Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gebaute Zugkurve (2828 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gebaute_kurve2.jpg

gebaute_kurve.prt.2.txt

Hallo zusammen,

leider kann man in Pro/E keine "Kurven-aus-Gleichung" mit abschnittsweiser Definition erstellen.
Im beiliegenden Beispiel setzt sich das dargestellte Profil aus 3 mathematischen Kurvensegmenten und einem mathematischen Querschnittsprofil zusammen.

Die Querschnittsverdrillung im Bereich der roten Rahmen (rechts besser zu erkennen) ist leider falsch. Alle meine Versuche, dieses zu unterbinden haben einen fehlerhaften, da nicht mehr tangentialen Übergang zwischen den Zugprofilen im Bereich der grünen Rahmen zm Ergebnis.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie ich das sehe sind die Leitkurven nicht tangential. Soll das so sein?

------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gebaute_kurve.prt.4.txt

Hallo Peddersen,

Sie haben Recht. Bei dem Versuch ein halbwegs durchschaubares Beispielmodell zu erstellen, ist dort die Vereinfachungen zu krass ausgefallen.
Anbei das Modell mit tangentialem Kurvenübergang.

Herzlichen Dank für die aufmerksame Durchsicht!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gebaute_kurve.prt.5.txt

gebaute_kurve.jpg

Hallo,

soll es so aussehen? So ganz hab ich nicht verstanden, in welche Richtung es gehen soll.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdrillung.jpg

re_gebaute_kurve.prt.txt

Was den Aussenwendel angeht, sieht das jetzt richtig aus, dafür ist aber das Grundmodell (mittlerer Bereich) verdrillt. Im anhängenden Bild ist grau das Soll und gelb Ihr Vorschlag.

Das Ziel sind Ihre Wendel an meine Mitte.

[Edit: Das Modell ist jetzt WF4, da ich das zurückkommende Modell nicht mit WF2 öffnen konnte]
------------------
----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 01. Aug. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

jetzt kann ich Ihr Modell lieder nicht öffnen.
Am mittleren Bereich habe ich allerdings nicht herumgeschraubt. Der müßte also noch original sein. Prinzipiell sollte der übergang wie ich ihn vorgeschlagen habe aber auch mit anderem Verlauf der mittleren Sektion funktionieren.

------------------
Jetzt wieder im Norden

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hab ich keine Zeit für eine eingehende Analyse, aber mal aus der Hüfte, wie ich sowas mache:
Wenn der Übergang nicht von vorherein tangential ist, "Stücke aus der Kurve herausschneiden" und durch tangentiale Splines ersetzen. Manchmal reicht auch eine angenäherte Kopie, die ja schon ein Spline ist, abhängig von der erforderlichen Mindestkrümmung.

Danach kommt der Versuch, den Variable section sweep mit Normalrichtung zu ziehen. Dadurch wird unabhängig vom Verlauf der Krümmung eine Verdrehung unterbunden.
Wenn das wegen der Geometrie der Skizze nicht geht, versuche ich als Skizze eine Linie zu ziehen, ebenfalls mit Normalrichtung. Die Kanten der entstehenden Fläche lassen sich dann meist als Leitkurven für die eigentlich gewollte Fläche verwenden, das dann ohne Vorgabe der Normalrichtung, dafür verhindert der X-Vektor die Verdrehung.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

soweit ich verstanden habe, ist eine Verdrehung ja gewollt. Zumindest im mittleren Sektor. Da die Bezugskoordinatsnsystme der einzelnen Sektionen unterschiedlich sind, kann man auch keine einheitliche Orientierung für das gesamte Profil definieren. Die Frage ist: wie soll das Profil in den einzelnen Sektionen orientiert sein? Durch die Trimmung der mittlern Sektion ergibt sich zur Spierale eine Orientierung die nicht mehr senkrecht zur Spiralachse ist. Das kann auch so nicht erzeugt werden, da sich die Orientierung dann auf das Koordinatensystem der Spirale beziehen müsste.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verlaengerung.jpg

gebaute_kurve_kmpl.prt.4.txt

So, ich habe mir jetzt einen 2. Rechner besorgt und beide Versionen gleichzeitig offen.
Zunächst: Das mit dem Mittelteil stimmt, das war mein Fehler.
Ich habe hier ein paar Testversionen zu viel.

Sie verhindern das Verdrillen, in dem Sie über eine Verlängerung der Grundflächen einen normal orientierten Startquerschnitt erzeugen. Damit bin ich leider schon häufig "auf die Nase gefallen", da Pro/E hier einige Probleme hat.

Im anhängenden Bild ist ein Fehlermeldung, die auftritt, wenn man nur auf "Definition editieren" des ZugKEs geht.

Das Verlängern in der vorliegenden Form geht nicht, da hier nicht nur ein einziges Modell, sondern wieder universelle Modell per UDF erstellt werden sollen. Da reicht schon ein Wechsel der Wickelrichtung und es ist Schluß.

Der vpn K_H_A_N beschriebene Weg über die Normalenrichtung ist genau der, den ich suche. Allerdings habe ich bisher keine geeignete Normalenkurve für die Anschlußwendel hin bekommen.

