| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Pro/Programm (1236 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mag sein, dass die Frage den Pro/Programm-Gurus trivial vorkommt ... Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem umfangreichen Part viele gleiche Maße auf gleiche neue Werte zu ändern (alles mehr oder weniger kopierte Features). Sicher wäre es eleganter gewesen, bei der Erstellung eine Beziehung zu setzen, die dann mitkopiert wird, aber das ist bereits Geschichte. Also #Tools; #Program; #Edit Design - dann wird alles wie es gehört im voreingestellten Editor (bei mir TextPad) gezeigt. Per Ctrl H kann man suchen und ersetzen, z.B. " = 29 General_Dims" gegen " = 31 General_Dims" ohne "". Wenn man nicht automatisch alle blind ersetzen will (Gefahr, es könnten ja noch andere Maße den Wert 29 haben) kann man auch schrittweise durchgehen, geht wesentlich schneller, als ganz normal jedes Feature einzeln zu editieren. ***.pls speichern, Änderungen übernehmen (incorporate => yes) und fertig - so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Pro/E meint allerdings, er hätte nichts zu regenerieren und die Änderungen sind auch nicht übernommen. Wo ist der Fehler? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Mag sein, dass die Frage den Pro/Programm-*****s trivial vorkommt ... Ich suche nach einer Möglichkeit, in einem umfangreichen Part viele gleiche Maße auf gleiche neue Werte zu ändern (alles mehr oder weniger kopierte Features). Sicher wäre es eleganter gewesen, bei der Erstellung eine Beziehung zu setzen, die dann mitkopiert wird, aber das ist bereits Geschichte. Also #Tools; #Program; #Edit Design - dann wird alles wie es gehört im voreingestellten Editor (bei mir TextPad) gezeigt. Per Ctrl H kann man suchen und ersetzen, z.B. " = 29 General_Dims" gegen " = 31 General_Dims" ohne "". Wenn man nicht automatisch alle blind ersetzen will (Gefahr, es könnten ja noch andere Maße den Wert 29 haben) kann man auch schrittweise durchgehen, geht wesentlich schneller, als ganz normal jedes Feature einzeln zu editieren. ***.pls speichern, Änderungen übernehmen (incorporate => yes) und fertig - so hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Pro/E meint allerdings, er hätte nichts zu regenerieren und die Änderungen sind auch nicht übernommen. Wo ist der Fehler?
Hallo K_H_A_N,
wenn Du Bemaßungen mit Pro/Programm ändern möchtest, muss Du ein Modify davorsetzen Zitat: Bemaßungen des KE: Modify d19 = 340 d20 = 12 General_Dims Dia d21 = 10 General_Dims d22 = 5 d23 = 6 General_Dims END ADD
Oder Du trägst die Zuweisung in den Relations-Bereich... Ich spar mir mal den Seitenhieb auf die Forumssuche und die Onlinehilfe - hier hättest Du die Informationen auch gefunden. Vielleicht bist Du ja dafür das nächste Mal mit Deiner Wortwahl, bei der Beantwortung anderer Beiträge, etwas gnädiger ... Gruß
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Sucheergebnisse nach Pro/Program(m) sind eher spärlich. Da ich kaum mit Pro/Programm arbeite, habe ich die richtigen Suchbegriffe wohl nicht in petto. Aber für diesbezügliche Hinweise (=Suchbegriffe) bin ich selbstredend dankbar. Und wer Kritik austeilt, muss auch einstecken können, das ist schon o.K. Wenn ich Modify vor jeden Maßparameter schreiben muss, ist der Automatismus dahin. Mit dem Relationsbereich meinst Du RELATIONS ... END RELATIONS ??? Das ist dann etwa das Gleiche, wie die Relations für jedes Feature nachträglich erstellen. Schade eigentlich, aber das ist wohl ein typisches Beispiel für "Einmal richtig ist immer am schnellsten" Hat trotzdem noch jemand eine Idee dazu, wie ich mit Suchen und Ersetzen da dran komme? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Khan, besorg Dir ein Editor, der mit regulären Ausdrücken arbeiten kann. Damit könnte es dann auch mit dem Suchen und Ersetzen klappen. Frag mich jetz aber nicht nach der Syntax Ich muss mich da auch immer erst wieder reinfuchsen ... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hab mal mit Textpad ein bisschen rumgespielt: Suchen: \(d*[0-9]+ = \)120 General_Dims Ersetzen: Modify \1150 General_Dims mit den beiden Ausdrücken würdest Du aus 120 150 machen (ohne Gewährleistungsansprüche)... Gruß
Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 19. Apr. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Kahn, mußt Du das nur einmalig machen, oder kopierst Du diese Teile immer wieder und willst dann jeweils die Werte ändern? Wenn das der Fall ist, wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen sich einmal die Arbeit zu machen und Beziehungen zu schreiben. Dann hast Du beim nächsten Kopieren nicht mehr die Arbeit. Erzeuge dir einfach einen Parameter mit dem gewünschten Maß und setzte dann alle zu ändernden Maße mit diesem Parameter gleich. dann brauchst du später nur noch den Parameter zu ändern. Hast Du die STools? Dann wäre die Mehrfachmaßänderung die Lösung. Du kannst zwar nicht mit Suche/Ersetze arbeiten, aber Du siehst ja auf einen Blick alle Maße des Teiles in Tabellenform. Da kannst Du dann schnell und einfach die Werte ändern. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2008 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Kahn, vielleicht probierst Du einfach mal mit dem Such-Tool die Maße zu finden und auszuwählen. Über die Eigenschaften kannst Du dann den Nennwert aller Maße auf einmal ändern. Nur so als Idee. Dann sparst Du das Geld für die StartupTools Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tommyboy: Hallo Kahn,vielleicht probierst Du einfach mal mit dem Such-Tool die Maße zu finden und auszuwählen. Über die Eigenschaften kannst Du dann den Nennwert aller Maße auf einmal ändern. Nur so als Idee. Dann sparst Du das Geld für die StartupTools ;) Gruß Thomas
Hallo Thomas, das mit der Suche in Textpad will nicht laufen. Aus der internen Hilfe geht hervor, dass ich \(d[0-9][0-9[0-9][0-9] = +\)31 General_Dims schreiben müsste, um d7863 = 31 General_Dims für alle 4-stelligen d's zu finden. Macht er aber leider nicht. Vielleicht habe ich ja mein Textpad anders voreingestellt, Bearbeiten mit M$-Tastenkürzeln und keine POSIX-Syntax. Was muss ich eventuell dafür tuen, dass er doch noch mitspielt? Das mit dem Suchtool geht. Wie von Dir gezeigt alle Maße mit dem Ausdruck ... suchen lassen, in die rechte Spalte übernehmen, #oK, #RMB, #Properties (!), in den Eigenschaften den Nominalwert neu setzen. Achtung! Bei nicht trivialen Teilen geht der Rechner mal eben in die Knie, aber er kommt auch wieder hoch und tut dann das, was ich erwartet hatte. Fazit: Mal wieder ohne Pro/Programm gelöst. @Meike Nein, einmalig und auch nur als Pfusch - ich hasse das, ausdetaillierte Bereiche im (späteren) Skelett, um bunte Bilder machen zu können. Aber solange ich für PowerPoint-Bilder konstruiere, muss der Aufwand klein bleiben. Da ich aber zumindest die wesentlichen Bereiche, Steuerkurven etc weiter nutzen möchte, habe ich von vornherein eine klare TopDown-Struktur. Nur das, was sowieso aus dem Skelett wieder gelöscht wird, darf Quick&Dirty sein, und genau da hat es mich erwischt. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Apr. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Khan, mein Suchstring war so ausgelegt, das er alle Maße egal wieviele Stellen hinter dem "d" stehen, findet. Wobei das * eigentlich für die Katz ist. Zitat: Suchen: \(d*[0-9]+ = \)120 General_Dims Ersetzen: Modify \1150 General_Dims
Wenn Du Deinem Suchstring noch die eine fehlende ] spendierst sollte der auch funktionieren, du kannst aber auf das + verzichten. Zitat: \(d[0-9][0-9][0-9][0-9] = +\)31 General_Dims
Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von tommyboy am 20. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|