| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ist das Modell auch in der Zeichnung ? (2071 mal gelesen)
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Mai. 2008 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde ! Bei Variantenzeichnungen habe ich das Problem, daß man nicht mit Sicherheit sagen kann ob nun auch das Modell in der Zeichnung ist, welches ich möchte. Das es meiner Meinung nach logisch und üblich ist Zeichnung und Modell (Variante) gleich zu benennen, habe ich nun eine Prüfmöglichkeit gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere (simplere) Idee eine solche Liste zu erzeugen. Eventuell auch direkt aus Intralink ?? Gruß ------------------ -Axel- [Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Hallo arossbach, zum Thema Variantenzeichnungen fallen mir zuerst einmal die Familientabellen ein. Diese Möglichkeit erwähnst Du zwar hier nicht, aber ich denke, dass Du daran sicher auch schon gedacht hast. (Man erzeugt ein generisches Teil z.B. 4711_gen.prt und legt z.B. ein variables Maß darin fest und legt eine Familientabelle an. In dieser Fam.-tab. werden dann die versch. Varianten (4711_001.prt, ...002.prt usw.) mit neuem Variablen Wert für das bes. Maß festgelegt.) Das gen. Teil kann dann munter in beliebigen Baugruppen eingebaut werden, wobei Pro/E dann jeweils nach der gewünschten Variante fragt... Kennst Du sicher schon alles. Da hast Du zwar jedesmal einen Rattenschwanz von ALLEN Varianten beim auschecken in Intralink mit dabei und diese werden auch immer in den Baugruppen im Hintergrund mitgeschleppt, aber wenn man nicht gerade einen Flugzeugträger mit 7000 generischen Teilen als Baugruppe bearbeitet, geht die Performance, bzw. die Bearbeitung der Konstruktion mit einigermassen "State of the art"-Workstations ganz gut. Jedenfalls sind solche Familientabellen doch immer ganz gut händelbar. ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli "Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Euli ! Mit "Variantenzeichnungen" meinte ich eigentlich auch eine "Zeichnung" von einer "Variante" eines generischen Teils. Sorry wenn das nicht so rübergekommen ist. Ich habe so ca. 1000 Zeichnungen von ca. 10 verschiedenen generischen Modellen vorliegen. Die Frage war : Wie kann ich eine Prüfmöglichkeit (ähnlich meinem Tool) erzeugen, die mir als Ergebnis eine Liste ausgibt ob auch wirklich genau die Variante eingebaut ist, die eingebaut sein soll und nicht z.B. die nächste Variante oder vielleicht das generische Modell ? Ich finde mein Tool schon sehr toll aber es hat den entscheidenden Nachteil, daß man zuerst alle Zeichnungen auf die Festplatte exportieren muß und nicht direkt aus Intralink heraus prüfen kann. Deshalb die Frage : Kennt jemand eine alternative Möglichkeit soetwas sicher und in akzeptabler zeit zu prüfen ? Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Hi Axel, via Intralink ist diese Kontrolle doch ganz einfach. Du suchst nach der Zeichnung und gibst bei Abhängigkeiten einfach "Notwendige" an. Danach aktualisieren und schon hast du in dem Fenster die Variante stehen, welche mit der Zeichnung verknüpft ist. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
Zitat: Original erstellt von arossbach: [...]Ich habe so ca. 1000 Zeichnungen[...]
Zitat: Original erstellt von creative2005: [...]Du suchst nach der Zeichnung und gibst bei Abhängigkeiten einfach "Notwendige" an.[...]
Und das dann "nur noch" 999 mal, schon hast Du alle 1000 Zeichnungen überprüft...  Das kann ein bisschen dauern! Ich mag das Programm und wie immer gilt: 10 Üs sind dafür einfach viiiiel zu wenig!!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arossbach
|