Anbei das Modell in WF2 mit der richtig verdrillten Grundkontur (Wobei das keinen Einfluß auf die Lösung von Pettersen hatte.)

------------------
----------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

gebaute_kurve_kmpl_3.jpg

gebaute_kurve_kmpl_4.jpg

Hallo,

bei der Orientierung der mittleren Sektion bzw. deren Steuerkurve ist ein tangentialer Übergang zur Spirale nicht möglich. Ich habe einmal Hilfsgeometiren erzeugt um das zu verdeutlichen. Die Schraubenfläche des mittleren Segments müsste einen tangentialen Übergang zu einer Schraubenfläche welcher der Spirale folgt haben. Dies ist aber nicht möglich. Daher ist nur die Leitkurve tangential, die Steurkurve jedoch nicht. Vieleicht ist es möglich Übergangselement (Flächen, Kurven) zu definieren. Oder die Steuerkurven durch Flächen mit Tangetialbedingungen zu erzeugen.

Viel Spaß bei der Suche nach weiteren Lösungen. Ich hab jetzt erst einmal 3 Wochen Urlaub. 
(bin trotzdem gespannt ob's ne Lösung gibt)

------------------
Jetzt wieder im Norden

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 01. Aug. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen Dank.

Wenn ich etwas Neues finde, werde ich es hier mitteilen.
Ich muss mich jetzt auch wieder den profanen Aufgaben wie das Prüfungen erstellen widmen.

Ich wünsche einen wunderschönen Urlaub!

------------------
----------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

nur aus Neugier..
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan in Sachen "Zugkurve"?

------------------
Jetzt wieder im Norden

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

So mit etwas Distanz fällt mir noch was dazu ein:

1. Punkte vor und nach der zu erwartenden Unstetigkeit der 1. Ableitung setzen (Knicke)
2. Die Kurven kopieren und eren Enden an den Punkten trimmen
3. Die "Kurvenzwischenstücke" von Punkt zu Punkt erzeugen - Tangentialität der Anschlüsse definieren
4. Die neue Zugkurve zusammensetzen.

Bis dahin dürfte alles klar sein. Falls sich jetzt das Element nicht mit Normalrichtung erzeugen lässt, geht es so weiter:

5. Kopie der Zugkurve mit Verschiebung in Nomalrichtung erzeugen
6. Das Zugelement kann jetzt mit der ursprünglichen Zugkurve und dem 2. Kurvenzug für die Normalrichtung erzeugt werden. Sicher ist die 2. Zugkurve nur dazu da, ein Wegdrehen des Querschnitts zu verhindern, das kann sie aber gut. Je nach Anfangs- und Endsituation müssen beide Kurven über die beabsichtigte Konstruktion hinausgehen und das Ende mit entsprechenden Flächen per Merge verschlossen werden, aber das ist dann wohl das geringste Problem.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion und wie man die konfiguriert, mehr Info auch hier.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,

ich hoffe, der Urlaub war erholsam und was man sich sonst alles so erhofft.

Leider hat sich an der Stelle nicht mehr viel ergeben.
Es bleiben immer irgendwelche Definitionslücken, Unstetigkeiten oder geometrische Abweichungen bestehen.
Es ist mir bisher nicht gelungen, die Steuerkurven so zu definieren, wie sie für das gewünschte Ergebnis erforderlich wären. Das ist aber möglicherweise auf meine unzureichenden mathematischen Fähigkeiten oder auf meine teils größeren Schwierigkeiten im Umgang mit den Bezügen der ZugKEs zurückzuführen.

Ich habe wegen meines Urlaubs und nachfolgend anderer vordringlicher Aufgaben das Thema erst einmal kalt gestellt.

Danke der Nachfrage.

------------------
----------------

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Sep. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrr Wyndorps,
jetzt mal rein interessehalber. Wird das:
a. eine überdehnte Sprungfeder aus dem Sofa oder
b. das Weltall zwei Millisekunden nach dem Urknall?

Gibt es dafür eine technische Anwendung oder loten Sie "nur" die Grenzen von Pro/E aus?

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 15. Sep. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auslauf1.jpg

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
... das Weltall zwei Millisekunden nach dem Urknall ...

Nein, beim CERN hat man mich nicht haben wollen, denen war das zu banal. 

Ich habe lediglich versucht, die wälzfrästechnische Fortsetzung der Zahnblückenkontur jenseits des regulär nutzbaren Bereichs zu modellieren (einschließlich Fußtrochoide, Profilverschiebung, usw.).

Das Ergebnis sollte in etwa so aus, wie auf dem Bild; nur ist dort der Fräserauslauf hingepfuscht.

[Nachtrag]
Bei langen, dünnen Wellen kommen dann als Ergebnis die Sofafedern heraus, wenn man nur das wegzuschneidende Volumen (grün) betrachtet.

------------------
----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 15. Sep. 2008 editiert.]

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Sep. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Ich habe lediglich versucht, die wälzfrästechnische Fortsetzung der Zahnblückenkontur jenseits des regulär nutzbaren Bereichs zu modellieren (einschließlich Fußtrochoide, Profilverschiebung, usw.).

Ahhhhhh, klar! Dammich, hätt ich aber auch selbst drauf kommen können!?   

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz