| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Winkelbemaßung Referenzlinie - Punkt (2246 mal gelesen)
|
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein kreisfoermiges Bauteil mit einigen Features die auf der Zylinderflaeche platziert und mit Rundungen versehen sind. In der Zeichnung moechte ich nun von einer Referenzlinie ausgehend Ecken der Features bemaßen. Dafuer wuerde ich am liebsten: 1. Referenzlinie auswaehlen 2. 2 Points Make Line machen mit Punkt 1 auf Kreismittelpunkt Punkt 2 auf Intersection von zwei Kanten Bei Make Line kann ich dann aber nur Punkte, die schon existieren, auswaehlen. Ich habe auch zuviele Features die zu bemaßen sind als dass ich Punkte im Modell einfuegen muessen moechte. Wie kann ich diese Bemaßungen nun am sinnvollsten / einfachsten / flexibelsten einfuegen? Ganz herzlichen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zitat: Original erstellt von johann.dugge: ...Wie kann ich diese Bemaßungen nun am sinnvollsten / einfachsten / flexibelsten einfuegen?
Egal, was genau Du machen möchtest - am sinnvollsten/einfachsten/flexibelsten im Modell!! Basti ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Hast Du mal ein Bild? Ansonsten erzeuge Dir doch Referenzmaße in der Skizze und lass Dir diese anzeigen. Oder noch besser: Erzeuge Deine KE´s und die Skizzen doch gleich so, das Du Dir die Maße auf der Zeichnung anzeigen lassen kannst. Du kannst natürlich auch noch Kurven oder Punkte im part-Modus erzeugen und diese dann bemaßen, ist aber auch nur eine Krücke und Handarbeit. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch beiden! Klar, am schoensten waers, wenn ich alles im Modell haette und nur noch "Alle anzeigen" braeuchte. Ist hier aber leider gerade nicht der Fall. Das mit den Referenzmaßen in der Skizze ist nicht soo schlecht, aber auch muehsamer, als ich es mir erhofft habe. Im Anhang mal ein einfaches Beispiel, vielleicht kommt ja damit jemand auf ne tolle Idee? Ich habe eine Linie in der Zeichnung skizziert und die zur Bemaßung verwendet. Obwohl "parametrisch" eingeschaltet war, scheint Pro/E den Schnittpunkt zweier Linien nicht weiter zu verfolgen bzw. zu aktualisieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
|
johann.dugge Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, danke Khan. Ist wirklich ein schoenes Prinzip, dass ich auch zu beherzigen versuche. Hier habe ich aber nunmal mit einem Modell zu tun, das nicht sauber nach Design Intent aufgebaut ist. Muss ich mich jetzt mit "Pech gehabt" abfinden? Das waere sehr schade Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Hallo! Wenn die Radien als eigene KE's erzeugt worden sind so vorgehen: Einen Bezugspunkt auf der Achse erzeugen. Die Radien auf dem Zahn temporär unterdrücken, in der Zeichnungsansicht Maß erzeugen mit #Auf_Element Referenzebene oder Achse wählen, #Linie_erzeugen #2_Punkte den erzeugten Bezugspunkt+ Schnittpunkt auf dem Zahn wählen, Bemaßung absetzen usw, zuletzt im Modell die Radien zurückholen. Bemaßung hängt parametrisch! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zitat: Original erstellt von johann.dugge: Ja, danke Khan. Ist wirklich ein schoenes Prinzip, ...
Immer wieder gerne. Ich weiß, dass das im ersten Moment nicht unbedingt aufbaut, braucht es aber wohl auch nicht. Am WE bin ich dann auch mal wieder selbst in die Falle getappt... (Q&D und darauf weiter detaillieren). Aber es soll ermutigen, sich am Anfang die Zeit zu nehmen für die Frage, was das Modell alles leisten muss (auch später), und dann dem entsprechend zu modellieren. Das spart wirklich enorm Zeit (und somit ist der Spruch nicht gehässig gemeint). Hinterher kann natürlich jeder schlau k..... Vielleicht eine Idee, wie Du einigermaßen schnell da raus kommst. Du kannst in der Skizze des Features eine Hilfslinie für den 2. Schenkel des Winkels erzeugen (#Linie zeichnen, Endpunkte der Linie ausrichten, dann RMB Construction, den Winkel als Referenzmaß in die Skizze), aber im Prinzip ist das alles schon gesagt. Jedenfalls ist das der Weg, wie ich das erledigen würde. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Khan, Arni, ganz herzlichen Dank fuer die Tipps! Arnis Weg funktioniert in meinem konkreten Fall am Besten. Muss man auch erstmal drauf kommen, dass man Linien von Features die nicht mehr zu sehen sind, zum Bemaßen verwenden kann! Toll! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |