Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Drehmitte im 3D-pdf aus Proe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Drehmitte im 3D-pdf aus Proe (8181 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1)Weiß jemand, ob man im Acrobat das 3D-Drehzentrum, wie im Proe, ändern kann; 
2)Wie kann ich vorm oder beim Speichern des 3D-PDF die Drehmitte beeinflussen;

im Proe die Drehmitte mit Orientierung-->Voreinstellung-->Eckpunkt zu verstellen funktioniert nicht;
wie beim Step denn 0-Punkt beim Speichern auf ein anderes Koordinatensystem zu setzen geht auch nicht;
und das Orginalkoordinatensystem zu ändern?????!!!!

Hat jemand einen Supertrick!!!

gruss weko

das mit der sysinfo kotzt mich an, kann den Beitrag nicht speichern
was soll der Sch..... nur weil ich an einem andern Rechner sitze
es ist eine sysinfo vorhanden im Profil!!!!!!!!
Profil aufgerufen nichts geändert und geschlossen nu gehts??????

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Mai. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
das mit der sysinfo kotzt mich an, kann den Beitrag nicht speichern
was soll der Sch..... nur weil ich an einem andern Rechner sitze
es ist eine sysinfo vorhanden im Profil!!!!!!!!
Profil aufgerufen nichts geändert und geschlossen nu gehts??????


1. Im Pro/E-Forum ist zum Erstellen eines Beitrags eine ausgefüllte Sysinfo Pflicht - und das ist gut so.
2. Die Sysinfo auf CAD.de ist in jedem Brett (Pro/E / Catia / usw.) unabhängig.
3. Wenn Du beim Beitrag-schreiben den Haken bei "Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben" setzt / gesetzt lässt, wird automatisch Deine Standard-Signatur eingefügt.

Jetzt zur Drehmitte bei der 3D-PDF-Erstellung:
Nein, mir ist leider kein neuer Trick bekannt, auch die CAD.de-Suche weiß nichts Neues.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 19. Mai. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
..... nur weil ich an einem andern Rechner sitze
es ist eine sysinfo vorhanden im Profil!!!!!!!!
Profil aufgerufen nichts geändert und geschlossen nu gehts??????

Die Forums-Pro/grammierer haben sich eine kleine Gemeinheit ausgedacht, um brave Beitragsschreiber wie uns zu ärgern: Wenn man nämlich die Beitragsvorschau verwendet, werden Einträge in der Sys-Info nicht übernommen und ins cad-Nirvana geschossen.

Man könnte fast vermuten, die hätten sich den Pro/grammierer von PTC ausgeborgt, weil's ungefähr genauso anwenderfreundlich ist, wie zweigeteilte Zylindermantelflächen.

  ------> und weg!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 19. Mai. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Wyndorps
wie wahr kann ich dir nur beipflichten, die Dummheit greift um sich wie das "Nichts" aus der "unendlichen Geschichte"
aber was ich nicht verstehe, warum ändert das keiner????
übrigens der Hacken für Signatur ist gesetzt
da hat Wyndorps mit seiner Antwort recht
je mehr man die Leute bevormundet um so mehr Ärger entsteht
sysinfo-Zwang; Programmierfehler; Beitrag lässt sich nicht speichern;
und keiner änderts obwohl man den Fehler kennt?????

gruss weko
(schade das man mit solchem Unsinn den Beitrag schmücken muss)

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Mai. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verkorkste Drehmitte ist laut Support ein Bug in den zugekauften Libraries. Workaround scheint's nicht zu geben. Sind wir also geduldig...

Karsten

------------------
-------------------------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

mein tipp:

(gerade nochmal in acrobat reader 9.1.0 geprüft)
es gibt im "3D-Modus" im acrobat eine schaltflaeche "kameraeigenschaften".

dort kann man (ggf. erst reinzoomen) bei "ausrichtung" als ziel ein "modell auswählen" und schon kann man die baugruppe (relativ) schön drehen :-D

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Fossy
genau so funktionierts tatsächlich
aber das Drehen und zoomen ist im Proe trotzdem besser
naja vielleicht wirds ja auch mal im Adobe noch einer verbessern
die Hoffnung stirbt zu letzt
nochmals vielen Dank ist ja doch ein Supertipp

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

@weko, wenn der tipp so super ist, warum gibt's dann keine ü's???

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 23. Mai. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du jetzt was bekommen: hab da mal draufgeklickt????
weiss nicht wie das geht

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Mai. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von weko:
hast du jetzt was bekommen: hab da mal draufgeklickt????
weiss nicht wie das geht


Dieser Informations-Missstand ist auf CAD.de leider weit verbreitet - und dass, obwohl Unities die schnellste und einfachste Methode sind, um "Danke" zu sagen.
Einfach die passende Zahl [von "1-wenig hilfreich" bis "10-sehr hilfreich, vielen Dank!"] als Bewertung aussuchen und drauf klicken!

Hier gibt's allerlei wissenswertes zum Thema Unities / Danke-sagen.


------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 25. Mai. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

@weko
... die üs sind angekommen 

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

Beiträge: 147
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da 3d-PDFs bei uns auch gerade ein Thema sind habe ich den von fossy vorgeschlagenen Tip gerade genauer angesehen bzw. verschiedene Versionen vom Adobe Reader getestet, mit folgendem Ergebnis:
V<=6: 3d-Funktionalität noch nicht vorhanden
V7&8: der Tip von fossy funktioniert nicht, da es die Kamera-Eigenschaften nicht gibt
V9: der Tip klappt wunderbar 

Ich werde noch fröhlich weiter testen und euch dann meine Ergebnisse mitteilen.

mfg daengl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 25. Mai. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fossy

an was erkennt man wenn man jemand units abgegeben hat
man klickt auf die Unitsleiste und nichts passiert
im Profil ist auch nichts vermerkt??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Mai. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


017897_Abgegebene_Unities.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von weko:
an was erkennt man wenn man jemand units abgegeben hat
man klickt auf die Unitsleiste und nichts passiert
im Profil ist auch nichts vermerkt??


Nach dem Klick auf die "10" öffnet sich bei mir ein neues Fenster mit meinem Benutzerprofil.
Dort sind die abgegebenen Unities aufgelistet, mit einem Klick auf "Von anderen Mitgliedern erhaltene Unities" kann ich mir anschauen, wie viele (wenige) Unities ich von wem erhalten habe.

Wenn sich die neue Seite nicht öffnet, könnte das an einem Popup-Blocker liegen.
Diesen entweder ausschalten oder über die eigene Profil-Seite einsteigen und dann auf "Übersicht" hinter der Anzahl der Unities klicken.
Dein Benutzerprofil findest Du hier.

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 09. Jul. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt noch eine Möglichkeit
Modellhierachie (Baumsymbol)
Optionen (Zahnräder)
Seitenbreite
dreht dann nur im Bild und ist gut eingepasst

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 02. Okt. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Messen klappt wohl auch nicht, oder finde ich trotz längerem Suchen in V9 die Funktion nicht?
Unter "weitere Werkzeuge" steht nach z.B. dem Messen-tool ein * = nur bei aktivierten Dokumentberechtigungen.
Heisst das, ich habe grundsätzlich keine Berechtigung = fehlende, weil abgespeckte Funktionalität, oder kann ich die Berechtigung irgendwo einstellen?

Danke, Calvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calvin:
Messen klappt wohl auch nicht, oder finde ich trotz längerem Suchen in V9 die Funktion nicht?Heisst das, ich habe grundsätzlich keine Berechtigung = fehlende, weil abgespeckte Funktionalität, oder kann ich die Berechtigung irgendwo einstellen?

Messen muss im Acrobat freigeschaltet / eingestellt werden.

Ich verlinke zu diesem Thema mal ins Acrobat-3D-Forum, dort gibt es zum Beispiel diese Anleitung: Link.

HTH!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Man könnte fast vermuten, die hätten sich den Pro/grammierer von PTC ausgeborgt, weil's ungefähr genauso anwenderfreundlich ist, wie zweigeteilte Zylindermantelflächen.

Halleluja!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 5 M80
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Messen muss im Acrobat freigeschaltet / eingestellt werden.

Ich verlinke zu diesem Thema mal ins Acrobat-3D-Forum, dort gibt es zum Beispiel diese Anleitung: Link.


Hallo Michael.

Habe mich da mal umgesehen, aber finde dort keine Angaben zur Einstellung von Pro/E diesbezüglich. Offenbar kommt die Funktionalität von der erzeugerschnittstelle, in meinem Fall also von Wildfire. Im Reader 9 kann ich die Messfunktionalität nicht aktivieren, dort wird angemerkt: "Nur bei aktivierten Dokumentberechtigungen verfügbar"....

Gruss, Calvin

[Diese Nachricht wurde von Calvin am 02. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 03. Okt. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von Khass aus dem Link von Michael 18111968
im Acrobat-Forum

Zitat:
Adobe bietet die Möglichkeit gezielt die Mess-, Schnitt- und Kommentarfunktionen im Reader zu erlauben, oder eben nicht!
Um die genannten Funktionen im Reader zu ermöglichen muss im Erzeugungsprogramm (8-3D oder ProExtended) dies für den Reader freigeschalten werden.

Menüpunkt "Erweitert" / "Funktionen in Adobe Reader erweitern"

Damit kann bei der Erzeugung gesteuert werden, ob ein "Reader-Benutzer" z.B. Messen kann.

Gruss
Klaus


dies ist eine Superantwort, dies habe ich mir immer gewünscht
Messen im Reader
also 10 Punkte für Michael 18111968 und Khass

vielleicht noch ein Problem
3D-Daten kann man aus dem Acrobat wieder exportieren
sind zwar Punktewolken aber irgendwie brauchar
ein Step mit Flächen wäre zwar besser!! gibts da was?

ebenso wäre es schön 2D-Daten zBsp. Autocad dwgs ins Acrobat einzulesen und wieder als dxf oder dwg zu exportieren
bei Autocad-dwgs werden nur die Texte erkannt!! gibts da was?

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Okt. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

@weko
Nach dem dir Michael den Weg ins 3D-Acrobat-Forum gezeigt hat und du auch lange genug im Forum bist, um zu wissen, dass Frage-an-Frage-Beiträge sehr unbeliebt sind, wäre es schön, wenn Fragen bzgl. Acrobat auch in zugehörigen Forum gestellt werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Okt. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF_aus_WiFi4.pdf


PDF_aus_WiFi4_Messen_aktiviert.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Calvin:
Im Reader 9 kann ich die Messfunktionalität nicht aktivieren, dort wird angemerkt: "Nur bei aktivierten Dokumentberechtigungen verfügbar"....

Ja, genau so habe ich das gemeint:
Messen muss im Adobe Acrobat freigeschaltet / eingestellt werden.
Wichtig ist hier der Unterschied zwischen Adobe Reader und Adobe Acrobat.
Im Adobe Reader kannst Du das nicht freischalten und das ist auch so gewollt - die Berechtigungen des Dokuments werden bei der Erzeugung bzw. Nachbearbeitung gesetzt und dann geschützt.

In Adobe Acrobat 7 + 8 funktioniert das Freischalten der Messfunktion so, wie in meinem Link ins Adobe-Forum beschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Gotti:
Du mußt unter dem Menüpunkt "Kommentare" auf "Zum Kommentieren und für Analyse in Adobe Reader aktivieren" klicken. Darauf öffnet sich ein neuer "speichern unter" Dialog wo du dein pdf neu abspeichern kannst wo dann eben die Messfunktion aktiviert ist.

Ich hänge Dir mal zwei Dateien an, zum einen eine PDF direkt aus WiFi4, zum anderen zum Vergleich die selbe Datei mit (im Adobe Acrobat 8) freigeschalteten Messfunktionen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz