Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor oder SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Inventor oder SolidWorks (10428 mal gelesen)
spo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spo an!   Senden Sie eine Private Message an spo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spo

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 29. Jul. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich brauch eine Entscheidungshilfe. Wir arbeiten seit ca. 3 Monaten mit dem MDT6. ( haben auch noch jede Menge 2D-Autocad Zeichnungen ) Jetzt wollen wir umsteigen zum Inventor oder SolidWorks. Kann mir jemand gravierende Vorteile/Nachteile (Argumentationshilfen)  nennen, oder weitere Alternativen empfehlen?

Gruss spo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 29. Jul. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Subjek, Prädikat, Objekt,
benutze doch mal die "Suchen" Funktion. Zu den Thema findest Du vermutlich mehr als Dir lieb ist.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2002 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spo!
Eigentlich gehts nur darum, was mit den entstandenen Daten geschieht. Wie schaut das Umfeld bez. CAM aus, oder mußt Du Daten in eienem bestimmten Format abliefern, und wie schaut der Support bei Dir direkt vor Ort aus.
Haken und Ösen hat JEDES Programm, geflucht wird an allen Orten und trotzdem bringt jeder etwas zusammen.
Bei uns heißt es "jeder Kramer lobt seine Ware" (drum glaube keinem Händler), aber isoliert betrachtet ist es egal was Du nimmst, das Umfeld macht es erst aus.
Was die "Beschwerden" in diverse Foren angeht: je mehr User sich ernsthaft mit einem Programm auseinandersetzen, umso eher werden Fehler oder Lücken aufgedeckt. Und wenn sich viele mit einem Programm auseinandersetzen, dürfte es nicht zu den schlechtesten Gehören, bzw. ist die Chance daß es besser und besser wird sehr groß.

Vielleicht hat Dir das etwas geholfen.
lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tozzi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tozzi an!   Senden Sie eine Private Message an tozzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tozzi

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 29. Jul. 2002 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spo,

da hat wohl thomas109 recht. Vor- und Nachteile gibt es überall, je nach Anwendung. Solidworks hat im 3D mehr Erfahrung, auf der anderen Seite ist Inventor das neuere System von dem man sich tolle dinge erwarten kann. Das war auch der Grund wieso wir vor 3 Monate uns für Inventor entschieden haben. Auch mit AutoCAD 14/2000 Altlasten (einfachere Geometrieen) haben wir uns auf der Unterstützung unseres Händler verlassen... (will see?!?)
Wo wir unsicher waren, war der Kauf eines PDM System. DAvor konnte wir ohne recht gut auskommen, aber seit dem 3D im Spiel ist...
Tja. Ist auch noch eine Spese, aber den Dateiwahnsinn eines 3D system will ich nicht mehr ohne PDM system verwalten!!! also. Das könnte vielleicht auch noch ein Auswahlkriterium sein!!!

CUSee you = Wir sehen uns
tozzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkon3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkon3 an!   Senden Sie eine Private Message an mkon3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkon3

Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 03. Aug. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tozzi,

was habt Ihr bei euch für ein PDM System im Einsatz? Ich denke ebenfalls, daß die Wahl eines 3D-CAD Systems in Abhängikkeit mit einem vernünftigen PDM Systems stehen muß. Desweiteren muß man Analysieren, ob und was man von einem CAD Systen erwartet (Freiformflächen, Variantenkonstruktion, Anbindung an CAM-Systeme etc.).
Gruß

------------------
Scotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 04. Aug. 2002 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
arbeite seit Anfang Mai mit MDT6 und IV5.3.
Seit vier Wochen setze ich parallel Solid Works ein. Hier mal die Gründe.

Beim einem neuen Kunden mußten Freiformflächen mit in die Artikelkonstruktion.
Inventor = Fehlanzeige.

Bei diesen oben genannten Artikeln (Kunststofftiefzieteile) muss zum Schluss eine Wandstärke berechnet werden.
Was Solid Works in unter 5 Minuten schafft braucht Inventor 2-4 STUNDEN. (richtig gelesen Stunden, und dann kam es vor das er mit ner Fehlermeldung abbrach und alles war für die Katz)
(Athlon 2000+, 1GByte Speicher, Synergy II (2x32MB)

Die eingelesenen IGES-Files (leider steht nur dieses Format zur Verfügung) wurden von IV5.3 zwar eingelesen, im Explorerbaum auch angezeigt, zu sehen auf dem Bildschirm war aber nix.
Solid Works hats hingekriegt.

So jetzt will ich nicht nur über den IV5.3 schimpfen. Habe zwar erst vier Wochen mit SW (Solid Works) gezeichnet, habe an der einen und anderen Stelle mit Sicherheit auch noch Defizitte beim Programm, aber innovativer halte ich den IV5.3 auf alle Fälle.
Viele Dinge die so einfach im IV5.3 sind muss ich bei SW wieder umständlicher machen.

In der Zeichnungsableitung musste ich bei BEIDEN Programmen feststellen, das sie bei weitem nicht an die Leistung von Mechanical 2000PP/2002PP hinkommen.

Jeder muss für sich entscheiden was er will, was er braucht, welche Daten er bekommt, mit wem man Daten austauscht und wie die Papierzeichnung letztendlich aussehen soll(denn die wird immer noch für die Fertigung benötigt)

Mein Fazit: Aus allen drei Programmen die starken Teile rausnehmen und zu einem Neuen machen, dann macht die Konstruktion wieder Spaß.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MFG
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole Höfler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nicole Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Höfler

Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ELuehmann,

ich habe mir gerade mal deinen Beitrag durchgelesen und musste bei einem Satz etwas lächeln! (Nicht bös gemeint.)
"In der Zeichnungsableitung musste ich bei BEIDEN Programmen feststellen, das sie bei weitem nicht an die Leistung von Mechanical 2000PP/2002PP hinkommen." Du wirst doch nicht etwa MPP mit Inventor und SolidWorks vergleichen! Seit Autodesk Genius übernommen hat und unter dem Namen Mech.PowerPack verkauft hat sich doch das Programm um 180° gedreht und das nicht überall zum Guten. Um auf den Punkt zu kommen. In MPP zeichnest du im 2D und in SolidWorks und Inventor werden die Zeichnungen abgeleitet. Ich denke schon das da ein großer Unterschied da ist! Ich habe selbst 3 Jahre mit Genius dann mit MPP gearbeitet und habe seit etwa 1 Jahr zu SolidWorks gewechselt und ich muss sagen im 2D ist MPP ein super Programm auch in der Zeichnungserstellung selbst, im 3D jedoch hat SolidWorks dem Inventor was die Zeichnungsableitung betrifft einen riesigen Vorsprung.

Um auf den gesamten Beitrag zu kommen! Thomas109 hat da eigentlich schon alles gesagt was zu sagen ist. Ich würde jedoch noch überlegen, welches der beiden Programme länger am Markt ist, (SolidWorks) um so ev. zu erkennen welcher Hersteller ev. noch mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen hat.

viel Erfolg

Nicole Höfler
Caddit GmbH - Glauchau www.caddit.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 08. Aug. 2002 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So sprach ein SolidWorks-Händler auf Kundenfang!

Wobei Händler im allgemeinen über irrsinnige Anwendungserfahrungen verfügen und riesige Projekte (manchmal sogar mit mehr als 3Teilen!) durchziehen.
ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Aug. 2002 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit auch mal was Positives vom Inventor durchkommt:
http://biz.yahoo.com/bw/020808/80253_1.html

Is' doch auch mal ganz schön. Und gibt ja Hoffnung auf IV6.
Schaun mer mal. Dann seh'n mer schon ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass die AutoDesk Vertriebs- und Kundengewinnpraxen bis an das Äusserste gehen und manchmal ...hmm... schwer verständlich sind, ist bekannt. Aber dass sich Autodesk dermassen selber auf die Schultern klopfen muss: 

Bemerkungen:
1. Ich bin kein SWX - Verkäufer
2. kann ich Inventor nicht beurteilen, da ich noch nie damit gearbeitet habe

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 08. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_ataura
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von michael_ataura an!   Senden Sie eine Private Message an michael_ataura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_ataura

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spo

Zu den alten vorhandenen Danten:

Fakt ist, der Inventor kann alte Autocad-Zeichnungen wesentlich schlechter lesen und bearbeiten als SolidWorks.

Da die neuste Version des Inventors auf ein neuen Kern der
sogenannten "ShapeManager" aufgesetzt wird, hat er
höchstwarscheinlich sogar Probleme ältere Inventor-Daten
zu lesen.


Ansonsten ist er gemäss dem Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich
zu SolidWorks ein nettes Spielzeug. Allerdings zeigt er schon bei mittelgrossen Baugruppen starke Performance-Einbrüche. Kurzum mangelt es an Zuverlässigkeit und Leistungsstärke.

Selbst wenn der Zuschauer meint, der Rechner habe zum Beispiel die 2D Ableitung bereits erstellt, sieht er in wirklichkeit nur eine Vorschau, die nicht veränderbar oder druckbar ist.

Bis zur vollständige Berechnung vergehen lange Zeiträume die allerding dem Laien nicht sofort auffallen.

Zum Beispiel müssen bestimmte Symbole als Zeichen der vollständige Berechnung zunächst schwarz aufblinken....

Bei weiteren Fragen oder Informationen schicke mir doch eine Email.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wie ich Deinem Profil entnehme bist Du im Vertrieb tätig.

Vertreibt Ihr zufälligerweise SolidWorks ?

Ich habe mit SolidWorks von Version 96 bis 98 gearbeitet und war zum damaligen Zeitpunkt begeistert. Vermutlich wäre ich auch heute noch davon überzeugt, wenn ich mit SolidWorks arbeiten würde.
Allerdings kann ich keine Aussagen zur heutigen Version machen, da ich Sie schlichtweg nicht kenne.

Aktuell arbeite ich seit Anfang 2002 mit dem Inventor 5.0 und stelle fest, das in Bezug auf die Einarbeitungsphase der Inventor derzeit am Markt das System mit dem innovativsten Konzept ist.
D.h. reichen dem Anwender die gebotenen Funktionalitäten aus, ist der Inventor das produktivste CAD-System am Markt (dies ist meine persönliche Meinung).

Das Preis/Leistungsverhältnis ist für einen AUTODESK-Kunden ebenfalls interessant, da er günstig updaten und bei abgeschlossener Subscription die Wartung für 3 Programme erhält.

Meine Empfehlung lautet mit dem Programm arbeiten, nicht spielen, damit meine ich ein Projekt durchziehen und am Ende beurteilen, genügt mir die Funktionalität, oder brauche ich mehr.

Gruß
Uwe S.

P.S.:
Solange die Zeichnungsableitung noch nicht fertig durchgerechnet wurde, ist das Symbol der entsprechenden Ansicht rot.
Man arbeitet einfach weiter und erstellt die nächsten Ansichten.
Wo ist da ein Problem ?
Ein Problem wäre nur in der Performance zu sehen, hierzu müssten aber beide Programme auf demselben Rechner und mit denselben Modellen getriezt werden, um eine Aussage zu treffen.

Wurde dies von Dir gemacht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von michael_ataura:
Hallo spo
Da die neuste Version des Inventors auf ein neuen Kern der
sogenannten "ShapeManager" aufgesetzt wird, hat er
höchstwarscheinlich sogar Probleme ältere Inventor-Daten
zu lesen.


Das kannst Du knicken. Der Autdesk Shape-Manager behebt den Mangel, daß Dassault (Hersteller von Catia & SolidWorks) den Acis-Kernel IMHO abwürgt, um lästige Konkurrenten loszuwerden. Kein Wunder, daß sich Dassault so dagegen sträubt. Autodesk hat halt die Möglichkeit einen eigenen Kernel aufzubauen, damit wird sich Dassault wohl oder übel bfinden müssen.
Zitat:


Ansonsten ist er gemäss dem Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich
zu SolidWorks ein nettes Spielzeug. Allerdings zeigt er schon bei mittelgrossen Baugruppen starke Performance-Einbrüche. Kurzum mangelt es an Zuverlässigkeit und Leistungsstärke.


Es ist ja wohl eine bekannte Tatsache, das sich SolidWorks krampfhaft seit vielen Jahren schon um den Autodesk Markt buhlt, u.a. mit Sonderangeboten für MDT-Besitzer für sehr geringe Beträge. Aber schon damals (ca. 2 Jahre her) war SolidWorks dem MDT PP IMHO hemmungslos unterlegen. Keine Berechnungen, kein FEM, keine Normteile, keine Normgeometrien. Fakt ist: ohne Cadenas ist SolidWorks IMHO wirklich nur Spielzeug.

Zur Stabilität: Damals ist Solidwork sogar bei der (eigentlich ja bestens trainierten) Vorführung mehrmals abgesegelt, als der Vorführer mal was bestimmtes demonstrieren sollte. Es mag sein, das SWX heute stabiler ist als damals.

Zitat:


Selbst wenn der Zuschauer meint, der Rechner habe zum Beispiel die 2D Ableitung bereits erstellt, sieht er in wirklichkeit nur eine Vorschau, die nicht veränderbar oder druckbar ist.

Bis zur vollständige Berechnung vergehen lange Zeiträume die allerding dem Laien nicht sofort auffallen.

Zum Beispiel müssen bestimmte Symbole als Zeichen der vollständige Berechnung zunächst schwarz aufblinken....



Das mag vielleicht daran liegen, das SolidWorks-User mit dem Begriff Multi-Threading und SMP nichts anfangen können, weil SWX es wohl nicht unterstützt.
Zitat:


Bei weiteren Fragen oder Informationen schicke mir doch eine Email.


lieber nicht...

Im übrigen: ein paar tausend Bauteile machen dem Inventor auch nicht mehr Probleme als anderen Systemen wie z.B. Catia V5. Das habe ich mir vor wenigen Monaten auf einer IBM-Workstation angesehen. Vom Hocker gezogen hat mich das nicht, in der Größenordnung mach ich IV das auch, aber auf einem viel preiswerteren PC mit einem preiswerteren CAD-System.

Außerdem bin ich es satt, das ständig irgendwelche SolidWorks Händler hier Ihren Senf abgeben müßen. Andere Händler aus anderen Bereichen, habe ich noch nie gesehen. Verkauft Ihr so ein mieses System, daß Ihr es nötig habt, andere Systeme mit Mißgunst zu überziehen?

und tschüß

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 13. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_ataura
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von michael_ataura an!   Senden Sie eine Private Message an michael_ataura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_ataura

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe

Du sagst selber, dass du andere CAD Systeme auf dem Markt zur Zeit nicht kennst, nicht einmal SWXSolidWorks, mit dem du früher selber gearbeitet hast. Wie willst du da beurteilen können, was zur Zeit das innovativste und anwenderfreundlichste System ist???????

Der IV ist günstig aber sicherlich noch nicht konkurrenzfähig zu den etablierten Systemen. Perfomancevergleiche wurden durchgeführt, z.B. Michelin/Frankreich, kannst du aber auch selber nachvollziehen.

MFG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_ataura
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von michael_ataura an!   Senden Sie eine Private Message an michael_ataura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_ataura

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

mtl3d

Keine Normteile, keine FEM, keine Performance ?????????

--->>>  Kein Kommentar

Habe ich es da mit einem Ingenieurbüro zu tun, das verzweifelt versucht IV zu verkaufen :-) ?

Bringe dich doch erstmal auf einen gesunden Wissenstand was SWXSolidWorks anbelangt!!! Vielleicht macht dann eine Unterhaltung mehr Sinn!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole Höfler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nicole Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Höfler

Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2001

erstellt am: 21. Aug. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mtl3d,

ja, du hast schon etwas Recht, ich bin ein Händler allerdings nur für Ausbildungsversionen von SolidWorks. Ich spreche aus Erfahrung nicht aus dem Nähkästchen, ich habe selbst ca. 3 Jahre lang mit Autodesk-Produkten gearbeitet. Und ich bin mir sicher, das spo sich nicht in einem Forum etwas andrehen lässt. Er benötigt "eine Entscheidungshilfe" und diese wollte ich Ihm geben.

Tschau Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz