| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pro/E WF3.0 beendet sich selbst + Grafikprobleme (3267 mal gelesen)
|
sandman85 Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 18.05.2007 CPU: Intel Xeon W3520 RAM: 9216 MB DDR3-1600 GPU: nVidia Quadro FX4800 CAD: Win 7 Pro x64 + Pro/E Wildfire 5.0 + StartUp Tools 2007
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich hab bei mir irgendwie ein komisches Problem, für das ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar hab ich zum einen das Problem, dass sich beim drehen, verschieben etc. von Bauteilen jedesmal das 3D-Fenster "neu aufbaut", oder so, eben wie es schon vielfach beschrieben wurde. Allerdings kann ich meine config.pro nicht finden, um die Einstellungen dort zu überprüfen, da ich Startup Tools 2007 verwende und keine Ahnung habe, wo sich dort die config.pro befindet. Auch glaube ich nicht, dass meine Hardware zu lahm ist, da es völlig egal ist, ob ich Assemblys mit x-Teilen oder nur ein einzelnes Bauteil, das bspw. nur ein extrudierter Klotz ist, lade. Das Problem ist immer dasselbe. Das selbe Problem habe ich übrigens z.B. auch in dem Motorsimulationsprogramm GT-Power. Dort baut sich auch der Bildschirm ständig neu auf... Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich in den Skizzierer gehe und nach einem Entwurf dann die Skizze bemaßen will, kann ich die Bemaßung noch Doppelklicken, aber sobald ich einen Wert eintragen will, hängt Pro/E und nach kurzer Zeit ist es dann einfach weg, ohne irgendeine Meldung oder sonst was. Auch hier ist es völlig egal, ob ich nur eine Linie oder 3 Milliarden Kreise und was weiß ich was mache; sobald ich bemaßen will stürzt Pro/E ab. Wenn ich mich nun allerdings mit einem anderen Benutzer anmelde, stürzt Pro/E nicht mehr ab (das "neu Aufbauen" des Bildschirms bleibt aber trotzdem bestehen)... Langsam bin ich echt am Verzweifeln, da ich keinen Schimmer hab, an was das liegen könnte... Ich bin über jede Hilfe dankbar! Grüße Simon P.S.: Hätt ich fast vergessen: Als Grafiktreiber verwende ich den ForceWare 156.83 mit modifizierter .inf Datei von http://www.laptovideo2go.com da es sonst nur treiber für Win Vista für mein Notebook von Acer gibt. Allerdings wird in der .inf Datei nur geändert, dass man den ForceWare auch auf Notebooks installieren kann... ------------------ ---> http://www.running-snail.de <--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Das klingt auf den ersten Blick nach einem Problem mit Deiner (nicht für Pro/E zertifizierten) Grafikkarte. Studentenversion? StartupTools Student? Dann muss jemand anders weiterhelfen, aber prinzipiell sollte in Deinem Start-Skript eine config.pro aus mehreren Dateien "zusammengebaut" werden, das sind einfachste DOS-Befehle und lässt sich mit ein bisschen Mühe nachvollziehen. Wenn Du kein Student bist, weiss Dein Admin wo sich die richtige Datei versteckt, dann solltest Du denn besser auch fragen! Wenn Du die richtige Datei gefunden hast, muss ein Eintrag "graphics win32gdi" rein, aber das hast Du bestimmt schon gelesen. Neustart danach nicht vergessen!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
zum ersten wird es daran liegen, daß wahrscheinlich die Geforce-Karte nicht Proe-zertifiziert ist. Eventuell kannst du auch mal älteren Treiberversion rumprobieren. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Moin, als Student Stools 2007? Stellt dir die Hochschule einen Rechner? Pfad für die Config-Dateien: ...Stools\configuration\projects\xxx (xxx je nach Projekt) Falls Stools für Studenten: ...Stools\config\configpro\std ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Hallo zusammen, wir/ich hatte im Betrieb ein ähliches Problem mit einem alten Rechner, da ist Pro/E immer im Skizzierer abgestürtzt. Wir hatten herausgfunden dass es an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen muss! Ich würde mal den Treiber aktualisieren. ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 18.05.2007 CPU: Intel Xeon W3520 RAM: 9216 MB DDR3-1600 GPU: nVidia Quadro FX4800 CAD: Win 7 Pro x64 + Pro/E Wildfire 5.0 + StartUp Tools 2007
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Leute. Danke für die vielen Antworten... Dann werd ich mir wohl mal alle GraKa Treiber besorgen, die ich finden kann und nacheinander durchprobieren. Nein, die Hochschule stellt mir (leider) keinen Rechner, sondern "nur" Pro/E (gegen eine Kaution von 20¤ für den Dongle) und eben die STools mit der dazugehörigen Datenbank, die ich dann auf meinem Rechner laden kann... Wieso sollte ich denn nen Rechner von der Hoschule für die STools brauchen? Grüße Simon ------------------ ---> http://www.running-snail.de <--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Moin, da es, wie gesagt, die Stools 2007 nicht für Studenten gibt, muss die HS entweder einen Rechner für Projektarbeiten haben, oder - wie bei dir - ein Dongel zur Verfügung stellen. Ansonsten funktioniert das mit der Lizenz nicht/nicht wirklich. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beliar000 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
an der grafikkarte liegt es 100% nicht. auf meinem notebook (xps m1530) läuft proE wunderbar, und auch bei rießigen baugruppen (ganze autos, maschinen etc) gibt es keinerlei probleme, auch bei animationen. habe zwar die 8600mGT mit "nur" 256Mb VRam, dafür aber GDDR3 Speicher (geht wunderbar ab die karten... sowohl zum zocken (sogar crysis etc), als auch 3d-CAD. Treiber habe ich auch von http://www.laptopvideo2go.com/. allerdings die der 174-serie (174.74 u 174.93 kann ich besonders empfehlen) und die der 175-serie (175.63 und 175.80 sind klasse). probier die doch mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von Beliar000: an der grafikkarte liegt es 100% nicht. auf meinem notebook (xps m1530) läuft proE wunderbar
Quatsch. Gestern bin ich bei rot über die Straße gegangen und es ist nichts passiert - also können ab sofort alle immer bei rot über die Straße gehen?! Nur weil das bei Dir glücklicherweise funktioniert, solltest Du nicht so unsinnige Regeln aufstellen. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Wieso sollte es mit der (im Prinzip gleichen) Grafikkarte (seine hat ja nur mehr dedizierten Speicher, dafür aber nen niedrigeren Takt) bei mir gehn und bei ihm nicht, wenn es auch der vorherigen Meinungen nach, an der Grafikkarte liegen muss? Irgendwas im Bereich IT-Technik muss doch mal logisch sein, oder? Lasse mich gern aufklären. Vor allem weil ich ProE schon auf Notebooks selbst mit Onboard-Grafiklösungen immer zum laufen bekommen habe. Würde mich schon mal interessieren was da dann das Problem seiner Grafikkarte ist... Evtl fehlt ja nur irgendein OpenGL-Treiber... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von Beliar000: Vor allem weil ich ProE schon auf Notebooks selbst mit Onboard-Grafiklösungen immer zum laufen bekommen habe. Würde mich schon mal interessieren was da dann das Problem seiner Grafikkarte ist... Evtl fehlt ja nur irgendein OpenGL-Treiber...
"Irgendwie" zum Laufen bekomme ich auch das meiste - aber ich würde mich hüten zu behaupten, dass das erstens "immer" geht, zweitens "zu 100%" drittens wenn es "irgendjemand" macht (nicht einmal per Fernsteuerung durchs Telefon!) und viertens kann man mit einem "irgendwie" durch "irgendjemand" installierten Pro/E mit einer Wahrscheinlichkeit von "100%" nicht vernünftig arbeiten und hat die nächsten 100 Probleme am Hals.  Ok, genug gelästert, zum Thema: Schön, dass Dein Pro/E auf einer Spielegrafikkarte für Dich anständig läuft. Daraus solltest Du aber keinesfalls eine Regel ableiten, lies Dir mal die vielen vielen Beiträge zum Thema Spielegrafikkarte <=> Quadro-Grafikkarte hier durch, das wird Dich heilen. Dein Hinweis auf diverse Treiber geht ja schon in die richtige Richtung, nur leider macht das viel Arbeit, setzt ausreichende Windows-Kenntnisse voraus und eine Garantie geben wird Dir dafür keiner - außerdem finde ich es ist noch zufrüh dafür! Um das ursprüngliche Problem des Fragestellers einzukreisen und danach vielleicht zu lindern brauchen wir erstmal eine Antwort von sandman85: So was wie "Mit der config-option graphics auf win32gdi ist das Problem völlig weg/immer noch da". würde uns weiterhelfen! Danach unterhalten wir uns nochmal über seine Grafikkarte oder wir suchen das Problem an einer anderen Stelle (wenn auch unwahrscheinlich!). Ok? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von Beliar000: Wieso sollte es mit der (im Prinzip gleichen) Grafikkarte (seine hat ja nur mehr dedizierten Speicher, dafür aber nen niedrigeren Takt) bei mir gehn und bei ihm nicht, wenn es auch der vorherigen Meinungen nach, an der Grafikkarte liegen muss?Irgendwas im Bereich IT-Technik muss doch mal logisch sein, oder? Lasse mich gern aufklären. Vor allem weil ich ProE schon auf Notebooks selbst mit Onboard-Grafiklösungen immer zum laufen bekommen habe. Würde mich schon mal interessieren was da dann das Problem seiner Grafikkarte ist... Evtl fehlt ja nur irgendein OpenGL-Treiber...
und sicherlich kannst Du ohne alle Probleme 10 bis (max.) 15 offene Pro/E-Fenster haben mit nennenswerten Teilen/Baugruppen/Zeichnungen, den Baum breiter ziehen, Pop-Up-Fenster problemlos vorne sehen ohne dass sie gleich verschwinden etc. und dann dabei auch noch mit Pro/E tatsächlich arbeiten. Das Ganze natürlich ohne jeden Absturz. Soviel zu 100%. Woher nimmst Du eigentlich die Erfahrung oder hast Du das Komma hinter der 1 vergessen? Sicherlich sind zwischen den Karten viele Gemeinsamkeiten, aber leider wollen die lieben Hersteller an uns eine Extraportion verdienen und haben trotz aller möglichen Patches immer wieder Hürden gefunden. Wenn man mit den Unsicherheiten leben kann, o.K., aber dann muss man eben auch damit leben ... Alternativ gibt es Low-End-OpenGl-Karten, die zwar nicht so schnell sind, wie aktuelles Spielzeug, dafür aber stabil laufen - mein Rat für alle, die beim Lernen von Pro/E nicht zum IT-Profi werden wollen. Letzteres kann man auf anderen Wegen sicherlich effektiver erreichen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
@K_H_A_N : so etwas wird er mit dieser konfiguration sicherlich auch nicht vorhaben. und doch, mehrere fenster mit großen baugruppen sind bei mir noch nie ein problem gewesen. selbst komplette maschinen mit mehreren 500-1000 bauteilen laufen gut, und ich kann nebenbei noch mehrere fenster stabil offen haben. dass dann mit einem -wie schon so oft betont- spiele-laptop nicht mehr jede bewegung flüssig ist dürfte klar sein, aber stabil ist alles! und auch wenn ich noch lange kein pro/E ***** bin wie ihr es alle seid möchte ich doch wenigstens ernst genommen werden in einem forum von dem ich erwartet habe, dass man sich wie erwachsene menschen miteinander unterhalten kann. stattdessen ständig diese ironie, bloß weil ich meine erfahrungen mit meinem privat-laptop einem user mit einer ähnlichen konfiguration schildere. diese 10-15 fenster mit "nennenswertem" zubehör wird mit sicherheit niemand auf einem solchen system erwarten. das wird wohl jeder mit sicherheit wissen... soweit sollte man seine vorraussetzungen schon zurückschrauben... zum brötchen verdienen mit pro/E benötigt man natürlich was anderes. in der uni nutze ich auch crossfire ati fire gl oder quadro sli verbünde... die antwort von Michael 18111968 ist doch schon versöhnlich und hat mich auf eventuelle fehler in meinem denken hingewiesen, wieso also nocheinmal dieses herausfordern? wir können gerne noch weiterdiskutieren, aber bitte per pn, der threadstarter möchte sicher nicht, dass wir seinen ganzen thread mit offtopic zumüllen. ich wollte mich hiermit nur rechtfertigen, weil ich diese anspielungen in dem ton nicht auf mir sitzen lassen möchte ohne etwas dazu gesagt zu haben. trotzdem freundliche grüße, weil ich bestimmt noch öfters hilfe gebrauchen kann (und trotzdem will ich nicht als idiot dargestellt werden. als pro/E Anfänger gerne, aber alles weitere geht mir unter die gürtellinie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Arbeitsplatz Win XP SP3 WF 5 M090 HP Z400 Privat Win XP SP3 Studentenversion WF 3 M020 AMD 64 X2 2,01 GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Hallo an alle, ich habe da die beiträge kurz gelesen. Ja es gibt halt einfach Hardwarekomponenten die nicht gut zusammen arbeiten bzw. deren Treiber. Das kann auch ein möglicher Grund sein dass ein System wie Pro/E nicht stabil läuft, obwohl die Leistungsanforderungen der Hardware längstens erfüllt sind. Darum kann es sein dass Pro/E auf der einem Notbook unterumständen besser läuft alles auf einem Desktop PC. Ich hatte mich auch schon mit solchen Problemen umgeschlagen. Abhilfe war bei mir z.B neue RAM's! ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Um das ursprüngliche Problem des Fragestellers einzukreisen und danach vielleicht zu lindern brauchen wir erstmal eine Antwort von sandman85: So was wie "Mit der config-option graphics auf win32gdi ist das Problem völlig weg/immer noch da". würde uns weiterhelfen!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Hallo Sandman85, wir hatten ein ähnliches Problem mit der Wochenversion M140. Prö stürzte sofort ab, sobald man mit einem Maß (z. B. beim Editieren, etc.) zoomte. Da uns auch die Hotline nicht weiterhelfen konnte - trotz zertifizierter Hardware! - haben wir einfach mal die M150 installiert und siehe da scho läuft alles prima! ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von Beliar000: @K_H_A_N :so etwas wird er mit dieser konfiguration sicherlich auch nicht vorhaben. und doch, mehrere fenster mit großen baugruppen sind bei mir noch nie ein problem gewesen. selbst komplette maschinen mit mehreren 500-1000 bauteilen laufen gut, und ich kann nebenbei noch mehrere fenster stabil offen haben. dass dann mit einem -wie schon so oft betont- spiele-laptop nicht mehr jede bewegung flüssig ist dürfte klar sein, aber stabil ist alles! ... snip ... trotzdem freundliche grüße, weil ich bestimmt noch öfters hilfe gebrauchen kann (und trotzdem will ich nicht als idiot dargestellt werden. als pro/E Anfänger gerne, aber alles weitere geht mir unter die gürtellinie
Das war ganz bestimmt kein persönlicher Angriff. Mich hatte in Deiner Antwort lediglich die 100% gestört, da das Hoffnungen weckt, die nicht bedienbar sind. Ich würde das nicht einmal bei zertifizierten Systemen behaupten - auch die haben immer wieder mal ihre Macken. Ein Bericht, das es und wie es bei Dir gut funktioniert ist dagegen völlig o.K. und sicher so manchem, der etwas Geld sparen will oder muss sehr willkommen. p.s. hat deine shift-taste hat einen virus? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen... Sorry, dass ich mich so lang net gemeldet hab, aber bin im Moment voll im Stress... Hatten gestern Abend die Enthüllung unseres neuen Rennwagens (--> http://www.running-snail.de ) und dann müssen noch Studienarbeit und Konstruktionsarbeit fertig werden und Prüfungen sind auch bald... Also, zuerst will ich mal sagen, dass ich vom Pro/E auf meinem Laptop eigentlich gar net erwarte, dass ich 34690238457 verschiedene Fenster mit was weiss ich was alles drin aufmachen kann, denn dazu hab ich die CAD-Labore an der Hochschule. Ich will an meinem Notebook nur einzelne Bauteile entwerfen können und sowas... Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen: Dass das "flackern" des Bildschirms an den Treibern liegt, kann ich ja nachvollziehen, aber wieso sollte das Abstürzen im Skizzierer auch dadran liegen? Denn wenn ich mich mit einem anderen Benutzer einlogge, dann stürzt der Skizzierer ja auch nicht ab, und es wird ja auch kein anderer Grafiktreiber geladen... Gibt es denn im Pro/E eine Möglichkeit zu erfahren, über welche Grafikschnittstelle er ausgibt? Denn ich hab jetzt mal in einer config Datei den Eintrag "graphics win32gdi" geschrieben, allerdings bin ich mir net ganz sicher, obs die richtige Datei war... Das "neu Aufbauen" des Bildschirms hab ich allerdings immernoch. Abstürze im Skizzierer seit dem keine mehr... Zitat: Treiber habe ich auch von http://www.laptopvideo2go.com/. allerdings die der 174-serie (174.74 u 174.93 kann ich besonders empfehlen) und die der 175-serie (175.63 und 175.80 sind klasse).
Leider kann ich auf der Page nur Treiber bis 169.xx finden... Überseh ich da irgendwas??? Mal so am Rande: Was wären denn z.B Low-Cost-Opengl Grafikkarten? Doch keine Quadro NVS, oder? Vielen Dank an alle für eure Antworten... Grüße Simon ------------------ ---> http://www.running-snail.de <--- [Diese Nachricht wurde von sandman85 am 05. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 06. Jun. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von sandman85:
Gibt es denn im Pro/E eine Möglichkeit zu erfahren, über welche Grafikschnittstelle er ausgibt?
Geh mal unter Tools>Optionen dann gib bei suchen "graphics" ein, dann Suchen-Knöpfchen drücken. Jetzt siehst Du rechts, ob Deine Config.pro angezogen worden ist...
------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von sandman85: ... dass ich vom Pro/E auf meinem Laptop eigentlich gar net erwarte, dass ich 34690238457 verschiedene Fenster mit was weiss ich was alles drin aufmachen kann, ...
Bei 15 ist sowieso Schluss, aber die Spielekarten schultern das in der Regel nicht. Ob man das braucht, ist eine 2. Frage. Die Bemerkung ging um 100% - da darf man dann auch erwarten, dass der Karte nicht die Luft wegbleibt. Zitat:
Um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen: Dass das "flackern" des Bildschirms an den Treibern liegt, kann ich ja nachvollziehen, aber wieso sollte das Abstürzen im Skizzierer auch dadran liegen? Denn wenn ich mich mit einem anderen Benutzer einlogge, dann stürzt der Skizzierer ja auch nicht ab, und es wird ja auch kein anderer Grafiktreiber geladen...
Den schlechten Treiber glaube ich so noch nicht. Wenn das mit einem anderen Login gut läuft, liegt Dein Problem an der config. Vorgehensweise: im Startverzeichnis von Pro/E die config.pro mal umbenennen und dann Pro/E neu starten. Fehler weg - config zurückbenennen und bearbeiten. Wenn Du keine Idee hast hilft es, eine Kopie anzulegen und schrittweise Blöcke aus der config.pro zu löschen bis der Fehler mit gelöscht ist. Dadurch kann man auch ohne Sachkenntnis den Fehler solange einkreisen, bis man ihn hat. Das kostet natürlich viel Zeit, da pro/E jedesmal neu zu starten ist. Fehler weiter da - config.sup und config.pro im <loadpoint>/text-dir umbenennen und neu starten. Fehler weg - schrittweise zurückbenennen und den Fehler suchen. Wenn der Bildneuaufbau im Wireframe nach jedem Spin/Zoom/Pan kommt, wette ich auf die Darstellung der Silhouettenkanten.
Zitat:
Mal so am Rande: Was wären denn z.B Low-Cost-Opengl Grafikkarten? Doch keine Quadro NVS, oder?
Zertifizierte Hardware für WF3, die kleinste FX oder auch gebraucht bei ebay ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend  Also, Zitat: Zitat:Treiber habe ich auch von http://www.laptopvideo2go.com/. allerdings die der 174-serie (174.74 u 174.93 kann ich besonders empfehlen) und die der 175-serie (175.63 und 175.80 sind klasse).Leider kann ich auf der Page nur Treiber bis 169.xx finden... Überseh ich da irgendwas???
Hab jetz den 174.93 Treiber installiert und hab leider keinerlei Unterschied zu vorher :( In meiner config.pro hab ich über die Suchmethode den Entrag "graphics" gefunden und auf "win32_gdi" umgestellt, was allerdings auch leider keinerlei Effekt hat. Ich werd mich jetz mal am Wochenende drüber machen und des mit dem "löschen" der configs versuchen... Vielleicht kommt da ja was Brauchbares bei rum... Da hab ich aber noch ne Frage dazu: Was bedeutet denn "<loadpoint>/text-dir"? Zitat: Den schlechten Treiber glaube ich so noch nicht. Wenn das mit einem anderen Login gut läuft, liegt Dein Problem an der config.
Was mich halt an der Sache verwundert is, dass es mit dem anderen Login ja auch ne wirklich funktioniert. Das Flackern hab ich da ja auch, nur dass das Pro/E mit dem anderen Login im Skizzierer halt ne abstürzt... Ich wünsche mal ein schönes Wochende... Grüße Simon ---EDIT--- Zitat: Wenn der Bildneuaufbau im Wireframe nach jedem Spin/Zoom/Pan kommt, wette ich auf die Darstellung der Silhouettenkanten.
Hab grade noch nachgekuckt, Silhouettenkanten werden bei mir net angezeigt... ------------------ ---> http://www.running-snail.de <---
[Diese Nachricht wurde von sandman85 am 06. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sandman85
Zitat: Original erstellt von sandman85: Da hab ich aber noch ne Frage dazu: Was bedeutet denn "<loadpoint>/text-dir"?
... ist bei mir C:\PTC\proeWildfire3\text ... also das vielgenannte Textverzeichnis direkt unter dem Installationsverzeichnis von Pro/E, das natürlich je nach Installation auch unter Programme Program Files oder sonst wo stehen kann. Hier beginnt das Laden der verschiedenen configs. Was das Flackern betrifft solltest Du uns das mal näher beschreiben. Meinst Du eine schrittweise Darstellung bei dynamischer Aktion, vor allem Spin? Oder sind das eher Erscheinungen, die einem Refresh der Darstellung zuzuordnen sind? Was noch auffällt ist die Erweiterung des RAM Deiner Graka. Für Pro/E brauchst Du die definitiv nicht. Ich hatte auf älteren PC's zwei fast baugleiche 3DLabs im Einsatz, eine mit 64, die andere mit 512 MB RAM, auch bei nennenswerter Belastung ist ein Unterschied kaum spürbar, erst bei der oben genannten maximalen Ausnutzung der möglichen OpenGl-Fenster merkt man, das bei einem Fensterwechsel kurz nachgeladen wird, was aber die Arbeit in den Fenstern nicht beeinflusst. Und noch ein paar... Die Nutzung von section_color default führt bei der WF2 zu häufigem Absturz des Sketchers ... Abhilfe: Option löschen. Blended Background im 3D und im Sketcher erscheint mir auch als mögliche Fehlerquelle, hatte ich jedenfalls auch schon mal erlebt ... blended background in #View; #Display Settings; #System Colors abschalten und im color scheme speichern. sketcher_blended_background no ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |