| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Negativform erzeugen (4568 mal gelesen)
|
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen ich habe auf meinem Rechner ein Teil erstellt für das ich, für ein Werkzeug, die Negativform brauche. Das Ding war recht aufwändig und ich würde mir gern die Arbeit sparen das alles neu zu kontruieren. Kann ich aus einer vorhandenen Positivform mit WiFi2 eine Negativform erzeugen? Ist so was machbar? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Aber sicher geht das. Du solltest dabei auch die Schwindung berücksichtigen. Du kannst dein Teil um die Schwindung "aufblasen". Dann erstellst du dir eine Trennfläche die die Trennung der Formhälften darstellt. Im Mold-Design erstellst Du dann einen Block und legst dein Teil da rein. Über die Trennfläche kann der Herr ProE dann den Block in die beiden Formhälften trennen. So wäre mal der grobe Weg.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Unabhängig von dem wie das Bauteil gebaut ist fällt mir da nix ein. Vielleicht kannst du die Oberfläche selektieren, mit Kopieren und Einfügen, wenn es nicht anders geht und dann diese Fläche aus deinem Bauteil Aufdicken. Wenn du dann dein Bauteil ausblendest müsstest du das haben was du suchst.
Wenn du es mir schicken kannst, mach mal, ich probiere es [Diese Nachricht wurde von CrashCool am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Geht auch ohne Molddesign, allerdings nicht ganz so elegant. 1. "Positiv" konstruieren 2. Trennfläche modellieren (Skelett) 3. Formkästen abbilden mit der Trennfläche 4. "Rohteil" als CopyGeom oder per Merge (nur wenn kein AAX vorhanden) erstellen 5. Schrumpfmaß einarbeiten - geht ohne Molddesign nur mit einem Faktor für alle Richtungen 6. Rohteilgeometrie per CopyGeom oder per Merge in jeden Formkasten bringen 7. Solidify als Materialschnitt Alternativ kann man natürlich von vornherein "negativ" konstruieren, also alles in den jeweiligen Formkästen, und die dann von einem großen Klumpen Material abziehen. Wo kein Formkasten ist, ist Material, in etwa wie in echt. Das ist das "Hohe C" der Guss- und Formteilkonstruktion und macht zumindest bei großen Modellen absolut Sinn. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Sie bauen in eine Baugruppe den Teil ein, der die Negativform darstellen soll und den Teil, der aus diesem ausgeschnitten wird. In der BG Editieren / Komponentenoperationen / Ausschneiden Teil wählen an dem der Ausschneideprozess vorgenommen werden soll / OK Regerenzteil für Ausschneideprozess wählen / OK Assoziative Platzierung für das KE unterstützen? Ja - nach Änderungen am RefTeil bleibt Ausschnitt assoziativ Nein - Ausschitt ändert sich nicht mit RefTeil mit. ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Hallo Stephan3D ! Das ist für Formenbauer im Guss oder Schmiedebereich das tägliche Brot. Wichtig ist, zunächst die Trennfläche festzulegen. Das machst Du direkt in Deinem schon vorhandenen Modell. Bedenke dass Du meist einen Spalt und einen Radius an der Werkzeugkante brauchst. Dieser Radius kommt logischerweise immer am Schluss. Ist wie beim Schachspielen: Plane vorher, damit es am Ende mit solchen Elementen klappt. Bei Schmiedemodellen modellierst Du den Grat am besten aus. In einer Baugruppe positionierst Du Dein "Referenzteil" zu Deinem Werkzeug. Kopiere die Geometrie mit Sammelflächen ab. Die kann man am besten bearbeiten und dann aus dem Werkzeug "ausschneiden" (Verbundvolumen). Sollte eine Schwindung nötig sein, so sollte die im Referenzteil stattfinden. Es ist sinnvoll noch eine Zwischenstufe einzubauen und das eigentliche Teil über ->Verschmelzung (auf gleiche -absolute- Genauigkeit achten !) in das Referenzteil zu übergeben. Dort kann dann auch die Schwindung untergebracht werden. Viel Spaß ! Der Teufel liegt dabei im Detail Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die zahlreichen Tips!!! Das Forum ist wirklich zu empfehlen! Großes Lob! @CrashCool: Danke für das Angebot, aber ich darf solche Sachen nicht rausgeben. Ich werd es mir jetzt schön gemütlich machen vor meinem Rechner und alles durchprobieren was ihr mir geschrieben habt :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, klappt nicht so richtig... Ich habe eine Baugruppe geöffnet und meine Negativform (jedenfalls das Teil das es mal werden soll) über "Komponente zu Baugruppe hinzufügen" eingebaut, danach das zweite .prt aus dem ich die Form erzeugen will. Dann /editieren/Komponentenoperation/Ausschneiden...jetzt kommt "Teil wählen an dem der Ausschneideprozess vorzunehmen ist", dann klicke ich das erste Teil an und es kommt die Meldung "Eingesetzte Komponente kann nicht verschmolzen werden" ja und nun? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Ich glaub ich stell mich zu blöd an, oder steh auf dem Schlauch....Hilfe!!! Kann mir da mal bitte einer eine genaue Anleitung posten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Pfusch hört sich aber hart an, so eng würd ich das jetzt mal nicht sehen. Aber ich geb Dir recht, nachdem ich alles ordentlich platziert hatte, konnte ich ohne Probleme alles Ausschneiden! Vielen Dank an Euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Also Pfusch hört sich aber hart an, so eng würd ich das jetzt mal nicht sehen.
für ein vollparametrisches CAD-Programm ist eine unvollständig definierte Sache einfach Pfusch. Man kann auch anders dazu sagen, aber der Sachverhalt ändert sich dadurch nicht. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
|