Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vergleich Solid Works-Inventor-Mech. Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Vergleich Solid Works-Inventor-Mech. Desktop (6873 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Apr. 2002 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich hab mal eine Frage, kann mir wer von Euch gravierende Unterschiede zwischen Mechanical Desktop 6 bzw. Inventor und Solidworks sagen, bzw. Vor- und Nachteile der drei Systeme.
Danke im voraus.

Grüße
Heinz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 11. Apr. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Works: über 100 Zusatzapplikationen für alles Mögliche, einfach zu erlernen, Datenformate und Datenaustausch mit sehr vielen andren Programmen möglich

Inventor: wenig Applikationen, ähnlich leicht wie Solid jedoch umständlicher und unlogischer aufgebaut (finde ich).Datenaustausch wesentlich schlechter als solid unter Windows NT sowieso (meine Erfahrung)

Mech Desktop: kenn ich nicht

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 11. Apr. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
persönlicher (!) Tipp, auf jeden Fall vergessen wir Mechanical Desktop wenn wir 3D machen möchten (ist Quälerei). Inventor kenne ich bisher im Wesentlichen nur von CEBIT oder Vorführungen von AutoCAD-Händlern, die immer wieder an der ei und anderen Stelle sagten, in der nächsten Version ... . Anwender sind wohl noch nicht so viele. Wenn die Reaktion auf Kundenwünsche genau so (schlecht) ist wie bei AutoCAD, ...

Probleme machen unter Solid-Works wohl hauptsächlich die 2D-Zeichnungen, wenn diese absolut normgerecht sein sollen.

A.Oertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 11. Apr. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Endausscheidung zwischen Inventor und SWXSolidWorks gab es beim Support erhebliche Unterschiede festzustellen. Bei Inventor bekahmen wir die Handynummer eines fliegenden Technischen Beraters (habs nur einmal probiert und er war promt am Autofahren), von SWXSolidWorks gabs die offizielle Hotlinegratisnummer mit schneller und kompetenter Unterstützung (obwohl wir ja noch keinen Rappen oder Cent bezahlt hatten).

------------------
Fabian Rubli

[Diese Nachricht wurde von malcom am 11. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 11. Apr. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Die grosse Frage ist: wird es MDTMechanical Desktop in 2-3 Jahren noch geben??? Ich behaupte: nein!! Wenn MDTMechanical Desktop jetzt schon nur noch im Bundle mit Inventor "verschenkt" wird, glaube ich nicht, dass Autodesk noch grosse Pläne damit hat.

Die Philosophie von Autodesk ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht durchschaubar. Bei SWXSolidWorks hat man nur ein Produkt an dem konsequent weiterentwickelt wird. Darum habe ich von MDTMechanical Desktop zu SWXSolidWorks gewechselt. Im Übrigen bin ich mit dem Support von SWXSolidWorks-Seite zufrieden, im Gegensatz zu Autodesk.

Bei SWXSolidWorks funktioniert der 2D-Teil gut (nicht perfekt) -> vergleiche mit entspr. Beiträgen bei Inventor.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaufmann

Beiträge: 108
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 12. Apr. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Heinz,

Wir standen vor ca. 1 Jahr auch vor der Frage Inventor/SWXSolidWorks oder was?

Wir haben uns für SWXSolidWorks entschieden, nachdem wir die Programme getestet haben.
Problem beim Inventor ist meiner Meinung nach, das er in der Entwicklung einfach noch 2-3 Jahre "zurück" hängt, d.h. die anderen Systeme sind einfach ausgereifter (merkt man insbesondere an den kleinen, auf die Dauer sehr nervigen Hakern bei der Bedienung).
Das war übrigens der Hauptgrund für die Entscheidung für SWXSolidWorks, die relativ (relativ ist relativ relativ  ) einfache Bedienung.

Hoffe, das Dir das weiterhilft.

Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 13. Apr. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

kenne MDTMechanical Desktop und Inventor selbst nicht.
Ich habe jedoch einen Bekannten, der hat sich vor ca. 2,5 Jahren MDTMechanical Desktop angeschafft und ist aber vor einen halben Jahr auf SWXSolidWorks umgestiegen.
Sagt doch auch schon etwas aus.
Ich arbeite seit eineinhalb Jahren mit SWXSolidWorks und bin damit sehr zufrieden!

------------------
Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

habkon
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von habkon an!   Senden Sie eine Private Message an habkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für habkon

Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 14. Apr. 2002 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nahe
Bin seit 1 Woche blutiger Tester von SWXSolidWorks , habe auch die Entwicklung von Inventor und MDTMechanical Desktop verfolgt.
Inventor steckt gegenüber SWXSolidWorks in den Kinderschuhen .
Die Vielfallt der SWXSolidWorks Applikationen zu Inventor sind auch nicht zu verachten.

------------------
habkon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
entschuldigt die peinliche Frage, aber könnt ihr mich über die Abkürzungen aufklären.
MDTMechanical Desktop=
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach=
SWXSolidWorks= Solid Works X...., oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cembey

Habe mich auch schon über die div. Abkürzungen gewundert... und wurde von einem User aufgeklärt.... 

Fahre einfach mit dem Mauszeiger auf das blaue Feld nach der Abkürzung ... dann erscheint eine Erklärung. 

Schönen Tag noch..

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 15. Apr. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe zwar dem Eigentlichen Thema nichts beizupflichten aber ich habe einen Link zu den Abkürzungen.
http://solidworks.cad.de/dfue_tok.htm

------------------
Soo Long

Frank O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 15. Apr. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das ist ja fast wie bei Stiftung Warentest hier, dieser direkte Vergleich. Find ich aber gut !! Ich selber arbeite seit Februar 98 mit Solid Works. Ich muß sagen, das die sich sauber reingehängt haben und zu den Anfängen von SW98 ist das einfach nicht mehr zu vergleichen. Oh Gott, was ist da am Anfang nicht gelaufen.... Jetzt aber mit SW 2001 Plus Sp 2.0 läufts wunderbar. Zu Inventor habe ich keinen direkten Vergleich, aber auf der CAT Messe in Stuttgart gehe ich mit den Solid Problemteilen (z.B. komplizierte Blechteile) immer zu den Autodesk Leuten und schaue mal, wie die das so lösen würden. Was man beim Solid Works Einstieg umbedingt beachten sollte ist eine saubere Verzeichnissstruktur, damit man auch die Verknüpfungen nach 4 1\2 Jahren noch überblickt.. Aber bis dahin haben sich die meisten sowieso ein EDM System angeschafft, was bei uns jetzt auch bald ansteht. Alles in allem bin ich zufrieden mit SW und schon gespannt, was die neuen Versionen können...
mfg HUGL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Apr. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich möchte mich hiermit herzlich bei Allen für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken.
Wenn Euch noch etwas einfällt, dann postet Eure Meinungen und Gedanken bitte weiter.


Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 24. Apr. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch.
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Ich bin von der Gegenseite und habe den Inventor seit Version 2 im Einsatz. In der letzten Zeit habe ich mich aber auch für SWXSolidWorks interessiert um mal zu sehen, was die anderen so können.

Mein Fazit bis jetzt:
SWXSolidWorks macht einen professionelleren Eindruck, gerade für das Handling großer Baugruppen ist SWXSolidWorks besser gerüstet. Der Browser lässt sich organisieren und die Sichtbarkeit und das partielle Laden von Teilen ist ausgereifter und bietet bessere Performance.
Wenn man den Dreh beim Inventor einmal raushat und gehört zu den Konstrukteuren die Ihren Weg über Skizzen finden, dann ist der Inventor extrem einfach zu handhaben. Die Werkzeuge dazu könnten allerdings besser sein, da ist SWXSolidWorks wieder ausgereifter.
Aufbau von Parametrik und Varianten funktioniert im Inventor extrem gut. Bewegung und Animation sowie Handling der Freiheitsgrade stehen im Inventor direkt zur Verfügung und kann durch ziehen mit der Maus überprüft werden. Steuerung von globalen Parametern funktioniert zwar im Inventor aber der Weg ist nicht bidirektional. Zurückgeben von Werten an eine Excel-Tabelle funktioniert im Inventor nicht.
Zeichnungsableitung ist bei beiden gleich Sch****(Normgerecht und möglichkeit zur Korrektur). Wer darauf extrem Wert legt, der kommt am Mechanical Desktop nicht vorbei. Ich kenne kein 3D Produkt was in Sachen Möglichkeiten der Anpassung und Gestaltung von Zeichnungsableitungen mehr bietet als der Mechanical Desktop (plus PowerPack).
Es gibt noch einiges mehr aber ....:
Fazit: Wer perfekte Zeichnungen haben will der zeichnet 2D oder nimmt der Mechanical Desktop.
Wer perfekt Modellieren will und eine solide Software will, der nimmt SWXSolidWorks.
Wer eine Budget-Lösung sucht, 3D mit vielen Kinderkrankheiten in Kauf nimmt, sich von Programmabstürzen nicht beeindrucken lässt und bedenkt das der Inventor vorrangig gut funktioniert wenn der Anwender keine negativen Wellen verbreitet, der nimmt den Inventor.

Ich werde dem Inventor weiter treu bleiben, abstürze verursachen andere Programme auch. Geld spielt schließlich auch eine Rolle. Als AutoCAD Kunde ist man ja schon sehr günstig dabei.
Und immer bedenken. Andere bauen damit schon LKW's, Bagger, Sondermaschinen und vieles mehr.

Ein Kunde von mir formulierte es mal sehr treffend.
Alles was SolidWorks kann, kann der Inventor auch. Nur SolidWorks braucht dafür weniger Handgriffe.

Achso, da fällt mir noch was zu den Lizenzen ein.
Im Laufe dieser Diskussion schrieb irgend jemand
"Inventor - ich glaube die haben noch nicht so viele Lizenzen verkauft"
SWXSolidWorks wirbt zwar mit über 200 000 verkauften Lizenzen, aber die Zahl der Lizenzen in Deutschland liegt laut Händlerauskunft bei ca. 13 000.

Diesen Wert hatte Autodesk schon vor Einführung der aggressiven Verkaufspolitik mit Inventor Series 5 fast erreicht. Er wird jetzt wahrscheinlich doppelt bis 3 mal so hoch liegen.
Wieviele Lizenzen davon allerdings im Einsatz sind, das ist wieder eine andere Frage.

So, Feierabend jetzt. Ich muss mich noch in den Verkehrswahnsinn stürzen.

Bis dahinne.

P.S. SolidWorks werde ich mir in den nächsten 2 Monaten richtig zur Brust nehmen.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor7Warting-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz