| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ping-Einbahnstraße (1241 mal gelesen)
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Window$-Admins darf ich euch mit folgendem Pro_Blem belästigen: Ich habe hier 3 identische neue Rechner (Win XP SP2) Zwei davon kann ich nicht anpingen Von diesen Beide aus kann ich andere Server im Netz/Internet ohne Pro_Bleme erreichen; auch im AD sind die Beiden vorhanden; sogar der WSUS funktioniert (zumindest auf einem der Beiden hab ich schon die Updates installiert - ich schließe allerdings ein M$-Update als Fehler aus, weil auf dem Zweiten die autom.Updates noch nicht drauf sind) Der Dritte Rechner ist gleich installiert und ist per ping ohne Mucken erreichbar. Habe auch schon die GPOs geprüft: Alle sind in der gleichen OU und ziehen dieselben GPOs an. Die Namensauflösung scheint zu funktionieren; d.h. die IP wird sofort angezeigt, nur Antwort kommt keine Hat jemand eine Tipp für mich, wo ich suchen könnte? Vielen Dank, Basti ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Hallo, hast du vll. auf den beiden Rechnern die Firewall aktiv bzw. den Haken unter Windowsfirewall > Erweitert > ICMP-Einstellungen > "Eingehende Echoanforderung zulassen" nicht aktiviert? Wenn ja aktivieren und dann sollte es wieder klappen. Funktioniert ein nslookup auf die Rechner? Wenn nicht dann dürfte es ein DNS-Problem sein. Hierfür musst du die beiden Rechner aus der Domäne entfernen und wieder hinzufügen. HTH  ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Machst Du den ping mit Namen oder IP ? Ich nehme mal an über den Namen, kannst Du sie über die IP anpingen ? Wie schaut es mit den Subnet's aus ? Hast Du noch Router / Switches dazwischen, die was rausfiltern ?Axel
Hallo Axel und Danke für die Antwort Hatte mit Namen gepingt - es funktioniert aber auch mit der IP nicht! Sind alle im gleichen C-Klasse-Netz; die Subnet-mask ist überall korrekt (und gleich, 255.255.255.0) eingestellt Alle Rechner hängen am gleichen Switch (Kabel und Port habe ich schon gewechselt) ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, hast du vll. auf den beiden Rechnern die Firewall aktiv bzw. den Haken unter Windowsfirewall > Erweitert > ICMP-Einstellungen > "Eingehende Echoanforderung zulassen" nicht aktiviert? Wenn ja aktivieren und dann sollte es wieder klappen. Funktioniert ein nslookup auf die Rechner? Wenn nicht dann dürfte es ein DNS-Problem sein. Hierfür musst du die beiden Rechner aus der Domäne entfernen und wieder hinzufügen. HTH
Hallo Rick und auch Dir vielen Dank für die Bemühung Windows-Firewall ist deaktiviert; sonst ist keine drauf, denn ich bin eigentlich nur draufgekommen, weil sich der Kaspersky nicht remote installieren ließ... nslookup liefert die korrekte (statische) IP vom lokalen DNS. ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Baste, - sind in den TCP/IP-Filter-Einstellungen alle Ports freigegeben? - geht der Ping auf 127.0.0.1 ? - Steht der DNS in den TCP/IP-Einstellungen?
------------------ Viele Grüße Uli |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
- TCP/IP-Filter muss ich gucken - wäre aber der Hammer, wenn die seit neustem automatisch gesetzt sind... - ping auf den Rechner selbst geht, mit Namen & IP - Ja zwei DNS stehen richtig drin. Das is ja der Gag: ping ich auf den Namen, schreibt er sofort die richtige IP hin. Ich kann von den Kisten in alle Subnetze pingen und krieg auch aus allen Subnetzten den Namen aufgelöst, nur Antwort gibts nicht Es klingt schon nach dieser "Echo-Anforderung", aber die M$-Firewall ist definitiv aus. (Ich habe deshalb auch nach einer GPO gesucht, die dies vllt. setzen könnte, aber warum dann nur die Beiden und warum ist dann die Firewall nicht ausgegraut? ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2862 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2008 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2013 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wronzky: Eine Idee zum Testen hab' ich auch noch: Schalte Doch mal die Windows-Firewall ein und erlaube darin explitit die Echomeldung auf ein Ping. Was passiert dann?Grüsse, Henning
Hallo Uwe, hallo Henning Bevor ich Deine Vorschläge probieren konnte, habe ich mal einen Versuch (ähnlich wie Hennig beschrieben hat, nur ohne die Firewall zu aktivieren) durchgeführt und siehe da, der Ping kriegt Antwort So, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Einstellungen nur dann zum tragen kommen, wenn die Firewall aktiv ist, habe ich den Haken wieder rausgenommen und nun gehts immernoch Kann es sein, dass nu irgendwas im cache rumliegt? Oder das AD hat ne Zeit gebraucht, bis die Replikationen durch waren? (Aber warum konnte der Name aufgelöst werden?) Ich versteh das nicht ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Hallo Baste, ich hab da noch ein paar Ansätze zum pro/bieren.1. Unter Window$\system32\drivers\etc gibt es 2 Dateien, die die Verbreitung von Netzwerkadressen unterstützen: [i]hosts 127.0.0.1 localhost 192.168.0.1 ROUTER ... und lmhosts 127.0.0.1 localhost 192.168.0.1 ROUTER #PRE #DOM:<domain> ... Vielleicht helfen Dir die Einträge ja weiter. 2. Hast Du schon mal den "netsh int ip reset" ausgeführt? 3. Was sagt "route print" ? 4. IPCONFIG RELEASE und IPCONFIG RENEW schon pro/biert? und 5. Falls Du einen managed switch hast, können die Kanäle der betroffenen PC's miteinander kommunizieren? Test vielleicht durch Umtausch der Stechplätze (gestörter Pc auf Buchse von funktionierendem ...). Bleibt die Maleste oder wandert sie dann? [/i]
zu 5. Hab ich schon gemacht (siehe oben) zu 4. Wir haben kein DHCP zu 3. Ich kanns nur teilweise interpretieren, aber die Gateways stimmen (es steht also kein grober Schmarrn drin) zu 2. Den Befehl kenn ich nicht; bracht man dazu DHCP? Danke für die Antworten, Basti ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren -->
Hi Baste, IPCONFIG /RENEW holt sich vom DHCP eine neue IP. Eine feste IP kann man ja nicht "renewen". IPCONFIG /FLUSHDNS kannst Du auf dem Rechner den DNS-Cache löschen IPCONFIG /RELEASE kenne ich nicht ------------------ Viele Grüße Uli |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2862 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2008 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Hallo Uli, Zitat: IPCONFIG /RELEASE kenne ich nicht
Sendet eine DHCPRELEASE-Nachricht an den DHCP-Server, um die aktuelle DHCP-Konfiguration freizugeben und die IP-Adresskonfiguration entweder für alle Adapter (falls kein Adapter angegeben ist) oder für den im Parameter Adapter angebenen zu verwerfen. Mache ich meist vor einem /RENEW Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2008 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von UKanz: Hi Baste,IPCONFIG /RENEW holt sich vom DHCP eine neue IP. Eine feste IP kann man ja nicht "renewen". ;) IPCONFIG /FLUSHDNS kannst Du auf dem Rechner den DNS-Cache löschen IPCONFIG /RELEASE kenne ich nicht
Danke Uli, aber die Befehle kenne ich (hab ich ja vor Kurzem erst im Kurs gelernt ). Aber wie oben geschrieben, sind derzeit alle IPs fest deklariert... Trotzdem würde mich interessieren, was ich da falsch gemacht habe, das so was raus kommt Und nochmal vielen Dank an euch alle für die Hilfe ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|