Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks oder Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  SolidWorks oder Inventor (8789 mal gelesen)
Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 8.1
Inventor 2016

erstellt am: 20. Okt. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wer kann mir sagen wo denn die Unterschiede zwischen Inventor und SolidWorks liegen.
bzw. welche Kriterien sind für meine Entscheidung wichtig.

Was ich damit zeichnen will?
Konstruktionen im Möbel, Laden und Innenausbau

Vielen Dank für Eure Antworten.

------------------
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 20. Okt. 2002 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
ich stand mal vor der Aufgabe, zwischen Solid Edge und SolidWorks zu entscheiden. Ich war eigentlich überzeugt von Solid Edge und fand das Programm total Klasse. Da wir in der Firma in der ich damals arbeitete, vorwiegend lange Produkte herstellten, deren Zeichnungen gebrochene Ansichten erforderten, wo natürlich beide Programme in der Lage waren, diese zu erzeugen, aber lediglich SolidWorks in der Lage war, auch eine abgeleitete Zeichnungsansicht von einer gebrochenen Darstellung zu erzeugen fiel die Entscheidung zu Gunsten von SolidWorks. Diese Entscheidung habe ich niemals bereut.
Ich würde Dir raten, beide Programme und eventuell auch einige andere zu testen und danach selbst zu entscheiden welches Programm für Dich die wirtschaftlichste Lösung ist.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bei der Entscheidung für oder gegen eine Software können dir vielleicht die Erfahrungen anderer helfen, die Kriterien, die für deine Entscheidung wichtig ist aber wohl nicht. Du solltest besser selbst wissen, was du machen willst, worauf es dir ankommt und was für dich wichtig ist und was nicht, sonst wirst du sehr schnell von Hochglanzflyern, Marketing-Aussagen oder Fan-Gebrüll geblendet.

Ich hab dir mal meine (sicher nicht vollständigen) Favoiritenlinks zu verwandten Themen hier auf CAD.DE zusammengestellt, da ist genug Futter zu finden; ich empfehle dir alle durchzulesen, auch die, die nichts mit SolidWorks oder Inventor zu tun haben, da ist eine tolle Übersicht an Kriterien zu finden, nach denen andere die Systeme beurteilen (von wegen über den Tellerrand schauen).

Los geht's:
    CAD-Marktstudie - Entscheidungshilfe und Nachschlagewerk (Allgemeines-Anwendungen) - Foren auf CAD.de
    große Zusammenbauten mit Solid Works (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Inventor oder SolidWorks (Autodesk-Inventor) - Foren auf CAD.de
    Ist SD geeignet (CoCreate-SolidDesigner) - Foren auf CAD.de
    Ist SolidWorks für mich geeignet (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Ist SWX geeignet (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Konstruieren in 3D (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Nochmal Einstiegserfahrungen Solid Works (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Parametrisch oder frei arbeiten (PLM Solutions-Unigraphics) - Foren auf CAD.de
    solid works contra solidedge import von zeichnungen converter (Allgemeines-Anwendungen) - Foren auf CAD.de
    SolidWorks oder Pro-E (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    SolidWorks oder Solid Edge (Allgemeines-Anwendungen) - Foren auf CAD.de
    SolidWorks oder Unigraphics (Allgemeines-Anwendungen) - Foren auf CAD.de
    SolidWorks und umfangreiche Baugruppen (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Vergleich Solid Works-Inventor-Mech. Desktop (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Was kann ein HighEnd-System besser, als ein LowCost-System (SolidWorks-SolidWorks) - Foren auf CAD.de
    Wer lügt am meißten (PTC Engineering Solutions-Pro ENGINEER) - Foren auf CAD.de

Ich hoffe da ist genügend bei um dir die Entscheidung zu erleichtern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe mir dann von beiden eine Testversion kommen lassen. Dann habe ich in beiden die gleichen Teile modelliert und stellte dann fest, das SW ausgereifter ist. Besonders konnte ich manche, wenn auch sicherlich ganz spezielle Teile, nicht mit dem Inventor (5) modelieren. Grund war letztlich, dass er nicht in der Lage ist Freiformflächen zu modellieren.

Die Entscheidung ist auf SW gefallen. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie ausgereift der IV6 ist.

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Okt. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi also meiner Erfahrung nach geben sich Inventor und SWXSolidWorks nicht arg viel Unterschiede. Inventor kann lediglich im Part Modus Bauteile trennen und aus einem Part 2 oder mehrere machen (trennen und wiedervereinigen) manchmal sehr hilfreich oft im Sondermaschinenbau gern gesehn. Ich arbeite mit Solid Designer zur Zeit, der hat kein Baugruppenmodus bzw. mann arbeitet immer im Baugruppenmodus. Bauteile trennen hier voellig normal. Ansonsten hat Inventor viele Bugs und hat auch eine mir unverstaendlich Logik bei der Vorgehensweise im Modelling. Ich finde das im SWXSolidWorks besser geloest, aber das ist immer Ansichts und Gewoehnungssache. Inventor6 soll wohl einige neue Features mitbringen und koennte evtl. damit in Stabilitaet und Funktionalitaet mit SWXSolidWorks gleichziehen. Ich mag SWXSolidWorks jedenfalls lieber.
Soweit sogut cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Okt. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus
Ich kenne den Inventor nicht genau, es gibt ihn glaube ich auch noch nicht solange.
Über SWXSolidWorks kann ich nur sagen: "SolidWorks works solid !"
(Das war Fan-Gebrüll  )

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pablito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pablito an!   Senden Sie eine Private Message an Pablito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pablito

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich möchte folgendes dazu beitragen:

Wir sind ein Kleinbetrieb (Ingenierubüro) und arbeiten sowohl mit SolidWorks (2001+) als auch mit Inventor (R5). Bei uns ist es abhängig von den Projekten und Kunden, mit welchem System wir arbeiten.
Ich habe anfangs Inventor (R3) und SolidWorks (2001) autodidaktisch erlernt. Dazu muss ich sagen, dass (für mich persönlich!) Inventor weitaus einfacher und schneller zu erlernen ist, als SWXSolidWorks. Ich finde die Inventor-Arbeitsumgebung auch viel übersichtlicher und grafisch wesentlich ansprechender als die von SWXSolidWorks. Was die "Philosophie von Inventor" betrifft frage ich mich, was da anders als bei anderen 3D-CAD-Programmen sein soll!? (Skizze auf Ebene erstellen -> Extrusion von Skizze -> Baugruppe erstellen).
Was die Bug's bei Inventor betrifft, könnte bei SWXSolidWorks von mindestens ebensovielen, nervigen Erlebnissen berichten!!

Mein Fazit:
-SWXSolidWorks finde ich ein gutes CAD-Programm. Dafür dass es aber etwa doppelt so lange auf dem Markt ist als Inventor, könnte man meiner Meinung nach mehr erwarten.
-Inventor gefällt mir ehrlich gesagt besser. Ich persönlich kann viel schneller damit arbeiten als mit SW.

Um sich letztendlich für irgendein 3D-CAD zu entscheiden, muss man unbedingt die Möglichkeit haben, mit verschiedenen Systemen probehalber zu arbeiten. Sich nur auf die Aussagen anderer zu verlassen ist nach meiner Meinung unrealistisch.

Gruss
Pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 21. Okt. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege,
beide CAd´s sind für unseren Bereich nur sehr bedingt geeignet. Das Konstruieren in Baugruppen fällt in der Schreiner-spezifischen Art schwer. Wir haben uns für SWXSolidWorks entschieden-weil es unseren Vorstellungen noch am nächsten kam. Seit kurzer Zeit setzen wir die Zusatzsoftware PASCAM ein. Jetzt läuft´s endlich. Für weitere Info´s kuck einfach mal unter pascam.de oder per e-mail bei haustueren-mueller.de
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus.

Grundsätzlich schliesse ich mich den "Vorrednern" an: schau Dir alle Produkte genau an und entscheide dann aufgrund Deiner eigenen Bedürftnisse, was für Dich am besten ist.

Ich persönlich bin wegen der IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach absolut unzureichenden Kundennähe von Autodesk zu SolidWorks gekommen. Mein Tipp: schau Dir nicht nur das Programm an, sondern auch das "Drumherum".

@Pablito: Was mir echt langsam auf den Wecker geht ist Deine Aussage

Zitat:
Original erstellt von Pablito:
...
-SWXSolidWorks finde ich ein gutes CAD-Programm. Dafür dass es aber etwa doppelt so lange auf dem Markt ist als Inventor, könnte man meiner Meinung nach mehr erwarten.

Diese und ähnliche Aussagen liest man auch im Inventor-Forum noch und nöcher als Entschuldigung für Bug's. Richtig: Inventor gibt es "erst" ca. 2-3 Jahre, soviel ich weiss. Mechanical Desktop jedoch schon etwa 6-7! Zudem hatte Autodesk schon in den Versionen AutoCad 10 (oder noch früher?) 3D-Zusatzpakete angeboten. Also vor etwa 10-12 Jahren!!!Ich frage mich, wo denn diese Erfahrung im 3D-CAD denn nun geblieben ist??? Dem lesen (im Forum) nach wurde dieses knowhow kaum in die Entwicklung von Inventor gesteckt und Autodesk kann fehlende Erfahrung wohl nicht als Grund für Fehler geltend machen.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pablito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pablito an!   Senden Sie eine Private Message an Pablito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pablito

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 21. Okt. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanical Desktop ist - soviel ich weiss - kein Autodesk-Produkt sondern von Genius GmbH (Autodesk hat dann vor ca. 4 Jahren den Laden aufgekauft).
Also ich weiss ja nicht ob Du (Andreas Müller) neben SWXSolidWorks auch mit Inventor arbeitest, aber für mich persönlich gibt es wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Programmen. Ich kenne nun schon einige 3D-CAD's und ohne die Programme zu werten, für meinen Geschmack verspricht SWXSolidWorks mehr als es hält. Das will aber nicht heissen, dass das Programm schlecht ist. Ich habe bei SWXSolidWorks auch schon einige "Bug's" oder Schwachpunkte festgestellt, aber bei SWXSolidWorks ist das ja offensichtlich normal dass man darüber nicht spricht.

Mir geht es nicht darum, irgendjemandem weiszumachen, welches Programm nun besser sei. So ein Urteil sollte sich wohl jeder selbst bilden. Ich finde es einfach noch relevant, dass man BEIDE Systeme kennt (oder mindestens kennenlernt) damit man überhaupt vergleichen und urteilen kann.

Gruss
Pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 21. Okt. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pablito:
Ich habe bei SWXSolidWorks auch schon einige "Bug's" oder Schwachpunkte festgestellt, aber bei SWXSolidWorks ist das ja offensichtlich normal dass man darüber nicht spricht.

... hast Du schon Beiträge des SWXSolidWorks-Forums gelesen? Nach der Aussage ist das äußerst unwahrscheinlich. Schau Dich mal um und Du wirst feststellen müssen, daß hier nicht nur Lob an die Programmierer von SWXSolidWorks weitergegeben wird. Schade das man keine Minus-Unitities verteilen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden


Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

Beiträge: 151
Registriert: 22.01.2001

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 21. Okt. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pablo,
der Mechanical Desktop ist von Autodesk. Genius wurde nur in das Programmpaket integriert.

Gruß
Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MChowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MChowi an!   Senden Sie eine Private Message an MChowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MChowi

Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2001

erstellt am: 22. Okt. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

@pablo

Zunächst einmal Mechanical Desktop ist von Autodesk. Aber wer spricht heute noch von Autodesk Produkten wie AutoSurf, Autodesk Designer oder Red Spark, (Normteile für Inventor)? Wer sich vor einigen Jahren diese Programme für teures Geld zugelegt hat konnte feststellen, das: 1. Produktiv nichts damit anzufangen war und
2. Die Produkte einige Jahre später zu recht vom Markt genommen und nicht weiter gepflegt wurden.

Autodesk Inventor habe ich in der Version 4 kennengelernt, und habe  für unsere Firma entschieden SolidWorks anzuschaffen. Ich schrieb damals einen mehrseitigen Brief an unseren Autodesk Händler vor Ort, in dem ich die mangelnde Funktionalität, die mangelhaften Schnittstellen, und auch einige Bugs die sich bereits in nur 4 Wochen oberflächlicher Arbeit mit Inventor herausstellten beklagt hatte. Unter Umständen hat sich ja bis heute etwas zum Positiven entwickelt, aber das schützt bei Autodesk nicht davor, das eine der nächsten Versionen katastrophal wird. Ich weiß wovon spreche, ich erinnere an dieser Stelle nur an die Einführung von AutoCad 13. 

Zu SolidWorks ist zu sagen daß es bei einigen Grafikkarten etwas zickig reagiert, daß die Toolbox meiner Meinung nach nicht besonders gut gelungen ist, und daß es einige kleinere Bugs und Unzulänglichkeiten gibt. Aber insgesamt gesehen ist es ein hervorragendes Werkzeug um damit z. B. Maschinen zu konstruieren, so wie wir das tun. Wir haben die Anschaffung bisher jedenfalls nicht bedauert.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 22. Okt. 2002 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marcus: Sorry, dass ich hier Dein Thema für solche (eigentlich unnötigen) Auseinandersetzungen missbrauche  .

@Pablito:

Zitat:
...Mechanical Desktop ist - soviel ich weiss - kein Autodesk-Produkt...

Falsch! Siehe auch Beitrag von Ulli.

Zitat:
...ich weiss ja nicht ob Du (Andreas Müller) neben SWXSolidWorks auch mit Inventor arbeitest...

Tue ich nicht (aber Kollegen von mir und ich lese im Invenor-Forum). Darum fällt es mir nicht ein, Inventor als schlechtes Programm abzutun. Wenn's so rübergekommen ist, möchte ich das hiermit korrigieren. Es ging oben nur darum, dass die Mängel, die Inventor laut Forum hat, nicht auf das Alter von Inventor abgeschoben werden kann.

Zitat:
...Ich habe bei SWXSolidWorks auch schon einige "Bug's" oder Schwachpunkte festgestellt, aber bei SWXSolidWorks ist das ja offensichtlich normal dass man darüber nicht spricht.

Wie Rene schon festgestellt hat: auch falsch! Aber genau hier liegt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach der Unterschied zwischen SolidWorks und Autodesk. Bei SWXSolidWorks kann grundsätzlich jeder User Verbesserungsvorschläge und Bug's an den Hersteller senden, welche dort ernst genommen werden und oft auch umgesetzt werden. Bei Autodesk konnte ich dies in den 10 Jahren, in welchen ich AutoDesk-Produkte eingesetzt habe, nie feststellen

Zitat:
...Ich finde es einfach noch relevant, dass man BEIDE Systeme kennt (oder mindestens kennenlernt) damit man überhaupt vergleichen und urteilen kann.

Da gebe ich Dir 100% recht!

Darum nochmal an Marcus: Definiere Deine Bedürftnisse, schau Dir beide Produkte genau an (inkl. Umfeld) und entscheide dann! Wenn's nach Punkten knapp wird: entscheide Dich für das Produkt, mit dem Du persönlich besser arbeiten kannst und somit schneller zum Ziel kommst  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pablito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pablito an!   Senden Sie eine Private Message an Pablito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pablito

Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich hier nicht lange für oder gegen Inventor oder SWXSolidWorks rechtfertigen, geschweige denn für autodesk!
In meinem 1. Posting habe ich lediglich versucht MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit BEIDEN Programmen darzustellen (denn ich arbeite fast täglich mit beiden Programmen!). Und ich steh' halt mal mehr auf Inventor als auf SWXSolidWorks.

Mich interessiert die Politik oder Philosophie eines CAD-Herstellers nicht im geringsten, da ich daran sowieso nichts ändern kann. Aber den CAD-HÄNDLER, den kann ich mir aussuchen! Und mit unserem autodesk-Partner haben wir bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, und auch mit unserem SWXSolidWorks-Partner weder besser noch schlechtere.
Ich weiss aber nicht welchen Sinn es macht, wenn eine Softwarefirma auf alle Vorschläge von Hinz und Kunz eingehen soll ?! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass z.B. autodesk gar nicht auf Kundenwünsche eingeht ?! Ich glaube JEDE Softwarefirma hat sich irgendwo i.d. Entwicklung Prioritäten gesetzt, und diese liegen bei a'desk und SWXSolidWorks im Moment halt woanders, nehme ich an. Ist ja eigentlich auch egal. Was für mich am Schluss zählt ist die Qualität des Produktes (auf unsere Anwendungen bezogen!) und die Weiterentwicklung dessen.

Mein eigentliches und letztes Fazit ist:
Wer eine CAD-Software kaufen/evaluieren will, sollte sie unbedingt in SEINEM Umfeld TESTEN können (und zwar von den Leuten, die später dann auch wirklich daran arbeiten). Es nützt nichts (oder nur wenig) wenn man 100 Postings über Bug's o.Ä. von irgendeiner Software liest.

Gruss
Pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (M/W/D)


Wir sind ein dynamisches Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren nun schon in dritter Generation innovative Ultraschall- und Dampfreinigungstechnologien weltweit an Kunden in über 80 Ländern der Welt liefert. Mehr als 260 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben mit hoher Kompetenz maßgeschneiderte Lösungen zur industriellen Präzisionsreinigung in verschiedenen High-Tech Branchen mit hohen Reinheitsanforderungen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 22. Okt. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pablito:
Mein eigentliches und letztes Fazit ist:
Wer eine CAD-Software kaufen/evaluieren will, sollte sie unbedingt in SEINEM Umfeld TESTEN können (und zwar von den Leuten, die später dann auch wirklich daran arbeiten). Es nützt nichts (oder nur wenig) wenn man 100 Postings über Bug's o.Ä. von irgendeiner Software liest.

... und dem kann ich nur zustimmen. Viel Spaß mit dem CAD wünsch ich - unabhängig ob Inventor, SWXSolidWorks od. irgendein nicht erwähntes!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz