| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF DRAWING , eine App
|
|
Autor
|
Thema: schräge Bohrung (14235 mal gelesen)
|
ERNUTE Mitglied Dipl.-Ing. für Feinwerktechnik
 Beiträge: 6 Registriert: 10.01.2008 MS Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 2 PC: IntelR) Core(TM) 2 CPU 6600 @2.40GHz 2.40 GHz, 2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Pro/Engineer Wildfire 3.0
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe ein Problem (ist vielleicht ganz einfach). Ich habe eine Bohrung, die senkrecht in einen quadratischen Körper gebohrt ist. Diese Bohrung soll jedoch in einem Winkel von 45° (Draufsicht) in den Körper gebohrt werden, also schräg. Mir gelingt es einfach nicht, eine schräge Ebene im Winkel von 45° zu erzeugen. Wie kann ich am besten diese schräge Bohrung erzeugen? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
Achse auf Fläche, Ebene durch Achse im gewünschten Winkel zur Körperfläche, Bohrung auf Ebene ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Achse auf Fläche, Ebene durch Achse im gewünschten Winkel zur Körperfläche, Bohrung auf Ebene
generell ja, aber wenn es eine Bohrung mit Gewinde sein soll, dann gibt es Probleme, da diese Bohrungen keine 2. Richtung unterstützen. Die Bohrung fängt also mitten im Material an. Bei solchen Sachen nehme ich viel lieber das gut alte Drehentool. Da habe ich auch meist genau die Maße drin, die ich auf der Zeichnung haben will. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 10.01.2008 MS Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 2 PC: IntelR) Core(TM) 2 CPU 6600 @2.40GHz 2.40 GHz, 2,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500 Pro/Engineer Wildfire 3.0
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine Achse auf die Fläche (vorn) erstellen hat geklappt (Achse steht jetzt senkrecht auf Fläche). Danach wollte ich die Ebene erstellen, die Ebene geht aber von links oben nach recht unten. Wie aber kann ich einen Winkel einstellen beim Erzeugen der Ebene. Ich finde einfach keine Einstellung für den Winkel. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
@Udo: Da hast Du natürlich recht, aber der Kollege scheiterte ja schon an der Winkelebene. Ich habe mir für so etwas ein schönes UDF in meine DesignTOOLS gepackt. Da kann man dann beide möglichen Raumwinkel zur Bohrfläche über die Maske eingeben. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
Zitat: Original erstellt von ERNUTE: ... Wie aber kann ich einen Winkel einstellen beim Erzeugen der Ebene. Ich finde einfach keine Einstellung für den Winkel. ...
1. Grundkurs machen 2. geeignete Lehrliteratur besorgen 3. Auswahl [LMT] Achse, dann Strg-Taste + [LMT] Winkelebene bzw. Fläch ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 23. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... aber der Kollege scheiterte ja schon an der Winkelebene. ...
Leider. Zitat: Original erstellt von Wyndorps: 1. Grundkurs machen 2. geeignete Lehrliteratur besorgen
Kann ich nur unterstützen. Pro/E ist nicht trivial und die Schwierigkeiten und Fehler die man sich durch eine falsche Vorgehensweise einhandeln kann, können durchaus kritisch sein. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
Der Kollege hat eine Achse senkrecht zur Fläche erzeugt. Durch diese Achse lässt sich dann natürlich keine Ebene mehr erzeugen die im 45°-Winkel zu der Fläche stehen soll. In diesem Fall wäre eine Achse sinnvoll gewesen, die sozusagen auf der Körperfläche liegt. Noch besser wäre es gewesen, wenn genau an der Stelle, an der die Bohrungsachse in das Teil eintaucht, ein Bezugspunkt gesetzt worden wäre. Dann eine Ebene durch den Bezugspunkt senkrecht zur Körperfläche erzeugen. Man braucht allerdings noch eine dritte Referenz, welche die Eintauchrichtung bestimmt. Zu dieser Eintauchrichtung soll die Ebene dann parallel liegen. Ich würde die Bohrung dann auf dieser Ebene auch wie Udo mit dem Drehen-Tool erzeugen. Die Ebene als Skizzierebene verwenden und den Winkel der Mittellinie (Bohrungsachse) in der Skizze angeben, Mittellinie durch den Bezugspunkt laufen lassen. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ERNUTE
|
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen, aber nicht mit der Winkeleben, sonder ich habe mir eine Ebene paralle zur Grundfläche erstellt, auf der die Bohrung liegt und dann im Skizziermodus mit Hilfe des Drehen-Tools die Bohrung erstellt. Vielen Dank noch einmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |