Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe parametrisch gesteuert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe parametrisch gesteuert (1650 mal gelesen)
giudice
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von giudice an!   Senden Sie eine Private Message an giudice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giudice

ProE Wildfire 2.0 Student Version

erstellt am: 18. Jul. 2008 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich mach für einen Elektroniker, welcher Boxen entwickelt hat, die Gehäuse (privates Projekt).
Es gibt 3 verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Volumina, aber grundsätzlich gleichem Aufbau.
Ich hab also eine Baugruppe mit Familientabelle erstellt, um mit einer Konstruktion viele Varianten ausführen zu können.
Die Einzelteile werden dann als .dxf exportiert und gefräst.
Ich hab mir das so gedacht:
in der Baugruppe sind die Bauteile durch Skizzen definiert.
die Einzelteile (Seitenteile, Front, Deckel, usw.) werden dann auf "Standard" eingebaut und die Volumenkörper nur auf den Skizzen der Baugruppe aufgebaut.
Öffne ich jedoch nun eine Variante der Baugruppe, so bleiben die Parts unverändert wie im generischen Modell. Die Skizzen passen sich jedoch an.
dies ändert sich auch durch regenerieren nicht.
ich kann die KEs der Parts öffnen und sie den gleichen Referenzen neu zuweisen, aber das ist ja auch nicht zielführend.
Ich denke professionell würde man das wahrscheinlich ganz anders machen, kann mir bitte jemand erklären wie?
Danke,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 18. Jul. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

Professionell würde man die Abmessungen ihrer Baugruppe bzw Teile über ein Skelett steuern.
Auch mit dem Einbau *Standard* wäre ich sehr vorsichtig. Ich verwende die Einbaubedingung *Standard* nur in wenigen Ausnahmefällen und zwar dann, wenn man mit Sicherheit sagen kann (und wann kann man schon etwas mit Sicherheit sagen), dass der eingebaute Teil kein zweites Mal in der Baugruppe verbaut werden wird. Auch Baugruppenfamilientabellen verwende ich nicht, dies hat aber mehr mit INTRALINK zu tun.
Empfehlung: In die noch leere Baugruppe wird ein Skelett eingebaut und in diesem steuern Bezüge die Abmessungen ihrer Teile. Die verschiedenen Ausführungsvarianten können sie dann durch ein Layout definieren.
Viel Spaß  mit Pro/E

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 18. Jul. 2008 editiert.]

giudice
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von giudice an!   Senden Sie eine Private Message an giudice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giudice

erstellt am: 19. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das mit dem Layout hab ich kapiert, aber wie man darin Varianten deklarieren soll weis ich nicht?
Leider hab ich nur die Schülerversion (bin Schüler) und keinen Zugriff auf die Online-Hilfebeschreibungen, usw (hätte nämlich einen Link darauf zur Layoutsteuerung gefundne :-( )

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 19. Jul. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein einfacher Weg wäre, eine Box mit Teilen und Zeichnungen zu erzeugen und dann die Baugruppe auf einen neuen Namen zu kopieren. Dabei legst du fest, welche Komponenten neu sind und welche wiederverwendet werden.
Die neuen Komponenten passt du durch Maßänderungen an.
Wenn Komponenten und Zeichnungen den gleichen Namen tragen und die config Option rename_drawings_with objects zu both gesetzt ist, werden dir die Zeichnungen gleich mit erzeugt.
Die Komponenten musst du relativ zueinander einbauen, Standard macht da keinen Sinn.

giudice
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, kopieren geht zwar schon, gibt es da aber wirklich keinen wirklich professionellen Weg?
Es sind aktuell 6 Varianten, bis zur fertigen Version werd ich sicher min. 10 Änderungen durchführen, dann muss ich bei jeder Änderung wieder 5 Kopien anfertigen, macht 50 Kopievorgänge???

Ich finde das Prinzip der Familientabelle sehr gut, nur schade dass das bei den Baugruppen anscheinend nicht funktioniert.

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 19. Jul. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von giudice:
Ich finde das Prinzip der Familientabelle sehr gut, nur schade dass das bei den Baugruppen anscheinend nicht funktioniert.

Doch, das sollte gehen! Wie kommst Du darauf, dass es nicht funktioniert? Das müssen wir abstellen
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 19. Jul. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
... Das müssen wir abstellen ... [/i]

... in dem in der Baugruppe auch eine Familientabelle erzeugt wird. Als Zeilen kommen da ganz normal die verschiedenen Varianten rein, als Spalten die (generischen) Teile. Als Werte in den Zellen werden dann die Namen der Variante des jeweiligen Teils eingetragen.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giudice,
du hast zwei Baustellen,
I. Erstellen einer Baugruppe, die Informationen an Komponenten weitergibt
Hierzu bieten sich an
-- Publish/Copy Geom aus Skelett oder BG
-- Beziehungen, die Parameter oder Maße der Baugruppe an Komponenten transferieren
-- Nutzen von Referenzen der Baugruppe beim Skizzieren der Komponente (mit Vorsicht zu geniessen)
II. verschiedene Varianten der BG und der Komponenten müssen nebeneinander existieren können, d.h. sie müssen unterschiedliche Namen haben. Das riecht nach Familientabelle.
Du würdest in der Baugruppe und jeder variablen Komponente eine Familientabelle anlegen. Die Variante der Komponente führst du in der Tabelle der BG mit Namen statt y/n auf. Zeichnungen der variablen Komponenten erzeugst du durch Austausch des Modells.
Solange du Maße änderst, werden die in der Zeichnung korrekt wiedergegeben, fügst du KEs hinzu, musst du alle betroffenen Zeichnungen anfassen.

Du siehst, das erste Problem ist einfach zu lösen, wirklich unangenehm wird es erst durch die zweite Forderung, daher der Tip mit dem Kopieren.

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 19. Jul. 2008 editiert.]

giudice
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier mein Aufbau:

Baugruppe
-Skelett
  -Skizze
-Part
  -KE

Skelett-Skizzenabmessungen hängen durch Beziehungen (definiert in der Baugruppe) von Baugruppenparametern ab (d7:0 = durchmesser)

KE im Part ist direkt auf den Skizzen des Skeletts aufgebaut.

Nun öffne ich eine Variante mit einem veränderten Parameter.
durchmesser = 70
d7:0 = 60
wie kann das sein? d7:0 ist doch durch die Beziehung mit dem Durchmesser gleichgesetzt (regenerieren hilft nix...)

könnte mir bitte jemand erklären was ich da falsch mache?
genausowenig hilft die definition im skelett d7 = durchmesser:1

edit: hab zu schreiben begonnen vor euren 3 letzten Antworten, muss das noch ausprobieren

[Diese Nachricht wurde von giudice am 19. Jul. 2008 editiert.]

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giudice 10 Unities + Antwort hilfreich

ändere mal den Parameter durchmesser in der BG und regeneriere sie, dann sollte es gehen.

giudice
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

innerhalb des generischen teils kann ich den parameter ändern. dann spricht die beziehung an und auch die abmessung ändert sich.
öffne ich wie gesagt jedoch eine variante, so scheint die beziehung ausgesetzt (kontrolliere ich die beziehung indem ich jede seite des "="-Zeichens abfrage (durch die schaltfläche "=?") so kommt heraus, dass die terme nicht übereinstimmen).

der Vorschlag von K_H_A_N funktioniert, dafür muss ich aber für jedes Teil eine eigene Tabelle erstellen (aber zumindest ein großer fortschritt!!)

[Diese Nachricht wurde von giudice am 20. Jul. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz