Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rund um Skizzengeometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rund um Skizzengeometrien (3134 mal gelesen)
Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Pro/E Wildfire 4.0 m210
Pro/E Wildfire 5.0 m150
Windows 7 Prof. 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1. Es gibt schwache, starke und gesperrte Geometrien. Wieso braucht man denn gleich 3 Arten von Geometrien?! Was ist der Unterschied zwischen starken und gesperrten?


2. Gelegentlich passiertes es mir, dass sich nach "ziehen" an einer Geometrie das Maß zu einem Referenzmaß ändert, es ersheint dabei der Ausdruck REF hinter dem Maß. Was ist die Ursache dafür und welchen Zweck hat das?

Danke für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Okt. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dalek:
1. Es gibt schwache, starke und gesperrte Geometrien. Wieso braucht man denn gleich 3 Arten von Geometrien?! Was ist der Unterschied zwischen starken und gesperrten?


[*] schwache: Böse!! dies sind Maße und Bedingungen, die der Absichts-Manager erstellt hat (der ja dafür sorgt, dass Skizzen in ProE immer vollständig definiert sind!). D.h. sie müssen nicht unbedingt der Konstruktionsabsicht entsprechen und müssen deshalb aktiv bestätigt oder ersetzt werden! Warum böse? Weil schwache (oder graue) Maße ohne Benachrichtigung gelöscht werden, wenn sie durch eine neu erstellte Bemaßung/Bedingung überflüssig werden.
[*] starke: "Normale" Maße; Kommt es hier zu einer Überdefinition, werden solche nicht stillschweigend gelöscht, sondern es kommt ein Hinweis-Fenster, das die Definitionen im Konflikt zeigt und in dem man die entsprechend überflüssige Definition löschen kann (meistens:rolleyes . Starke Maße können durch Eingabe des Wertes oder durch "ziehen" geändert werden.
[*] gesperrte: Man kann Maße sperren, um sie gegen unabsichtliches Ändern durch ziehen zu schützen. Das Ändern durch Wert-Eingabe ist trotzdem noch möglich. (Es gibt im Übrigen eine -imho sehr sinnvolle- config-Option, die Maße automatisch sperrt, nachdem man sie einmal festgelegt hat)
[*] gesperrte2: Maße, die durch Beziehungen definiert sind, oder Referenzmaße können (natürlich) nicht geändert werden. Auch hier spricht man von gesperrten Maßen (glaub ich; hab grad kein ProE zur Hand )

zu 2. Kenne diese Phänomen nicht! Sollte auch nicht sein: Wochenversions-Pro_Blem?

Baste

------------------
       

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Okt. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

sehr gut erklärt! 10Ü's

Nur eine Sache sehe ich anders:

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...zu 2. Kenne diese Phänomen nicht! Sollte auch nicht sein: Wochenversions-Pro_Blem?
...

Ich habe zwar noch immer keine Lösung, aber das Problem ist durchaus bekannt.
Es tritt in erster Linie in zusammenhang mit der Skizziererbedingung "TANGENTIAL" auf.
Ursache ist wohl das geänderte verhalten des Absichtsmanagers. (Notwendig für die Sizzen-Analyse tools)

Hier wurde das Problem schonmal behandelt (leider ohne Ergebnis)

Liebe Grüße,
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dalek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dalek an!   Senden Sie eine Private Message an Dalek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dalek

Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2009

Pro/E Wildfire 4.0 m210
Pro/E Wildfire 5.0 m150
Windows 7 Prof. 64bit

erstellt am: 10. Okt. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
zu 2. Kenne diese Phänomen nicht! Sollte auch nicht sein: Wochenversions-Pro_Blem?

Passiert ist es mir bei Wildfire 4.0 M050 oder M080. Am Montag kann ich es genau sagen.


Zitat:
der Absichts-Manager erstellt hat (der ja dafür sorgt, dass Skizzen in ProE immer vollständig definiert sind

Kann man das automatische erstellen von schwachen Maßen irgendwie verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Okt. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dalek,

 

Zitat:
Original erstellt von Dalek:
Kann man das automatische erstellen von schwachen Maßen irgendwie verhindern?

Ja!
Du kannst den Absichtsmanager abschalten.
Nimm das Häkchen raus im Menüpunkt ->Skizze ->Absichtsmanager.
Aber ich sag Dir gleich:
Das Skizzieren ist jetzt kein Vergnügen und eher was für Pro_FIS!  

Viel Erfolg,
Nina

EDIT: Tante EDIT schreit nach Rechtschreibung /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Okt. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dalek:
Kann man das automatische erstellen von schwachen Maßen irgendwie verhindern?

Wie Nina schon schreibt, kann man es. Aber das wäre ein Schritt ins vorige Jahrhundert.
Das erstellen von schwachen Bemaßungen durch den Ansichtsmanager ist an sich nicht schlecht, wenn man sich eine ordentliche Arbeitsweise angewöhnt. D.h. ordentliche Skizzen erstellen, bei der Erzeugung schon auf Bedingungen achten und ggf. deaktivieren, vor dem Beenden der Skizze die Bemaßung so gestalten, wie man es benötigt und dabei darauf achten, dass keine schwachen Bemaßungen und Bedingungen zurückbleiben.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dalek:
Kann man das automatische erstellen von schwachen Maßen irgendwie verhindern?

Warum sollte man das tun?
Das System stellt Infomationen zur Verfügung über den Internen Aufbau von Skizzen, Modellen etc. Ich möchte diese nicht missen. Andere Systeme-Hersteller vertreten die Philosophi, den Anwender mit möglichst wenig Informationen zu belasten (Inventor z.B.). Die Maße sind dort genau so vorhanden aber nicht sichbar. Anders wäre eine Definition in Vektorsystemen schwerlich möglich.
Wenn mir diese Information fehlt, kann ich zwar meine Modelle irgendwie erstellen. Parametrische Änderungen führen aber nicht immer zu gewünschten Ergebnissen, da ich den vollständigen Aufbau nicht kenne. Dss System macht dann was es will.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nicht auch noch in die gleiche Kerbe schlagen - aber ein bisschen schubsen muss ich:
Schau doch mal in meiner Signatur den Link 7er-Regel an.
Wenn Du den umsetzt, hast Du gleich deutlich weniger Sorgen mit schwachen Maßen. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Pro_Blem:
[*] gesperrte: Man kann Maße sperren, um sie gegen unabsichtliches Ändern durch ziehen zu schützen. Das Ändern durch Wert-Eingabe ist trotzdem noch möglich. (Es gibt im Übrigen eine -IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr sinnvolle- config-Option, die Maße automatisch sperrt, nachdem man sie einmal festgelegt hat)


Ahhhhhh    ich Arbeite jetzt seit einer Woche mit ProE... mich macht das ganz kirre das ich nachträglich die Maße sperren muss...
Kann mir jemand erklären wie ich die Maße Automatisch, wie oben beschrieben, sperren kann?

Lg Levi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

Beiträge: 100
Registriert: 12.06.2001

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

sketcher_animated_modify yes

Funktioniert ab WF/CREO 5. Bin nicht sicher, ob diese bei WF4 wirkt.

------------------
-Gruess us Bärn-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ILKonstruktion:
... Kann mir jemand erklären wie ich die Maße Automatisch, wie oben beschrieben, sperren kann? ...
Die Option heißt sketcher_lock_modified_dims und muss auf yes gesetzt werden

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aschi:
... sketcher_animated_modify yes ...
Das Animieren bewirkt kein Sperren der Maße.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grad geschaut, sowas kann ich bei Optionen nicht finden... 

Vielleicht doch erst ab 5.0... 

Aber vielen dank für die schnellen Antworten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ILKonstruktion:
... Vielleicht doch erst ab 5.0...   ...
Die gibt es schon ziemlich lange und beide sind in WF4 nutzbar.
Zitat:
... Hab grad geschaut, sowas kann ich bei Optionen nicht finden...  ...
Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob überhaupt eine Konfiguration geladen wird. Falls nicht wirst Du oder der zuständige Admin vielleicht mal eine erstellen müssen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis: im Sketcher bei Pro/E immer nach folgender Regel arbeiten:


7 Maße
7 Elemente
7 Minuten

(7'er Regel)
   

Ich vermute einfach mal dass Deine Skizzen zu groß sind, da ansonsten die Thematik kaum ins Rampenlicht rückt.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aschi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aschi an!   Senden Sie eine Private Message an aschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschi

Beiträge: 100
Registriert: 12.06.2001

ProE Wildfire 3.0 M150
pdmLink 9.0 M030

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von aschi:
[i]... sketcher_animated_modify yes ...

Das Animieren bewirkt kein Sperren der Maße.

[/i][/QUOTE]

Sorry, wollte, wie von dir beschrieben, "sketcher_dimension_autolock no" erwähnen, wurde aber über der rechten Schulter abgelenkt....

Schönen Freitag.

------------------
-Gruess us Bärn-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

So... ich will euch mein problem näher erklären...

Ich komm aus dem Catia lager... habe 3 Jahre Catia erfahrung und bin da recht fit...
In Catia ist es eben so, wenn ich zb. von einer referenzplane bemaße, das die maße automatisch fix (grün) sind...

nun bin ich grad dabei mir selber ProE bei zu bringen (mit schulungsordner)... ich rege mich furchtbar darüber auf das ich jedes mal die Maße sperren muss... Ich verstehe da denn sinn nicht... wenn ich ein Maß eingebe, will ich das es so bleibt... 

Heute ist mein 4ter tag mit ProE und ich hab sicher noch keine Riesenkonstruktion vor mir liegen, wenn dann sind das mal ein paar klötzchen...  also an der 7er Regel scheitert es nicht...

Ist es schwer so eine confi selber zu machen... ich bin kein Admin, aber ich will es machen!! 1tens lerne ich was dabei und 2tens kommt es bei meinem neuen Arbeitgeber sicher gut an... 

Vielen dank schonmal für die vielen Antworten bisher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ILKonstruktion:
Ist es schwer so eine confi selber zu machen... ich bin kein Admin, aber ich will es machen!! 1tens lerne ich was dabei und 2tens kommt es bei meinem neuen Arbeitgeber sicher gut an...  
Nein, es ist gar nicht schwer. Man muss nur wissen, welche Optionen es gibt, welchen Wert diesen zugewiesen werden kann und welcher davon der richtige ist. 
Die Erstellung kann man im Optionsdialog machen. Man kann sich jedoch auch der nützlichen Tools von arossbach bedienen, um eine Konfiguration zu erstellen oder zu ändern. Und evtl. kann man sich eine ziemlich gute Konfiguration besorgen. Wie ich annehme, machst Du diese Selbstversuche an einer Studentenversion. Dafür kann man sich kostenlos bei INNEO die SUT downloaden und hat damit schon eine sehr runde Konfiguration. Letzteres ist sehr zu empfehlen, da man durch eine richtige Konfiguration beim Selbstlernen nicht zu sehr durch kleine Widrigkeiten abgelenkt wird.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich ja schon mal alles ganz gut an... hab die config datei mal mit nem editor geöffnet, also ich verstehe da nur bahnhof... 

Ist übrigens keine Studentenversion... ist also bezahltes rumprobieren...  Da aber alle ProE leute im Haus gesagt haben das sowas nciht geht, will ich es beweisen das es geht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

Catia V5 R19 (64Bit)
Pro/ENGINEER Wildfire 4.0<P>Celsius M470
Intel Xeon W3550 3Ghz
8Gb Ram
Nvidia Quadro FX 1800
Win XP (64Bit)

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein zufall, hab grad in meinem grundkurs gelernt wie ich einen eigenen modellbaum als standard in der config festschreiben kann... 

theoretisch brauche ich doch dann nur den befehl eingeben und was muss ich dann als wert nehmen?? Yes oder no??

mfg der Planlose... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ILKonstruktion:
  Das hört sich ja schon mal alles ganz gut an... hab die config datei mal mit nem editor geöffnet, also ich verstehe da nur bahnhof...  
...

Tipp:öffne Deine config.pro mal mit crossfire....

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von ILKonstruktion:
[i]... Kann mir jemand erklären wie ich die Maße Automatisch, wie oben beschrieben, sperren kann? ...

Die Option heißt sketcher_lock_modified_dims und muss auf yes gesetzt werden

[/i][/QUOTE]

Wie bereits schon von Udo geschrieben: Die Option muss für Deinen Fall auf YES gesetzt werden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ILKonstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ILKonstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an ILKonstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ILKonstruktion

Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2011

Catia V5 R19 (64Bit)
Pro/ENGINEER Wildfire 4.0<P>Celsius M470
Intel Xeon W3550 3Ghz
8Gb Ram
Nvidia Quadro FX 1800
Win XP (64Bit)

erstellt am: 20. Mai. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt, ich habs hinbekommen! War wirklich nicht schwer... 

Vielen dank nochmal für die hilfe, wünsch euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

Lg
Levi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz