Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-pdf –Erzeugung aus Wildfire 4 vs. 3D-pdf –Einbettung in pdf-Zeichnungen, pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D-pdf –Erzeugung aus Wildfire 4 vs. 3D-pdf –Einbettung in pdf-Zeichnungen, pdf (8908 mal gelesen)
burningbrain
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von burningbrain an!   Senden Sie eine Private Message an burningbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burningbrain

erstellt am: 18. Apr. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier werden Aspekte dieses Threads aufgegriffen und weiter geführt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015771.shtml 

Jemand hatte gemeint, „Eine 3D Einbettung in der technischen Zeichnung brauch man nicht“.
Das erscheint zu pauschal – da müsste geklärt werden, wer „man“ ist und was „brauchen“ heißt.

Selbst in Zeichnungen, die ausschließlich für die Fertigung bestimmt sind, KANN 3D-pdf-Einbettung durchaus mal sinnvoll sein:
Weil es auch so komplexe Einzelteile gibt, die sich selbst dem Fachmann nicht so ohne weiteres erschließen (auch weitere Ansichten helfen da nur bedingt) – da kann eine 3D-Einbettung in einer pdf-Zeichnung das Teileverständnis u.U. drastisch beschleunigen und helfen, Rückfragen zu vermeiden.

Gerade für Nicht-Fachleute – insbesondere Kunden – sind interaktive 3D-Ansichten kaum zu überschätzen und immer gern gesehen. Ganz zu schweigen vom Erstaunen des Betrachters, „was die (also die „Absende“-Firma des pdf-files, nicht Adobe) wieder Tolles können“.

Ansonsten bietet 3D-pdf das, was bisher noch kein 3D-Format ermöglichte:
Betrachtung mit einem Tool, welches kostenlos ist und ohnehin fast jeder hat (pdf-Reader).
Weder sind besondere spezielle Viewer nötig, deren Installation möglicherweise an irgendwelchen Richtlinien und Rechten scheitert, noch besteht die Gefahr, dass die Datei durch Firewalls etc. geblockt werden (wie bei manchen Formaten in EXE-Form), noch taucht die Frage auf, welches Programm nun wieder für diese Dateiendung nötig ist.
Einzige Einschränkung: für die Nutzung der 3D-Funktionaliät ist eine aktuelle Adobe pdf-Readerversion /Version 8) erforderlich.

Fazit: Pdf ist DAS Austauschformat schlechthin – seit der Möglichkeit zu 3D-pdf auch im 3D-Bereich (zumindest für NICHT-CADler).

GEGENÜBERSTELLUNG der 3D-pdf –Erzeugung von Wildfire 4 und Acrobat 3D

Vorteile der 3D-pdf-Erstellung aus Wildfire 4:
Sehr einfache und problemlose 3D-pdf-Erstellung:
- 3D-Positionierung und Hintergrundfarbe wird aus Wildfire zum Zeitpunkt der Erstellung in die Defaultansicht übernommen
- Wildfire-Ansichten können mit wenigen Mausklicks als weitere pdf-Ansichten übernommen werden
- keine Probleme mit Familientabellenteilen in Baugruppen
- Farben der Teile werden weitgehend übernommen

Nachteile der 3D-pdf-Erstellung aus Wildfire 4:
- 3D-pdf-Einbettung in eine Zeichnung ist nicht möglich (zumindest mir nicht bekannt),
sondern nur Vollformat-3D-pdf-Erzeugung *
- bei Baugruppen weit entfernt liegender Drehmittelpunkt (sehr hinderlich beim Drehen)
- Dateien mitunter ziemlich groß

* Möglicher workaround: Ergänzung einer vorhandenen pdf-Zeichnung um ein Vollformat-3D-pdf – entweder als 2. Seite oder als Anhang
(beides ist mit vorhandener Freeware möglich).
Zur „normalen“ pdf-Erzeugung aus JEDER ProE-Version heraus siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003819.shtml

Vorteile der 3D-pdf-Erstellung mit Acrobat 3D:
- 3D-Einbettung in beliebiges pdf
- kleine Dateien
- unerreichte Flexibilität und Features (Animation, Buttons etc.)

Nachteile der 3D-pdf-Erstellung mit Acrobat 3D (neben den zusätzlichen Kosten):
- In Baugruppen Probleme mit Familientabellenteilen
- Einstellung der Standardansicht „hakelig“/suboptimal
- mitunter werden Farben nicht richtig imortiert und müssen manuell nacheditiert werden

schönes WE
bruningbrain

[Diese Nachricht wurde von burningbrain am 21. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 25. Apr. 2008 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-AUSSENZAHNRAD.pdf

Ja Genau! Gutes Statement brennendes Hirn.

Und beim Acrobat sind nicht zu vergessen die unterschiedlichsten Dateiformate, die in 
einem einzigen Dokument gezeigt und verknüpft werden können, im Anhang zB. VRML einer verformten Struktur direkt aus Mechanica. Sowas ging nach meiner Kenntnis bisher noch nirgens, oder?

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

move
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von move an!   Senden Sie eine Private Message an move  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für move

erstellt am: 07. Okt. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nette Gemeinde

ich habe den Wildfire 4 3D PDf ausprobiert;  echt  Klasse aber......

dieses Drehkreuz  ist weit von meinen Bauteil  entfernt , gut wäre es wenn es in der Mitte des Bauteil bzw Baugruppe läge, wie wir es von ProE gewohnt sind

gibts da was mit config oder liegt es am ZOOM

Merci  aus dem tiefen Bayern

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 08. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von move:

dieses Drehkreuz  ist weit von meinen Bauteil  entfernt , gut wäre es wenn es in der Mitte des Bauteil bzw Baugruppe läge, wie wir es von ProE gewohnt sind

gibts da was mit config oder liegt es am ZOOM 

Hallo move,

da gibt es leider kein Mittel dagegen.
PTC hat leider nur eine eingeschränkte 3D-PDF-Schnittstelle lizensiert (d.h. Adobe möchte da trotzdem noch das Geschäft mit Acrobat-Lizenzen machen. Das in WF4 ist nur eine eingeschränkte Testversion um einem dem Mund wässerig zu machen).

Näheres gibt es hier bzw. in dem zitierten TAN: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015053.shtml

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 08. Okt. 2008 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Okt. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein kleiner Hinweis:

Der Empfänger muß mind. Acrobat Reader 8 haben um die 3D Funktionen nutzen zu kännen.

Ich bevorzuge die Variante über Adobe, da ich hier mehr EInfluß auf meine Modell nehmen kann. Vor allen Dingen die Übernahme von AnmerungsKEs ist ein riesen Vorteil.

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

Zitat:
Original erstellt von move:
...

... beim acrobatreader 9 kann man ein einzelteil einer baugruppe als "aktiv" oder so ähnlich anwählen, dann klappt das drehen besser.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi fossy.

Kannst du dieses "aktivieren" näher beschreiben? Das Markieren (rot) eines Einzelteiles bringt nichts, im Kontextmenü habe ich auch nichts gefunden was die elende Drehbwegung verbessern könnte.

Gruss, Calvin

adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 12. Dez. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen

beschäftige mich im Moment auch genau mit diesem Drehmittelpunkt. Hat jemand weitere Infos über das erwähnte "aktivieren".

Ansonsten finden wir dieses 3D-PDF Format doch ganz nützlich

Cad64
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cad64 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad64

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 3D-PDF finde ich auch optimal, um Leuten ohne 3D-CAD-Programm mal eben schnell ein Design in 3D vorzustellen. In 3D wird doch einiges deutlicher als in 2D-Zeichnungen. Den Acrobat Reader hat nun wirklich fast jeder. Und es geht schon ab Reader Version 7.07 und nicht ab Version 8 wie oben geschrieben.

ALLERDINGS:

Wenn der Empfänger das Design einer tieferen Analyse unterziehen soll, dann reicht ein 3D-PDF meist nicht. Die Meßfunktionen im Acrobat Reader z.B. sind doch etwas hakelig und unvollständig. In diesem Fall braucht man doch einen "vollwertigen" CAD-Viewer, wie z.B. 3D-Tool, wie schon im vorherigen Thread angesprochen.

------------------
<---  --->

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burningbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

.... siehe hier

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz