt auch noch nervt, dann machts kein Spass mehr ist klar, aber eigentlich ist das CAD nur ein tool neben vielen anderen um seine Arbeit zu tun. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 25. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 27. Okt. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1
Zitat: aber eigentlich ist das CAD nur ein tool neben vielen anderen um seine Arbeit zu tun.
Tja mein Lieber genau das isses auch! Es hängt natürlich davon ab inwieweit man die Möglichkeiten des tools nutzt bzw. erstmal auch eine Vorstellung hat wo man eigentlich hinwill  Zitat: Zum Grossteil wird Zeit für die Entwicklung/Anpassung der Dokumentenstruktur aufgewendet.
Also eigentlich sollte die Dokumentationsstruktur nicht erst in der Projektfase 'hinzuerfunden' werden müssen. Die Datenqualität nimmt mit jedem hinzukommenden (evtl. sogar nichtparametrischen) Zusatzdokument in der Projektfase ab. Jedes benötigte Dokument sollte sich im Optimalfall aus den Baugruppe bzw. Teileparametern aus dem CAD System generieren lassen - auf Knopfdruck quasisch... Das ist wohl der einzige Weg den gesamten Änderungsprozeß sinnvoll und wirksam einigermaßen zu automatisieren. - Und deshalb ist das Thema bzgl. Teileaufbau, Arbeitsweisen in CAD etc. nicht wirklich trivial.  HopeItHelps Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 27. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |