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Autor Thema:  .prt-name als .drw-namen übernehmen (1943 mal gelesen)
fkf
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wir haben bei uns das Pro/blem das wir aus Teilen mit sehr langen Namen, Zeichnungen erstellen müssen!
Die Namen der Teile und Zeichnugen müssen allerdings immer identisch sein.
Das führt immer zu Fehlern!!!
Um die Namen korrekt zu übernehmen gehe ich folgend vor:

1. prt zum Speichern aufrufen, Name mit linker Maus markieren und kopieren und mit paste bei "Neu" Zeichnung einfügen.

2. Bauteil mit linker Maustaste anklicken und Namen aus Infoleiste (graues Dialogfeld oben) ebenfalls markieren und mit rechter Maustaste kopieren und wiederum mit paste einfügen.

3. über "Ordner öffnen" Bauteil auswählen und den markierten Namen widerum mit rechter Maustaste kopieren und mit paste einfügen.

oder gibt es einfachere Methoden?????

Gruß
Franz


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schulz
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 227
Registriert: 12.07.2001

"Es bleibt schwierig"
Loriot
Wildfire 5.0
Wochenversion M065

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Franz,

interesantes Problem!
War für mich bisher zwar nicht unbedingt ein Thema........werde aber bei Gelegenheit auf Dich zurückkommen!

Hast Dir aber ein paar Punkte verdient!!!!


gruß
schulz

------------------

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Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


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Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaalso:
Angenommen man hat im Startmodell-Verzeichnis eine Zeichnung vom Startteil liegen. Und diese Zeichnung heisst auch genauso, wie das Startteil. Also zb startteil.prt und startteil.drw.
Dann wird beim Erzeugen eines neuen Teils mittel Startteil auch immer die Zeichnung mitkopiert und man hat sofort zum Teil xyz.prt auch gleich xyz.drw. (Voraussetzung das Häkchen bei "verbundene Zeichnung kopieren" oder so ähnlich)

Leider liegt die Zeichnung sofort im Arbeitsverzeichnis, auch wenn man den Teil selber gar ned abspeichern will, aber naja. So sammeln sich manchmal die prt000x.drw an.. 

Wenn man den Teil aber nunmal hat und jetzt die Zeichnung nachträglich erstellen will, gibts mit ProE-bordeigenen Mitteln keine Möglichkeit zur Auto-Benennung. Ein Toolkit oder Java Programmerl zu schreiben, das sowas kann, sollte für einen Programmierer aber möglich sein. Vielleicht gibts da wo was...

Stahl.

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giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


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Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wir arbeiten konsequent mit Startobjekten, die wir aus einem Menü "Startteile" (config.win) auswählen.

Im Hintergrund werden dabei MapKeys gestartet, die pro PART oder ASSY automatisch eine leere Zeichnung mitladen.
Der User muss dabei den Namen nur einmal eingeben, die Zeichnung wird automatisch unter dem gleichen Namen erstellt.

PS: Nebenbei lösen wir so auch das Problem, dass wir Baugruppen IMMER mit Skelett eröffnet haben wollen.
Pro/E bringt es nämlich auch in Wildfire immer noch nicht fertig, Assembly-Templates mit Komponenten zu hinterlegen.


------------------
Gruss Thomas

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snessler
Mitglied
Konstrukteur/Produktverantwortlicher


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Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2000

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Hallo

In den StartUp Tools für Wildfire gibt es eine Funktion ZEICHNUNG AUFRUFEN/ERZEUGEN. Diese arbeitet folgendermaßen :

Bei aktivem Teil oder BG wird eine gleichnamige Zeichnung geladen. Ist diese noch nicht vorhanden, wird eine gleichnamige Zeichnung erzeugt. Der Benutzer bestimmt nur noch das Format - und fertig !

snessler

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fossy
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


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Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 14. Feb. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

(@giatc: sowas geht leider nicht in verbindung mit intralink, d.h. im verknüpften WS wird keine zeichnung mit kopiert)

@franz,
schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002782.shtml
ist zwar eine etwas anderes problem, aber bei uns funktioniert das, was du möchtest genaus wo wie in dem link!

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

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sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
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erstellt am: 17. Feb. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich


rename_drawing_with_objects-1.gif


rename_drawing_with_objects-2.gif

 
Das was giatsc mit Mapkeys gebastelt hat, funktioniert so ähnlich auch mit der config.pro option rename_drawing_with_objects siehe ehlers Antwort: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001275.shtml
Dann ist das Häkchen automatisch vorgewählt. Hat man die template.prt jetzt auch noch sauber in die template.drw eingebaut, erzeugt er die Zeichnung sogar mit den Standardansichten (hab ich schon mal irgendwo gesehen http://apples.ptc.com/icenter/calendar/cal_europe.cfm beim Zeichnungskurs), wenn nicht, wird eine leere Zeichnung mit gleichem Namen aber ohne aktives Modell erzeugt.
Das Häkchen sollte sogar im ProI funktionieren, hier müssten aber mal die ProI-Spezis was sagen, im Windchill geht's.

------------------
freundlich grüßend
Sven

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ehlers
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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Feb. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß funzt die Option rename_draw.... nicht mit dem Workspace, siehe Fehlermeldung in Messageline.
Es geht aber so einfach in Intralink, dass viele sagen ja so kann das ja jeder und so weiter und so fort.
Templates in Intralink einstellen und jetzt kopieren, den Ordner gleich angeben. Die Technik funktioniert im WS und CS.
Im WS muß man nur nicht erst den Ordner wechseln.

Klingt nach Steinzeit ist aber günstig, weil keine weitere Anpassung notwendig bei Versionswechsel, keine Wartung an wen auch immer entfällt und sogar Pro/Depp es anpassen kann.

Ach ja ich komme gerade aus dieser Ecke zur Frage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000169.shtml
Viel Spass beim Lesen!

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


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erstellt am: 18. Feb. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also in pro/e "neues teil" bekommt man in verbindung mit intralink:
Warnung: Verbundene Zeichnung nicht kopierbar waehrend Anschluss an Workspace.
das problem an der "duplizierung" ist halt nur, dass in intralink 3.X diese im CS nicht mehr funktioniert, und in der regel (bei uns) neue objekte immer in pro/e angelegt werden (im intralink erscheint(!) das zu "umständlich")

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch immer funktionieren sollte:
Vorlage von NT/2000 in verknüpfter Sitzung öffnen, Speichern und in Intralink umbenennen!
Pro/E speichert doch immer in WS!

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


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Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 14. Jul. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich interessiere mich für Euren Weg mit den Startobjekten. Editiert Ihr die Zeichnungsdateien auf Systemebene?

Es gab frueher mal die Möglichkeit in den Zeichnungsdateien direkt zu editieren. Wenn ich das jetzt in den Binären Dateien mache finde ich nicht die richtige Stelle, wo ich was eintragen muss. Der Eintrag unter @model_name scheint nicht der Entscheidende zu sein. Habt Ihr dieses Problem gelöst?

Patrik

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giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


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Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Jul. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fkf 10 Unities + Antwort hilfreich


Startteile.jpg


Startteile2.jpg

 
Hallo Patrick!

Also, das ganze ist so simpel, dass ich fast nicht wage es zu posten:

Bild 1 zeigt unser Startmenü, welches einfach verschiedene MapKeys startet.

Bild 2 zeigt die Aktion anhand des Einzelteiles.

Der Mapkey ruft die Öffnen-Funktion von Pro/E auf und wird bei der Namenseingabe unterbrochen.
Das entsprechende Template (inkl. Drawing) wird durch den Mapkey definiert und die der Name braucht nur 1x eigegeben zu werden (Standard Pro/E)

Vorteil dieser Methode: Der User braucht das Template nicht selber auszuwählen (wir haben - wie du siehst - viele, tlw. vormodellierte Startteile und Zeichnungen)

Bei einigen Startteilen verwenden wir auch die "Umbenennen" Funktion, natürlich mit eingeschalteter Option rename_drawing_with_objects

Bei Startbaugruppen wird zusätzlich ein Komponenteneinbau (des Skelettes) im MapKey nachgeschaltet. Auch die Benennung des Skelettes kann dabei automatisch jenem der BG entsprechen.

------------------
Gruss Thomas

Willst du Pro/E im deutschen "Slang"?
schreib einfach LANG=GERMAN!

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