Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnitt durch asm Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnitt durch asm Hilfe! (1942 mal gelesen)
Berne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Berne an!   Senden Sie eine Private Message an Berne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berne

erstellt am: 15. Dez. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo möchte ein asm das aus 2 asm besteht schneiden. das problem ist ich möchte nur ein asm schneiden und proe schneidet das zweite immer mit da die datumplane des schnittes durch beide asm geht.wer kann mir da weiterhelfen? danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 15. Dez. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berne...

Möchtest Du nun einen Baugruppenmaterialschnitt machen? Die X-Section hattest Du ja schon in einem Thread.

Bei eine Baugruppematerialschnitt kannst Du die Schnittteile bestimmen. RMT auf das KE und in der Dialogbox dann der letzte Punkt.

Gruß
Andreas

P.S. Ich würd Dir empfehlen die Nomenklatur und die Sprache konstant zu Halten 

Berne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Berne an!   Senden Sie eine Private Message an Berne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berne

erstellt am: 15. Dez. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas mußt wissen bin anfänger also bitte sag mir wie ich wenn ich nacheinander vorgehe vom asm aus?
es handelt sich um eine anhängerachse und ich brauch in der drw eine x-section durch den reifen und felge und radnabe aber eben nich durch den achskörper der dahinter liegt ich hab hald keine ahnung und proe auch noch auf englisch Hilfe
danke dir 

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 15. Dez. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

schraffur_augplatte.jpg

augplatte_ausschliessen.jpg

ansicht_aktualisiert.jpg

...Gut dann versuch ichs mal...

Du hast in der Bauruppe einen Querschnitt auf der Ebene Deiner Wahl erzeugt.

In der Zeichung hast Du eine Ansicht erzeugt, die diesen Querschnitt zeigt. Alle Elemente die in diesem Schnitt liegen werden mit einer Schraffur dargestellt. Leider auch die, die eigentlich in einer Schnittdarstellung üblicher weise nicht geschnitte werden sollen oder dürfen. (Schrauben, Wellen usw.)

Mit der LMT selektierst Du die Schraffur. Die ändert dann in der Regel die Farbe.
Die RMT aktiviert ein Kontextmenü. Hier wählst Du #Eigenschaften.
Das Menü "Schraff Aend" geht auf.
Mit #Naechster QSchn #Vorheriger QSchn #Qschn anklicken wechselst Du durch die einzelnen geschnittenen Bauteile. Über diverse Menüpunkte wie Abstand, Winkel, Versatz usw. hast Du nun die Möglichkeit jeden Querschnitt nach Deinen Vorstellungen zu beackern. Die Punkte #Ausschließen und #Aufheben sind die, die Dich wohl am meisten interessieren.
Wählst Du Ausschließen, wird die Schraffur aus dem Bauteil entfernt. Wählst Du #Aufheben wird ein vorher ausgeschlossener Querschnitt wieder schraffiert.

Die beigefügt Bilderserien zeigt mal so ein Vorgehen grob.

1. Bild - Schraffur selektiert. Den Querschnitt der Augplatte ausgewählt.
2. Bild - Augplatte aus dem Querschnitt ausgeschlossen
3. Bild - Ansicht aktualisiert

Gruß
Andreas

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Dez. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

asm0002.jpg

drw0003.JPG

Hallo
Wusste nicht das es so brennt.
Mein Vorschlag, ein Stufenschnitt, nicht planar. Zur not brich den Schnitt einfach bei dem zu behaltendem .asm ab (diesen Schnitt kannst du skzzieren, und damit bestimmen, wo er langlaufen soll). Ist zwar nicht sauber aber hilft.
Hier noch was für BEERE (Andreas) und alle anderen, der Jahreszeit entsprechend. Man achte auf die Kugeln.

Gruß
Olaf

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 15. Dez. 2002 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

@os

Hübscher Wiehnachtsbaum....
Wie hast Du die Kugel in den Schnitt gebracht?

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002220.shtml wurde keine Lösung gefunden 

Gruß
Andreas

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Dez. 2002 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

drw0003.JPG

Hallo
Ich hab da auch mal ein "Beere" getrunke. War so ne Art Weihnachtsbock.
Hab dann so lang "geschnidde" bis mei Fra kam. Die hot do de Stecker rausgezoche.( Das mit dem "weichen" d in geschnidde war Absicht, wir komme halt aus Hesse)

Gruß
Olaf

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 16. Dez. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

@OS
Lass mich auch mal raten, die Ansichten mit Kugel und Kerzen (liegen jeweils vor der Schnittebene) sind no hidden, tangentiale Kanten sind aus, Silhouetten an? Stimmts?
@Beere
Deine Ansicht war doch explodiert, oder?

------------------
freundlich grüßend
Sven        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 16. Dezember 2002 editiert.]

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 16. Dez. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kugeln sind bestimmt durch Querschnitt umschalten hinein gekommen (man beachte die entsprechenden Schnitt-Pfeile.
Das andere ist ein Vollabgewickelter Stufenquerschnitt, zu erkennen an der Linie in der Mitte.

Habs nicht probiert nur vermutet.
Also OS muß die Lösung sagen! 10 Units für die Weihnachtsgrüße!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Dez. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

@Beere (Andreas)
Beim Thema Baugruppenschnitt ist PTC nicht konsequent. In meiner Sicht ist es vorteilhafter die Schnittkosmetik in der Baugruppe zu machen siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000565.shtml
Die Schnittabstände könnten evtl. voreingestellt werden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000803.shtml
Auch gibt es die Möglichkeit mit pro_crosshatch_dir zu arbeiten

BTW Wie verhält sich da Solidworks

@all
Bietet Wildfire eigentlich die Möglichkeit Normteile (Schrauben) standardmässig auszuschließen
@os Natürlich 10 Units für's HESSE und natürlich auch für die Weihnachtskarte

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Dezember 2002 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Dez. 2002 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

In die Runde  

@sadolf
Das ist Richtig. Die Baugruppe war (ist) expodiert gewesen. Inzwischen hab ich das da auch gelassen und auf den Stufenquerschnitt verzichtet. Sieht nicht so gut aus, ist aber wenigstens richtig.

@anagl
Mir ist schon aufgefallen, das die Schnittbearbeitung im Modell besser funktioniert. Nur leider hatte ich auch öfter das Problem, das die Bearbeitung nicht in die Zeichung übernommen wurde. Warum auch immer...vielleicht bin ich manchmal auch nur zu dämlich  

SolidWorks handhabt das anders. Dem Modell wird über seine "Dokumenteneigenschaften" eine Schraffurart mit Abstand und Winkel zugewiesen. Mit dieser eingestellten Schraffur erscheint das Modell immer im Schnitt. Unabhängig von der im Modell eingestellten Schraffur kann auf der Zeichnung eine andere eingestellt werden ohne das sich die Standardschraffur des Modells verändert.
Bauteile die nicht geschnitten werden sollen müssen ähnlich wie in Pro/E ausgenommen werden. Nur die Menüführung ist angenehmer  
Es kann ausserdem gewählt werden: "Kein Schnitt durch alle referenzierten Kopien" somit brauche ich nur einmal die DIN 912 M10x40 ausschließen, und alle anderen werden ebenfalls nicht mitgeschnitten.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 16. Dezember 2002 editiert.]

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Dez. 2002 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle
Eine Lösung, des Problems ist leider keiner der Bäume. War halt mal wieder so'n ein "Langweiliger-Sonntagnachmittag-joke". Mit dem Thema, das Andreas zum ersten mal ansprach habe ich mich auch schon länger beschäftigt. Hab dann einfach mal wieder so'n bischen rumgespielt, aber rausgekommen ist nichts Gescheites.
Sven hat bei einem recht. Zwei Ansichten übereinander, eine normal geschnitten, die andere mit ausgeblendetem Baum.
Ehlers hat auch recht, er hats an der Richtung der Schnittpfeile erkannt. Schnitt einfach umgeschaltet.
Man müsste irgendwie ein Element finden, wie z.B. Kurve oder Fläche (gehen leider beide nicht), das mitgeschnitten werden kann. Dann könnte man diese Fläche oder Kurve über Folie ausblenden, und könnte dann bei der Querschnittbearbeitung auch Teile erwischen, die vor dem Schnitt liegen. Hab aber leider noch kein entsprechendes Element gefunden.

Gruß
Olaf

Hanness
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hanness an!   Senden Sie eine Private Message an Hanness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanness

erstellt am: 17. Dez. 2002 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
soweit mir bekannt ist kann man in einer Baugruppe mit Ansicht Darstellung Kantendarstellung vereinzelte Teile in einem schnitt darstellen dass sie nicht geschnitten sind .Vielleicht hilft das weiter.
Grüße Hannes

Berne
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas hat alles super geklappt dank deiner super beschreibung vielen dank nochmal!
jetzt hab ich ein neues problem und zwar
bei der zeichnungserstellung
proe projeziert automatisch die ansichten im englischen format
also draufsicht über vorderansicht und untersicht darunter ich brauche aber die deutsche methode also draufsicht unter vorderansicht und seitenansicht von links, rechts neben der vorderansicht
wie kann ich das meinem proe verklickern das es das so macht
nochmal danke für deine bemühungen

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Dez. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Din.dtl
projection_type FIRST_ANGLE
Standard ist wohl Third_Angle
Die Din.dtl wird immer in die Zeichnung hineinkopiert.
Bitte für neue Zeichnungen die Din.dtl im
drawing_setup_file <loadpoint>\text\din.dtl anpassen.
In erstellten Zeichnungen unter Spezial/Zeichnungseinstellungen (2000i2)

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Dez. 2002 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab da noch einen Nachtrag zu vor und hinter dem Schnitt (Ich weiß es passt nicht mehr so ganz zum Thema). Folgender Vorschlag:
Schnittansicht erzeugen, Schnitt dorthin legen wo er sein soll.
Ausbruch hinzufügen. Die Schnittebene des Ausbruchs in Blickrichtung vor das Modell legen. Hat den Vorteil das ich Bauteile aus und einblenden kann wie ich will.
Nur noch so ne Idee.

Gruß
Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz