| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: 3D-Einbettung in Drawing (ein wenig OT) (3340 mal gelesen)
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Jetzt muss ich das Euch doch mal posten. Ich spiele zur Projektdokumentation gerade mit dem Acrobat-3D herum. Anbei eine PDF-Zeichnung eines einfachen Teils aus Pro/E mit einem 3D-Modell angereichert. Die Möglichkeiten sind schon der Hammer, oder? ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, man braucht halt den Acrobat-3D (Anschaffung ca 900 Euro) Das soll übrigens nie und nimmer Schleichwerbung sein, aber nachdem ich diverse 3D-Tools (in gleicher Preisklasse) ausprobiert habe, kann ich nur sagen, Adobe ist denen allen ein Paar Nasenlängen (Elefanten) voraus... Wenn man den Acrobat-3D hat, kann man übrigens auch alle normalen PDFs editieren, irgendwie verwurschteln oder mit Formularfeldern versehen oder, oder... Dann lädt man in den Acrobat ein 3D Modell aus beliebiger CAD-Datei (Native-Pro-E *.prt und *.asm, auch die native Daten der Kollegen von SWX, Dessault und all den anderen sind möglich) Die Komprimierung der Dateigrößen wird dabei von anderen 3D-Tools nicht erreicht. Dieses PDF kann man jetzt in Andere PDFs Einfügen und mit Funktionsknöpfen versehen. Für Ansichtesdarstellungen genügen Bordmittel, für Animationen braucht man dann schon Javascript. Das gibt es aber alles als Drag, Drop and modify. (siehe, bzw. stöbere bei Bedarf auf: www.acronaut.de ) Zum Beispiel aus Beitrag 1 funktionieren die Knöpfe so: Knopftext ist in Pro/E erzeugt; Zeichnung als PDF gedruckt; Im Acrobat-3D das Pro/E-Modell importiert und entsprechende Ansichten erzeugt; Im 3D-Toolkit die Animation erzeugt (geht rel. einfach); Zum 3D-Modell ein Java-Applet hinzugeladen; PDF-Zeichnung geladen, 3D-Modell cut and paste; Knopfbereiche bestimmt und mit Aktionen hinterlegt. War für mich als relativen Nixblicker ca. 15 Minuten Arbeit. Anbei dann noch eine komplexere Animation mit mehreren Schritten. ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin [Diese Nachricht wurde von Armin am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Fragen kostet nix... Ich habe den Adobe 3D aufgegeben, weil wenn ich das kann, muss ich das für den Aussendienst auch machen. Leider habe ich es nicht als so einfach (=schnell) empfunden, wenigstens die Ansichten zu erstellen. Dann wartete ich auf Wildfire4, wo der 3D-PDF-Export integriert ist. Hier können die Ansichten mit exportiert werden. Auch diese Funktionalität ist nicht zufriedenstellend. Will heißen ohne Nacharbeit ist das so nicht verwendbar, womit wir wieder bei Pro_Blem1 sind. Würdest Du Dich zu einer Aussage zu folgender Behauptung verleiten lassen: "Mit einem vorbereiteten ProE-Rahmen und ein wenig Selbststudium im Adobe-3D-Toolkit sollte es einem 08/15-Anwender wie mir möglich sein, innerhalb von 15 Minuten ein pdf zu erstellen, bei welchem man zwischen 3-4 Ansichten und 1-2 Schnitten hin- und herschalten kann." Danke und Überweisung, Basti ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja: Meine Voraussetzungen sind: 30-Tage-Testversion runterladen. 1h Adobe-Forum lesen und die DVD von Hr. Vogel anschauen. Das wichtigste nachmachen, 3 - 4 Gläser Rotwein trinken (nich auf einmal) Einige Abende rumspielen. Alles toll finden, E-Drawings deinstallieren und 3D-View verschrotten. Für das beiliegende PDF brauche ich jetzt für den 3D-Teil max. 10 Minuten. ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ CadKD: jaa, schon gut.... Es ist so, dass ich immer zuerst einen Namen habe und danach das Teil konstruiere. Bevor es da war, hab ichs mir anfangs wohl mutterartiger vorgestellt. Und Umbenennen tun nur Weicheier. Und so geistern bei manchen Kunden auch Teile mit missverständlichen und manchmal sogar anzüglichen Namen herum. Das passiert halt. ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von Armin: Ja: Meine Voraussetzungen sind: 30-Tage-Testversion runterladen. 1h Adobe-Forum lesen und die DVD von Hr. Vogel anschauen. Das wichtigste nachmachen, 3 - 4 Gläser Rotwein trinken (nich auf einmal) Einige Abende rumspielen. Alles toll finden, E-Drawings deinstallieren und 3D-View verschrotten. Für das beiliegende PDF brauche ich jetzt für den 3D-Teil max. 10 Minuten.
für Einzelteile stimmt das schon, für Baugruppen hatte ich mal getestet und aufgrund des Zeitaufwandes bis zur wirklich aussagekäftigen PDF aufgegeben. 2d Zeichnungen zur Kommuniaktion macht man m.E. immer noch schneller
------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Grade etwas pro_biert: Wildfire4 M010 konnte eine große (für uns, für euch: seeehr kleine) Baugruppe incl. Ansichten schön nach 3D-PDF exportieren. Allerdings ist die Drehmitte jwd Die gleiche Datei im Adobe 3D geöffnet, kommt als grob facettiertes Etwas an. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich die Einstellungen durchblicke und alle getestet habe, aber bei kleineren Dateien habe ich die Einstellungen als gut empfunden. Die Drehmitte passt dafür. Leider kann ich bei einem so erstellten PDF nur "Standart-Ansichten" erzeugen lassen. Kann man eigentlich die Schnittfläche einfärben? Ich meine die Ebene ausblenden, aber die Flächen nicht transparent? Basti ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von sharpe1: 2d Zeichnungen zur Kommuniaktion macht man m.E. immer noch schneller
Is klar! Aber zur Verdeutlichung wärs nicht schlecht; außerdem kann man messen, wenn jemandem ein bestimmtes Maß interessiert... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roweps Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 13.02.2002 WF4 M150 Startup Tools 2010 hp ws xw4600 Win 7/64 prof.
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Werbung an: Zum Messen und den ganzen anderen sinnvollen Dingen haben wir z.B. für Einkauf und Produktion das 3D-TOOL. Kostet nicht viel, ist super einfach in der Anwendung und erzeugt kleine Dateien. Der Nutzer braucht keine Zusatzprogramm, sondern hat alles in der Datei. Einziger Nachteil ist die Umwandlung, da nutzen wir halt step-daten. Info dazu: www.3D-TOOL.de Werbung aus 3D-Acrobat habe ich selbst auch getestet, aber unsere Baugruppen waren zu groß, jedenfalls hat uns das Ergebnis im Vergleich zum 3D-Tool nicht begeistert. Für Einzelteile ja, aber für Baugruppen dann lieber nicht. Vorläufig nutzen wir unser altbewährte SW weiter. Zumal die Kosten für die notwendigen Lizensen nicht unerheblich sind. MfG roweps ------------------ Alle Rechtschreib- oder Tippfehler in der richtigen Reihenfolge ergeben ein Rezept um aus Milch Bier herzustellen! Die Vorteile von WF2 wiegen die Nachteile nicht auf, trotzdem arbeiten wir damit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von roweps: Kostet nicht viel, ist super einfach in der Anwendung und erzeugt kleine Dateien. Der Nutzer braucht keine Zusatzprogramm, sondern hat alles in der Datei.
Das heisst, Ihr erzeugt mit dem 3D-Tool über eine impoertierte STEP-Datei eine ausführbare (*.exe) Datei, die Ihr dann per eMail verschicken könnt? Oder erzeugt Ihr eine 3D-Tool-Datei, für die man dann 3D-Tool installieren muss? Das scheitert (mal wieder) an Systemen mit start eingeschränkten Rechten, Firewalls die keine *.exe durchlassen oder an Mac- und Linux-Systemen. Dann doch lieber PDF, das kann sogar mein Handy lesen! 
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich seh das auch wie Michael, EXE-Files zum Kunden ist immer ein wenig kritisch. Was ich aber aber immer an den 3D-Tools schmerzlich vermisst hatte, war eine textliche Erklärung oder Interaktivität mit einbinden zu können. Bei Adobe kann ich verformte FEM-Darstellungen, CAD-Zeichnungen, Montageanimationen und Filme in ein einziges Dokument stopfen, die Kunden / Cheffs / Vertriebsleute und Fertiger sehen sofort und als Ergänzung zu ihrem Vostellungsvermögen, was Sache ist. @sharpe1: Meine Zeichnungen waren schon öfters unvollkommen. Meistens rufen die Jungs aus der Werkstatt dann mit dem Teil auf der Maschine an, und ich bin grad am Baggersee oder so. Du hast natürlich recht. Eine 3D Einbettung in der technischen Zeichnung brauch man nicht. Genausowenig wie reale Gewindedarstellung, Zahnräder mit Zähnen, verformte O-Ringe, bestückte Platinen oder Kabel und all die anderen Sachen, die Pro/E möglich macht. Aber: es ist geil. ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von Armin: Eine 3D Einbettung in der technischen Zeichnung brauch man nicht. Genausowenig wie reale Gewindedarstellung, Zahnräder mit Zähnen, verformte O-Ringe, bestückte Platinen oder Kabel und all die anderen Sachen, die Pro/E möglich macht. Aber: es ist geil.
Diese Phase hatte ich auch mal. Mittlerweile finde ich es geiler wenn alles ohne Rückfrage fertig wird, passt zusammengeschraubt und verkauft wird. Rechnungen schreiben ist nämlich noch schöner als mit CAD rumspielen. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Ich hätte das Einsatzgebiet eher vor dem Fertigen anvisiert! ...zum Vorstellen von Varianten - Erklären von Pro_Blemen - Angebotserstellung und Dokument für den Einkauf(Kunde) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von sharpe1: Diese Phase hatte ich auch mal. Mittlerweile finde ich es geiler wenn alles ohne Rückfrage fertig wird, passt zusammengeschraubt und verkauft wird. Rechnungen schreiben ist nämlich noch schöner als mit CAD rumspielen.
Es ist nicht alles schwarz oder weiss. Meine Kunden sind unglaublich glücklich über anwenderfreundliche Dokumentation, mein Marketing benutzt meine "Rumspiel-Ergebnisse" gerne zur Verkaufsförderung, zur Kundenschulung oder zur Verkäuferschulung und zu guter Letzt freuen sich meine Zulieferer, wenn sie auf einen Blick erkennen können was ich gerade von ihnen will - und für all das ist mir fast jedes Mittel recht, egal ob das nach DIN ist oder sich meine ehemaligen Dozenten im Grab rumdrehen.  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem die 30 Tage Test Version des Adobe Acrobat Pro Extended (im folgendem Adobe genannt ) heruntergeladen. Für unsere Einsatzzwecke scheint das Ideal zu sein. Einfachste Bedienung, saubere pdfs, kleine Dateigrößen usw. Störend ist eigentlich nur die fehlende Kompatibilität zu Pro/E Baugruppenquerschnitten und Einzelteilquerschnitten. Bisheriger Workaround: Erzeugen eines Baugruppenmaterialschnitts bzw mit einem Einzelteilmaterialschnitt. Lässt sich leicht realisieren. Mich würde jetzt eure Meinung zu diesem Vorgehen interessieren, gibt es Einstellmöglichkeiten um meine Workarounds zu umgehen? Sei es nun im Adobe oder in Pro/E? Setzt ihr bei euch 3D pdfs/Zeichnungen ein? Die großen Vorteile sehe ich v.a. darin das der Einkauf, das Management und der Fertiger auf Anhieb sieht was man will. Viele Grüße, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
|
Cad64 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Zitat: Original erstellt von Armin: Was ich aber aber immer an den 3D-Tools schmerzlich vermisst hatte, war eine textliche Erklärung oder Interaktivität mit einbinden zu können. .
Naja, nicht ganz. Man kann in 3D-Tool immerhin eine 2D-Zeichnung (DXF/DWG) mit in die EXE oder auch DDD-Datei packen, sowie 3D-Textanmerkungen am Modell anbringen und einen Hintergrundtext einfügen. Wenn EXE-Dateien nicht durch Firewalls gehen, dann kann der Empfänger den kostenlosen 3D-Tool Free Viewer installieren und man kann ihm dann 3D-Tool DDD-Dateien schicken. Natürlich darf nicht jeder Empfänger einfach Programme installieren, aber wenn man mit jemand immer wieder Daten zur Abstimmung austauscht, dann läßt sich das sicher organisieren.
------------------ <--- ---> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo, ich kenne das Adobe-3D bisher nicht aus eigener Erfahrung, mir ist nur bekannt, dass es wohl 2 Möglichkeiten der PDF-Erstellung gibt. Einmal ein direktes speichern aus der jeweiligen Anwendung heraus und einmal, indem Adobe den Inhalt der Grafikkarte ausließt. Ist es nicht möglich, dass man die Baugruppe in der Schnittdarstellung (Schnitt im Ansichtsmanager) hat und dann den Inhalt der Grafikkarte ausließt? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsr Mitglied

Beiträge: 237 Registriert: 06.05.2004 WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit Creo3 M070
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Hallo, auf die Frage von Onkel Ben bezgl. der Schnitdarstellungen hatte ich den folgenden Vorschlag: Zitat: Original erstellt von cadsr: Hallo,Ist es nicht möglich, dass man die Baugruppe in der Schnittdarstellung (Schnitt im Ansichtsmanager) hat und dann den Inhalt der Grafikkarte ausließt? Gruß Stefan
Hat das mal jemand getestet? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 26. Jan. 2009 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Armin
Öhm, wollte mal nachfragen ob es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. der Ansichts- und Schnitterstellung gibt? Gruß, Jürgen
------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |