| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenz-Punktwolken in Pro/E einlesen (1523 mal gelesen)
|
Studenten Mitglied Studenten
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, wir Studenten der FH-Pforzheim (MB) haben innerhalb einer Projektarbeit die Aufgabe, gescannte Referenzpunkte von einem Kopf in Pro/E einzulesen (keine Flächenrückführung) und über diese eine exakte Kopfform (Fläche) zu generieren. Dazu haben wir folgende Fragen: 1. In welche Dateien müssen die Referenzpunkt(ca. 30 Stück)vom Scanner ausgegeben werden(ASCII, IGES, STL, POL) das Pro/E etwas damit anfangen kann? Oder benötigt man andere? 2.Besteht die Möglichkeit die Punkte XYZ(ASCII-CODE Ausgabe) über eine Exeldatei in Pro/E zu integrieren oder geht dies wesentlich einfacher? 3.Über die Ref.punkte soll später die Kopfform variabel gestaltbar sein, d.h. die Fläche soll sich unterschiedlichen Kopfformen "automatisch" anpassen. Ist dies Möglich solche Beziehungen herzustellen? wenn ja, was wäre die geschickteste Lösung? Wir sind für jede Hilfe dankbar und hoffen das uns die CAD-*****s bei diesem Problem weiterhelfen können. Mfg die Studis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
|
gerhardt Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 104 Registriert: 06.10.2003 ProE Wildfire 2003210, Intel Xeon 2,66 GHz, 4,0 GB RAM, Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 05. Nov. 2003 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Nov. 2003 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
Wenn Ihr mit IBL-Dateien arbeitet könntet ihr das IBL-KE umdefinieren die Punkte editieren (im Notepad oder Editor) und mit Copy-Paste die neuen Punkte einfügen. Bedingung: Die Punktezahl zuwie die Reihenfolge muß immer gleich sein. Der Rest steht und fällt mit der Stabilität/Variabilität der Konstruktion. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
Hallo zusammen, muss dieses Thema mal wieder vorkramen. Ich hab eine .txt Datei mit Messpunkten und möchte diese Punkte in WF1 erzeugen. Hab alles unnötige rausgeworfen und eine .pts Datei draus gemacht. Wenn ich die aber in ProE importieren will, sagt er immer nur "FEHLER: Keine Punkte in Datei messdaten". Hab mal ein paar Punkte manuell erzeugt und gespeichert, kann aber beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Dateien (siehe Anhang) finden. Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was hier schief läuft??? mfg Roukie
[Diese Nachricht wurde von Roukie am 06. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
|
alexander999 Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
Hallo Roukie, also woran es genau liegt, kann ich es dir auch nicht sagen. Ich tippe mal auf die Formatierung. Die Punkte habe ich einlesen können erst nach dem ich diese über Excel eingelesen und wieder als Tab getrennten Text ausgegeben habe. Dann hat mein Proe(2001)diese ohne Weiteres geschluckt. HTH Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
@Olaf: Die Datei test.pts ist die aus ProE gespeicherte. Hier werden die Kommentarzeilen automatisch erzeugt. Sie stören definitiv nicht! @Alexander: 10 U´s for you! Keine Ahnung warum, aber in Excel reinkopiert und dann als tab-getrennten Text gespeichert und es klappt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Studenten
Hallo, ich habe mir im Editor die Daten angeschaut. Es ist kein offensichtlicher Unterschied erkennbar. Sieht man sich aber einmal die Dateien im HexEditor an, sieht man, daß die erste Datei die Daten als LongInt abspeichert und die zweite als ShortInt. Wenn ich die Datei in Excel einlese werden die Long nach Short umgewandelt. Anscheinend kann Pro/E nur ShortInt Daten lesen. Ich habe deine Dateien als HexAuszug angehängt. ------------------ Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3 [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 06. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |