| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Lizenz auf USB-Stick? (3064 mal gelesen)
|
lemanie74 Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 111 Registriert: 22.04.2009 ProE WF4 M210 CREO Parametrics 1.0 Windchill PDMLink 10.0
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich, die Lizenz für ProE auf einen USB-Stick zu speichern, um sie dann sowohl im Büro als auch zu Hause nutzen zu können? Also quasi den Stick als eine Art Dongel zu nutzen?? Liebe Grüße, Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Sep. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemanie74
|
roweps Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 13.02.2002 WF4 M150 Startup Tools 2010 hp ws xw4600 Win 7/64 prof.
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemanie74
Die einfachste Lösung ist die USB-Netzwerkkarte. Wir haben für die MA die auch beim Kunden mit ProE arbeiten das so geregelt. Fest-Lizenz für WS und Laptop auf USB-Netzwertkkarte. Die Reihenfolge der Netzwerkkarte kann in der Regestry fest eingestellt werden. So kann ich entweder mit dem Schleppi oder auf Arbeit mit der WS ProE nutzen. Einfach und funktionell. Inwiefern es Netzwerkkarten in USB-Stick Größe gibt ist dem Geschmack geschuldet. Ich bevorzuge die etwas größere Variante, damit ich die Karte nicht ausversehen vergesse. Gruß roweps ------------------ Alle Rechtschreib- oder Tippfehler in der richtigen Reihenfolge ergeben ein Rezept um aus Milch Bier herzustellen! Die Vorteile von WF2 wiegen die Nachteile nicht auf, trotzdem arbeiten wir damit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemanie74
Die genannten Lösungen mit USB-Netzwerkkarte (W-LAN Stick) oder das Ausleihen der Lizenz sind die gängigen Methoden. Hierbei noch eine Anmerkung zu dem USB-Stick: Man sollte darauf achten, daß man den Stick immer wieder in den gleichen Anschluß steckt. Sonst kann es passieren, daß der Rechner eine neue Netzwerkkarte erkennt und diese dann nicht mehr an erster Stelle in der Regestry steht. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemanie74
Ich weiß auch noch was: Wenn der USB-Stick evtl. auch mal in einen Rechner mit XP x64 passen soll, muss man unbedingt darauf achten, dass es auch Treiber gibt, bzw. dass er erkannt wird! Am besten schon beim Kauf (bevor man die Lizenz beantragt!) auf die Unterstützung aller gängigen Betriebssysteme achten. Ich habe da schon einiges durchprobiert, bewährt hat sich der WLAN-Stick von AVM. Früher (für 32 Bit) mal ganz toll, mittlerweile aber leider nicht mehr erhältlich waren die PCMCIA-Karten von 3com - die verschwinden komplett im Schacht.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lemanie74
Zitat: Original erstellt von c128: Hallo Melanie. Die Lizenz ist immer an eine Netzwerkkarte gebunden. Insofern ist ein USB-Stick auf keinen Fall zielführend. Mann könnte allerdings eine USB-Netzwerk-Karte (auch Wlan) verwenden. Voraussetzung ist dann allerdings eine sog. Node-Locked-License - sprich die Lizenz wird nicht von einem Server gezogen. Des weiteren ist dabei zu beachten, dass die USB-Netzwerkkarte immer aktiv und als erste in der Reihenfolge der Netzwerkkarten steht - Wenn die Suche wieder funktioniert, findest Du da einiges.
Hallo, das muß keine Locked-License sein. Bei mir läuft Flexlm auf 2 Rechnern und derjenige, der die USB-Netzwerkkarte hat, kann standalone ProE starten. Meine Lizenz ist eine Floating-License. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |