Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Acrobat 3D u. Professional
  Messfunktion in Adobe Reader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messfunktion in Adobe Reader (52081 mal gelesen)
Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

AMD 3700+ 1GB
Win XP Home Service Pack 2
Autocad 2000/Map 3D 2006

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Ich habe auf meinem Rechner Acrobat Professional 7 installiert. Hier funktioniert das Messwerkzeug problemlos. Auf meinem Laptop ist der Adobe Reader 8 installiert. Und da kann ich die Messfunktion nicht aktivieren.
In der Hilfe steht dazu: "Die Messwerkzeuge stehen Reader-Benutzern nur zur Verfügung, wenn der PDF-Ersteller die Messfunktion aktiviert."

Nur wie und wo muß ich als Ersteller die  Messfunktion aktivieren??

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2009/10
HP 1050c

erstellt am: 25. Jul. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gotti

schau mal in der Hilfe von Professional 7 (bei mir Professional 6 hab ich es gefunden) unter Index "Dokumentenrechte Adobe Reader". Dort steht das es mit der Standard und Professionalversion nicht geht aber was von Servererweiterung, welche du von der Homepage bekommst. Verschiedene Funktionsfreigaben für Reader. Vermute mal das damit auch messen gemeint ist.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr inzwischen herausgefunden wie man mir Acrobat Reader messen kann .
Im Werkzeugmenue steht zu lesen , dass man die Werkzeugleiste Messen nur aktivieren kann wenn man die Dokumentenberechtigung besitzt , dies wuerde beim erstellen der PDF festgelegt   

Ich habe die Testversion von "Acrobat9Pro Extendet " heruntergeladen und nun CAD-Daten umgewandelt . Moechte testen ob dies zur techn. Komunikation mit unseren Kunden taugt .
Aber wenn dieser dann nichts messen kann , dann sieht es schlecht aus .
Was und wo muss ich einstellen , damit man an der erzeugten PDF mit Acrobat-Reader Messungen durchfuehren kann ??

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

AMD 3700+ 1GB
Win XP Home Service Pack 2
Autocad 2000/Map 3D 2006

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also mit Acrobat 7 geht das so:
Du mußt unter dem Menüpunkt "Kommentare" auf "Zum Kommentieren und für Analyse in Adobe Reader aktivieren" klicken. Darauf öffnet sich ein neuer "speichern unter" Dialog wo du dein pdf neu abspeichern kannst wo dann eben die Messfunktion aktiviert ist.

Im Adobe Reader (9) kannst du dann unter "Anzeige" die Wekzeugleiste "Analyse" anhaken. Wenn dann das Lineal in dieser Werkzeugleiste aktiviert hast kannst du mit einem Rechtsklick irgendwo im pdf den Maßstab ändern dass er zu deiner Zeichnung passt! 

Ich glaube die ganze Sache ist eher was für "Notfälle", wenn man nicht weiß in welchem Maßstab das pdf erstellt wurde nützt nämlich die ganze Messerei nichts !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen dank ,

jetzt funktioniert es .

Welche Acrobat -Version ist denn die mindeste , um 3D-PDF's erstellen zu koennen ?
Muss es wirklich "Pro Extended" sein ??

Ich brauche ja keine Flut von Moeglichkeiten sondern moechte lediglich 3D-PDF erstellen zur techn. Komunikation .

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gotti an!   Senden Sie eine Private Message an Gotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotti

Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2002

AMD 3700+ 1GB
Win XP Home Service Pack 2
Autocad 2000/Map 3D 2006

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Hm, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich denke es kommt darauf an ob dein Zeichenprogramm mit dem du die PDF erstellst das kann. Mit dem neuen Reader (9) sollte das dann jedenfalls funktionieren.
Aber ich habe selber noch nie ein 3D Pdf erstellt!

Grüße aus Tirol
Gotthard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

P4 3GHz (6594Ü)
2GB RAM (8399Ü)
PNY@nVidia Quadro4 980XGL (7521Ü)
GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 (123Ü)
WinXP SP2 (ohne Gebot!)
Pro/E WF2 M190 &
Pro/I 3.4 M010 (unbezahlbar!!!)

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flicks-Weih:
Welche Acrobat -Version ist denn die mindeste , um 3D-PDF's erstellen zu koennen ?
Muss es wirklich "Pro Extended" sein ??

Ich brauche ja keine Flut von Moeglichkeiten sondern moechte lediglich 3D-PDF erstellen zur techn. Komunikation .


"Lediglich" is gut
...das is ja grad der Gag, den sie sich bei der Extended bezahlen lassen!
Wenn Du jedoch u3d-Files schon aus Deinem CAD herausschreiben kannst (ProE macht das ab der Wildfire4), kannst Du diese auch mit dem "normalen" Acrobat Writer (Pro?) einbinden.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja z.B.auch die Software "3D-Tool" , damit kann ich Step.Files einlesen und dann ein EXE-File erzeugen , darin ist dann die Bauteilgeometrie enthalten sowie ein Viewer um das Teil betrachten zu koennen .

Mein Ziel ist es ja eigentlich , meinen Kunden zur techn. Komunikation 3D-Daten zur Verfuegung zu stellen , um Konstruktionen besprechen zu koennen .
Um dies moeglichst kundenfreundlich zu gestalten suche ich nach einer Loesung , bei der dem Kunden keinerlei Kosten entstehen , und er unabhaengig von irgendwelcher CAD-Software und Schnittstellen die Daten sichten und pruefen kann .

Da faellt ja Acrobat mit rund 1000¤ zu deutlich teurer aus . Obwohl ich die erzeugten 3D-PDF eigentlich recht gut finde .

Gruss

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flicks-Weih:
Um dies moeglichst kundenfreundlich zu gestalten suche ich nach einer Loesung , bei der dem Kunden keinerlei Kosten entstehen , und er unabhaengig von irgendwelcher CAD-Software und Schnittstellen die Daten sichten und pruefen kann .

Und unabhängig vom Betriebssystem!!
Versuch mir mal Deine *.exe zu schicken - erst scheitert es an der Firewall, dann an dem Linux auf meinem Office-Rechner.
PDF geht immer - sogar auf meinem Handy.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flicks-Weih
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flicks-Weih an!   Senden Sie eine Private Message an Flicks-Weih  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flicks-Weih

Beiträge: 210
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Und unabhängig vom Betriebssystem!!
Versuch mir mal Deine *.exe zu schicken - erst scheitert es an der Firewall
[/B]

Kann man doch temporaer ausschalten , oder nicht ???

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
dann an dem Linux auf meinem Office-Rechner.
[/B]

Kenne keinen unserer Kunden der im CAD-Umfeld mit Linux arbeitet

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
PDF geht immer - sogar auf meinem Handy.
[/B]

Wer will schon CAD-Daten auf dem Handy analysieren . ???

Wie gesagt , ich finde die Adobe-3D-Moeglichkeit schon sehr gut , mir ist der Preis nur sehr viel zu teuer .
Es geht mir ja lediglich um die Komunikation mit dem Kunden . Es stellt also Service am Kunden dar und dient mir nicht direkt zum "Broterwerb".
Daher faende ich es gut , wenn die Option 3D-PDF's zu erstellen herausgeloest aus dem grossen Adobe zu deutlich kleinerem Preis zu haben waere .

Gruss

------------------

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khaas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von khaas an!   Senden Sie eine Private Message an khaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khaas

Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 09. Jan. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Adobe bietet die Möglichkeit gezielt die Mess-, Schnitt- und Kommentarfunktionen im Reader zu erlauben, oder eben nicht!

Um die genannten Funktionen im Reader zu ermöglichen muss im Erzeugungsprogramm (8-3D oder ProExtended) dies für den Reader freigeschalten werden.

Menüpunkt "Erweitert" / "Funktionen in Adobe Reader erweitern"

Damit kann bei der Erzeugung gesteuert werden, ob ein "Reader-Benutzer" z.B. Messen kann.

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calvin
Mitglied
SysAdmin + Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Calvin an!   Senden Sie eine Private Message an Calvin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calvin

Beiträge: 405
Registriert: 10.01.2002

Dual Core AMD Opteron 3,2GHz
Wildfire 4 M170
PDMLink 9.1 M060
PartSolutions 8.1.08
2x täglich Kaffee

erstellt am: 02. Okt. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiss jemand, ob das in Pro/Engineer Wildfire 4 irgendwo einstellbar ist?

Ich bin auch auf der Suche danach, die Messmöglichkeit im 3D-PDF zu aktivieren.

Danke, Calvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 05. Okt. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calvin:
Weiss jemand, ob das in Pro/Engineer Wildfire 4 irgendwo einstellbar ist?

Hi Calvin!
Ich habe Deine Frage in Deinem Originalbeitrag beantwortet, bitte hier lang!

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz